Audient iD4

2-Kanal Audiointerface

  • USB 2.0, 24 Bit / 96 kHz
  • Class-A Mikrofon-Vorverstärker, wie sie auch in den großen Audient-Konsolen eingesetzt werden
  • diskreter JFET-Instrumenteneingang auf der Vorderseite
  • Main Speaker Ausgang (2x 6,3 mm Klinke)
  • Monitor Mix und Monitor Panning Funktion
  • kombinierter Mic-/Line-Eingang über XLR/Klinke Kombibuchse
  • leistungsstarker Kopfhörerverstärker mit unabhängigem DAC
  • 2 Kopfhörerausgänge (1x 6,3 mm Klinke, 1x 3,5 mm Klinke)
  • iD Control Regler mit ScrollControl zur DAW Integration
  • komplett aus Metall gefertigtes Desktopgehäuse
  • 48 Volt Phantomspeisung
  • Stromversorgung über USB
  • Abmaße: 133 x 120 x 40,7 mm
  • Gewicht: 740 g
  • inkl. 1,5 m USB Kabel
  • inkl. Lizenz für umfangreiches Audient ARC Download-Softwarepaket (Lizenz nach Registrierung des Produkts); Im Downloadpaket sind Produkte der folgenden Firmen enthalten: Steinberg, LANDR und Producertech - Für Gültigkeit und Lieferumfang des Softwarepakets ist Audient veranwortlich

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 1x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Anzahl der Line Eingänge 1
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 133 mm
Tiefe in mm 120 mm
Höhe in mm 40 mm

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4.4 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
32 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound

KLEIN UND FEIN

Achim aus J., 17.01.2018
"Klein" steht in diesem Fall nur für die Abmessung dieser stabilen und sehr gut verarbeiten Kiste. In diesem Produkt verstecken sich nämlich einige interessante und nicht unbedingt alltägliche Features. Doch dazu empfehle ich unbedingt Testberichte im Netz zu lesen. Darin werden alle Details des AUDIENT iD4 erklärt und auch genau beschrieben. Hier verzichte ich darauf. Was aber noch niemand geschrieben hat, ist die Tatsache, dass dieses Interface Statusänderung mit einem dezenten und leisen "Klick" aus dem Innern seines Gehäuses quittiert.

Seit den frühen 90er Jahren befasse ich mich mit Recording. Im letzten Jahr habe ich mich davon weitgehend zurückgezogen. Ich habe in dieser langen Zeit einiges an Material kommen und gehen gesehen. Gerade auch, was den Bereich von Audiointerfaces/Wandlern betrifft. Für mich war im Studiobetrieb aber immer RME das Maß aller Dinge. Bezahlbar und wirklich gut. Denn irgendwie sollte man, bei aller Begeisterung, die Kirche doch immer im Dorf lassen.

Erwähnen muss ich noch, dass ich das iD4 eigentlich nur zum Musikhören an meinem Computer nutzte. Zuhause und ganz privat. Vor dem AUDIENT hatte ich ein älteres ROLAND QAUD-CAPTURE im Einsatz. Bei den Lautsprechern handelt es sich um ein Paar JBL LSR 305, inklusive Subwoofer. Ich verwende einen Rechner mit Windows 10, für welches bei AUDIENT ein Treiber heruntergeladen und installiert werden muss. Das funktioniert aber problemlos.

Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass im AUDIENT iD4 keine Wandler von Burr-Brown zum Einsatz kommen, sondern ein "CODEC" der japanischen Firma AKM. Rein theoretisch klingt das schon mal nicht übel, greift bekanntlich ja auch RME auf Produkte dieses Herstellers zurück. Doch wie schlägt sich das AUDIENT iD4 im Vergleich zum QUAD-CAPTURE oder dem RME BABYFACE nun in der Realität? Es hieß also zunächst, tief in meine Musiksammlung zu greifen und verschieden Songs und Genres darüber abzuspielen. Aufnahmen habe ich mit dem iD4 bisher keine gemacht, da dies nicht seine primäre Aufgabe bei mir ist.

