BBE Acoustimax

Effektpedal

  • speziell für die Aufwertung von akustischen Instrumenten
  • Der Acoustimax führt eine Phasenkorrektur zwischen drei Frequenzbändern durch, um Phasen- und Amplitudenverzerrungen im Lautsprecher auszugleichen und sorgt damit mehr für Klarheit
  • 3-Band-EQ
  • Notch-Filter
  • Stimmgeräte Ausgang
  • Line Out
  • Effektweg
  • Pre/Post DI Box
  • Ground Lift Schalter
  • Phasen Umschalter
  • Pad Switch
  • Hard-Wire Bypass
  • inkl. 12 Volt AC Netzteil

Weitere Infos

Modelling Nein
Inkl. Stimmgerät Nein
Expression Pedal Nein
Kopfhöreranschluss Nein
USB Anschluss Nein
MIDI Schnittstelle Nein
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Ja

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Unsere beliebtesten Effekte für Akustikgitarre
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4.6 / 5.0
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  • Features
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  • Verarbeitung
31 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
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Sound
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Akustik-Klang pur - ich bin begeistert!

Michael562, 13.07.2012
Der BBE Acoustimax hat eine Reihe verschiedener Funktionen, aber die interessanteste ist sicherlich die schlicht "BBE Process" getaufte Phasenkorrekturfunktion. Laut BBE stecken 42 verschiedene Patente in dieser Technologie, und das Ergebnis ist in der Tat außergewöhnlich. Diese Funktion gleicht grob vereinfacht gesagt Probleme bei der Reproduktion von Klang durch Lautsprecher aus. In der Konsequenz bedeutet das eine deutliche "Bereinigung": der Klang gerade (aber nicht nur) einer Akustikgitarre wird durch diesen Prozess deutlich differenzierter wiedergegeben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Signalprozessoren in dieser Preisklasse wird der Klang dabei erheblich klarer und netürlicher.

Gerade am Akustverstärker ist das Ergebnis für mich grandios, man vergisst zwischendurch, dass man über den Piezo-Pickup spielt. Und im Gegensatz zur Konkurrenz macht sicht die Klangoptimierung auch bei einem Hybrid-Pickup (ich nutzen u.a. einen D-TAR MultiSource mit Undersaddle-Pickup und Kondensatormikrofon im Klangloch) deutlich bemerkbar.

Der Acoustimax wartet aber noch mit einer Reihe weiterer Funktionen auf. Die zweite große Überraschung war für mich der 3-Band Equalizer mit semiparametrischen Mitten, der von außergewöhnlicher Qualität ist und - oft versprochen und selten gehalten - tatsächlich ideal auf die Anpassung des Klangs einer Akustikgitarre abgestimmt ist.

Dazu gibt es einen Lo Contour Filter, der die Phasenkorrektur im unteren Frequenzbereich steuert und wohl im wesentlichen zur Anpassung an das jeweilige Instrument und den Verstärker geeignet ist. Ebenfalls eingebaut ist ein Notchfilter (Cut und Frequenz regelbar), ein Phasenumkehrer, Ground Lift, PAD Schalter und zwei Fußschalter, einer zum Stummschalten (Clip LED bleibt natürlich aktiv), der andere zur Aktivierung der Signalverarbeitung.

Ganz nebenbei fungiert der Acoustimax natürlich noch als Vorverstärker und als DI-Box. Abgerundet wird das Ganze noch durch Stimmgeräteausgang und Effekweg (Insert-Stil), der zwischen EQ und Processing angeordnet ist.

Das Gerät ist exzellent verarbeitet und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Knöpfe sind zwar recht leichtgängig, aber lassen sich leicht und präzise bedienen. Insgesamt fällt die Einrichtung trotz der vielen Optionen recht leicht. Die Clip-LEDs sind angenehm hell. Das Gerät ist extrem leise und weist nahezu kein Eigenrauschen auf.

FAZIT: Der Acoustimax war und ist für micht das Ende einer langen und nervenaufreibenden Suche nach einem Gerät, dass eine Akustikgitarre mit Piezo- bzw. Hybrid-Tonabnehmer auch über Akustikverstärker oder PA natürlich, weich und doch differenziert klingen lässt. Daher gibt's von mir eine klare Kaufempfehlung für Akustikmusiker, die ihre Instrumente über Tonabnehmer abnehmen (aber nicht nur für diese), und das besonders im Live-Einsatz.. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sensationell.


Ein Praxistipp zum Schluss: unabhängig von der Stärke der Signalquelle mag der Acoustimax nicht so gerne ohne jeglichen Gain betrieben werden. Wer Probleme mit Rauschen o.ä., der sollte darauf achten, ein wenig Gain dazuzugeben.
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Für Violine und E-Violinen ein Must-Have!

Micha408, 28.06.2015
Der Klang lässt sich mit dem Preamp sehr gut bearbeiten. Mit dem Maximizer kann man dann noch die nötige Präsenz zufügen. Hierdurch wird das Instrument nicht wie mit dem Presence-Regler an einem Gitarren Amp ehr wieder schrill und höhenlastig, sondern gewinnt an Transparenz und die Klangfülle lässt sich mit den High/Low Reglern schön im Körper austarieren.
Damit spricht das Instrument wesentlich konturierter und deutlicher an und alles klingt irgendwie "akustischer" -sogar die E-Geigen!
Richtig gut finde ich die Möglichkeit Effekte einschleifen zu können und das Gerät gleich als DI-Box zu verwenden.
Ich spiele am liebsten nur noch über den Acoustimaxx mit Bodentretern eingeschleift.
Der Sound ist über meinen AER 60 super ausgeglichen und klingt sehr natürlich.
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