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Behringer 172 Phase Shifter/Delay/LFO

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Eurorack Modul

  • analoger 6-Stufen Phaser mit Regler für Shift-Frequenz, Resonanz und Modulationsintensität (über internen LFO oder CV-Eingang)
  • Delay-Sektion für Flanger- und Chorus-Effekte, mit regelbarer Delay-Zeit, Resonanz und Modulationsintensität (über internen LFO oder CV-Eingang)
  • LFO mit Ausgängen für Dreieck und invertiertem Dreieck - Frequenzbereich 0.02 - 10 Hz
  • Gate Delay mit regelbarem Trigger-Threshold, Delay-Zeit (0.3 ms - 6 s) und Gate-Zeit (0.3 ms - 6 s)
  • Strombedarf: 60 mA (+12 V) / 60 mA (-12 V)
  • Breite: 16 TE
  • Tiefe: 44 mm
Erhältlich seit Januar 2021
Artikelnummer 505196
Verkaufseinheit 1 Stück
Reverb Nein
Delay Ja
Multieffekt Ja
Sonstige Nein
Breite 16 TE / HP
65 €
69 €
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Synth-Pop-Klassiker im neuen Format

Anfang der 80er-Jahre bot das System eines großen japanischen Herstellers einen preisgünstigen Einstieg in die modulare Welt. Da es vor allem im Synth-Pop-Bereich von Musikern und Bands wie Vince Clarke, Depeche Mode, Tears For Fears und Human League sehr prominent eingesetzt wurde, entwickelte es sich zu einem begehrten Klassiker, für den man heute Vintage-Preise zahlen muss. Behringer bringt diesen modularen Synthesizer mit seinem System 100 nun im Eurorack-Format zurück und ermöglicht so auch einer neuen Generation den günstigen Einstieg in den Modular-Synthie-Bereich. Das Modul 172 kombiniert vier Funktionen miteinander: die Audioeffekte Phaser und Delay, einen LFO und ein Gate Delay. Die Sektionen sind separat nutzbar und können für unterschiedliche Aufgaben eingesetzt werden. Dieses Modul wertet Systeme sowohl audio- als auch steuerseitig auf.

Eurorackmodul Phaser Delay

Modulations-FX und Gate-Modifier

Der Phase Shifter arbeitet mit sechs Stages und wird entweder vom internen LFO oder einer externen CV-Quelle moduliert. Das BBD-Delay ist auf kurze Verzögerungen ausgelegt und dient zur Erzeugung von Chorus- und Flanger-Effekten. Genau wie der Phase Shifter wird auch die Delay-Zeit entweder vom LFO oder extern moduliert. Wer die Effekte richtig zur Geltung bringen möchte, mischt die Ausgänge von Phase Shifter und Chorus/Flanger in einem externen Mixer mit dem trockenen Signal. Der LFO gibt die Triangle-Wellenform sowohl normal als auch invertiert aus. Das Gate Delay ist nicht nur zur Verzögerung von Gate-Signalen gedacht, sondern es verändert auch Dauer und Threshold-Pegel, was bei der Modifizierung von Trigger-Impulsen hilfreich ist.

Eurorack Platine

Günstiger Einstieg

Die Module des Behringer System 100 sind eine gute Grundlage für einen günstigen Einstieg in die modulare Welt. Fast alle Module der Serie sind entweder dual ausgeführt oder kombinieren bis zu vier Funktionen miteinander, was die ohnehin preiswerten Module noch attraktiver erscheinen lässt. Mit einem vergleichsweise geringen Kostenaufwand stellt man sich so ein Basissystem zusammen und erweitert es bedarfsweise einfach nach und nach. Außerdem stellt das System 100 eine einmalige Gelegenheit für Synth-Pop-Fans dar, die schon immer mal das Originalsystem spielen wollten. User können sich damit nicht nur ein Wunsch-System 100 nach den eigenen Vorstellungen frei zusammenstellen, sondern es auch durch Eurorackmodule mit anderen Konzepten sinnvoll ergänzen.

Behringer Modul Bedienfeld

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Mehr Vielfalt durch analoge Effekte

Phase Shifter und Audio Delay sind vielseitig nutzbare Standardeffekte, die Synthsounds und Audiosignale, die in ein Modularsystem eingespeist werden, von vital bis spacig klingen lassen. Bässe oder Drumloops sind mit dem Phaser schnell aufgepeppt, während der Flanger Leadsounds schärfer klingen lässt. Zum Mischen mit dem trockenen Signal eignet sich ein Mixer, der beispielsweise im Modul 305 enthalten ist. Im Zusammenspiel mit einem Sequenzer, wie dem Modul 182, lassen sich die Effekte sogar rhythmisieren. Der LFO des Moduls ist dann für andere Aufgaben frei. Das Gate Delay ist nützlich, wenn etwa das Signal von einer Trigger-Quelle abgezweigt und eine zweite Hüllkurve verzögert auslösen soll. Wer möchte, passt hiermit auch unstete Impulse an und optimiert empfindlichere Eingänge zum Triggern.

