Behringer U-Phoria UMC204HD

USB-Audiointerface

  • 24 Bit / 192 kHz
  • 2 Eingänge und 4 Ausgänge
  • 2 Kombibuchsen: XLR / 6,3 mm Klinke
  • MIDAS-Design Mikrofonvorverstärker inkl. 48 V Phantomspeisung
  • Gitarreneingang
  • 6,3 mm Insertbuchse pro Kanal für externe Signalbearbeitung
  • Signal- und Clipanzeige
  • Pad-Schalter pro Kanal
  • Direktmonitoring mit Mono/Stereo Umschalter und Mixregler
  • 6,3 mm Klinke Kopfhörerausgang
  • Ausgang und Kopfhörer getrennt regelbar
  • 6,3 mm Klinken Ausgang (A) und 2x Cinch Ausgang (A und B) mit Monitor A/B Schalter auf Vorderseite
  • MIDI Ein- und Ausgang
  • Stromversorgung über USB-Bus
  • Metallgehäuse
  • kompatibel mit Windows XP, Vista, 7-10 sowie MAC OS
  • inkl. USB Kabel

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 2x4
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenten Eingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 4
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 185 mm
Tiefe in mm 130 mm
Höhe in mm 46 mm

U-Phoria goes HD-Audio

Das Behringer U-Phoria UMC204HD ist ein kompaktes 2-in/4-out USB-Audiointerface, das unter Windows und macOS betrieben werden kann und ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Als HD-Variante der U-Phoria Serie kommt es mit hochauflösenden Wandlern, die bei Abtastraten bis zu 24 Bit/192 kHz arbeiten. Die beiden Eingangskanäle sind mit Mikrofonvorverstärkern ausgestattet, die vom etablierten britischen Hersteller Midas entwickelt wurden und einen ebenso neutralen wie hochwertigen Klang versprechen. Mit seinen vier Ausgangskanälen, die zum Teil im Klinken- und Cinch-Format vorhanden sind, und einer kleinen Monitoring-Sektion bietet das U-Phoria UMC204HD beeindruckend vielfältige Features.

Studio in the Box

Die beiden Eingänge des Behringer U-Phoria UMC204HD sind als Kombibuchsen ausgelegt und können sowohl zum Anschluss von Mikrofonen als auch von Line-Quellen wie Keyboards oder Synthesizern verwendet werden. Auf Knopfdruck lassen sie sich zudem in hochohmige Instrumenteneingänge zum direkten Anschluss von Gitarre und Bass umwandeln. Der rückseitige Main-Out und der kräftige Kopfhörerausgang sind getrennt regelbar, wobei zum latenzfreien Mithören der Eingangssignale ein Mix-Regler zum Anpassen der Balance aus Input und Playback aus der DAW vorhanden ist. Durchaus ungewöhnlich für die Preisklasse ist, dass zwei Insert-Buchsen für externe Effektgeräte und ein pro Kanal schaltbares Pad zum Absenken zu heißer Eingangssignale vorhanden sind. Abgerundet wird das Paket durch eine umfangreiche Software-Suite zur Aufnahme und Nachbearbeitung.

Hohe Konnektivität für Einsteiger

Als kostengünstiges USB-Audiointerface mit hochwertigen Vorverstärkern und vielfältigen Features ist das Behringer U-Phoria UMC204HD besonders interessant für Einsteiger in die Welt des Homerecordings, die Wert auf erweiterte Konnektivität legen. Der doppelte Stereo-Ausgang erlaubt beispielsweise das komfortable Anbinden eines HiFi-Systems, was zusätzlich zu aktiven Studiomonitoren eine wertvolle Hilfestellung beim Beurteilen von Mischungen bietet. Der A/B-Switch ermöglicht es zudem, unterschiedliche Mixes, die über die beiden Stereo-Ausgänge wiedergegeben werden, auf den Kopfhörerausgang zu legen, und dank der Insert-Buchsen ist auch das Recording mit externen Effektgeräten wie Kompressoren und Equalizern möglich.

