beyerdynamic DT-1990 Pro 250 Ohms

• Tragekomfort
Toller Kopfhörer der gehobenen Preisklasse
07.04.2017
Meine Ausgangssituation: Ich wollte mir einen neuen offenen Kopfhörer für die Heimbenutzung kaufen, der eine relativ neutrale Abstimmung besitzen sollte. Neben dem DT1990Pro habe ich mir dazu auch den Fostex T50RP Mk3, den Shure SRH1840 und den Sennheiser HD600 angehört.

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Das Gehäuse ist bis auf ein paar Kleinteile (aus Plastik) komplett aus Aluminium, die gefrästen Löcher in den Seitenabdeckungen und das darunter liegende Metallgitter sehen enorm schick aus. Der Kopfbügel ist mit Kunstleder (nehme ich an) bespannt, die Nähte sind sauber. Hier gibt es wirklich nichts auszusetzen.
Das Wechseln der Ohrpolster ist leider etwas fummelig, ein Fön zum Erhitzen der Lippen an den Polstern ist sehr hilfreich.

Komfort: Der Kopfbügel ist sehr angenehm gepolstert, wodurch man ihn fast vergisst; der Schaumstoff des HD600 ist aber mMn bequemer. Mitgeliefert werden zwei Velours-Ohrpolster mit unterschiedlichen Klangeigenschaften (dazu gleich mehr). Standardmäßig ist das balanced-Ohrpolster montiert, das analytische ist etwas weicher und angenehmer zu tragen. Generell ist der Anpressdruck etwas hoch (aber nicht so hoch wie beim HD600), nach mehreren Stunden wird das schon unangenehm.
Der DT1990Pro ist recht schwer (geht aber deutlich schlimmer), der SRH1840 beispielsweise ist viel leichter (so leicht und angenehm zu tragen, dass man ihn regelrecht vergisst).
Insgesamt ist der Tragekomfort aber noch recht angenehm und zufriedenstellend.

Klang: Die Klangbühne ist relativ eng und konzentriert, aber noch groß genug für angenehmes Hören. Dafür werden enorm viele Details wiedergegeben, ohne dass das Hören anstrengend wird.
Wie oben beschrieben, werden zwei unterschiedliche Ohrpolster-Paare mitgeliefert. Das vormontierte balanced-Polster hat eine recht deutliche Bass-Anhebung (zum Glück bei Weitem nicht so schlimm wie bei Beats und Konsorten), ohne dass dabei die Höhen zu sehr verdrängt werden.
Die analytischen Polster klingen im Gegensatz dazu sehr neutral und ausgewogen, was ich deutlich besser finde. Am Ende aber wohl Geschmackssache.
Insgesamt haben mir in meinem Vergleichsfeld die DT1990Pro in Bezug auf den Klang am besten gefallen, weil mehr Details wiedergegeben werden.

Fazit: Ich habe mich am Ende für die DT1990Pro entschieden. Der klangliche Vorsprung gegenüber günstigeren Kopfhörern wie dem SRH1840 (der klingt mMn aber einfach zu langweilig) und dem HD600 ist vernachlässigbar. Dafür ist die Verarbeitung spitzenmäßig,
der Tragekomfort durchaus solide. Einfach ein gutes Gesamtpaket, das keine wirklichen Schwächen hat.
Ob das den Preis wert ist, ist eine andere Sache. Andere Kopfhörer sind deutlich billiger und nicht viel schlechter. Für 450 bis 500 Euro statt den 600 Euro fände ich ihn aber uneingeschränkt empfehlenswert.

best of the best!
FixxxY, 27.12.2017
Es gibt deutlich teurere Kopfhörer aber ob diese wirklich besser sind wage ich zu bezweifeln, denn viel besser geht es nicht!

Die Verarbeitung ist tadellos und typisch für Beyerdynamic Produkte,
die Qualität ist extrem gut, ganz egal ob 150 oder 500? Kopfhörer, was ich sehr lobenswert finde.

Natürlich gibt es auch Unterschiede, beispielsweise zum 770 Pro.
Die Polster fühlen sich beim 1990 Pro noch eine ganze Ecke angenehmer an und die allgemeine Stabilität vom Kopfhörer ist deutlich höher.

Er wirkt im Ganzen sehr robust, das Design ist sehr schön
und wirkt sehr edel!

