Behringer Xenyx 1002 FX

10-Kanal Mischpult

  • 2 Mikrofon-Eingänge mit 48 Volt Phantomspannung
  • internes 24-bit Multieffektgerät
  • 3 Band EQ
  • 1 Aux (post)
  • Peak LED
  • 4 Stereo Line Inputs mit 1 Aux
  • 2-track In/Out
  • Master Fader
  • externes Netzteil
  • Abmessungen (H x B x T): 47/37 x 189 x 220 mm
  • Gewicht 1,05 kg
  • passendes Case: Art. 250462 (nicht im Lieferumfang enthalten)
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Soundbeispiele

 
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  • Guitar Flat EQ
  • Percussion Flat EQ
  • Vocals Flat EQ
  • Guitar FX
  • Percussion FX
  • Vocals FX

Weitere Infos

Eingebautes Effektgerät Ja
19" fähig Nein
Anzahl der Mikrofonkanäle 2
Anzahl der Stereoeingänge 4
Anzahl der Auxwege 1
Phantomspeisung Ja
Integriertes Netzteil Nein
Parametric Nein
Digitale Schnittstelle Nein

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  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
118 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Wenig Rauschen, Test vergl. mit anderen Marken

Ken, 21.01.2016
Ich verwende diese Mixer seit 2003 im mobiles Recording-Studio.

Mein Haupt-Gesangs-Mik ist ein Shure SM7B und der braucht bekanntlich viel Gain. Tatsächlich muss ich den Gain-Regler fast voll aufdrehen. Trotzdem ist Signal/Rauschen extrem gut, auch nach Compression und Limiting im Post-Processing ist kein Rauschen im Mix zu hören.

Ich habe auch Mackie-Mixer der Reihe VLZ4. Die sind tatsächlich besser, aber bei gleichem Eingangssignal brauche ich eine A/B-Box, um den Unterschied festzustellen. Und die Mackies sind wesentlich grösser und schwerer, und haben keine eingebauten FX.

Auch die Bauqualität ist sehr gut. Ich habe Cinch-Sockel montiert um das Signal direkt nach dem Gain Trim an mein Recorder/Interface zu schicken. Das Innenleben ist mit Mackie vergleichbar.

Warum erleben viele Anwender ein hohes Rauschen?

Wenn der Preamp keine Eingangs-Last hat (ohne angeschlossenes Mikrofon voll geöffnet wird), dann rauscht er. Ist beim Mackie genau so.

Ein defektes Gerät ist auch möglich. Ich habe 5 Stück im Studio mit Date-Codes von 2003 bis 2011. Alle haben einiges mitmachen müssen. Alle laufen ohne Probleme.

Möglich ist auch, dass bei den Modellen mit eingebautem FX, die Wärmeentwicklung mit der Zeit zu Defekten führt. Da kann ich aus Erfahrung sagen, mein erstes von 2003 mit blauen LED-Display gerade noch warm wird. Die neuen mit orange/roten LEDs werden schon etwas wärmer. Und die neue QX-Serie, mit Klark-Technik FX werden so heiss, dass man nach einer halben Stunde die Finger verbrennt.

Deswegen sind mir die ohne FX lieber. Bei bedarf verwende ich ein NanoVerb o.Ä.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Kleiner Mixer mit vielen Kanälen und Effektgerät

Manfred722, 28.12.2009
Dass man mittlerweile für wenig Geld so viele Kanäle bekommen kann hat mich sehr erstaunt. Weiterhin hat mich erstaunt, wie klein der Mixer ist. Rechnet man die Chinch Eingänge und das interne Effektgerät hinzu kommt man auf unglaubliche 14 Kanäle.

Ich habe ein kleines Tanzmusik Projekt und wir benötigen für die Auftritte lediglich 2 Mikrofoneingänge, 1 x Gitarre L-R, 2 x Keyboard L-R und 1 x CD Player und natürlich ein Hall Effekt für den Gesang. Ursprünglich haben wir das ganze mit einem riesigen 16 Kanal Bell Mixer gemischt, der mal wahnsinnig teuer war, für uns völlig überdimensioniert aber trotzdem nur 16 Kanäle hatte. Zusätzlich kam natürlich noch das externe Effektgerät hinzu.

Der Bell Mixer ging schließlich kaputt und wir waren auf der Suche nach Ersatz und hatten uns eigentlich schon wieder auf eine riesige Investition eingestellt. Das wurde aber nicht so. Wir wurden zuvor bei Thomann telefonisch gut beraten und schließlich wurde der Behringer Xenyx 1002 FX empfohlen. Zuerst war ich ein wenig skeptisch, da keine EQs in den Line Kanälen, internes Effektgerät und keine Fader sondern Potis (Drehknöpfe). Es hat sich aber schließlich gezeigt, dass EQs bei den Keyboards und meinem Behringer Gitarreneffekt gar nicht nötig sind und das interne Effektgerät ist wirklich sehr gut ist. Die Fader vermisse ich auch nicht wirklich, da man schließlich doch nur einmal die Lautstärke einstellt und im Laufe des Gigs nicht ändert.

Aber jetzt noch einmal die Produktbeschreibung im einzelnen: Die beiden Mikrofonkanäle sind mit einem einfachen 3 Band EQ (Hi, Mid, Low) und einem zusätzlichen Low Cut (Bass Filter) ausgestattet. Weiterhin kommen natürlich der Gain (Pegelanpassung) und der Level (Endlautstärke). Zu guter Letzt lässt sich das Signal im Panorama positionieren und an den internen Effektprozessor senden. Die 4 Stereo Line Kanäle kommen schließlich mit den Funktionen Effekt, Balance und Level aus. Für unser kleines Tanzmusik Projekt ist dies vollkommen ausreichend und die Soundqualität der Mikrofonkanäle und der EQs sind sehr gut.

Herausragend zu erwähnen sei auf jeden Fall die sehr gute Verarbeitung, der Sound (kein Knacken, Knistern oder Rauschen), das wirklich brauchbare Effektgerät und die Phantomspeisung für Kondensatormikrofone. Ich bin mit dem Mischpult sehr zufrieden. Selbst nach 3 Jahren hat es mich noch nicht im Stich gelassen und funktioniert wie am ersten Tag.
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