Audix D6 Spezialmikro für Bass Drum

Spezialmikro für Bass Drum

Das D6 ist ein dynamisches Mikrofon, welches vor allem vergleichsweise tiefe Frequenzen hervorragend reproduzieren kann. Es bietet einen Übertragungsbereich von 30 Hz bis 15 kHz und ist deshalb für die Aufnahme der Kick-Drum, Bass-Boxen/Combos und vergleichbaren Instrumenten geradezu prädestiniert. Trafolose Elektronik sowie niederohmige und symmetrische Ausgänge garantieren eine interferenzfreie Performance - auch bei der Verwendung großer Kabellängen.

  • professionelles dynamisches Großmembran-Mikrofon
  • auch für E-Bass, etc. geeignet
  • Nierencharakteristik
  • Frequenzbereich: 30 - 15.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Schalldruck: max SPL 144 dB
  • Sensitivity: 0,8 mV/Pa @ 1 kHz
  • Gewicht: 254 g
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  • Git Amp
  • Kick
  • Tom

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4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Der Knaller für modernen Kick-Sound
Heiko J. H., 30.03.2018
Hallo allerseits,

vorweg:
dieses Mikro ist kein Alrounder. Aber das ist auch gut so. Wer, wie ich, einen sehr kicklastigen, durchsetzungsstarken BD Sound sucht, wird hier perfekt bedient. Ich spiele zu 90% Punkrock.

Ich nutze dieses Mikrofon an einer Pearl Session 22x16 BD, beidseitig Remo PS 3, Resonanzfell mit Loch und mit einem Handtuch im Inneren bedämpft
Das Mikro hängt ca. 5-10cm innerhalb der Bassdrum

Sound:
alles andere als neutral, aber extrem durchsetztungsstark. viel Kick. Schneidet mühelos durch verzerrten Bass und Heavy Gitarren.
Die Abbildung der Transienten ist für ein dynamisches Großmembran Mikro top.
Versuche ich gleiches mit einem EQ bei meinem t-bone BD300 zu kompensieren gelingt das nicht. das klingt dann nicht mehr real.

In Kobination mit einem z.B. Großmembraner außen am Fell hat man zwei Extreme an Sounds, die man nach belieben mischen kann. Je nach Bedarf

Features / Verarbeitung:
das Mikro ist erstaunlich kompakt, sehr gut für enge Platzverhältnisse. das Gehäuse ist aus dem vollen gedreht / gefräst, wirkt unzerstörbar.
Lediglich die Klemme könnte etwas strammer sitzen

Alles in allem genau das was ich für meinen Bassdrumwunschsound wünsche. Jeden Euro wert.
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Das kleine Schwarze
DasAundO, 11.10.2009
Für die Abnahme meiner Bassdrum während Bandproben und gelegentlichen Aufnahmen habe ich mir das Audix D6 zugelegt. Ich war erstaunt wie gut meine Bassdrum (Mapex Orion, 22x20) auf meinen In-Ear-Hörern (UE SF 5 Pro) klingt. Noch erstaunter war ich, als ich mir eine Aufnahme aus dem Probenraum angehört habe. Ich war raumbedingt eher hässliche Sounds gewohnt, doch die BD klang, als ob jemand das Signal schon bearbeitet hätte.
Ein unglaublich fetter, satter Sound, der leicht bearbeitet einfach nur genial klingt. Das ist der Sound den ich für meine Musik (Metal/Rock) will und den ich mir vom D6 auch erhofft hatte.

Mir persönlich gefällt der Sound um einiges besser als das ewige D112.

Kürzlich habe ich den Bass unseres Bassisten (Hartke 15er Box) für einen Live-Proberaum-Mitschnitt abgenommen. Hier das selbe Spiel: ein unglaublich schöner, satter Basssound, das musste ich in der "Kecksschachtel" nicht mehr viel nachbearbeiten.

Wer einen schönen Rock/Metal-Sound will kommt an dem D6 nicht vorbei.

Passend zum rauen Rockalltag kommt das D6 in einem sehr soliden, gut verarbeitetem Gewand, das bei mir schon 2-3 stürze unbeschadet überstanden hat.
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Basedrummikro der härteren Gangart
Nathanael, 10.10.2009
Das Audix D6 nehme ich als Basedrummikro für alle (härteren) Rockrichtungen. Schneidender Kick und Mega-Subbass. Das rockt - auch ohne EQ. Außerdem hat es seinen ganz eigenen Sound, welches wahrscheinlich für seinen Erfolg, vor allem in den USA beiträgt. Weiterer Vorteil: Preis ist in der Liga ok.
Nachteile: Wenn man von dem Einsatz als Rock-BD-Mikro absieht, sind die Nutzungsmöglichkeiten beschränkt. Der Frequenzgang ist zu nichtlinear.
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Sound
Verarbeitung
Grosser warmer Sound, empfelenswert
RiversEdge, 16.01.2020
Wenn das Budget drückt, das Ohr aber doch ein High-End Mic will, ist dies der Kompromiss.

Das Audix D6 kommt in Kombo mit einer Solomon LoFreq Subkick in meinem Projektstudio zum Einsatz und hat die letzten Tage viel und vor Allem viel gute Arbeit geleistet.
D.h. es wird einmal aufgebaut und dann nur noch am Boden hin und her geschoben. Darum keine Auf- und Abbaubewertung.

Der Sound ist satt. Es ist eine enorme steigerung gegenüber dem ausgemusterten AKG, welches ich eher für Live-Gigs verwenden würde.

(Auch für Homestudios empfehle ich die Kombo mit einer Subkick. Gibt dem ganzen einfach einen tolleren Sound und klingt gleich viel satter und professioneller)

+Klein und handlich
+Super Sound
+Sehr stabil
+Clip dabei auch stabil
+Top Preis/Leistung
-eigentlich nichts Negatives
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