Audient iD44 USB-C Interface

20-in / 24-out Desktop Audiointerface

  • komplett aus Metall gefertigtes Desktopgehäuse
  • Bedienknöpfe aus massivem, handgefrästem Aluminium
  • 4 Class-A Audient Konsolen-Mikrofonvorverstärker
  • 60 dB Gain
  • AD/DA-Wandler der Spitzenklasse
  • 2 ADAT Ein- und Ausgänge für digitale Erweiterung
  • 24 bit, 44,1 - 96 kHz
  • 2 diskrete JFET-Instrumenteingänge
  • 2 symmetrische Inserts
  • 2 unabhängige Stereo-Kopfhörerausgänge
  • Main- und Alt-Lautsprecherausgänge
  • ScrollControl zur DAW Fernsteuerung
  • 3 benutzerdefinierte Funktionstasten
  • Talkback-, Dimm- und Cut-Taster
  • Ein/Aus-Schalter
  • DSP-Mixer mit niedriger Latenzzeit
  • Wordclock-Ausgang
  • High Speed USB-C Anschluss
  • inkl. umfangreichem Audient ARC Download-Softwarepaket im Wert von über 500 Euro (u.a. Steinberg Cubase LE und Cubasis LE2 für iOS)

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 20x20
Anzahl der Mikrofoneingänge 4
Anzahl der Line Eingänge 4
Anzahl der Instrumenten Eingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 4
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 2
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock 1xOut
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 275 mm
Tiefe in mm 187 mm
Höhe in mm 60 mm

Vollausstattung im kleinen Format

Das iD44 ist ein professionelles USB-C-Audiointerface von Audient und mit wirklich allem ausgestattet, was für ein Projektstudio benötigt wird. Insgesamt stehen 20 Eingänge und 24 Ausgänge zur Verfügung, genug also, um große Aufnahmen zu bewerkstelligen oder auch Outboard einzubinden. Die A/D-Wandlung erfolgt dabei mit einer Auflösung bis zu 24 Bit und 96 kHz. Dazu gibt es einen Software-Mixer mit sehr flexibler Routing-Matrix, welcher diverse Optionen bietet: Pro Kanal gibt es die üblichen Verdächtigen Pan, Solo, Mute, Fader, Phasenschalter und Metering. Ergänzend dazu 4 Cue-Busse für individuelle Monitormischung. In der Mastersektion befindet sich die Beschaltung der Funktionstasten F1, F2 und F3 für umfangreiche Monitoring-Funktionen. Das iD44 verfügt zusätzlich über den iD ScrollControl Modus, mit dessen Hilfe sich DAW-Parameter steuern lassen.

Audients Konsolen-Preamps

Vier hauseigene Class-A-Konsolen-Mikrofonvorverstärker, die für ihre schnelle Ansprache sowie Klangneutralität bekannt sind, bieten im Fall des iD44 eine Verstärkung von 60 dB bei einer Eingangsimpedanz von 3 kOhm und bekommen das eingehende Signal über kombinierte XLR-Klinken-Buchsen geliefert. Zusätzlich verfügen die ersten beiden Kanäle über einen symmetrischen Insert-Punkt und Return-Weg, um zum Beispiel einen Kompressor oder EQ vor der A/D-Wandlung einschleifen zu können. Unterhalb des Gain-Potis befinden sich die Schalter für Phantomspeisung, Pad und Low Cut (100 Hz). Auf der Rückseite sind neben den Mikrofoneingängen und digitalen In/Outs vier symmetrische Ausgänge zu finden, die wahlweise für zwei Monitorpaare oder für Outboard genutzt werden können. Darüber hinaus gibt es noch zwei diskrete JFET-Instrumenteneingänge und zwei Kopfhörerausgänge auf der Frontseite.