Ich muss zugeben, dass mein Gehör, bedingt auch durch meine lange Tätigkeit als Musiker, schon etwas gelitten hat. Alles was folgt, drückt daher mein subjektives Empfinden aus. Und die Unterschiede sind zum Teil wirklich "subtil". Solch ein Vergleich sollte man deshalb nur mit "frischen Ohren", also am Morgen angehen. Es stellte sich dabei heraus, dass das AUDIENT iD4 doch eine Spur feiner, luftiger und präziser vorgeht, als das QAUD-CAPTURE von ROLAND. Und das, obwohl das QAUD-CAPTURE zu seiner Zeit als nicht gerade die schlechteste Wahl galt. Doch wie gesagt, sind es eher "Kleinigkeiten" im Höreindruck, die jedoch nur auffallen, wenn man die Stärken und Schwächen seiner Monitore, und die des ausgewählten Songs, gut kennt. Beim Vergleich mit dem RME BABYFACE konnte ich überraschenderweise keine wahrnehmbaren Unterschiede zum iD4 feststellen. Vielleicht gibt es sie, doch zumindest für mich sind sie nicht (mehr?) hörbar. Das habe ich wirklich nicht erwartet und hat mich sehr beeindruckt. Zwei andere und ältere Interfaces, von ALESIS und BEHRINGER, fielen gegenüber dem iD4 hingegen deutlich, und auch hörbar, ab. In der Summe gestatte ich mich deshalb, dem AUDIENT iD4 einen hervorragenden Klang zu attestieren. Da haben die Leute in England wirklich tolle Arbeit geleistet. Daumen hoch für dieses Produkt, vor allem für diesen Preis, auch wenn ich es "nur" zum Abspielen und dem Genuss von Musik verwende.
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Features
Bedienung
Sound

Highendgerät für kleines Geld

Hans-Werner-Klaus, 17.10.2018
Dies ist eine Review zum Audient ID 4 Interface + Sommer Carbocarb Kabel + Rode NT1 Mikrofon:
Da bei mir ein Upgrade von meinem treuen EMU 0404 USB Interface und MXL 9000 Mic anstand, was vor 9 Jahren in dieser Preisklasse top Geräte waren, hab ich mir das ID4 in Verbindung mit einem Rode NT1 Mirkofon und einem Sommer Carbocarb (5m) Kabel geholt. Es sei direkt gesagt, dass ich nur Vocals aufnehme.

Für das Rode NT1 habe ich mich entschieden, weil ich das Video auf youtube gesehen habe, wo es mit einem Neumann U47 verglichen wurde und der Unterschied nur marginal und kaum zu hören war, so dass man sich fragt, ob der Aufpreis einem wirklich den Mehrwert verschafft den man sich erhofft (wo die Vocalaufnahmen heutzutage doch sowieso alle durch den EQ und etc gejagt werden). In dem Video benutzen sie Mogami Kabel, sind hochwertige Kabel, also Studioqualität. Macht Sinn, um die Signalkette sauber zu halten. Hab mir alternativ bei Thomann Sommer Carbocarb Kabel geholt, die sollen sogar noch besser sein (besonders von Verarbeitung und auch vom Sound, und dazu Made in Germany).

Das Audient Interface habe ich mir geholt weil es den gleichen Preamp verwendet wie in der großen Konsole 8024HE, und somit ein sauberer Sound in Studioqualität garantiert sein sollte. Die AD/DA Wandler im ID 4 sind bloß andere, aber ebenfalls sehr gut, was ich mittlerweile bestätigen kann.

Weshalb ich ein 55 Euro Kabel gekauft habe? Um die Signalkette von Mic bis Preamp so sauber wie möglich zu halten. Und in der Tat, der Sound den ich habe ist astrein. Audient Preamp mit super Kabel und gutem Mic, sorgen wirklich für eine sehr gute Qualität bei mir. Das Kabel macht den Sound minimal heller, was die Vocalaufnahmen sehr sauber klingen lässt und mehr nach vorne bringt.
Meine Aufnahmen klingen super sauber, genau so wie ich sie haben will und wie sie aktuell der Standard sind (Drake, Migos, Shindy, Ufo361, Fler,... Stimmen sind in den unteren Frequenzbereichen sehr ausgedünnt und eher in den oberen Frequenzbereichen präsent). Hab mein Mirkofon ebenfalls entsprechend positioniert um diesen Sound zu bekommen (Kapsel über dem Mund; von oben schräg nach unten) um weniger am EQ machen zu müssen. Auch S-Laute sind im grünen Bereich mit diesem Setup und meinen Einstellungen.

