Behringer MIC2200 Ultragain Pro Mic-Preamp

2-Kanal Röhren-Micpreamp

  • Mic/Line schaltbar
  • 48V Phantomspeisung
  • regel-/schaltbarer HP (15-350Hz/12dB)
  • 1 vollparametrischer Filter
  • Phasereverse
  • Outputlevel regelbar (VU-Meter)
  • sym. XLR/KLI
  • 19”/1HE

Weitere Infos

Kanäle 2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Instrumenten Eingang Nein
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Ja
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 5 % sparen!
Behringer MIC2200 Ultragain Pro + the t.bone SC 450 Stereoset + Cordial CAM 6 BK +
4 Weitere

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Behringer MIC2200 Ultragain Pro
34% kauften genau dieses Produkt
Behringer MIC2200 Ultragain Pro
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)

Dieser Artikel wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Informationen zum Versand
79 € In den Warenkorb
ART Tube MP
17% kauften ART Tube MP 49 €
Behringer ADA8200 Ultragain
15% kauften Behringer ADA8200 Ultragain 149 €
DBX 286 S
8% kauften DBX 286 S 155 €
ART Tube MP Studio V3
5% kauften ART Tube MP Studio V3 89 €
Unsere beliebtesten Preamps
222 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
108 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Funktioniert prima

Werner856, 08.09.2014
Vorweg, ich bin bis dato mit Geräten von Behringer im semiprofessionellen Bereich immer gut bedient gewesen (und werde nicht als Endorser von Behringer gefördert - eigentlich schade :-)). Es wird bestimmt Geräte am Markt geben, die in mancher Hinsicht höherwertiger sind, allerdings wird der Griff ins Geldbörsel dann auch erheblich tiefer. Wer es sich leisten kann, soll es gerne tun, es gibt aber auch Leute mit kleineren Budgets....

Marken-Puristen und -Fetischisten machen natürlich die günstige Ware gerne herunter, wegen a) siehe oben und b) um den Kauf der kultigen Markengeräte besser zu rechtfertigen.

Tatsache ist, daß es heutzutage bei etwas Vorsicht und Vorbereitung nur noch selten echten Schrott zu kaufen gibt, die Preis-/Leistungsware rückt qualitativ den High-End Geräten immer näher. In vielerlei Hinsicht kommen dann auch noch Unzulänglichkeiten bei der Bedienung dazu, wenn so manches Gerät nicht die erhoffte Leistung zu bringen scheint. Die Schuld dann auf das Gerät zu schieben ist einfach.... (ein mies bedientes Kultgerät liefert übrigens auch nur Müll ab!).

Ich setze den MIC 2200 Ultragain Pro in einer Vorstufen-Einheit (Preamp-Kompressor-EQ-Effektgerät, alles von Behringer) ein, um dem Mann am Mischpult ein möglichst hochwertiges Signal von der Bühne zu liefern. Zu Übertragung kommen sowohl Gesang als auch Instrumente (z.B. A-Gitarre, fallweise über einen Multifeffekt geroutet). Die robuste Voll-Metall-Bauweise macht ihn auch als Einzelgerät road-tauglich, in einem 4HE-Rack verbaut ist das allerdings egal.

Der MIC 2200 Ultragain Pro dient vor allem dazu, das eingehende Signal zu verstärken, die parametrische EQ-Sektion kommt kaum zum Einsatz. Diese ist allerdings äußerst effektiv und kann als schmalbandiges Filter gute Dienste leisten. Etwas fummelig ist die Wahl der Frequenzbänder über die Umschalter, die Bedienung erfordert Fingerspitzengefühl. Gut finde ich die Trennung des Low-Cut Filters vom EQ, denn damit kann man Popp- und Trittgeräusche minimieren, auch wenn der EQ deaktiviert ist.

Phantomspeisung sowie Phasendrehung funktionieren astrein, die Tatsache, daß ein unsymmetrisches Signal bei Nutzung der XLR-Outputs automatisch symmetriert wird (DI-Funktion!) ist sehr OK. Sowohl Eingangs-wie Ausgangsverstärkung arbeiten gleichmäßig und effektiv. Die Anpassung an verschiedene Line- und Mic-Signalstärken erfolgt durch Wahl des Eingangs, einen Umschalter an der Rückseite und einen Schalter an der Frontplatte - was will man mehr?