19 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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14 Rezensionen

J
Delay? Flanger!
Jan-Friedrich 23.02.2022
Dem Anspruch, eine originale Simulation des Roland-Moduls zu liefern, wird das Modul gerecht. Diese besteht darin, einen Phaser, einen Flanger, einen Mono-Chorus bauen zu können, der nicht nur mit … eigenem … LFO moduliert werden kann, sondern etwa auch von einem Hüllkurvengenerator (ADSR) des Systems. Gut jedenfalls, einen extra LFO dabei zu haben. Das Gate Delay ist natürlich ein Schmankerl, das die Phantasie herausfordert. System 100 bedeutet: Sammeln, man will schlechterdings alle Module haben, also auch dieses besonders charmante. Das Delay kann nur kurze Zeiten und hat eine extrem geringe Bandbreite. Es dient also Flanger-Effekten, Echo geht nicht, dazu sind die maximalen Delay Times zu kurz. Also nicht als „Delay“ kaufen! Aber: Der Phaser funktioniert und klingt, wie es sich gehört, also mit echtem Small-Stone-Feeling.
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M
Kann man machen.
Malrus 10.05.2021
Ich hab mir das Teil für ein kleines Effektrack gekauft. Da verrichtet es auch treu und stabil seinen Dienst. Preislich ist Behringer ja momentan ohnehn konkurrenzlos - das golt auch für das 172. Zwei Kritikpunkte jedoch: mir kommen die Effekte doch vergleichsweise dezent in ihrer Wirkung vor. Das ist vermutlich dem Nachbau geschuldet, hat mich aber doch gewundert. Und andereseits hat man eben nicht besonders viele Imputs für Modulationsquellen. Am besten also vorm Kauf genau anschauen, damit man weiß, was man bekommt. Grund zum Meckern gibt's eigentlich dennoch nicht. Die häufige Kritik, dass die Teile billig gebaut wären und sich auch so anfühlen, kann ich by the way nicht nachvollziehen.
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LB
Da passiert nicht viel...
Li Ba 25.07.2024
...dachte ich als ich ihn gekauft habe und kurz vor einem Gig ein bisschen damit rumgespielt habe. Ich dachte erst der LFO ist zu schwach für andere Geräte und Phaser Mono zu langweilig, der Delay delayed nicht und Gate Delay habe ich nicht probiert. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit und siehe da: Der LFO ist nicht schwach er ist nur sehr sehr langsam und das finde ich gut! Auch der Phaser klingt ordentlich und der Delay, habe ich jetzt verstanden, ist sehr kurz und für Chorus Effekte gedacht. Auch mit dem Gate Delay kann man Klasse Sachen machen wenn man mal einen Trigger zu wenig hat ist er die beste Hilfe um ein weiteres Signal zu modulieren. Jedes Modul ist einzeln nutzbar, man bekommt also 4 Module in einem. Da gibt es noch viele Soundtüfteleien zu entdecken und für den Preis sehe ich darüber hinweg, dass er nicht Stereo ausgibt. Einzig die Verarbeitung und Farbe macht verglichen mit anderen Behringer Modulen nicht den besten Eindruck aber bei dem Preis-/Leistungsverhältnis ist das ok.
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DM
Netter Klangschrauber
Dr. Mo 20.08.2021
Zwei Audioeffekte, ein Triggerdelay und ein LFO in einem Modul für den Preis? Da kann man eigentlich nix falsch machen.
Ein paar Abstriche machen sollte man aber schon, denn mit einem hochwertigen Effektgerät lässt sich das Modul natürlich nicht vergleichen.
Wer wie ich das optische und funktionelle Design der System100-Module schätzt und sich gerne ein vollständiges System zusammenstellen möchte, sollte hier aber auf jeden Fall zugreifen. Der Phaser verdreht den Sound sehr schön. Das Delay - da muss man sich nix vormachen - ist keins, das kann man ja auch überall nachlesen. Klingt nach Chorus oder sowas, aber in keinster Weise wie ein analoges Delay, das besorgt bei mir weiterhin ein Pedal.
Der LFO ist dafür gedacht, die beiden Effekte zu modulieren, was er intern vorverdrahtet und natürlich für beide in gleicher Weise tut. Er hat nur eine Wellenform und lässt sich nicht triggern, manuelle Frequenzeinstellung ist alles. Egal, man hat eh mindestens zwei weitere (komplexere) LFOs im System100-Rack und kann bei Bedarf damit die Effekte modulieren, während der Simpel-LFO gemäß seiner Fähigkeiten eine simple Aufgabe an anderer Stelle übernimmt. Das Triggerdelay verzögert Trigger. Sehr nützlich, wenn man mehrstimmig arbeiten möchte.
Gutes Modul, guter Preis!
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