Das abnehmbare Kabel ist auch gut durchdacht, sollte mal etwas dran sein kann man es leicht austauschen. Ein zweites Kabel ist auch noch dabei, allerdings als Spiralkabel, kann man mögen muss man nicht, mir persönlich wären zwei gerade Kabel lieber gewesen.

Der Restliche Lieferumfang sollte bekannt sein, darauf muss ich denke ich nicht weiter eingehen.

Der Sound ist für einen Kopfhörer extrem gut, die Bässe sind straff und die Höhen sehr klar oder das es spitz klingt. Die Mitten sind klar und gut aufgelöst. Im Ganzen ist der KH gut ausbalanciert, es gibt, zumindest für meinen Geschmack keine unangenehme Über/Unterbetonung von Frequenzen.

Der KH eignet sich daher auch sehr gut zum abmischen von Musik!

Wenn es darum geht den Kopfhörer lange zu tragen gibt es mE nichts besseres als Beyerdynamic, ich hatte viele verschiedene Kopfhörer von diversen Herstellern und diese konnte ich alle nach maximal einer Stunde nicht mehr tragen.

Den DT-1990 Pro hingegen spüre ich kaum und verbringe öfters mal mehrstündige Mixing Sessions komplett ohne den KH einmal abnehmen zu müssen, der Tragekomfort ist wirklich unglaublich!

Nicht wirklich günstig aber dieser KH ist jeden Cent wert!

1. Platz bei Test gegen Shure und AKG
Wahnsinn, 26.06.2017
Ich habe inzwischen sehr viele Kopfhörer getestet. In meinem Bestand ist der DT-770 pro mit 32 Ohm und 80 Ohm.
Mit beiden Kopfhörer war ich bisher sehr zufrieden.
Ich suchte jedoch einen Kopfhörer der mir alle meine Fehler aufdeckt. Er sollte mir den Bassbereich perfekt abbilden und bei der Lautstärke sollte er nicht einbüssen müssen.

Herausgestochen sind jedoch der geschlossene DT1770 und offene DT1990. Beide sind sehr laut und bilden den Bass und Höhen Bereich perfekt ab. Der Tragekomfort ist Klasse. Entschieden habe ich mich für den DT1990 weil er den Raum noch detaillierter abbildet!!! Hammer!!!
Wer den Preis von 600Euro nich scheut, kann ich den DT1770 oder DT1990 nur empfehlen.

Tragekomfort
Dolles Ding, am liebsten hätte ich mehr davon.
Soundfeti, 08.05.2019
Ja, sollte ein Kopfhörer fürs Studio sein. Ich spar auf einen nächsten um auch privat zu Hause damit zu hören.

Spitzenqualität
rjk-ob, 16.07.2018
Hervorragende Verarbeitung, sehr guter Tragekomfort, und natürlich hervorragende Klangqualität sowohl an Hifi-Anlagen und auch im Studio-Einsatz.
Ich habe schon zahlreiche andere Kopfhörer in den vergangenen Jahrzehnten besessen, aber dieser DT-1990 Pro ist mein absoluter Favorit.
Sehr empfehlenswert.

Ausgezeichnet
10.03.2017
Dieser Kopfhörer von Beyerdynamic ist einfach ein Traum und bietet für alle Bereiche des Mixing und Masterings die perfekte Lösung. Die Sound wird sehr gut abgebildet und klingt nicht so "steril" wie bei Referenz-Kopfhörern. Vor allem die zwei Earpads geben verschiedene Möglichkeiten für jede Anwendung. Trotz des stolzen Preis lohnt sich jeder Cent.

Beyerdynamic steht allgemein für sehr gute Qualität und natürlich Made In Germany.

Hervorragendes Klangbild
19.03.2017
Nachdem ich im Geschäft in Treppendorf war und alle Kopfhörer einzeln durchgetestet habe, wobei ich zum Schluss bei diesem hier, den DT-1990 und einer billigeren Version, nämlich der DT-880, angekommen bin, habe ich mich Schlussendlich für die DT-1990 entschieden.

Verglichen mit allen hatten die beiden das beste Klangbild. Alle andere der Beyerdynamic's hatten im Bassbereich einen teils unschönen Boost, aber die beiden oben genannten nicht. Dennoch sehr viel Bass, aber genau Richtig dosiert und meiner Meinung nach gut, aber nicht übertrieben linear. Das lineare Klangbild ist bei Studiokopfhörern ja essenziell wichtig, aber darf auch nicht übertrieben sein, was sich bei AKG-Köpfhörern der Fall ist.

