Austrian Audio OD303

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Dynamisches Gesangsmikrofon

  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 35 – 16.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 1,8 mV/Pa
  • robustes Druckgussgehäuse
  • Abmessungen: 194 x 53 x 53 mm
  • Gewicht: 0,33 kg
  • inkl. OCH1 Mic Clip und MZP3 Tasche
Erhältlich seit Juli 2022
Artikelnummer 545282
Verkaufseinheit 1 Stück
Schalter Nein
Charakteristik Superniere
Farbe schwarz/silber
Kabel Nein
Durchmesser 53 mm
Länge 194 mm
Gewicht 340 g
Frequenzgang von 35 Hz
Frequenzgang bis 16 kHz
Mikrofonklemme 1
Tasche 1
Windschutz optional nein
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99 €
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Aufs Wesentliche konzentriert

Das OD303 aus dem Hause Austrian Audio ist ein dynamisches Gesangsmikrofon für den Einsatz im Proberaum und auf der Bühne. Seine Supernieren-Richtcharakteristik sorgt dafür, dass Umgebungsschall bestmöglich ausgeblendet wird und die Aufnahme auf die Stimme fokussiert ist. Der Klang des OD303 ist ausgewogen und druckvoll, mit einem Boost bei rund 5kHz, was dem Signal mehr Präsenz in den Höhen verleiht. Der gesamte Frequenzgang des Mikrofons reicht von 35Hz bis 16kHz. Mit seiner robusten Bauweise und einem stabilen Druckgussgehäuse steckt das OD303 auch die Strapazen des harten Touralltags locker weg.

Austrian Audio OD303 Gesangsmikrofon mit Halterung

Rundum durchdachtes Design

Das OD303 wurde von Austrian Audio mit der hauseigenen „Open Acoustic“-Technologie ausgestattet, die neben der präzisen Richtcharakteristik auch für eine sehr gute Feedback-Stabilität sorgt sowie akustische Störfaktoren und Resonanzen minimiert. Darüber hinaus punktet das OD303 mit einem speziell auf das Mikrofon abgestimmten Filter („3D-Pop-Noise-Diffusor“), der Plosivlaute wie „T“ und „P“ auf ein Minimum reduziert. Durch das spezielle Deisgn des OD303 hat auch das oft übliche Halten des Mikrofons direkt am Mikrofonkorb kaum negativen Einfluss auf den Klang und das Rückkopplungsverhalten.

Austrian Audio OD303 dynamisches Gesangsmikrofon

Für Vokalisten und Sprecher

Das Austrian Audio OD303 rangiert im gehobenen Einsteigerbereich und wurde primär für Gesang entwickelt. Da dank seiner Supernieren-Charakteristik andere laute Geräusche und Instrumente in unmittelbarer Umgebung nicht noch zusätzlich verstärkt werden, ist das äußerst robust gebaute OD303 ein verlässlicher Partner für Proberaum und Live-Bühne. Aber nicht nur Sänger, sondern auch preis- und qualitätsbewusste Podcaster, Moderatoren und Radiosprecher aus dem Hobby- und Amateurbereich profitieren beim OD303 von einer guten Sprachverständlichkeit. Da dieses Modell keinen technischen Schnickschnack an Bord hat, ist es auch super einfach in der Handhabung. Anschließen, Aufnahme starten bzw. PA aufdrehen und die Performance kann beginnen.

Austrian Audio OD303 XLR-Anschluss

Über Austrian Audio

Der Wiener Hersteller Austrian Audio wurde 2017 von 22 ehemaligen hochrangigen AKG-Mitarbeitern gegründet, als der österreichische Traditionshersteller seine Büros und Werke in Wien schloss. Bereits nach den ersten Produktveröffentlichungen sieht man, dass man es hier nicht mit Anfängern zu tun hat. Die Produktpalette, die bisher aus Kopfhörern und Mikrofonen besteht, zeichnet sich durch elegantes Design und durchdachte Konzepte mit modernem Twist aus. Außerdem werden alle Produkte wie zu besten AKG-Zeiten in Österreich hergestellt. Man darf gespannt sein, was diese vielversprechende Schmiede noch hervorbringt.

Vienna calling

Egal ob Spoken Word, Lead- oder Backing-Vocals – das OD303 von Austrian Audio überzeugt mit einer gelungenen Abstimmung und sehr guter Signalqualität. Es ist ein langlebiges, optisch aus der Masse herausstechendes Tool für Einsteiger, bei dem man die gewohnt erstklassige Qualität der Wiener Mikrofonschmiede zu einem günstigen Kurs erhält. Als dynamisches Mikrofon benötigt das OD303 weder Batterien noch eine externe Stromversorgung. Es bietet ein langlebiges Äußeres und kommt auch mit hohen Schalldruckpegeln gut zurecht. Auch hier gilt der Grundsatz aus unserer Mikrofon-Kaufberatung: Wo nicht viel dran ist, kann auch nicht viel kaputt gehen.

