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Audient iD22

10/14 Kanal USB-Audiointerface und Monitor-Controller

  • 24 Bit / 96 kHz
  • 2 kombinierte Mic-/Line-Eingänge XLR/Klinke
  • Eingang 2 auf Instrument-Pegel umschaltbar
  • 4x Line-Ausgang 6,3 mm Klinke (2x Main + 2x Alt Out L/R)
  • 2x AUX Send/Return
  • S/PDIF / ADAT Digital Ein- und Ausgang optisch
  • Stereo Kopfhörerausgang 6,3 mm Klinke
  • USB-Anschluss
  • +48V Phantomspeisung zuschaltbar
  • Schalter für -10 dB Pad und Low-cut
  • DSP-basierender Software-Mixer mit flexibler Routing Matrix
  • Talkback Eingang
  • Dim und Cut Schalter
  • LED Meter
  • Desktop-Gehäuse
  • Maße: 225 x 180 x 60 mm
  • Gewicht: 1.5 kg
  • für WIN und Mac
  • inkl. Lizenz für umfangreiches Audient ARC Download-Softwarepaket (Lizenz nach Registrierung des Produkts); Im Downloadpaket sind Produkte der folgenden Firmen enthalten: Steinberg, LANDR und Producertech - Für Gültigkeit und Lieferumfang des Softwarepakets ist Audient veranwortlich

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 10x14
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 4
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 1
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 225 mm
Tiefe in mm 180 mm
Höhe in mm 60 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ B

Vollausstattung im kleinen Format

Das iD22 ist ein USB-Audiointerface von Audient und mit wirklich allem ausgestattet, was für ein Projektstudio benötigt wird. Weitere, die Basistools übertreffende Funktionen optimieren zusätzlich den Workflow. Insgesamt stehen 10 Eingänge und 14 Ausgänge zur Verfügung, genug also, um größere Aufnahmen zu bewerkstelligen oder auch Outboard einzubinden. Die A/D-Wandlung erfolgt dabei mit einer Auflösung bis zu 24 Bit und 96 kHz. Dazu gibt es einen Software-Mixer mit sehr flexibler Routing-Matrix, welcher diverse Optionen bietet: Pro Kanal gibt es 2 Cue-Busse, mit denen individuelle Monitormischungen erstellt werden können, dazu die üblichen Verdächtigen Pan, Solo, Mute, Fader und Metering. In der Mastersektion befinden sich 2 Cue-Masterfader mit Solo-Funktion und die Beschaltung der Funktionstasten F1, F2 und F3 für umfangreiche Monitoring-Funktionen.

Audients Konsolen-Preamps

Zwei hauseigene Class-A-Konsolen-Mikrofonvorverstärker, die für ihre schnelle Ansprache sowie Klangneutralität bekannt sind, bieten im Fall des iD22 eine Verstärkung von 60 dB bei einer Eingangsimpedanz von 3 kOhm und bekommen das eingehende Signal über kombinierte XLR-Klinken-Buchsen geliefert. Zusätzlich verfügt jeder Kanal über einen symmetrischen Insert-Punkt und Return-Weg, um zum Beispiel einen Kompressor oder EQ vor der A/D-Wandlung einschleifen zu können. Unterhalb des Gain-Potis befinden sich die Schalter für Phantomspeisung, -10 dB Pad, Phase und Low Cut (100 Hz). Auf der Rückseite sind neben den Mikrofoneingängen und digitalen In/Outs vier symmetrische Ausgänge zu finden, die wahlweise für zwei Monitorpaare oder für Outboard genutzt werden können. Nicht zuletzt gibt es noch einen diskreten JFET-Instrumenteneingang und einen Kopfhörerausgang.

Die Schaltzentrale mit Potenzial für die Zukunft

Das iD22 ist ein professionelles Desktop-Interface, das alles mitbringt, um in jedem Projektstudio die Aufnahmen auf ein neues Level zu bringen. Die herausragenden Class-A-Vorverstärker und der diskrete JFET-Instrumenteneingang kommen auch in den Top-Geräten von Audient zum Einsatz und zeugen von höchster Qualität. Dazu gibt es noch allerlei Features zur Verbesserung des eigenen Workflows, und die digitalen Ein- und Ausgänge bieten obendrein die Möglichkeit, das eigene Setup in der Zukunft zu erweitern. Ein im Vergleich zur gebotenen Leistung geringer Anschaffungspreis bedeutet ein wirklich spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis, das für alle Heim- und Projektstudiobesitzer höchst interessant sein dürfte.

Über Audient

Das britische Unternehmen Audient hat seinen Hauptsitz in Hampshire und entwickelt seit 1997 professionelles Audio-Equipment. Für frühen Erfolg sorgte die großformatige, analoge Inline-Konsole ASP8024, deren einfaches Design und hervorragende Klangeigenschaften sich bis heute wie ein roter Faden durch das Sortiment des Herstellers ziehen. Mit den aktuell erhältlichen Analogpulten, Audiointerfaces, Mikrofonvorverstärkern und DAW-Controllern verbindet Audient die Tradition analoger Aufnahmetechnik mit innovativen und anwenderfreundlichen Features zur Musikproduktion am Rechner. Besonders erfolgreich sind dabei die Preamp-Module aus der ASP-Serie sowie die Desktop-Interfaces aus der iD-Serie.

