Bellacura Fingerboard Oil

Nie wieder ohne.
Motörizer, 22.11.2018
Heute frage ich mich wirklich, wie ich jemals ohne dieses Produkt leben konnte. Ganz ehrlich: Damit wird die Gitarrenhalspflege zur Obsession.

Bei all meinen Gitarren verwende ich es regelmäßig bei (fast) jedem Saiten-Change. Es beseitigt sofort Schmutz und Hautreste, dringt tief in das Holz ein und macht es geschmeidig. Das Fretboard sieht jedes Mal aus wie neu! Ich mag zwar den Alterungsprozess an Gitarrenbodys, jedoch ist es mir wichtig stehts einen top gepflegten Hals zu spielen. Mit dem Bellacura Fingerboard Oil wird das möglich.

Zusätzlich trage ich vor jedem Gitarrenspiel, egal ob Probe oder Live, eine hauchdünne Schicht auf die Rückseite des Halses auf die ich nach kurzzeitigem Einwirken mit einem Tuch sanft abwische. Der Daumen gleitet regelrecht hoch und runter und das Spielgefühl verbessert sich meiner Meinung nach deutlich.

Kauft, ihr Kinderlein!

Günstiges Öl mit praktischerer Flasche
Blademage, 24.06.2021
Ich habe mal zum Testen drei verschiedene Öle probiert. Dieses hier ist sehr ordentlich. Nicht zu dünn, nicht zu dickflüssig, mit einer praktischen Flasche (ja das andere günstige Produkt kommt in der unpraktischsten Falsche überhaupt) und last but not least mit erwarteter Wirkung.

Das Öl lässt sich gut und rasch einarbeiten beim Saitenwechsel, die Reste ziehen schnell ein. Das Öl löst nicht, wie viele terpentinbasierte Möbelöle die ich früher verwendet hatte, Farbpigmente aus geschwärzten Griffbrettern.
Es passt alles an diesem Öl und es erfüllt seinen Zweck hervorragend. Es duftet nicht so intensiv, wie das von Dunlop, was eher ein Vor- als ein Nachteil ist in meinen Augen. Man kann es, wie die meisten Öle auch gut für offenporige Hölzer an anderen Stellen verwenden. Es reinigt auch Corpora hervorragend und verleiht seidenmatten Holzfinishes, die schon abgegriffen und speckig sind, in Verbindung mit einem Mikrofasertuch wieder die ursprüngliche Optik.

Also ja, ein sehr gutes Produkt.

Händling? Verarbeitung...?
Tom Bellee, 24.04.2020
...komische Kriterien zur Bewertung.
Jedenfalls ist das ein preiswertes Griffbrettöl. Der Klassiker sozusagen. Man kann damit ein Griffbrett pflegen und ölen. Aber in der Reinigungswirkung und der Holzauffrischung bleibt es Mittelmaß.
Gut ist aber, dass man nach dem Auftrag und dem Auspolieren gleich weiterspielen kann, ohne dass Öltröpfchen immer wieder zum Vorschein kommen.

Nachtrag: Ich habe das Bellacura-Öl jetzt für Ebenholzgriffbretter von Streichinstrumneten verwendet: perfekte Reinigungswirkung und wunderbarer Mattglanz auf dem Holz. Kein Schmieren oder Kleben. Absolute Empfehlung für Ebenholz!!

Nobrainer-Deal!
Mr.M.R., 23.10.2018
Absolut klasse. Es wirkt schnell, gut und lang. Es riecht nicht schlecht, fühlt sich gut an und das Griffbrett ebenfalls. Visuell wirkt das Holz auch direkt viel besser schöner, gesünder und natürlicher. Macht, was man erwartet und das perfekt, verzichtet dafür aber auf Schnick-Schnack wie Zitronenduft verzichtet. Zu verschmerzen, wenn man bedenkt wie einfach es überall hinkommt, wo es soll. Sogar unter die Bünde findet es seinen Platz! Außerdem möchte ich lieber eine TOP gepflegte Gitarre, als eine, die einen Tag lang etwas nach Zitrone riecht. ;)
PS: Das Fläschchen ist größer und beinhaltet mehr als so manche Behältnisse der Konkurrenten.