5 Kundenbewertungen

4 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

2 Rezensionen

S
Hat mich leider nicht überzeugt
Simon1G8 07.12.2022
Zuerst einmal zu Austrian Audio an sich: Ich bin seit einiger Zeit großer Fan der Österreichischen Firma. Nicht nur ihre Herangehensweise und die besondere Firmengeschichte, sondern auch die Qualität und vor allem der Klang ihrer Produkte haben mich bislang immer überzeugt. So halte ich ihr LowBudged Großmembranmikrofon OC16 für das aktuell beste Mikrofon in dieser Kategorie was das Preis-Leistungsverhältnis angeht (siehe meine Bewertung dort).

Als Austrian Audio nun ein Dynamisches Gesangmikrofon für die Bühne im 100€ Bereich herausgebracht hat, musste das natürlich getestet werden. Zumal ich sowieso aktuell auf der Suche nach einer Ergänzung / einem Nachfolger meiner SM 58 bin.

Das Ergebnis war leider ein bisschen ernüchternd:
- Erstmal zur Verarbeitung: Da ist absolut nichts zu bemängeln. Das Mikrofon ist sehr gut verarbeitet und hat in meinen Augen ein markantes moderne Design, welches mir gefällt (bin aber absolut kein visueller Mensch, müsste man vielleicht mal einen Lichttechniker fragen ;)). Bisschen ungeschickt ist allerdings, dass der Schwerpunk des Mikrofons nicht optimal getroffen ist. Bei einem Direktvergleich mit dem SM58 lag der Klassiker von Shure deutlich besser in der Hand.
- Zur Richtcharakteristik: Austrian Audio gibt eine Superniere als Charakteristik an, und auch wenn ich es nicht nachgemessen habe, hatte ich im Einsatz ein sehr gutes Gefühl diesbezüglich. Selbst eine Sängerin zwischen Schlagzeug und Geige (jaa, Bühnen sind manchmal einfach zu klein) konnte ich ohne übertriebenes Übersprechen abnehmen. Auch hatte ich selbst bei kleinsten Sänger-Lautsprecher Abständen kein Feedbackproblem. Leider konnte ich das Mikrofon nur mit Inear-Monitoring testen. Ein Verhalten mit Bodenmonitoren kann ich also nicht wirklich beurteilen.
- Nun aber zum Klang: Das Mikrofon klingt relativ "boxie" und teilweise schon fast "muffig". Für voluminöse (meist männliche) Stimmen wäre es mir eindeutig zu dumpf. Vor allem bei schrillen Frauenstimmen kann ein solcher Effekt ja durchaus dem Gesamtergebnis dienlich sein, allerdings fehlt dem Mikrofon dafür die Offenheit in den oberen Frequenzen. Oberhalb von 8kHz ist leider relativ schnell Schluss und ein Versuch mit dem EQ die Offenheit und Brillanz in den oberen Frequenzen zu addieren endete fast immer mit unangenehmen s, sch- und zisch-Lauten. Auch ist mir das Mikrofon im Frequenzbereich um die 1,5 bis 4 kHz deutlich zu aggressiv (bei manchen Stimmen sogar richtig schrill) abgestimmt. Am Ende brauchte ich fast immer komplexe Signalketten aus EQ, MultiBand Kompression und Deesser um einen einigermaßen zufriedenen Klang zu bekommen.
- Was das Mikrofon allerdings klanglich gut macht ist die Abbildung der Dynamik. Für ein Tauchspulenmikrofon werden Dynamikschwankungen sehr präzise Abgebildet.

Am Ende greift für mich aber die alter Regel, dass Mikrofone auch ohne Bearbeitung gut klingen müssen, um sie mit Bearbeitung hervorragend klingen zu lassen. Die ist zumindest bei der großen Masse der Stimmen bei dem OD303 leider nicht gegeben. Deswegen ist es für meinen Einsatz als Allrounder leider nicht geeignet (was natürlich nicht ausschließt, dass es auch die ein oder andere Stimme gibt, welche genau zu diesem Mikrofon passt).
Features
Verarbeitung
Sound
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A
Bad grill, nasty handling noise!
Anonym 06.01.2023
Grill threads were faulty, plosive rejection not best, and handling noise is nasty! A lot of hype from Austrian Audio, without the responsible customer service. The tone is good but not far and above old dynamics, lacking low end authority. Don’t waste your money! The Sennheiser MD441 U is legit! I ordered a second one after receiving the first.
Features
Verarbeitung
Sound
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