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Audio Technica AT4040 Mikrofon Set

Set bestehend aus:

Audio-Technica AT4040 Großmembran-Kondensatormikrofon

  • mit Nierencharakteristik
  • hohe Schallpegelverträglichkeit
  • inkl. Spinne

Millenium MS-2003 Mikrofonstativ mit Galgen

  • Guß-Sockel mit ausklappbaren Füßen
  • 3/8" Gewinde für Mikrofonklemmen
  • Höhe von 105 - 170 cm justierbar
  • Schwenkarm: 75 cm
  • Farbe: Schwarz

the t.bone MS 180 Popkiller zum Anklemmen

  • 20 cm elastischer Arm
  • Durchmesser: 15,5 cm (inkl. Umrandung), 14 cm (Nylon Bezug)

pro snake TPM 10 Professionelles Mikrofonkabel

  • Länge: 10 m
  • Schwarze Yongsheng XLR-Stecker (made by Neutrik)
  • Inkl. Klett-Kabelbinder
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Soundbeispiele

 
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Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein
10 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
10 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Gutes Mikrofon für relativ kleines Budget

BenjaminW, 18.12.2009
Bei dem Audio Technica AT 4040 handelt es sich um ein Großmembran Kondensatormikrofon, welches optisch im matten Schwarz geliefert wird & somit auf den ersten Blick schlicht, aber dennoch gut aussieht.

Die Richtcharakteristik ist Niere/cardioid, was heißt, dass von hinten einfallender Schall (off axis) sehr stark gedämpft wird & es somit möglich ist Störgeräusche im Raum/Studio gut zu bekämpfen. An der Rückseite befindet sich ein PAD-Schalter (-10 dB Vordämpfung) & ein Lowcut, der bei 80 Hz mit einer Stärke von 12 dB/Oktave eingreift - somit ist es also möglich tiefe Frequenzen oder Trittschall bereits aus dem Signal zu filtern bevor dieses in den Sequenzer gelangt.

Das Eingangssignal kann laut Hersteller bis zu 145 dB SPL (ohne Aktivierung des Pad-Schalter 155 dB SPL) stark sein, bei 1 % THD (gemessen natürlich bei 1kHz). Somit ist es auch möglich lautere Schalldruckpegel ohne merkbare Verzerrungen abzunehmen, wie z.B. eine Bassdrum, wobei hier sicherlich andere Mikrofone prädestinierter sind.

Schaut man sich einmal den Frequenzgang des Mikrofons an, so fällt auf, dass dieser nicht ganz linear ist. Allerdings stellt dies kein Problem dar, eine Anhebung bei 5-8 kHz & bei 10-15 kHz verpassen dem AT 4040 eine brilliante Höhenauflösung & akzeptable Durchsetzungsfähigkeit, die noch durch den minimalen Boost im 2 kHz Bereich gestützt wird.

Wie klingt das nun also ? Ich aus meiner Erfahrung kann sagen, dass die Vocals immer einen warmen Klangcharakter hatten, ABER, und das ist von Intonation zu Intonation & Künstler unterschiedlich, ich oft mit einem gewissen Zischen in den Aufnahmen zu tun hatte. Dies ist allerdings kein Stolperstein, sondern kann mit gezielter Mikrofonierung auch problemlos bekämpft werden.

Alles in allem ein Mikrofon, was seinen Preis wert ist.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Mit eines der Besten in seiner Preisklasse

M.BausA., 05.11.2009
Ein Allroundmikro für Vocals, Bläser, Klavier, Akkustik Gitarre, eGitarre aber auch unter der Snare oder als Raum Mikro! Das AT4040 deckt erstaunlich viele Bereiche ab und hat dabei seinen eigenen Charme. Vocals klingen mit einem passenden Preamp frisch und recht chrisp in den Höhen, während Bläser, wie Trompeten und Posaunen eben nicht zu überbetont in den Höhen klingen.

Mit dabei ist die Spinne, die recht robust scheint und bis jetzt viele Auf- und Abbaus ohne aus zu leiern überlebt hat. -10db Pad und ein Trittschallfilter sind ebenfalls vorhanden. Nutzt man das Mikrofon an lauten Instrumenten (z.B. unter der Snare) so empfiehlt es sich doch nochmals ein PAD im Preamp zu haben.

Wenn man mit einer Nierencharakteristik auskommt, bekommt man woanders kaum soviel für sein Geld. Die nächste Liga fängt dann bei >700EUR an. Wer noch flexibler sein möchte, sollte sich das AT4050 genauer anschauen.
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