beyerdynamic M160

Doppelbändchenmikrofon

beyerdynamic ist einer der wenigen Hersteller weltweit, die noch Bändchenmikrofone bauen. Der Klassiker unter ihnen ist das dynamische Doppelbändchenmikrofon M 160.

Die hervorragende Übertragungsqualität des M 160 und seine Hypernierencharakteristik mit einer Störschallauslöschung von 25 dB bei 110°, die seitliche Schallreflexionen und störenden Fremdschall wirkungsvoll unterdrückt, machen das M 160 zu einem idealen Mikrofon , wo auch immer die höchsten Ansprüche an die Aufnahme- oder Übertragungstechnik gestellt werden. Es wird sowohl für die Abnahme von Saiteninstrumenten wie Violine, Bratsche und Cello als auch für die Abnahme von Piano und Flügel und bei Schlagzeugen für die Hi-Hat empfohlen. Ideal für Saxophon.

Die schwarzverchromte Oberfläche des M 160 und seine außerordentlich kleinen Abmessungen ermöglichen seinen Einsatz sowohl beim Fernsehen als auch in Filmstudios, wo es auf eine Vermeidung von Lichtreflexen und die Unauffälligkeit des Mikrofons ankommt.

In Verbindung mit dem dynamischen Doppelbändchenmikrofon M 130 ist das M 160 ideal für Stereoaufnahmen in MS (Mid-Side) Technik.

  • Reinaluminiummembran
  • Charakteristik: Hyperniere
  • Instrumentenabnahme - speziell Saxophon
  • Schlagzeugabnahme (Toms, Hi-Hat)
  • MS-Stereofonie zusammen mit dem M 130
  • Frequenzgang: 40 Hz-18 kHz
  • Nennimpedanz 200 Ohm
  • Sehr weiter Übertragungsbereich
  • Exzellente Transparenz und Impulstreue
  • Kompakte und robuste Bauweise
  • Warmer und natürlicher Klang
  • inkl. Halterung
  • Länge 156 mm
  • Schaftdurchmesser 23 mm
  • Kopfdurchmesser 38 mm
  • Gewicht ohne Kabel 156 g
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Soundbeispiele

 
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  • Trumpet
  • Crash
  • Shaker
  • Woodblock

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69 Kundenbewertungen
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4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Gelungener Sax-Sound
Chrizzee Hood, 04.05.2020
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach den richtigen Mikros (und Mikropositionen) für meine Saxophone. Bisher immer zuverlässig, da aber auch wenig färbend: Mein Neumann TLM102, circa 10 Centimeter Abstand zur Trichteröffnung. Zuvor habe ich das Sennheiser MD421 ausprobiert, um dem klinisch-analytischen unverfärbtem Sound des Neumanns ein wenig Charakter hinzuzufügen, wurde hiervon jedoch eher enttäuscht. Es mag für den Liveeinsatz ein geeignetes Sax-Mikro zu sein, ist jedoch mit seinem dynamischen Grundprinzip nicht hochauflösend genug (es macht den Klang nur matschiger) für einen Studioklang. Hier kam dann nun das M160 ins Spiel, welches mit seinem Bändchenprinzip eine ausreichend gute Auflösung komplementär zur Großmembran bietet und außerdem einen ansprechenden Charakter vorweisen kann (Sound: nicht zu aufdringlich, etwas gedämpft im Gegensatz zum Neumann. Bringt den rauchigen Charakter des Saxophons gut zur Geltung). Mikro-Position habe ich nun so nahe wie möglich am Neumann gewählt, da ich persönlich einfach auf klaren direkten Sound stehe, auch wenn dabei etwas natürlicher Charakter des Saxes verloren geht
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Sound
Verarbeitung
Super Mic mit genialem Sound
Patrick I., 15.10.2009
Ich benutze Mics für E-Gitarrenabnahme. Dieses Teil ist absolute Spitze was den Sound anbelangt. Die Übertragung ist überraschenderweise sehr linear, hört man doch immer das Teil sei "warm". Direkt auf die Mitte des Speakers ausgerichtet hat das Ding bei mir den besten Sound, wobei ein Shure SM57 ungefähr (!) denselben Sound hat, wenn es an die Seite des Speakers gestellt wird (weg von der Mitte ausgerichtet).

Die beiden in Kombination bieten wahnsinnig viele Möglichkeiten was den Sound angeht, wobei das M160 auf jeden fall mehr dazu beiträgt. Durch die Markierung am Mic wie die Bändchen verlaufen kann man das Mikro auch um seine eigene Achse drehen und so den Sound minimal hörbar verändern. Mir hat das geholfen um Phasenauslöschungen mit dem SM57 zu eliminieren. Da es ein Bändchenmikro ist muss man natürlich aufpassen, dass KEINE Phantomspeisung angeschaltet ist, sonst geht es kaputt!!!
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Sound
Verarbeitung
Nicht zu verbogener Bändchen Sound, amtlich!
RocketScienceAudio, 17.05.2020
Tolles Mic und im Gegensatz zu den zwei Extremen RB500 und Royer 121 kein zu verbogener Sound. Sehr vielseitig einsetzbar, toll an versch. Positionen an den Drums (mehr Grundton, mehr Kessel, weniger gezischel und Becken), toll vor Git-/Bass-Amps (ausgewogen, ohne Spitze obenrum, volle aber nicht schwammige Bässe) und für mich der Geheimtipp an der Akustikgitarre, wenn Sie ruhig etwas voller und satter klingen darf (sparsames Songarrangement). Dafür stelle ich meine C414, KM184 oder MK012 gerne auch wieder weg.
Aber: Bei hoher Vorverstärkung und schwieriger Gegend (Club/Studio neben Oberleitungen) empfindlicher ggü. Einstreuungen als andere Mics....
Trotzdem: Sollte in keinem Mikrofonkoffer eines Studios fehlen!
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Kompakter Klassiker
Markus233, 03.03.2014
Ich verwende das M160 derzeit zur Gitarrenamp-Abnahme in einer Isolationsbox (Grossmann SGB). Es klingt so, wie schon viele andere vor mir geschrieben haben: warm, rund, edel, ... Die Westerngitarre klingt ebenfalls toll, metallischen Percussioninstrumenten nimmt das Mikro die übertriebene Schärfe - große Klasse! Ich plädiere für Smogvermeidung in China - kauft bei deutschen Herstellern :-)
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