In welchem Ausmaß die verbaute (gelb LED beleuchtete) ECC83-Röhre klangformend wirkt, kann mangels eines Ein-/Ausschalters nicht festgestellt werden, allerdings finde ich den Klang der bearbeiteten Signale insgesamt als ausgewogen und durchaus warm.

Wie oben erwähnt, ist der MIC 2200 Ultragain Pro erstes Glied in einer Prozessorkette von 4 Behringer Geräten, und das Signal, das man am Ende herausbekommt ist derart stark und sauber, daß man wirklich jedes Störgeräusch praktisch in den nicht vernehmbaren Bereich verbannt. Das oft zitierte, berüchtigte Behringer-Rauschen kann ich nicht nachvollziehen. Man muß sich nur ein wenig Zeit nehmen, mit den Geräten und den Manuals beschäftigen, dann lösen sich alle Animositäten und Vorverurteilungen von selbst auf.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Kann sich mit Großen Marken anlegen

Marcus SG, 28.09.2017
Ich war etwas voreingenommen, da Behringer ja immer noch unter dem Eindruck "schlechter Anfängerqualität zu niedrigen Preisen" steht. Daher habe ich diesen Preamp mal mit einem Neumann V476B verglichen und erstaunliches erfahren. Dabei kam heraus, das unser AKG P420 defekt war und wir haben dann das Mikro gewechselt. Wir haben mit einem Y-XLR-Adapter von Cordial das Signal eines Rode NT1A an einem YAMAHA-Flügel an beide Preamps gesendet und daher das gleiche im selben Moment aufgenommen. Wir haben hier ausschließlich mit aktivierter Phantomspeisung +48V, LINE/MIC, GAIN und OUTPUT gearbeitet und alle weiteren Features des Behringers wurden nicht aktiviert oder benutzt! Als Interface diente eine RME DSP Multiface und als DAW Cubase 8. Die Qualität des Behringer war bei OUTPUT 0 (mittige Reglerstellung) und MIC GAIN ca. 20dB nahezu identisch zum Neumann V476B wenn dieser auf 20dB GAIN (Feintuning 10dB auf 0 wurde nicht benutzt) stand. Natürlich hat der Neumann wesentlich mehr Reservepower nach oben hin, aber bei unserem Experiment ging es hauptsächlich um die Clipping-Grenze und das Klangbild. Und für Gesang & Instrumente in einem kleinen Studio ist das schon Mega-ausreichende Qualität wenn man mit 48kHz und 24-Bit aufnimmt!!!! Es war also die Aufgabe die Preamps bis kurz vor?s Clippen zu bekommen und dann zu vergleichen - gesagt getan und die Regelerstellung war eben so wie ich hier beschrieben habe. Audio-Pegel war bei beiden gleich und nicht einmal geclippt, obwohl der Pianist fette, laute Boogie?s gespielt hat! Tolle Aufnahmen bei beiden, Druck und satter Klang auf beiden Spuren.

FAZIT: Ich gebe hier eine deutliche Kaufempfehlung, wenn man kein Problem mit der Aufschrift hat und ein bisschen die individuellen Grenzen auspegelt / testet - Respekt an Behringer!

Mein Vorschlag an den Hersteller wäre (wenn man auch Anfänger glücklich machen möchte) einen Limiter zu integrieren, dann haben die das Thema Clipping auch erledigt!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
79 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)

Dieser Artikel wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Informationen zum Versand
Live-Übertragung aus der Abteilung
Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen gerne ihr Wunschprodukt live vor Ort und beraten Sie bei der Auswahl.
Abteilung besuchen
Live-Übertragung aus der Abteilung
Sie sind schon fast in unserem Laden!
1. Browser
ist kompatibel

Dieser Service funktioniert mit den meisten Browsern. Sollten Sie Probleme habe können Sie zum Beispiel Firefox oder Chrome verwenden.

2. Mikrofon
keine Verbindung

Damit unser Mitarbeiter Sie hören kann benötigen Sie ein Mikrofon und müssen ihrem Browser den Zugriff darauf genehmigen.

3. Sicherheit
ist kompatibel

Während der Beratung können wir Sie hören aber nicht sehen.

