Audio Technica AT897 Richtmikrofon

Audio-Technica AT897

Gute Geldanlage
Klangforschung 11.08.2021
Dieses Mikrofon stand gar nicht auf meinem Zettel, denn ich wollte eigentlich das »Sennheiser ME 66« werden, aber es gibt diese Serie nicht mehr. Über Umwege bin ich dann auf das Audio-Technica aufmerksam geworden. Bei Kleinmembran Mikrofonen gibt es ja schon lange einige Klassiker.Den Kauf habe ich keinen Moment bereut. Klang und Verarbeitung stimmen und sind besser als viele andere teurere Mitbewerber. Es kann mit einer Phamtomspeisung von 11–52V oder einer AA-Mignon Batterie versorgt werden. Allerdings ändern sich einige Daten bei der Batterienutzung (300 statt 200 Ohm/Dynamik von 112 auf 98 dB/Empfindlichkeit von -40 dB (10.0 mV) auf –41 dB (8.9 mV) re 1V at 1 Pa*). Auch ist am Mikrofon ein schaltbarer Low Cut von 80Hz/12dB Oktave vorhanden. Das Mikrofon kommt in einer sehr großen Verpackung (495x115x60mm) und beherbergt neben dem Mikrofon, eine Stativklemme mit Kunststoff-Reduzergewinde, AA-Mignon-Batterie, Schaumstoffwindschutz, zwei Gummiringe (zur Anpassung an ENG-Broadcast Mikrofonhalter, das Fernsehen hat dieses Mikrofon im Einsatz), Datenblatt und Garantiekarte. Audio-Technika hat sich hier entschieden sich am größten Richtrohr zu orientieren und nur die Schaumstoffpolsterung an das jeweilige Modell angepasst. Die Box selbst ist eine gute Aufbewahrung für das Mikrofon. Als zusätzlichen Windschutz habe ich ein »Bubblebee Windkiller L (Langhaar)«, der auch ans Schoeps Super CMIT passt gekauft. Mit einem »RYCOTE SOFTIE MOUNT« und »Gravity MS QC 1B & Gravity MS QC 1 TB« Schnellwechselhalterung gelingt ein schneller Wechsel zwischen Hand, Stativ und Tonangel.

Top Mikrofon
MB_Multimedia 05.09.2017
Mein erstes Richtmikrofon und ich bin begeistert. Egal ob im Blimp mit Rycote Fell Marke Eigenbau oder mit Popschutz, das Ding ist ein Arbeitstier. In jeder Situation, egal ob mit viel Hintergrundgeräuschen oder in leiser Studioumgebung, hat mich dieses Mikrofon nie hängen gelassen. Der eingebaute Low Cut ist sehr hilfreich, und das Batteriefach ebenso. Ab und an nutze ich es für Akustikgitarrenabnahme und auch hier eignet es sich gut, wenn man am EQ und mit diversen Programmen etwas herumspielt. Die Haptik und Verarbeitung ist wirklich toll und kann mit namhaften Herstellern mithalten.

Sehr gutes Mic mit einer guten Richtwirkung und robuster Bauweise.
mmpro 28.10.2009
Das AT897 ist ein wirklich sehr gutes Richtmikrofon. Es klingt deutlich druckvoller und "runder" als das ME66 von Sennheiser. Allerdings ist die Richtwirkung nicht ganz so gut wie beim ME66.
Die Klangeigenschaften reichen durchaus an das MKH416 (Sennheiser) heran, erreichen diese aber nicht ganz.
Insgesamt ist das AT897 eine sehr gute Alternative zum ME66 (wenn auch etwas teurer) und auch zum MKH416 (deutlich günstiger).

Der Hammer auch für Live-Sound!
Stefan2690 27.04.2023
Die meisten werden diese Mikrofon vermutlich zu Recording-Zwecken verwenden.
Ich beschalle öfter Chöre, was gerade im Live-Betrieb oft viele Probleme mit sich bringt: Die Mikros sind oft etwas entfernt von den Sängern und müssen daher gerade bei Stimmschwachen Kinderchören Pegel liefern. Da kommt es schnell zu Rückkopplungen. Sind die Mikrofone zu stark gerichtet koppeln sie weniger, nehmen dafür aber nur einzelne Stimmen ab.

Nun habe ich die optimale Lösung gefunden: Vor den Chor (je nach Aufstellbreite) 2-4 AKG C1000 für die vorderen Reihen (1m entfernt)- und dazwischen 2-3 AT897 auf einem hohen Stativ in die hinteren Reihen (2-3m entfernt). Wichtig ist dabei das die Mikroabstände im 3/1 Abstandsverhältnis stehen um Probleme zu vermeiden. Dazu noch ein DBX AFS2.

Ergebnis: Ein pegelstarker Live-Sound welcher den gesamten Chor mit tollem warmen Klang rüberbringt ohne zu koppeln. PERFEKT.

Die AT897 liefern im 2-3 Meter Abstand die optimale Charakteristik. Eng genug um ein koppeln zu unterbinden, breit genug um mehrere Sänger zu erfassen. Das ganze in einer hervorragenden Klangqualität. Ich kenne das so nur von wesentlich teureren Mikrofonen!

Von daher ein absolutes muss im Mikrofonkoffer auch von Live-Sound Technikern, die nicht nur Bands sondern auch mal Chöre und Theater betreuen.

p
Gutes Chor-Micro im Außenbereich
petsy 26.07.2017
Ich habe mit meinem Chor immer wieder Auftritte im Freien, zuweilen auch mitten auf der Wiese, ohne Rückwand, akustisch ein Horror ! Hatte bisher 4 AKG C 1000, die allerdings bei mehr als 1,5 m Entfernung problematisch mit dem Klang und mit den Rückkopplungen werden. Hab es daher mit diesen Micros probiert.

Fazit: diese zwei AT897 Micros ca. 3,5 m vom Chor entfern aufgestellt, die PA-Boxen ca. 1,5 m vor (und 5 seitlich zu) den Micros aufgestellt: keine Rückkopplungen, recht brauchbarer Chorklang. Damit sind wir bei einem Sonnwendfeuer (mitten auf einer großen Lichtung im Schlosspark) problemlos durchgekommen. Kaufempfehlung!

PP
AT 987
Patrick P. 08.10.2009
Dieses Richtfunk Mikrofon ist ziemlich gut. Es ist im Außenbereich mit Wind und geräusche sehr empfindlich. Man muss das Mikrofon an der sprechenden Person sehr nah halten, um das über einen Mischpult zu mischen, ohne das es Rückkoppelt. Im Innenbereich ist es aber besser. Mit einem EQ kann man die Frequenzen einstellen und somit eine höhere Leistung von diesem Gerät bekommen.

Aber im durchschnitt, bin ich sehr zufrienden mit diesen Richtmikrofon.
Für den Preis bekommt man höchstwahrscheinlich kein Mikrofon.

Wie gesagt, ich habe dieses Mikro als außentheater benutzt sowie Theater auf Bühnen die jedoch innen waren. Bei thomann hat man ja 30 Tage Geld Zurückgarantie!!!!

Audio Technica AT897 Richtmikrofon