Behringer U-Phoria UMC22

2-Kanal USB Audiointerface

  • 16 Bit / 48 kHz
  • 2 Eingänge und 2 Ausgänge
  • 1 Kombibuchse XLR / 6,3 mm Klinke und 1x 6,3 mm Klinke
  • MIDAS-designed Mikrofonvorverstärker mit 48V Phantomspeisung
  • Gitarreneingang
  • Signal- und Clipanzeige
  • Direktmonitoring mit Level-Regler
  • Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • 6,3 mm Klinkenausgang
  • USB Buspowered
  • Metallgehäuse
  • kompatibel mit Windows XP, Vista, 7-10 sowie MAC OS
  • inkl. USB Kabel

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 2x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Anzahl der Line Eingänge 1
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 48 kHz
Maximale Auflösung in bit 16 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 1.1
Breite in mm 163 mm
Tiefe in mm 125 mm
Höhe in mm 46 mm

Kostengünstige Grundausstattung

Das Behringer U-Phoria UMC22 ist ein kompaktes und ausgesprochen preisgünstiges USB-Audiointerface mit jeweils zwei Ein- und Ausgangskanälen, das unter Windows und macOS betrieben werden kann. Im Gegensatz zum noch etwas günstigeren U-Phoria UM2 ist einer der Eingänge mit einem Mikrofonvorverstärker ausgestattet, welcher vom etablierten britischen Hersteller Midas entwickelt wurde und einen ebenso neutralen wie hochwertigen Klang verspricht. Mit interner AD/DA-Wandlung bei Abtastraten bis 16 Bit/48 kHz erfüllt es die Grundbedürfnisse beim Aufnehmen. Somit bietet das U-Phoria UMC22 eine funktionale Grundlage für den Einstieg in die Welt des Homerecordings.

Studio in the Box

Mit seinen zwei Ein- und Ausgangskanälen bietet das Behringer U-Phoria UMC22 alles, was man für einfache Audioaufnahmen benötigt. Der Mic/Line-Eingang stellt 48V Phantomspeisung bereit und ist als XLR/Klinke-Kombibuchse zum Anschluss von Mikrofonen oder Line-Quellen ausgelegt. Der zusätzliche Instrumenteneingang lässt sich gleichzeitig verwenden, um beispielsweise eine Gitarre oder einen Bass ohne zusätzliche DI-Box anzuschließen. In Hinblick auf die Ausgänge wird man mit einem Main-Out für Studiomonitore und einem Kopfhöreranschluss versorgt, die sich gemeinsam über ein zugehöriges Poti regeln lassen. Eine beim Recording wichtige Funktion zum latenzfreien Mithören der Eingangssignale kann über einen entsprechenden Button zugeschaltet werden. Abgerundet wird das Paket durch eine umfangreiche Software-Suite zur Aufnahme und Nachbearbeitung.

Einstieg ins Homerecording

Als kostengünstiges USB-Audiointerface mit einem Mic/Line-Eingang, der mit einem hochwertigen Mikrofonvorverstärker arbeitet, und einem zusätzlichen Instrumenteneingang bietet das Behringer U-Phoria UMC22 eine Basisausstattung für den Einstieg ins Recording am Computer. Einfache Gesangs- und Instrumentalaufnahmen in Mono lassen sich im Handumdrehen und in guter Qualität umsetzen, und auch abseits von rein musikalischen Anwendungen verrichtet das Desktop-Interface seinen Dienst. So werden beispielsweise YouTuber oder Podcaster, die eine flexiblere Alternative zu einem USB-Mikrofon suchen, mit dem U-Phoria UMC22 gut versorgt.

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Solider Reisebegleiter

Auch beim Einsatz „on the road“ macht das Behringer U-Phoria UMC22 eine gute Figur. Das Audiointerface kommt in einem kompakten und robust konstruierten Gehäuse aus Metall, und dank Stromversorgung über USB ist zum Betrieb kein zusätzliches Netzteil nötig. Mobiles Recording mit einem hochwertigen Studiomikrofon ist genauso möglich wie das Ausspielen von Sounds und Playbacks mit dem Laptop auf der Bühne. Da viele aktuelle Keyboards mit einer USB-Schnittstelle zum Anschluss an einen Rechner kommen, wird man einen MIDI-I/O, wie er bei manchen größeren Audiointerfaces vorhanden ist, kaum vermissen.

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4.4 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
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Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Top Interface für den Hobbybereich
Cyber ART, 18.01.2020
Ich hatte bislang überhaupt keine Erfahrung mit Audiointerfaces, aber ich wollte mal in die Materie reinschnuppern. Dieser kleine Kasten für unter 40 Euro schien mir genau das Richtige für die ersten Gehversuche in dieser Richtung.