Live-Übertragung aus der Abteilung
Was ist das?
Mit der Live-Videoberatung können Sie unsere Abteilungen besuchen und sich Ihr Wunschequipment direkt in Europas größtem Musikhaus vorführen lassen. Sie können dabei unseren Mitarbeitern Fragen stellen oder Anweisungen geben. Keine Sorge: Wir können Sie nur hören, aber nicht sehen.
Wann kann ichs benutzen?
Die Live-Videoberatung steht bei ausgewählten Produkten zur Verfügung und wird bei diesen Produkten automatisch auf der Produktseite eingeblendet, sobald Mitarbeiter für die Online-Beratung zur Verfügung stehen.
Wie funktioniert das?
Sie benötigen einen PC oder Mac mit Mikrofon und einen modernen Browser. Am besten verwenden Sie die neueste Version von Chrome oder Firefox. Vor dem Verbindungsaufbau wird Ihr Browser Sie nach der Berechtigung fragen, auf Ihr Mikrofon zugreifen zu dürfen.
Mögliche Probleme
Das System befindet sich noch in der Testphase und unsere Mitarbeiter lernen noch, Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können. Dennoch kann es sein, dass wir Sie nicht verstehen (bitte deutlich und nur auf Deutsch oder Englisch sprechen), Equipment kurzfristig von anderen Kunden blockiert wird oder dass Verbindungsprobleme auftreten können. Bitte zögern Sie nicht, uns Feedback zu geben, damit wir daraus lernen und besser werden können.
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Gratis Testbericht
Online-Ratgeber
Mikrofon-Preamps
Mikrofon-Preamps
Brauche ich einen Preamp oder doch eher einen Channelstrip? Reicht nicht sogar der Preamp in meinem Mischpult oder Audiointerface?
Kostenloser Download
Online-Ratgeber
Mikrofon-Preamps
Mikrofon-Preamps
Brauche ich einen Preamp oder doch eher einen Channelstrip? Reicht nicht sogar der Preamp in meinem Mischpult oder Audio­in­ter­face?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Native Instruments Traktor S2 MK3 Native Instruments Komplete 12 iZotope RX 7 Advanced Boss VE-500 Vocal Performer iZotope Spire Studio the t.bone Ovid System CC 100 RC Shure Fun Generation SePar Hex LED RGBAW UV IR Stairville DDS-405 LC DMX 4 Ch. Dimmer Swissonic Professional Router 2 Turbosound iP2000 V2 Fender SQ Jaguar Special Bass CAR Reloop Tape 2
Für Sie empfohlen
Native Instruments Traktor S2 MK3

Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK3; DJ Controller und Audio Interface mit Traktor Pro 3 Software;, DJ-Performance-System mit 2 Kanälen plus Sample Deck-Kanal; 3-Band-EQ pro Kanal; Hot Cue-Buttons; 14 cm Präzisions-Jogwheels; 16 RGB Pads;, Pro Mixer Layout; inklusive TRAKTOR PRO...

Zum Produkt
289 €
Für Sie empfohlen
Native Instruments Komplete 12

Native Instruments Komplete 12; Plugin-Bundle bestehend aus Software-Instrumenten und Sample-Librarys von Native Instruments; insgesamt 45 Instrumente und Effekte enthalten, wie z.B. Form, Replika, Strummed Acoustic Guitar, Una Corda, Discovery Serie "India", Reaktor 6 inkl. Blocks, Kinetic Metal, Kontakt 6 u.v.m.,...

Zum Produkt
589 €
Für Sie empfohlen
iZotope RX 7 Advanced

iZotope RX 7 Advanced (ESD); Audiorestaurations-Software; tief gehende Prozesskontrolle mit umfangreichen Eingriffsmöglichkeiten und wenig Artefakten; Instant Process für schnelle Auto-Korrekturen im Spektrogramm; Dialogue Contour bietet eine auf Sprache zugeschnittene Tonhöhenkorrektur zur Anpassung einzelner Worte in Dialogen; Dialogue De-reverb reduziert oder...