Was ich am Interface extremst feier ist der große Volume Knopf (gibt einem ein richtiges Studiofeeling und macht dich fast schon zu einem Dr. Dre), der Mute Button und die Dimm-Funktion (wenn man auf den Volume Knopf drück), die das Signal um 15db absenkt. Wenn man mal nicht weiss wie laut der Volume Pegel eigestellt ist, weil gerade keine Musik wiedergegeben wird, dann drückt man auf den ID Button, der den Status über die LED's anzeigt (versteckte Funktion und sehr praktisch!).
Was ich auch toll finde ist, dass ich mit diesem Interface endlich mal meine DAW und meinen Internetbrowser gleichzeitig benutzen kann, was mit anderen Interfaces nicht gerade der Fall war.

Weiterhin benutze ich Yamaha HS 8 und und der Sound vom ID 4 ist leicht, detailreich und sehr klar.

Wenn man bedenkt das man hier für unter 400,- Euro makellose Aufnahmen hinbekommt, mit denen man Highend Studioqualität rausholen kann, dann ist dieses Setup äußerst zu empfehlen. Dass in den großen Studios 4 stellige Summen für Gerätschaften ausgegeben werden, ist größtenteils nur noch eine Prestigesache und hat nichts mehr mit einem Nutzen-/Kostenverhältnis zu tun. Der Vorstand von Mercedes wird auch nicht mit der A-Klasse zur Arbeit fahren, sondern mit der S-Klasse, obwohl ihn die A-Klasse genauso gut ans Ziel bringt.

Hoffe diese Review hilft den Leuten weiter, die ebenfalls eine kostengünstige zeitgemäße Lösung suchen um professionelle Vocalaufnahmen zu machen. Wenn ja dann klickt auf "hilfreich".
Grüße
A.K.

PS: Hatte vorher das ID44 von Audient. Vom Wandler her meine ich schon einen kleinen unterschied zu merken, was aber nachem die Vocals bearbeitet wurden kaum zu hören ist. Wem dieser kaum hörbare Unterschied 440 euro Aufpreis wert ist, kann sich gerne das ID 44 holen. War ebenfalls ein Top Gerät!
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  • Recording / Playback Kanäle: 1x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 133 mm
  • Tiefe in mm: 120 mm
  • Höhe in mm: 40 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 10x4
  • Anschluss max. Monitorpaare: 2
  • Kopfhöreranschluss: 1
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Talkback Funktion: Ja
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Integrierter AD/DA Wandler: Ja
  • Inkl. Fernbedienung: Nein
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Pegelanzeige: Ja
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • Anzahl 2-Track Inputs: 0
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • Summier Funktion: Nein
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • Surround: Nein
  • Geräteformat: Desktop
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Maße: 225 x 180 x 60 mm
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • Gewicht: 1,5 kg
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 225 mm
  • Tiefe in mm: 180 mm
  • Höhe in mm: 60 mm
  • Lieferumfang: Netzteil, USB Kabel
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  • Recording / Playback Kanäle: 10x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 173 mm
  • Tiefe in mm: 120 mm
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  • Lieferumfang: Netzteil, USB Kabel
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  • Recording / Playback Kanäle: 20x20
  • Anschluss max. Monitorpaare: 2
  • Kopfhöreranschluss: 2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Talkback Funktion: Ja
  • Integrierter AD/DA Wandler: Ja
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Inkl. Fernbedienung: Nein
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Pegelanzeige: Ja
  • Phantomspeisung: Ja
  • Anzahl 2-Track Inputs: 0
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • Summier Funktion: Nein
  • ADAT Anschlüsse: 2
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • Surround: Nein
  • Geräteformat: Desktop
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 225 mm
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  • Recording / Playback Kanäle: 10x4
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: USB C
  • Breite in mm: 210 mm
  • Tiefe in mm: 150 mm
  • Höhe in mm: 80 mm
  • Lieferumfang: Netzteil, USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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