Klare Kaufempfehlung!

Gute Pflege
Fassy', 08.02.2021
Öl für das Fingerboard nutze ich seit meiner ersten E-Gitarre. Das erste Fläschchen gab es tatsächlich zur E-Gitarre dazu (GEWA-Öl) und hat 20 Jahre gehalten.
Man braucht nur sehr wenig Öl um eine pflegende Wirkung zu haben. Ein kleiner Tropfen reicht. Auch der übliche Fingerabrieb ist mit wenig Öl zu entfernen. Nur sehr trockenes Holz braucht mal eine extra Abreibung und einen Tropfen mehr.
Das Bellacura-Öl funktioniert wie erwartet und wie gerade beschrieben. Man braucht nur sehr wenig, aber es hilft sehr viel.
Je nach Beschaffenheit vom Fingerboard braucht es mal mehr oder weniger Zeit um einzuziehen.
Das Griffbrett ist viel angenehmer zu bespielen, wenn`s dabei nicht so staubt :)

Besser als Orangenöl
Supermotorene, 22.03.2021
Klasse Fretboard Oil, finde es viel besser als das Dunlop Öl, schon alleine weil man es besser dosieren/auftragen kann. Außer das es nicht nach Orange riecht kann ich sonst aber wenig unterschiede feststellen. Wie schon erwähnt diese Dunlop Flasche geht einfach gar nicht ,mit dem Schwamm an der Flasche kann man nur wenig anfangen. Das ist hier viel besser gelöst, man benutzt einfach ein Tuch.

Sehr Gut
DioBento, 18.08.2021
Das Öl hab ich and meiner Gitarre angewendet wenn der Frettboard trocken war und es funktionierte wie man erwarten wurde.

Nach dem Auftragen des Öls sah mein Fretboard fresch und sauber.

Lässt sich einfach handeln und die verarbeitung ist top (kann aber nichts schief sein).

auch ein Griffbrett hat mal Durst
BMay, 15.08.2020
Dieses Griffbrettöl kommt bei mir auf zehn Gitarre- und Bassgriffbrettern zum Einsatz.
Die Flasche lässt eine feine Dosierung zu und es ist ebenfalls sehr ergiebig.
Deshalb wird das Fläschchen noch eine ganze Weile reichen.

Was passiert, wenn man bei unlackierten Griffbrettern über längere Zeit kein Griffbrettöl verwendet, konnte ich bei einem Bass im Telestil sehen, der mir mal überlassen wurde. Dort ist das Griffbrett mit winzigen oberflächlichen Rissen übersäht. Wie ich damals feststellen konnte, hat sich das auch auf die Farbe des Griffbretts ausgewirkt da dies stark verblasst war. Erst durch die Pflege des Griffbretts kam auf einmal die dunklere, wohl ursprüngliche Farbe wieder und hat sie seither auch beibehalten.
Natürlich sind solche Risse irreversibel, doch kann man auch in diesem Fall durch die weitere Pflege des Griffbretts eine Verschlechterung verhindern.

So lange wie die Flasche hält, ist das eine geringe Investition, die sich auf lange Frist bezahlt macht.

Balsam für den Hals
'Martin', 02.08.2021
Den Gitarrenhals meine ich natürlich. Tolles Öl, Lässt sich super verarbeiten und man sieht dem Holz förmlich an, wie gut es ihm tut.

Sehr gutes Resultat!
EdiEdi, 06.01.2020
Gekauft habe ich das Öl für meine neue E-Gitarre. Da diese absolut neuwertig ist, ist das Griffbrett in einem so guten Zustand, dass das Öl sein Potential natürlich noch gar nicht zeigen kann.

Allerdings bat mich meine Schwägerin ihre alte Konzertgitarre neu zu besaiten, da sie gerne wieder ihr altes Hobby aufleben lassen möchte. Da bot es sich an, das Öl einem Härtetest zu unterziehen.