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Solider Reisebegleiter

Auch beim Einsatz „on the road“ macht das Behringer U-Phoria UMC204HD eine sehr gute Figur. Das Audiointerface kommt in einem kompakten und robust konstruierten Gehäuse aus Metall, und dank Stromversorgung über USB ist zum Betrieb kein zusätzliches Netzteil nötig. Mobiles Recording mit hochwertigen Studio-Mikrofonen ist genauso möglich wie das Ausspielen von Sounds und Playbacks mit dem Laptop auf der Bühne. Nicht nur in diesem Fall bietet das interne MIDI-Interface die Möglichkeit, ganz direkt und unkompliziert einen oder mehrere Controller wie z.B. ein Keyboard oder Drumpads anzubinden - auch wenn diese kein MIDI über USB bieten oder man z.B. USB-Ports am Laptop freihalten möchte.

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Wie ist das möglich?!
gus.guitar2020, 27.07.2020
[Hilfe zum Insert-Routing: siehe unten!]

+ Dies ist mein allererstes Behringer-Gerät, nachdem ich mich lange eher von der Firma ferngehalten hatte; doch die Umstände (ich brauchte ein erschwingliches Interface mit Insert-Routing, um meine Effektpedale in der DAW benutzen zu können) drangen mich dazu, auf die einzige Möglichkeit in dieser Preisklasse zurückzugreifen.

+ Ich hoffe jedenfalls, die Arbeitsbedingungen in China sind halbwegs akzeptabel; bei dieser Qualität muss ich allerdings davon ausgehen, dass dem so ist, denn geschundene Arbeiter können so eine gute Arbeit niemals vollbringen. Das Interface wirkt absolut hochwertig (mit Ausnahme kleiner Kratzer am Vorderpanel, aber die stören mich überhaupt nicht), die Potis fühlen sich so gut an, dass man immer wieder gerne daran rumdreht, was ja auch oft nötig ist. Wo man sich aber auch fragt, warum die sich besser anfühlen als jene meines Mackie Onyx 2-2, das 30€ mehr kostet und kein Insert-Routing bietet!

+ Die Optionen sind fast schon überwältigend, ich sage nur A/B-Schalter vorne am Gehäuse! (Aufpassen, wenn man den versehentlich reindrückt, kommt kein Sound mehr!)
PAD-Schalter gibt's bei meinem Onyx auch keinen. Die Möglichkeiten mit den Ausgängen sind auch unglaublich; ich verwende sie zwar nicht, aber 2x Stereo-Cinch PLUS Stereo-Line out?! Wahnsinn!+

– Einen sehr ernsthaften Stern Abzug gibt's an Behringer dafür, dass absolut nirgendwo (auch nicht auf der Homepage) darauf hingewiesen wird, wie man den Insert-Kanal richtig verwendet!
Normalerweise muss man ja vom Insert-Ausgang ins Effektpedal gehen und von dort wiederum in einen Line-Eingang (mindestens Eingang 3 oder höher, was also bei diesem Interface nicht möglich ist, da es nur 2 Eingänge hat).

– Durch Zufall fand ich dann ein Video auf YouTube, in dem in Bezug auf exakt dieses Behringer-Interface erklärt wurde, dass man ein Stereo-Klinke auf 2x Mono-Klinken Y-Adapterkabel benötigt. (Bzw. zwei dieser Kabel, wenn man ein Stereo-Pedal hat!)
Also wer das Interface auch kauft, um endlich seine Pedale in der DAW einschleifen zu können, kauft euch unbedingt gleich so ein Y-Kabel mit dazu!
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Bedienung
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Sehr gutes USB Interface
Jo61, 14.06.2020
Ich war auf der Suche nach einem USB-Interface mit 2 Ausgängen zum abhören einzelner Spuren meiner DAW (Cubase). Bisher hatte ich ein ESI U24XL im Einsatz. Ausserdem war mir neben einem guten Klang eine kurze Latenzzeit wichtig um Softwareinstrumente synchron einspielen zu können. Aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen habe ich mich für das Behringer UMC24HD entschieden, was sich auch im Nachhinein als die richtige Entscheidung erwiesen hat. Das Gerät ist stabil, bietet eine gute Haptik für die Regler und war mit dem heruntergeladenen Treiber problemlos einsetzbar.

Meine ersten technischen Erfahrungen:
Latenz ist nicht hörbar. Selbst wenn ich mein Keyboard direkt übers Mischpult parallel mit dem bearbeiteten Signal (Keyboard - UMC204HD - Cubase - UMC204HD - Mischpult) vergleiche, höre ich bei einem Klaviesound keinen Versatz beim Attack. Im Cubase werden unabhängig von der Samplerate und Bittiefe jeweils unter 10 ms ein und Ausgangslatenz angezeigt. Die Pufferzahl wird automatisch entsprechend gewählt (256 - 1024). Die Prozessorbelastung war nirgends kritisch selbst bei gleichzeitigem Spiel von 10 Steinberg und NI Softsynths. Für aufwendige Bearbeitungen im Cubase ließe sich aber auch die Pufferzahl erhöhen um den Prozessor weiter zu entlasten. Bei kleiner Pufferzahl lassen sich auch Latenzen unter 3 ms realisieren ohne Prozessor Überlast zu erreichen (aktuelles Digital AudionetwoX Notebook mit Intel i7 Hexacore Prozessor).