Zum Produkt
799 €
Für Sie empfohlen
Boss VE-500 Vocal Performer

Boss VE-500 Vocal Performer - Moderne Vocal-Multieffekt-Stompbox für singende Gitarristen, Automatische Anpassung von Harmonien und Tonhöhe auf Basis neu entwickelter BOSS Algorithmen für lückenloses Tracking und einen natürlichen Sound, Umfangreiche Effektauswahl, speziell abgestimmt auf Vocals; Enhance-Sektion für den Grundsound +...

Zum Produkt
399 €
Für Sie empfohlen
iZotope Spire Studio

iZotope Spire Studio; mobiles Recording-Studio mit Akkubetri eb; eingebautes Mikrofon für Aufnahmen in Studioqualität; Ak kubetrieb ermöglicht mobiles Aufnehmen für mindestens 4 Stun den; automatischer Soundcheck auf Knopfdruck für optimalen A ufnahmepegel; bis zu 8 Spuren pro Projekt; zwei professionel...

Zum Produkt
399 €
Für Sie empfohlen
the t.bone Ovid System CC 100 RC Shure

the t.bone Ovid System CC 100 RC Shure, Kondensator Clipmikr ofon für das Ovid System, einfache Installation mit verschie denen Instrumentenhalter (optional), Niere, 20 - 20.000 Hz, flexibler Schwanenhals für einfache Ausrichtung am Instrume n, inkl. Schaumstoff-Windschutz, abnehmbares Kabel mit...

Zum Produkt
59 €
Für Sie empfohlen
Fun Generation SePar Hex LED RGBAW UV IR

Fun Generation SePar Hex LED RGBAW UV IR, 6in1 LED Flat Par. Der neue SePar ist ein LED Scheinwerfer, welcher durch sein, einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis besticht. Fünf kraftvolle Hexa-Color LEDs in den Farben Rot, Grün, Blau, Amber, Weiß und UV sorgen...

Zum Produkt
69 €
Für Sie empfohlen
Stairville DDS-405 LC DMX 4 Ch. Dimmer

Stairville DDS-405 LC DMX 4 Channel Dimmer with Local Control, kompakter vierkanaliger Dimmerpack mit integrierten Fadern zur Steuerung am Gerät, Einzelkanal-Fader und Master-Dimmer, vier Schutzkontakt-Steckdosen zum Anschluss der Scheinwerfer, Display mit vier Tasten zur Konfiguration, unabhängige DMX Adressierung pro Kanal...

Zum Produkt
139 €
Für Sie empfohlen
Swissonic Professional Router 2

Swissonic Professional Router 2, Wireless Dual Band Router ( 2,4 und 5 GHz), 19'' / 1 HE, Diversity, abnehmbare Antennen, 1x WAN-Port, 4x LAN Port (100 Mbps), verriegelbare Neutrik RJ 45 Stecker an der Vorderseite, WLan Standards IEEE 802.1 1a,...

Zum Produkt
199 €
Für Sie empfohlen
Turbosound iP2000 V2

Turbosound iP2000 V2,1,000W Powered Modulare Säulenlautsprecher mit 1x 12 " Subwoofer, 16 x 2.75" Neodym-MittenTreiber und 1x 1" kompressions Treiber, Klark Teknik Spatial Sound Technology, Digital Mixer, Bluetooth Audio Streaming und iPhone / iPad Fernbedienung, Abmessungen SUB 485 x 420...

Zum Produkt
799 €
Für Sie empfohlen
Fender SQ Jaguar Special Bass CAR

Fender Squier Jaguar Special Bass SS CAR E-Bass, Vintage Modified, Agathis Korpus, Ahorn C-Shape Hals, Indian Laurel (Lorbeer) Griffbret, 20 Bünde, 1x J Style und 1x Split Single-Coil Pickup, 3ply. Black Pickguard, kurze Mensur 762mm (30"), Werksbesaitung mit Fender 5250XL...

Zum Produkt
199 €
Für Sie empfohlen
Reloop Tape 2

Reloop Tape 2, Audio Recorder im stylischen Kassetten-Retro-Look, direkte und einfache Aufnahme auf microSD-Karte per Knopfdruck, besonders portabel durch integrierten Akku mit einer Laufzeit von bis zu 6 Stunden, Anschluss von Line- oder Mikrofonquellen, z.B. Mixer oder dynamische Mikrofone, THRU-Ausgang...

Zum Produkt
149 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.