Schaltzentrale mit Potenzial für die Zukunft

Das iD44 ist ein professionelles Desktop-Interface, das alles mitbringt, um in jedem Projektstudio die Aufnahmen auf ein neues Level zu bringen. Die herausragenden Class-A-Vorverstärker und die diskreten JFET-Instrumenteneingänge kommen auch in den Top-Geräten von Audient zum Einsatz und zeugen von höchster Qualität. Dazu gibt es noch allerlei Features zur Verbesserung des eigenen Workflows, und die digitalen Ein- und Ausgänge bieten obendrein die Möglichkeit, das eigene Setup in der Zukunft deutlich zu erweitern. Ein im Vergleich zur gebotenen Leistung geringer Anschaffungspreis bedeutet also ein wirklich spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis, das für alle Heim-und Projektstudiobesitzer höchst interessant sein dürfte.

Über Audient

Das britische Unternehmen Audient hat seinen Hauptsitz in Hampshire und entwickelt seit 1997 professionelles Audio-Equipment. Für frühen Erfolg sorgte die großformatige, analoge Inline-Konsole ASP8024, deren einfaches Design und hervorragende Klangeigenschaften sich bis heute wie ein roter Faden durch das Sortiment des Herstellers ziehen. Mit den aktuell erhältlichen Analogpulten, Audiointerfaces, Mikrofonvorverstärkern und DAW-Controllern verbindet Audient die Tradition analoger Aufnahmetechnik mit innovativen und anwenderfreundlichen Features zur Musikproduktion am Rechner. Besonders erfolgreich sind dabei die Preamp-Module aus der ASP-Serie sowie die Desktop-Interfaces aus der iD-Serie.

Bis zu 20 Spuren und Monitor-Funktionen satt

Dank der digitalen Eingänge lässt sich die Anzahl der Mikrofoneingänge auf maximal 20 erweitern. Hierfür können beispielweise zwei 8-Kanal-Mikrofonvorstärker ASP880 aus gleichem Hause genutzt werden, um so auch Aufnahmen eines Schlagzeugs zu bewerkstelligen. Gleichzeitig besitzt dieses Interface diverse weitere Funktionen, die es als guten Monitor-Controller in Szene setzen: Mono-Summierung, DIM, Cut, Polarity Reverse, Speaker Select, Talkback und Cue Mix Monitoring sorgen dafür, dass andere softwaregesteuerte Lösungen abkömmlich werden. Um mit diesen Funktionen in der Praxis zu arbeiten, werden die Funktionstasten über die mitgelieferte Software nach eigenen Wünschen belegt. Ausgenommen davon sind die Funktionen DIM, Cut und Talkback, die eigene Tasten besitzen. Ein Talkbackmikro gibt es übrigens nicht, dafür lässt sich aber jeder Eingang als Talkback zuweisen, selbst das interne Mikrofon eines Laptops.

