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Behringer Shark FBQ100

1-Kanal Feedback Destroyer

  • mit integriertem Mikrofon-Preamp, Delay, Noise Gate und Kompressor
  • findet und beseitigt automatisch bis zu 8 Feedback-Frequenzen
  • FBQ-Filter zur extrem effektiven Feedback-Unterdrückung
  • rauscharmer Mic/Line-Eingang mit Gain-Regler und +48 V Phantomspeisung
  • Delay mit bis zu 2,5 Sekunden Verzögerung
  • Noise Gate mit automatischen und manuellen Parametereinstellungen
  • automatischer Kompressor mit variabler Verdichtung
  • Infraschall-Filter mit regelbarer Cutoff-Frequenz
  • symmetrische Eingänge und servosymmetrische Ausgänge mit 6,35 mm TRS und vergoldeten XLR-Anschlüssen
  • Abmessungen (H x B x T): 56 x 88 x 132 mm
  • Gewicht: 0,38 kg

Weitere Infos

Kanäle 1

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Behringer Shark FBQ100
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65 Kundenbewertungen
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3.8 / 5.0
  • Bedienung
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35 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

Kleiner Preis - viele Funktionen

wolfshafen, 31.10.2016
Zugegeben, ich benutze dieses Gerät hauptsächlich für Sprachanwendungen, nicht für Gesang. Habe jetzt mal alle Funktionen getestet, auch um die von Anderen bereits beschriebenen Schwachpunkte zu verifizieren. Hier meine umfangreiche Bewertung:

1. Tatsächlich ist die Bedienung nicht intuitiv, da zwar der Parameterwert aber nicht seine Bedeutung angezeigt wird. Man muss sie entweder wissen oder in einer (möglicherweise selbst geschriebenen) Kurzbeschreibung nachlesen; der auf der Geräteoberseite aufgedruckte QUICK-START GUIDE beschreibt lediglich die Hauptfunktion, und das auch nur oberflächlich.

2. Der Mikrofon-Vorverstärker ist wirklich brauchbar! Habe ein Mikrofon einmal direkt an die Mikrofon-Eingangsbuchse meiner Anlage und einmal über den Shark und einen Adapter an den Cinch-Line-Eingang angeschlossen: Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Gleicher Signalpegel? - Bei mir schon. Stärkeres Rauschen? - Bei mir nicht.
Beim Anschluss dieses Geräts an den Mikrofoneingang (Einschleifen) trat aber auch bei mir etwas stärkeres Rauschen und vor allem ein deutlicher Brumm auf. Abhilfe: Die Output-Verstärkung +4 dBu einschalten, dafür den Eingangs-Gain der Anlage sehr weit zurückdrehen.

3. Entsprechend physikalischer Gesetze geht die Rückkopplungsunterdrückung immer auf Kosten des natürlichen Klangs. Eine andere physikalische Möglichkeit wäre ein geringer Frequenzversatz (z.B. mit dem Tweakalizer möglich), doch ob die Qualität sich dadurch bessert wage ich zu bezweifeln. Interessant: Rückkopplungen hören sich bei diesem Verfahren je nach Versatzrichtung wie ein startendes oder landendes UFO an...
Die im Beitrag "Nicht praxistauglich" als "robotisch" bezeichnete Qualitätsminderung selbst bei ausgeschalteten Filtern kommt daher, dass der Shark das Signal auch ohne explizites Delay im Millisekundenbereich verzögert und daher tatsächlich ein unschönes Flatterecho entsteht.

4. Für den Einsatz in Live-Veranstaltungen können wirklich beinahe ALLE Funktionen nützlich sein:
a) LOW CUT - gegen Trittschall, klar, aber auch gegen zu dicht besprochene Mikrofone, Atem- bzw. Windgeräusche und zur Poppminderung.
b) GATE - nützliches Feature zur Unterdrückung von Grundrauschen oder leichtem Brummen in Sprechpausen.
c) COMPRESSOR - wichtig z.B. bei Publikumsdiskussionen, wenn das Mikrofon unterschiedlich nah besprochen wird.
d) FBQ FILTER - stellt die Hauptfunktion dieses Gerätes dar und wurde vor allem im Kommentar "Der Shark ist da" bereits ausführlich beschrieben.
e) DELAY - kommt wohl eher selten zum Einsatz. Lustige Möglichkeit, jemanden effektiv einzubremsen, der sich in Rage redet: Seine Worte können langsam immer mehr bis zu 2,5 Sekunden verzögert werden, für ihn sehr verwirrend...