Einen Unterschied zwischen dem direkten Sound von meinem Systhesizer Keyboard und dem über den o.g. Signalweg über das Interface abgehörten Sound habe ich nicht feststellen können. Ob das auch für Analoge Geräte wie Mikrofon oder Gitarre gilt kann ich nicht beurteilen. Korrekterweise möchte ich erwähnen, dass ich mich nicht zu den audiphilen Menschen zähle die akustische Nuancen heraushören können.

Zuletzt noch mein fast schon obligatorisches Lob an Thomann, die wie immer super schnell meine Bestellung zusammengestellt haben und gleich am ersten Tag auf den Weg gebracht haben. Mit vollständigem Feedback zum Status und DHL Tracking.
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Features
Bedienung
Sound
Unschlagbar
Stephan1998, 01.02.2019
Seit nunmehr 1,5 Jahren ist diese Soundkarte der treue Begleiter meines PCs. Zwar werden Laptop-Soundkarten immer besser, wirklich gut sind sie trotzdem nicht und so bin ich bei diesem Schmuckstück gelandet. Das Gerät lässt für Heim und Semi-Professionelle Anwendung kaum Wünsche offen.

Das Gerät ist einfach zu transportieren und hat sich in 1,5 Jahren mit 2 Umzügen und mehreren Reisen auch ohne Case keinen Kratzer oder gar Defekte zu schulden kommen lassen. Die Potis fühlen sich noch genauso wertig an wie am ersten Tag und die Anschlüsse sind nicht ausgefressen oder haben Wackelkontakte. Verarbeitung und Qualität sind tadellos.

Das Gerät überzeugt mit Features wie Insert-Effekte für beide Input-Kanäle, die auch über verschiedene Modi (Line, Instrument und Pad) verfügen. Man kann die beiden Input Kanäle gegen den USB Kanal vom PC abmischen und Lautstärke von Main-Out und Kopfhörer bequem regeln. Bei den Playback Outputs hätte ich mir anstatt 2x2 Chinch lieber eine 1x2 Chinch und 1x2 6,3mm Klinke gewünscht aber das sind Details - Adapter und gut ist es. Bedienung und Features: für Heim- und Semi-Professionelle Anwender perfekt.

Nun zum Klang: da gibt es bei 80 Euro nichts zu meckern und 24 bit bei 192kHz sind mehr als solide Werte. Klanglich wurde ich mehr als positiv überrascht. Das Interface gibt für alle meine Zwecke ein solides und rundes Klangbild ab - sehr natürlich, sehr sauber und keine Frequenz kommt zu kurz. Das alles kommt natürlich trotz (nur) USB-Power mit ordentlich Lautstärke und das Gerät versorgt auch hochohmige Kopfhörer zuverlässig mit ordentlich Lautstärke. Natürlich gibt es bessere Geräte aber es gibt auch viele schlechtere Geräte, die teurer sind. Die MIDAS-Preamps sind da noch ein kleines Sahnehäubchen.

Man mag ja von Behringer halten was man will aber dieses Teil und das 404HD dass ich bei einem Freund gesehen habe, sind hochqualitative Interfaces zu einem unschlagbarem Preis.
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Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Preis Leistungs Killer
syncopic, 06.05.2020
Selbst deutlich teurere IFs bieten keine bessere Klangqualität. Die Eingänge sind im Obertonbereich neutral, was einigen vielleicht etwas zu dumpf erscheint, bieten dadurch aber auch maximale Nachbearbeitungsmöglichkeiten ohne die "Schärfe" manch anderer IFs. Ich habe sowohl 2x das 204HD als auch 2x das 404HD seit 2 Jahren im Einsatz (Live Recording, Studio Recording und Mastering) und finde schlicht keine negativen Punkte, die eine Abwertung rechtfertigen könnten.