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71 Kundenbewertungen
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  • 2
  • 1
4.6 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Eigentlich das perfekte Interface für mich, aber die Software raubte mir den Verstand.
Marzipanius, 24.11.2020
Dieses Interface wäre perfekt für meine Maßstäbe gewesen.
Leise und schön klingende Preamps, Kompakt für ein 4-Kanal interface, genug ADAT für 16 weitere Preamps...Eigentlich ein Träumchen.
Leider machte mir die Software ein Strich durch die Rechnung. Sowohl auf (ich betone) meinem Mac Bookm Pro als auch meinem PC gab es immerwieder Probleme und Dropouts. Vielleicht sind es auch nur meine beiden Geräte, die die Probleme machten, aber trotzdem leider für mich eine Enttäuschung. In Zukunft werde ich es nochmal probieren, dieses Mal ging es aber nicht.
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Bedienung
Sound
Bester Klang, einfache Bedienung, fragwürdige Mixersoftware
Daniel A., 26.09.2019
Nach dem iD14 ist dies mein zweites Audient-Audiointerface. Dabei hatte ich schon MOTU, RME und TC. Warum also Audient? Wegen der sehr guten Mic-Preamps, der JFET-Gitarreneingänge, der einfachen Bedienung und des praktischen iD-Reglers (kann Systemweit als Mausrad-Alternative verwendet werden). Mit den Treibern hatte ich auf Win10 wirklich noch nie Probleme, die Latenz ist auch mehr als ausreichend für Software-Monitoring von virtuellen Amps und virtuellen Instrumente. Das iD44 hat nun im Vergleich zum iD14 mehr Ein- und Ausgänge, der Mixerstatus kann gespeichert werden (Stichwort iPad), die Wandler sollen auch hochwertiger sein (hab ich aber nicht direkt verglichen), es gibt einen Powerschalter und zwei Kopfhörerausgänge. Allerdings hätte ich bei Letzterem lieber einen Miniklinken- und einen Klinkeneingang gewünscht, so wie beim iD4. Aber das ist nur ein Detail. Kein Detail: Auch ca. 2 Jahre nach Markteinführung kann der iD-Regler zwar gedrückt werden, eine (konfigurierbare) Funktion gibt es aber nicht. Ein ganz schlechter Witz sind aber die drei Funktionsbuttons. Es gibt nämlich gerade mal drei Funktionen (Phase/Mono/Alt), die man ihnen zuordnen kann. Anfangs habe ich noch auf ein Software-Update gehofft, welches mehr Optionen ermöglicht (ich hätte da so einige Ideen), aber bei Audient liegt die Strategie aktuell wohl mehr auf dem Erweitern der Produktpalette als bei der Pflege bestehender Produkte. Der neu gestaltete Mixer ist auch nur mäßig gelungen (Schwarzer Fader auf schwarzem Grund...). Dennoch wüßte ich jetzt kein Interface unter 1000 Euro, welches ich mir als Alternative ernsthaft vorstellen könnte. Ich hatte auch schon mal das Arturia Fuse im Vergleich ausprobiert. Das Fuse ist wirklich ne eierlegende Wollmilchsau und zwar keine schlechte. Aber die Mikrofon- und Gitarrenaufnahmen konnten klanglich einfach nicht mithalten.
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Konsolen Sound ohne Konsole
Phill Torres, 05.12.2019
Wir nehmen mit unserer Band immer im selben Studio (Hofstudios, AT) auf und der Studiobetreiber hat eine große Audient Konsole. Mir hat der Klang der Preamps immer schon zugesagt, da er neutral aber doch irgendwie nicht neutral klingt. Mit dem ID44 hab ich mir das nun auch in mein Projektstudio geholt und muss sagen, dass die Preamps wirklich die selben sind einfach gut klingen. auch die Wandler im ID44 machen eine hervorragende Figur. Ich hatte vorher das MOTU 16A mit einem alten Soundcraft Series 1600 in Verwendung. mit dem ID44 bin ich deutlich zufriedener was Klang und Bedienung betrifft. Was mir auch noch sehr positiv aufgefallen ist, die Preamps kann man fast nicht übersteuern. Selbst bei vollaussteuerung und aufleuchtendem Peak-Lämpchen habe ich es nicht geschafft, die Preamps zum Verzerren zu bringen (bei normaler Verwendung mit einem Mikrophon) Das Signal kommt absolut sauber, klar und direkt in der DAW an. einen Minuspunkt muss ich aber doch noch vergeben, der ID-Knopf könnte tatsächlich mehr Funktionen haben und die 3 anderen Schalter ebenso... Der Monoschalter ist wichtig, den verwende ich selbst wirklich oft, den würde ich so lassen. toll wäre es aber, wenn man mit dem ID-Schalter quasi eine zweite Ebene für die 3 Knöpfe hätte. für was auch immer dann... Ansonsten bin ich absolut zufrieden und kann mit voller Freude mischen, Ideen aufnehmen, und auch Musikhören...
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Gut klingendes, unkompliziertes Audiointerface
Danilo, 24.03.2021
Ich habe das ID44 in meinem kleinen Studio im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Routing-Möglichkeiten (CUE Mixe) sind toll und die Software sehr einfach zu bedienen. Klanglich ist es von PreAmp Seite ein Fortschritt zu meinem ausrangierten Focusrite Saffire Pro 48, das ich wegen Non-Win10 Treiber nicht mehr gescheit zum Einsatz überreden konnte.

Die Funktionen als Quasi-Monitor-Controller sind ein weiterer Pluspunkt.
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