5. Die rechte Seite wird tatsächlich gut warm (aber nicht heiß). Ohne das Gerät geöffnet zu haben gehe ich davon aus, dass hier der Signalprozessor am Schwitzen ist, nicht der Spannungsregler.

Fazit: Insgesamt zufriedenstellend.
Auch ich finde, dass dieses kleine und günstige Gerät großen Nutzen bietet; für Sprachanwendungen ist es jedenfalls bestens geeignet. Geräte mit vollen fünf Sternen kosten jedenfalls ein Vielfaches mehr, arbeiten vielleicht deutlich besser aber haben nur die Feedback-Unterdrückung als einzige Funktion. Man muss halt wissen was man will...
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Der Shark ist da

DocR, 23.09.2011
Das Vorgängergerät wollte ich schon früher kaufen, habe es aufgrund der wenig begeisterten Berichte darüber nicht gemacht. Nachdem der neue SHARK FBQ100 in einer bekannten Zeitschrift für Musiker und Tonleute ganz gut weggekommen ist habe ich jetzt doch zugeschlagen.

Geplanter Einsatzzweck: Lead-Gesang Mikro im Proberaum. Es macht ab und zu Probleme mit Rückkopplungen (ja, die PA Boxen stehen nicht optimal, geht aber aus Platzgründen nur so, ja - ich habe auch einen Terzband-EQ, nein - es ist kein sehr teueres Mikro im Einsatz - die ganzen "richtigen" Maßnahmen sind mir aber im Proberaum zu umständlich oder passen nicht). Ein automatisch Feedbacks erkennendes und Filter setzendes Gerät müßte recht praktisch sein.

Ein erster Test des Gerätes brachte positive und negative Punkte ans Licht. Geärgert hat mich vor allem die unsäglich unübersichtliche Kurzbedienungsanleitung von Behringer und der nette Hinweis, daß man sich die richtige Anleitung selbst aus dem Internet herunterladen soll. Super, spart zwar Papier aber was tun wenn man nicht schnell einen Internetzugang hat. Ich hoffe nicht, daß das übliche Praxis wird.

Die meisten Schalter am FBQ100 sind selbsterklärend. Sehr verwirrend ist das Zusammenspiel aus "Gain"-Poti für das Mikro auf der Rückseite, den beiden Taster auf der Rückseite die auf "Mikro" eingestellt werden müssen und dem "Clip"-Regler auf der Frontplatte. Es ist schon klar, dass der Aussteuerbereich optimal ausgenutzt werden muss aber das Gain Poti ist im Notfall durch den selbst musizierenden Band-Mischpultbediener nicht bedienbar.

Die Trittschallfrequenzen wegfiltern funktioniert noch ohne Anleitung, die Bedienung des Feedbackfilters ist schon komplizierter und hat nicht sofort funktioniert zumal man wissen muß, dass das Gerät im Automatikmodus heftige Signale aussendet die zuerst klingen als ob jemand die Hochtöner schlachten will. Das sollte auf dem Gerät vermerkt werden und die Bedeutung wurde mir erst klar als ich die richtige Bedienungsanleitung aus dem Internet hatte.

Ab dann hat der FBQ100 das gemacht was ich gehofft hatte - die absichtlich provozierten Feedbacks ausgeblendet. Inzwischen habe ich das Gerät bei circa 20 Bandproben eingesetzt und werde immer kritischer weil die Beeinflussung des Klangs doch erheblich ist. Die Physik läßt sich nicht überlisten, wenn es einfach zu viele Frequenzen für Rückkopllung gibt zieht der SHARK diese heraus. Und irgendwann klingt der Lead-Sänger nicht mehr wie Roy Orbison, sondern wie Roy Orbsion, der durch einen Telefonhörer singt. Aber es pfeift nicht.

Der Shark wird an der Seite sehr warm! Ich weiß nicht wieso, da das externe Netzteil schon riesig ist (fast größer als der SHARK selbst). Ich hoffe, daß die Behringer-Entwickler wissen was die Bauteile aushalten.

Fazit nach 10 Monaten Gebrauch: Der SHARK bleibt als Notfallwerkzeug im Proberaum, bzw. in der Werkzeugkiste für Auftritte, aber nicht im Signalgang. Das Gerät macht genau was es soll, aber mich stört langsam die Klang-Verbiegung immer mehr.
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