Die Preamps sind nahezu rauschfrei und klingen (wie oben erwähnt) angenehm neutral, der Headroom ist ausreichend, die Treiber (Windows) laufen auch mit niedrigen Latenzen (5ms) in Samplitude stabil (außer bei massig VSTis im Einsatz - dann sollte man 20ms einstellen) und die Ausstattung und Verabeitungsqualität ist preislich unschlagbar.

Getestet mit "Zuspielrechner" und Noisegenerator ist festzustellen, dass die Pegel und Rauschabstände auf allen Eingängen identisch gut sind. Die Bedienung ist selbsterklärend und die Anschlussmöglichkeiten mannigfaltig. Im direkten Vergleich zu meinen EMU und TASCAM IFs stelle ich klanglich keinerlei Einbußen fest, allerdings eine deutliche Geldbeutelschnonung ;-)

Wem 2 Inputs genügen, kann beim 204HD bedenkenlos zuschlagen, allerdings ist der Aufpreis zum 404HD so gering, dass ich eigentlich den "großen Bruder" empfehle. Das 404HD ist mit 4 richtig guten Inputs den Aufpreis mehr als wert und man hat noch 2 Inputs "in Reserve".

Kurzum: Eindeutige Kaufempfehlung - hier kann man nichts falsch machen.
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  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
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  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
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  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
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  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
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  • AES/EBU Anschlüsse: 0
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 16 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
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  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
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  • MADI Anschlüsse: 0
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  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
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beyerdynamic T1 3rd Generation

beyerdynamic T1 3. Generation High-End Tesla Kopfhörer, offen, ohrumschließend, Übertragungsbereich 5 - 50000 Hz, Impedanz 32 Ohm, Kennschalldruckpegel 100 dB ( 1 mW ), Belastbarkeit 300 mW, max SPL 124 dB (300 mW), Tesla-Technologie, textilummanteltes, steckbares Anschlusskabel in 3 m...

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Thomann ComboDesk88 - designed by Zaor

Thomann ComboDesk88 - designed by Zaor; Producer Workstation; ideal für Heim- und Projektstudios; äußerst stabile und ergonomische Konstruktion; 19" Racks mit insgesamt 3 x 3 HE; Nutzung der 19" Einheiten entweder als 19" Rack oder als erweiterte Tischplatte (selbst konfigurierbar);...

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Behringer RD-6-AM

Behringer RD-6-AM; Analog Drum Machine; Acid Smiley Edition; 8 Drum-Sounds: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, High Tom, Cymbal, Clap, Open Hi-Hat und Closed Hi-Hat; Lautstärkeregler für alle Instrumente und Accent-Spur; integrierter Distortion-Effekt mit Reglern für Intensität und Tone; 16-Step...

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RME HDSPe AIO Pro

RME HDSPe AIO Pro; 30-Kanal PCI-Express Audiointerface; 192 kHz / 24 Bit; ADI-2 Pro-Konverter AK5572 und 2 x AK4490; der gesamte analoge Eingangsbereich setzt auf das Schaltungsdesign des ADI-2 Pro (+24 / +19 / +13 / +4 dBu); Mute-Relais auch...

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Larry Carlton H7 STR

Larry Carlton H7 STR; Semi-Hollow E-Gitarre; Korpus: Ahorn; Decke: Riegelahorn; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Ebenholz (Diospyros Crassiflora); Halsbefestigung: geleimt; Halsform: C-Shape; Einlagen: Square ; 22 Medium Jumbo Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 627 mm (24,7"); Griffbrettradius: 305 mm...

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Rane Mag Four Fader

Rane Mag Four Fader, Kompatibel mit RANE Seventy, Seventy-Two MKII und Seventy-Two, Kontaktlose Fader-Technologie, zusätzlich mit Hall-Sensor, Anpassbare Magnetfeldspannung, Duale, verspiegelte Hochglanz-Stäbe für ein reibungslose Performance, Exklusive, von RANE entwickelte Fader Cap, DeoxITFaderLube F100 Fader-Spray enthalten

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Audio-Technica ATH-M50 XBT PB

Audio-Technica ATH-M50 XBT PB Special Edition Kopfhörer - geschlossen, ohrumschließend, 45 mm Treiber mit Neodym-Magnetsystem und CCAW-Schwingspulen, 90 Grad schwenkbare Ohrmuscheln, Bedientasten am Kopfhörer, Bluetooth Version 5.0, bis zu 40 Std. Betriebszeit, Frequenzbereich 15 - 28000 Hz, Impedanz 38 Ohm,...

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