In den Höhen hat der DT-1990 eine klarere Wiedergabe der Frequenzen als der DT-880 und auch die tiefen Signale werden leicht besser abgebildet.

Insgesamt ist einfach die Verarbeitung der 1990er um Welten besser als die 880er.

Der Tragekomfort ist sehr gut. Man kann den Kopfhörer über mehrere Stunden aufhaben und bekommt keine Schmerzen wie bei anderen Produkten. Negativ anzumerken ist aber hierbei, dass man wenn man nur eine Muschel aufhaben möchte, den Kopfhörer auf der anderen Seite schlecht nach hinten verschieben kann und es dann auch ungemütlich wird.

Der Preis für damals 500 Euro ist gerechtfertigt.

Das Paket enthält aber nur 2 Kabel mit großer Klinke, anstatt 3,5er und es ist auch kein Adapter enthalten.

Schlussendlich kann ich euch den DT1990 für 500 Euro sehr empfehlen. Ob er nun 600 Euro wert ist, denke ich nicht, da der Klang zwischen den DT-880 wirklich relativ gering ist und diese nur 230 Euro kosten. Für Leute die nicht so viel Geld haben ist also der DT-880 definitiv die richtigere Kaufempfehlung.

Gesagt sei: Ich produziere HipHop / Trap / Cinematic und kann deswegen nur für diese Genres sprechen.

Aktuell der beste offene Beyerdynamic Kopfhörer
02.10.2016
Selten hat mich ein Kopfhörer auf Anhieb so begeistert.
Der DT-1990 Pro bietet ein Klangbild, dass auch audiophilen Ansprüchen gerecht wird. Insgesamt sehr harmonisch bietet er in allen Tonbereichen eine tolle Auflösung. Bässe, Mitten und Höhen bilden ein musikalisches Ganzes. Daher ist dieser Hörer nicht nur für das Studio zu empfehlen, sondern bietet sich auch als Top-Hörer für die heimische Wohnstube an. Meiner Meinung nach spielt er sogar besser als das Spitzenmodell T1, und das für deutlich weniger Geld.
Die Bühnendarstellung ist im Vergleich vielleicht etwas enger, aber absolut ausreichend.

Auch die Ausstattung mit einer Aufbewahrungsbox, zwei verschiedenen Kabeln und zwei Paar unterschiedlichen Ohrpolstern ist bemerkenswert.

Einzig der Anpressdruck auf den Ohren ist für mein Empfinden deutlich zu stark. Nach längerem Hören bekomme ich Schmerzen rund um die Ohren.
Dies ist natürlich eine sehr individuelle Wahrnehmung, trotzdem sollte der Tragekomfort vor einem Kauf bedacht werden.

Endlich am Ziel
brezze, 10.10.2016
Nachdem ich bereits mehrere Kopfhörer hatte ist der Beyerdynamic DT-1990 endlich der lange gesuchte! Vergleichen konnte ich ihn mit dem Sennheiser HD-650, Shure SRH1840, Beyerdynamic DT-880 - der DT1990 schlägt sie alle.
Gespeist durch einem Fostex HP-A3. Dessen nicht ganz so starker KH-Ausgang reicht für den DT1990 dicke aus. Alternativ hatte ich noch einen HRT microStreamer
benutzt diesen hat der DT-1990 allerdings "enttarnt" - das Klangbild ist am microStreamer enger und unnatürlich hell,
Dieser ist dann eher etwas für eher dunkle abgestimmte Kopfhörer, die er gut zum leben erwecken kann.

Für einen ehrlichen Sound mit leichten Wohlfühlcharakter kann ich den DT-1990 100% enpfehlen!
Einzig das gefühlte Gewicht ist höher wie z.B. beim SRH1840, der auch klanglich noch am nächsten an den DT-1990 heranreicht.

beyerdynamic DT-1990 Pro 250 Ohms

Tel: 09546-9223-33
Kopfhörer
Kopfhörer
Kopfhörer gehören zur Grund­aus­stat­tung jedes Studios, jedes DJs usw. Doch Kopfhörer ist nicht gleich Kopfhörer.
Home-Recording
Home-Recor­ding
Com­pu­ter­re­cor­ding im Heimstudio – ein Cocktail, der es in sich hat!

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen; 2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 2 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Anschlüsse: 2x Mic-/Instrument-/Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm...