Diese alte Akustikgitarre wurde wirklich sehr lange vernachlässigt. Das Griffbrett völlig ausgetrocknet und was einst sehr dunkelbraunes Holz (Holzart unbekannt) war, war eher graubraun. Wie eben ein über Jahre nicht gepflegtes Griffbrett eben so aussieht.

Also Saiten entfernt und erstmal das Griffbrett etwas großzügiger mit dem Öl benetzt und ca. 10 Minuten einwirken lassen. Danach nochmal alle eingezogenen stellen etwas nachgeölt und mit einem Baumwolltuch ordentlich die Bünde abgeschruppt. Dann habe ich die verbleibende, minimale Ölschicht einfach solange einziehen lassen, bis das Griffbrett sich nicht mehr schmierig bzw. ölig anfühlte. Und fertig.

Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Das Holz war wieder sehr dunkel und hat tatsächlich auch wieder Feuchtigkeit aufgenommen. Die Gitarre sah fast wie neu aus.

Durch diesen Härtetest bin ich sehr zuversichtlich, dass das Öl bei regelmäßiger Benutzung, etwa bei jedem Saiten wechsel, seine Arbeit mit Bravur erfüllen wird und den Spaß am Instrument langfristig erhält.

Lakewood
InF, 10.03.2021
Für meine D-18 habe ich dieses Öl gekauft. Trage es immer auf, sobald ich die Saiten wechsele, also etwa monatlich. Das Griffbrett sieht danach wieder gepflegt aus und man hofft, seinem Holz etwas Gutes damit getan zu haben. Es ist annähernd geruchsneutral und verschwindet direkt im Griffbrett. Nachwischen ist nicht nötig.

Gutes Öl, leicht zu handhaben
rowsi, 26.03.2020
Bisher habe ich die üblichen Verdächtigen Lemon Oils von Dunlop o.Ä. verwendet. Das Bellacura Öl riecht nicht so penetrant nach Zitrone und suppt auch nicht so extrem durch das benutzte Tuch durch. Dies mag in erster Linie an dem sinnvollen Flaschendesign liegen: Ich tüpfel einmal mit dem Flaschenkopf aufs Griffbrett und habe genau dort einen kleinen Tropfen zum verreiben. Find ich sehr gut so.

TOP Öl
dacapo040, 10.05.2021
Super Öl! Sehr gut anzuwenden und das Ergebnis wird immer super. Absolut zu empfehlen

Mein neuer Standard für Gitarrengriffbretter
Danilo W., 01.05.2020
Lange habe ich gesucht nach einem Nachfolger für mein bisheriges Lieblingsprodukt. Und hier bin ich endlich fündig geworden. Es ist gut zu dosieren, sparsam in der Anwendung, riecht nicht aufdringlich, gammelt nicht, stillt den Durst des Griffbretts und macht mich glücklich. Gute Sache! Von Experimenten mit allerlei Ölen, die so als Tips durchs Netz flattern würde ich eher abraten...

Tut was man erwartet
SaschaG76, 27.12.2020
Das Öl lässt sich gut auftragen und durch die Spitze leicht portionieren. Ich trage pro Bund einen Tropfen auf und verreibe diesen dann mit einem Tuch. Das Öl reinigt und pflegt das Holz gut und es sieht nach der Anwendung wieder wie neu aus. Ich kann das Öl jedem zur Pflege nur empfehlen.

Die Stiefmutter pflegen...
Mathullu, 15.08.2018
Lange Zeit habe ich die Pflege des Griffbrettes nicht beachtet.
Doch mit dem steigenden Wert der Schätze wuchs auch das Bewusstsein zur Pflege eben dieser.
Man glaubt gar nicht wie viel Dreck sich auf dem Griffbrett mit der Zeit sammelt.

