Behringer WING

48-Kanal Full Stereo Digitalmixer

  • neuer Routing Ansatz durch Fokus auf Sources statt Kanäle
  • voll kompatibel zu Behringer X32/Midas M32 Konsolen und Stageboxen
  • Vintage Emulationen von EQs, Kompressoren und Gates verfügbar in jedem der 40 Stereo Eingänge
  • 40 Stereo Eingänge
  • 8 Stereo Aux Eingänge
  • 28 Busse: 16 Stereo Aux, 8 Stereo Matritzen und 4 Stereo Mains
  • 24 Fader in 3 voll programmierbaren Sektionen
  • 10'' Touch Display mit verstellbarem Winkel
  • programmierbare Custom Control Sektion
  • 8 Midas Pro Mikrofonvorverstärker
  • 8 analoge Midas Line Ausgänge
  • 8 Aux Eingänge
  • 6 Aux Ausgänge und 2 Monitor Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch mono
  • 2 Kopfhörerausgänge
  • 3 AES50 Ports: 48x48 Kanäle pro Port - Kabellänge bis 80 Meter
  • MIDI I/O
  • 2 programmierbare GPIOs
  • 48x48 Kanal USB Interface
  • Erweiterungsslot inklusive WING-LIVE Karte
  • 64x64 Kanal SD Recorder/Player
  • weitere Karten (Dante, MADI, Soundgrid) optional erhältlich
  • StageCONNECT 32 Kanal Port für Personal Monitoring
  • 16 FX Engines: 8 Premium und 8 Standard
  • 6 Band EQ in den Eingängen
  • 8 Band EQ in den Ausgängen
  • Maße (HxBxT): 201 x 870 x 575 mm
  • Gewicht: 24 kg

Weitere Infos

Busse 28
Physikalische Eingänge 18
Kanalzahl max. 48
DCA Ja
Externer Kartenslot Ja
Touch Screen Ja
Offline Editing Ja
Absetzbare Stagebox Ja
Externes Netzteil Nein
Havarienetzteil Nein
19" Rackformat Nein
Eingebauter Audio Player Ja

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  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
4 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Digitalpult der neuen Generation mit den Features höherer Preisklassen
Miko., 10.12.2019
Ich beschäftige mich seit 5 Tagen intensiv mit dem WING und entdecke täglich mehr Sinnvolles.
Behringer geht teilweise neue Wege und hat gewünschte Features anderer Konsolen implementiert. Mit digitaler Vorerfahrung lassen sich die meisten Bedienungselemente entdecken und zu einem verständlichen Workflow zusammenfügen. Touchscreen, Channel Strip und Hardware Bedienung lassen schnelle Zugriffe zu. Die Effekt-Sektion ist mit umfangreichen Plugins zu einer Effektbibliothek geworden, die sonst nur mit kostspieligen WAVES möglich wären.
Die frei konfigurierbare Konsole lässt sich in allen Kategorien auf ein persönliches Arbeiten zuschneiden. Kanalbelegung, UserEbenen, Farben, Beleuchtungen, Zugriffe, Recording alles flexibel.
Die Bedienoberfläche wird somit zu einer persönlichen Arbeitsplatz.
Es ist sogar möglich mit 2 Technikern am Pult zu arbeiten: Während der eine die Show fährt, könnte der andere schon die nächste Band vorbereiten.
Ich schreibe dies als erfahrener Techniker. Für den Neueinstieg ist die WING mit ihren 370 Möglichkeiten in das Pult und damit auf einen Kanal zu kommen sicherlich eine Herausforderung. Auch die Ausspielwege sind sehr mannigfaltig.
Klang und Zuverlässigkeit ist sicher später zu beurteilen, doch die verwendeten Midas Pro Preamps und die Digitalisierung durch KlarTeknik hat sich ja schon bei Midas Pulten bestens bewährt.
Fazit: Wer ein flexibles, state of Art Pult benötigt: dies ist eins.
Alle Behringer und Midas Stageboxen sind kompatibel so entstehen keine weiteren Kosten wenn man schon bei X/M 32 war.
Die Firmware ist aktuell noch nicht mit allen Möglichkeiten ausgerüstet, bietet z.Zt aber schon alles was für die ersten Sessions notwendig ist.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Kanal-Delay max. 3m
e=mc²+-3dB, 09.12.2019
Dabei hatte ich mich so gefreut! Sogar insgeheim gehofft, dass ein Delay-Panorama drin ist und deshalb sofort gekauft. Die Qualität der Hard- und Software ist hervorragend, es ist mir tatsächlich bisher nur ein unerheblicher Bug aufgefallen, der sicher kurzfristig gefixt wird.
Bei näherer Betrachtung fällt dann auf, dass das Kanal-Delay max. 3m kann. Bei einer Live-Konsole erwarte ich, dass man ein Time-Alignment zumindest für einen Bühnentiefe machen kann. Es müssen ja keine 500ms/170m wie bei der X32 sein, aber 3m ist DEFINITIV zu wenig!.
In einer Facebook-Gruppe bekam ich eine Antwort von einem Insider: 'A longer channel delay than 3m is most likely not possible due to memory constraints.' Meine Support-Anfrage zeigt immer noch eine Sanduhr nach dem Absenden des Formulars...
Das ist für mich ein KO-Kriterium und führt auch zu der schlechten Bewertung.

Stereo Kanäle ist schön, aber wenn man die Paare nicht frei -wie bei der X32- definieren kann, ist das ein Rückschritt und behindert kreative Anwendungen. Es ist toll, dass man beim SD-Recorder die Kanäle frei zuordnen kann, aber bitte nicht das Eine auf Kosten des Anderen!
Unabhängiges Pan auf den Aux-Sends ist klasse, aber nur ein Pan für alle 4 Stereo-Master ist nicht konsequent.
Weiterer Rückschritt zur X32: Output Delays! Für die Master gibt es kein Delay? Wozu dann 4 Master? Ich würde schon gerne LR-Infill-Outfill und Delay Line am Pult feintunen. Statt dessen gibt Delay in der Matrix. Hier dann für die Stereo-Matrix eine gemeinsame Delay-Zeit. Hat wohl niemand daran gedacht, dass mal 2 Lautsprecher nicht auf einer Höhe stehen?
Nicht sehr professionell ist auch die Versionierung der Firmware. Meine Wing wurde mit V 0.18 ausgeliefert und lief auch soweit mit den Grundfunktionen. Aber ein Update auf V1.01 und das wesentliche Teil der Benutzeroberfläche (das Jog-Wheel) ist ohne Funktion? Und noch kein USB-Stick Abspieler/Recorder? Da hat wohl das Marketing Einfluß auf die Versionierung genommen! Wenn euch das mal keiner krumm nimmt...
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