Avantone CV-12

Großmembran Röhren-Kondensatormikrofon

  • handselektierte russische Röhre 6072A
  • 9 Richtcharakteristikstufen zwischen Niere, Kugel und Acht (am Netzteil umschaltbar)
  • Frequenzbereich: 25 - 20.000 Hz +/- 3 dB
  • max. SPL: 136 dB
  • High-Pass Schalter: 80 Hz 6 dB
  • -10 dB Schalter
  • Abmessungen: 237 x 46 mm
  • Gewicht: 800g
  • inkl. Spinne, Netzteil, 7-poliges Anschlusskabel, Holzetui für Mikrofon, Transportkoffer
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Weitere Infos

Röhre Ja
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Ja
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

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4.7 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Mein neues Gesangsmikro!
René433, 23.10.2020
Ich arbeite als Toningenieur für Radio, Fernsehen und auch mal AÜ beim Öffentlich Rechtlichen Rundfunk und benutze dort viel teures Equipment. Meist Neumann U87 (Rundfunk) oder die Schoeps Colette Serie (AÜ Technik).
Meine Suche nach einem neuen Gesangsmikrofon für mein eigenes Recording Studio habe ich mir nicht leicht gemacht.
Erst schloss ich mittels Hörproben und Shootouts von ca. 30 Großmembranmikrofonen 27 Stück im Bereich bis 1500 Euro aus. Darunter auch Neumann TLM 103 usw. Ich war vor allem auf der Suche nach einem Mikrofon, das mit Explosivlauten gut umgehen kann, ohne dabei dumpf zu klingen.
Am Ende stand ich mit einem WA 251, einem AT 4047 und dem Avantone CV 12 in meinem Studio. Das AT 4047 klang recht hart und nasal, dafür war das Equipment und die Verarbeitung top.
Das WA 251 hat wirklich schrottiges Zubehör, das Gelenk der Spinne hält nicht mal das Gewicht des Mikros und wird mit Schnallen verschlossen die an Büroklammern erinnern.
Aber das WA 251 klang auch sehr gut, hatte aber eine sehr starke Höhenanhebung im Frequenzgang.
Das kann mal passen, muss es aber nicht immer. Da ich vor dem Wandler immer durch einen 1176 gehe, drehe ich die Höhen beim Recorden mit einem EQ lieber selber dort rein, da wo der/die Sänger/in es benötigt. Mit dem WA 251 müsste ich eher gezielt absenken.

Am ausgewogensten klang tatsächlich das CV 12, schöne Abbildung und richtig smoothe Explosivlaute. Generell liefert es eine sehr schöne Höhenstruktur ohne diese überzubetonen.
Das mitgelieferte Equipment kann sich auch sehen lassen (im Gegensatz zum Zubehör des WA 251), Mikro und Netzteil - alles super lackiert, auch wenn Rot jetzt nicht so meine Farbe ist. Die Spinne ist ein wenig billig, da überlege ich noch nachzurüsten. Aber sie tut was sie soll und hält das Mikro entkoppelt an Ort und Stelle.
Dazu alles im Alukoffer auszuliefern, statt im Pappkarton wie die Konkurrenz, unterstreicht den gehobenen Anspruch von Avantone. Man bekommt hier ein Top Röhren Mikro mit sehr gutem Sound zu einem extremst günstigen Preis.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass in meiner anfänglichen Auswahl von 30 Mikrofonen das günstigste das Beste sein würde.
Aber es geht im Endeffekt nunmal um den Klang und nicht um Namen, Image oder Design. Und der überzeugt.
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Sound
Verarbeitung
Großer Sound
BierBaron, 22.08.2016
So stelle ich mir ein optimales Signal vor. Wichtig ist hier ein guter Vorverstärker !

Bass stabil, mitten lösen hoch auf, Hoch-mitten lösen sehr hoch auf und die höhen sind seidig.

Das Signal kommt fast fertig ins Mixing & nimmt Plugin Bearbeitung unauffällig an.

Die Verarbeitung ist so naja, aber es hat keine störenden Peaks, und nimmt sehr musikalisch und gentle low-end bis 10Hz auf.

Röhre tauschen lohnt sich (JJ NN003 ECC83S) und das Signal bekommt ein hauch mehr Griff, steht fester im Mix, ist leichter zu mischen - besonders für Frauenstimmen ist "griff" in den Tiefmitten interessant.

- Eigenschaft (kein Nachteil)

Das Mikrofon ist sehr Hellhörig, das bedeutet es nimmt sehr gern alle noch so kleinen Details auf, ist also für Liverecording nicht zu empfehlen.

Klingt großartig in größeren Aufnahmeräumen.
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Verarbeitung
Diesmal stimmt´s ja wirklich!!! Wow
Mario793, 11.01.2011
Alsooo,... ich war ja schon sehr skeptisch beim lesen der Testberichte. Überall ein überragendes Ergebnis und hoch gelobtes CV-12 Mikro. Getestet wurde gegen ein Rode NT2A und ein AudioTechnica AT-4040 und ein MicrotechGefell M930 Art Ld.,...

Das Avantone war deutlich detailreicher und schön höhenreich. Jedoch musste ich drei CV-12 -Mikro´s bestellen um mir das beste rauszusuchen. Alle drei waren unterschiedlich in der Verarbeitung. Bei einem war das Kabel halb defekt (Wackelkontakt), beim anderen waren die Schalter extrem schwergängig zu bewegen.... usw. Letztendlich hatte ich dann endlich eines erwischt das OK war. Meiner Meinung ist das Rode NT2A am besten gefertigt, jedoch Klang das Avantone deutlich besser.

Überrascht war ich sogar, das es sogar noch ein kleinwenig besser auflöste als das teure (M.Gefell M930 Art Ld. für ca.1400,-Euro)

Gutes Mikrofon. Klang sehr gut!!! Verarbeitung OK, Preisleistung daher sehr gut.
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Geschmackssache
Alexander1557, 07.03.2017
Da alles Geschmackssache ist hier meine Ansicht:

Pro:
-die Aufnahmen sind aufgrund der Röhr schon etwas komprimierter im Gegensatz zu einem Kondensator Mic
-super Verarbeitung und Anfassqualität. Bis auf das Netzteil das etwas wackelig steht.
-langes Kabel
-sehr exakt und schnell in der Ansprache
-lässt sich gut im Mix einfügen

pro, neutral bis con: (je nachdem wer es mag)

-Bildet die Stimme Punktuell in der Tiefe ab (ungemischt)
-hat einen gewissen Eigenklang und ich mag mich so nicht unbedingt immer hören.. Man könnte es auch sweetspot nennen.
-"Bügelt" manche kleinere Betonungsfehler einfach weg. Was im Gegenzug dann auch mit den superguten Passagen geschieht.

Meinen Geschmack hat es nicht 100% getroffen da es mir so vorkam das nicht genau das wiedergegeben wurde was vor dem Mic geschah.
Deshalb danke ich nun für den Money-Back und sowieso für den super Service von Thomann und das Mic geht zurück.
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