Antares Auto-Tune EFX+

Antares Auto-Tune EFX+ (ESD); Tonhöhenkorrektur-Plugin; Software zur automatischen oder manuellen Intonationskorrektur in Echtzeit; Retune-Speed-Parameter zur genauen Geschwindigkeitseinstellung der Intonationsanpassung von subtil bis zum bekannten Auto-Tune-Effekt; Humanize-Funktion zur Verringerung von Artefakten; Auto-EFX Multieffektrack mit 6 verschiedenen Effektmodulen und XY-Pad zur Echtzeitparametersteuerung;...

Meris Hedra Pitch-Shifter

Meris Hedra Pitch-Shifter; Pitch Shifter Effekt Pedal, 3 Harmoniestimmen/Delay Lines mit rhythmischem Zeitversatz, Tap Tempo Funktion und Synchronisation, 12 diatonische Harmonien sowie chromatisches Pitch Shifting, bis zu 16 Presets via MIDI, 24 Bit AD/DA mit 32 Bit Fließkomma DSP, schaltbarer...

Hercules Stands GS-432B+ 3-Way Guitar Stand

Hercules Stands GS-432B+ 3-Fach Gitarrenständer; einfachste Höhenverstellung; Auto Grab System für den sicheren Halt; Mit Adapter für kleinere Sattelbreiten (28 mm); Nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack! Sattelbreite: 40 mm - 52 mm ( 1.57" - 2.05"); Höhe: 905 mm...

Harley Benton GS-Travel-E LH Mahogany

Harley Benton GS-Travel-E LH Mahogany, Linkshänder Akustikgitarre / Elektrische Stahlsaitengitarre, Mini Travel Grand Symphony Größe, ausgesuchter Mahagoni Korpus, Boden gewölbt, Nato V-Shape Hals, Blackwood Griffbrett, 596 mm Mensur, 43 mm Sattelbreite, 20 Bünde, Dot Inlays, Blackwood Steg, integrierte Bellcat AP-55...

Modal CRAFTsynth v2.0

Modal CRAFTsynth v2.0; Monophoner Wavetable-Synth; 40 Wellenformen mit Morphfunktion (zwischen Wellenformen einer Bank); Oszillatoren pro Stimme; virtuell analoge, digitale und generative Wellenformen (inkl. Modal 002 Waves); Cross-, FM-, und Phasemodulation, Hard- und Window-Sync, Ringmodulation, Derez/Bitcrush, Wavefolders und Waveshapers; 3x Hüllkurvengeneratoren...

the t.amp E-1500

the t.amp E-1500 Stereo-Endstufe, Leistung: 2x 1430W an 4 Ohm, 2x 950W an 8 Ohm (@1kHz, THD

Marshall Woburn Multi Room Black

Woburn Multi Room Black - Lautsprecher 15 W Tweeter, 40 W Woofer, Bluetooth (V4.2 + EDR) & Miniklinke und Cinch, Chromecast, Spotify Connect und Apple AirPlay, Aktiver Stereo Lautsprecher mit Bass Reflex System, Class D Endstufe, Frequenzgang: 30 -...

Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen

Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen; 18-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 8 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Talkback-Funktion durch integriertes Mikrofon; Pad-Schalter, Anschlüsse: 8x Mic-/ Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch (2 davon frontseitig mit...

Zoom B1X Four Bass Multi Effect

Zoom B1X Four Bass Multi Effect Bass; Effektpedal; 71 interne Effekte; 9 Amp-Simulationen; Bis zu fünf Effekte gleichzeitig und in beliebiger Reihenfolge nutzbar; Looper mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden / 64 Beats in CD-Qualität; Integriertes Expression-Pedal; Guitar...

Enki AMG-2 Guitar Double Case

Enki AMG-2 Guitar Double Case: E-Gitarrenkoffer für 2 Instrumente aus Roto-Molded Polyethylen, EA-Schaumauskleidung im Inneren, mit Rollen, abnehmbarer Deckel, Vorhängeschloss geeignet, Maße außen: 120,65 x 45,72 x 26,67 cm (L x H x B ); Maße innen: 104 x 40...

Playtime Engineering Blipblox

Playtime Engineering Blipblox; Synthesizer für Kinder; geeignet ab 3 Jahre; einfachste Bedienung zum spielerischen Erlernen von Klangsynthese; Oszillator mit 12 Misch-Klängen aus diversen Wellenformen, PWM, Sync und FM; zwei Oszillator-Modulationsquellen wählbar mit einstellbarer Intensität; modulierbarer Tiefpassfilter; zwei LFOs mit Sinus-...