Das Bellacura Fingerboard Öl lässt sich punktgenau zwischen den Bünden verteilen und mit Hilfe eines Microfaser Tuchs einreiben...
Das Öl zieht schnell ein und lässt das Griffbrett wie neu erscheinen.
Verwende es mittlerweile bei jedem Saitenwechsel auf all meinen Gitarren.

Habe keine Referenzwerte bezüglich anderer Hersteller da dies mein erstes Griffbrettöl ist kann es jedoch bedenkenlos empfehlen.

Alles prima
Kai Stern, 14.06.2021
Das Fläschchen reicht vermutlich für mein gesamtes Musikerleben...

Nicht mehr ohne!
Chris9876, 02.03.2021
Ich benutze das Öl zum Reinigen meines Cello-Griffbretts (Ebenholz). Bevor ich dieses Produkt kannte war es pure Quälerei das Griffbrett wirklich "sauber" zu bekommen - mit dem Öl überhaupt kein Problem mehr. Sparsam verwenden! Auch mit nur 1-2 Tropfen auf einem Tuch bekommt man alle Fingerspuren / Harzreste problemlos beseitigt. Das Griffbrett glänzt danach matt, ist dennoch sofort wieder bespielbar. Dazu in praktischer stabiler Flasche mit guter Dosiermöglichkeit. Einfach nur empfehlenswert,

Verleiht dem Griffbrett neuen Glanz und verbessert das Spielgefühl
DaZa, 26.05.2020
Bis jetzt habe ich ausschließlich dieses Öl verwendet und kann auch keine Kritikpunkte finden, die mich veranlassen, ein anderes Öl auszuprobieren. Nach der Reinigung des Griffbretts meiner 73'er SG Special zog das Öl schnell in das trockene Holz und nun sieht es aus wie neu.

pflegt Griffbrett
Julian_, 05.09.2021
Ohne Probleme aufzutragen und lässt das Griffbrett wieder erstrahlen.

(Fast) geruchsloses Öl in praktischer Flasche
Jürgen1234, 05.09.2020
Die Plastikflasche ist der Hit. Noch nie hatte ich ein Griffbrettöl, das sich so gut dosieren ließ, wie das Bellacura.

Allerdings riecht das Öl nach gar nichts, wenn man in die Flasche reinriecht. Beim Verteilen auf dem Griffbrett hat es einen Hauch von Duft, aber auch wirklich nur ein bisschen. (kann auch Einbildung sein!)

Ich bin eigentlich Lemon Oil gewohnt. Danach riecht das ganze Zimmer nach Zitrone.

Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Fein
Ein Streicher, 17.08.2020
Verwendet bei einer alten Geige die mehrere Jahrzehnte im Kasten gelegen ist. Hat prächtig funktioniert um das alte Griffbrett wieder aufzufrischen.

sehr positiv
AÖÖEESS, 11.10.2019
wie alles von bella cura , macht alles richtig

Tolle Optik
Pittermännchen, 27.03.2021
Nach der Behandlung mit dem Öl sieht das Griffbrett wunderbar frisch aus. Nach einigen Minuten ist es eingezogen und die Gitarre lässt sich gefühlsmäßig spielen wie neu :-).

Gutes geruchsneutrales Öl
DerInstrumenter, 02.06.2020
Ich bin mit dem Fingerboard Öl sehr zufrieden. Habe es erst einmal verwendet, aber schließe mich den anderen Bewertern an.

Es ist geruchsneutral, was ich gut finde und erfüllt den auf dem Holz gewünschten, belebenden Effekt ohne zu stark zu fetten.

Mit der Inhaltsmenge werde ich lange auskommen. Daher finde ich den Preis sehr entgegenkommend.

Bellacura Fingerboard Oil

11,20 €/100ml

Zustellung bis voraussichtlich Dienstag, 28.09.

Tel: 09546-9223-370
Gitarrenpflege
Gitar­ren­pflege
Die Pflege Ihrer Gitarre ist ein absolutes Muss. Und damit ist nicht nur das Putzen und Polieren gemeint. Hier erfahren Sie mehr.
Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?