Da kommen wir auch gleich zur Kritik:

In der Produktbeschreibung wird von einer Tracktion Software geredet, die mitgeliefert werden soll. Gerät ausgepackt, keine Software, kein Hinweis auf eine Downloadquelle, gar nichts!

Auf der Behringer Webseite nur ASIO4ALL Treiber, die absolut ungeeignet für das Interface sind (zumindest wenn man eine E-Gitarre benutzt). Also nochmal durch die Bewertungen gestöbert, und den erlösenden Hinweis auf originale Behringer Treiber gefunden (Behringer USB WDM Audio). Diese konnte ich dann auch herunterladen. Schlussendlich bin ich bei FL Studio als DAW gelanded. In Kombination mit dem FL Studio ASIO war ich dann endlich glücklich und zufrieden, und konnte alles so einstellen wie ich mir das vorgestellt habe.
In dieser Preisklasse werden natürlich alle Anfänger angesprochen, und die stehen dann im Regen! Ganz dickes Minus, deshalb nur ein Stern bei den Features.

Nun zu den positiven Dingen: Die Schachtel ist richtig gut verarbeitet (Metallgehäuse). Allein optisch glaubt einem das kein Mensch, dass man nur 38 Euro bezahlt hat.

Die Regler machen ebenfalls einen wertigen Eindruck und lassen sich mit einem geschmeidigen Widerstand bedienen. Kein Wackeln.

Der Klang scheint mir recht ordentlich zu sein, aber mangels Vergleichsmöglichkeiten wäre hier eine Wertung nicht objektiv. Subjektiv bin ich sehr zufrieden. Sehr rauscharmes Signal, ich habe da deutlich mehr erwartet.

Fazit: Für das Geld eine klare Kaufentscheidung für alle, die für kleines Geld schnell mal eine Aufnahme machen wollen (Ich nehme immer meine Übungsstunden damit auf und "monitore" mich selber). Für absolute Anfänger eher nicht geeignet, da von Software und geeigneten Treibern nicht die Rede sein kann. Da sollte nachgebessert werden.
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Features
Bedienung
Sound
Hardware prima, Software absurd
chr1stoph, 30.03.2020
Gut verarbeitet, alles funktioniert. Aber anders als z.B. eine E-Gitarre kann dieses Teil nicht arbeiten ohne eine Software-Installation auf dem Computer, mit dem es verbunden wird. Und hier veräppelt Behringer seine Kunden - deswegen der eine Stern bei den Features. Wer auf der Support-Page nämlich nach dem großartigen Softwarepaket sucht, das in der Produktbeschreibung des UMC22 angekündigt wird, findet nur Lächerliches. Nämlich den Link zu einem generischen Open Source-Treiber, obwohl es für das Produkt sogar einen unmittelbar passenden gäbe. Den Download von Audacity, einer 15 Jahre alten Hobby-Software (die allerdings sehr gut und bei jedem, der ein bisschen was mit Audio macht, auf dem Rechner ist). Und noch ein bisschen kostenloses Zeug zum Podcasten.

Wer sich das UMC22 kauft, sollte also wissen, dass nach dem Kauf erst einmal das Googeln losgeht nach allem, was man wirklich braucht, um mit dem Teil aufzunehmen. Warum, ist mir ein Rätsel - da wäre es ehrlicher, zu sagen: "Wir bieten euch ein tolles Stück Hardware für ein Drittel von der Konkurrenz. Was aber die Software angeht, haben wir euch hier einen Blog Post zusammengestellt, der euch eine Einführung gebt, was ihr sonst noch braucht." Kleine Arbeit, großer Effekt, gerade für Recording-Anfänger.
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Für meine Zwecke optimal
JKay, 31.03.2021
Ich arbeite mit verschiedenen Settings und Rechnern. DIeses Audiointerface nutze ich vorwiegend für Sprachaufnahmen im Netz. Dafür ist es völlig ausreichend. Bitte bedenkt wie preiswert dieses Interfache ist. Wer mehr Eingänge, und Features benötigt und 16bit/48KHz zu wenig sind (z.B. für Gesangs und Musikaufnahmen), der greift am Besten zu einem Focusrite oder eine andere Lösung. Alle anderen können bedenkenlos zugreifen.
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Sound
Super, klein, kompakt
Häschen, 01.04.2021
Ich hab mir das Interface für Vocal, Keyboard, und Akkordeon-Aufnahmen gekauft. Dafür reichen die 2 Kanäle gerade aus. Die Treiberinstallation war ein bisschen ein gefummel, da das Teil erst nur als EIN Stereo-Kanal erkannt wurde.
Als dann die Treiber vernünftig installiert wurden, konnte ich einen Stereo-Kanal oder 2 Mono-Kanäle auswählen - genau das was ich wollten.

Bin seither top zufrieden damit!
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