10-Spur-Aufnahmen und Monitor-Funktionen

Dank der digitalen Eingänge lässt sich die Anzahl der Mikrofoneingänge auf maximal zehn erweitern. Hierfür kann beispielweise der 8-Kanal-Mikrofonvorstärker ASP880 aus gleichem Hause genutzt werden, um so auch Aufnahmen eines Schlagzeugs zu bewerkstelligen. Gleichzeitig besitzt dieses Interface diverse weitere Funktionen, die es als guten Monitor-Controller in Szene setzen: Mono-Summierung, DIM, Cut, Polarity Reverse, Speaker Select, Talkback und Cue Mix Monitoring sorgen dafür, dass andere softwaregesteuerte Lösungen abkömmlich werden. Um mit diesen Funktionen in der Praxis zu arbeiten, werden die Funktionstasten über die mitgelieferte Software nach eigenen Wünschen belegt. Ausgenommen davon sind die Funktionen DIM und Cut, die eigene Tasten besitzen. Ein Talkbackmikro gibt es übrigens nicht, dafür lässt sich aber jeder Eingang als Talkback zuweisen, selbst das interne Mikrofon eines Laptops.

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161 Kundenbewertungen
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  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Katastrophale Qualität der elektronischen Bauteile
Tobias5014, 01.02.2017
Ich habe das Audient iD22 auf Empfehlung von Thomann erworben, da mir das kompakte Design und die versprochene Soundqualität eigentlich zugesagt haben.
Auch die Tests auf den einschlägigen Webseiten fielen positiv aus.
Man muss auch zugeben, die Audioqualität bei Aufnahmen ist gut und der Kopfhörerausgang sogar sehr gut.

Am Anfang gab es aber auch einige kleinere Probleme mit dem Gerät:

- Es gibt Knackser beim Surfen im Internet, die mit Interfaces von Steinberg oder RME nicht auftreten
- Die Latenzwerte sind deutlich schlechter als bei der Konkurrenz

Schnell gab es regelmäßigen Ärger bei Firmwareupgrades: Das Gerät fror ein oder brach den Vorgang mehrmals ab (an verschiedenen PCs probiert). Das ging so weit, dass es einmal nach dem Firmware-Upgrade Auslöschungen im Sound gab, die erst verschwanden, wenn man den Lautstärkeregler bewegt hat. Dieses Problem ließ sich nur durch ein relativ komplexes Downgrade und wiederholtes Upgrade beheben. Der Audient-Support meinte dazu immer nur, von so einem Problem hätten Sie noch nie gehört.
Vor kurzem war dann Schluß mit lustig und beim Einstecken des USB Kabels aktivierten und deaktivierten sich zufällige Funktionen auf der Vorderseite. Selbst ein Video davon überzeugte den Audient Support nicht gleich, ich sollte erst lauter Sachen testen (Kabel, USB-Anschluß, Treiber).
Schließlich gab man zu, dass da wohl ein Fehler am USB Anschluss vorliegt und fragte mich, wo ich das Gerät erworben habe. Nach meiner Mitteilung über den Kauf bei Thomann wollte man sich schnell melden um das Problem zu beseitigen.
Nach über zwei Wochen (!) fragte ich nochmal nach und man teilte mir mit, dass die Garantie abgelaufen wäre und ich 150 Euro für eine Reparatur zahlen solle (der Support hatte offenbar keine Ahnung davon, dass Thomann - laut Wikipedia der umsatzstärkste Musikalienhändler weltweit - eine 3 jährige Garantie bietet).

Das Gerät ging dann über Thomann zur Reparatur an die zuständige Werkstatt für Audient Produkte. Das dauerte über 6 Wochen.
Jetzt ist es zurück und immer noch defekt - die Klinkenausgänge produzieren nun plötzlich laute Störgeräusche...

Fazit: Nie wieder Audient.
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Gutes Konzept aber Klang nicht mein Fall
ReinhardF, 04.07.2016
Zunächst ein paar Worte zur Ausgangssituation, die ich mit dem Audient ID22 verbessern wollte:

Nachdem ich kürzlich meinen SPL-GainStation Preamp mit neuer interner Wandlerkarte "upggraded" habe, hatte ich den Verdacht, daß mein etwas betagtes TC-Konnekt Interface einen besseren Nachfolger braucht. Dazu muß ich sagen, daß ich die Preamps und Wandler des Konnekt auf der AD-Seite praktisch nie benutze, weil bereits der alte Wandler des GainStation zu deutlich besseren Ergebnissen führte , als der analoge Weg zum Konnekt und dortige Wandlung. Dabei habe ich den 2-ten Kanal des SPL-Wandlers für Line-Signale benutzt.
Das Konnekt war also nur für die DA-Wandlung, Lautsprecher- und Kopfhörerverbinduing zuständig.

Ein Interface-Update sollte für mich folgende Vorteile bringen:
1. bessere Audioqualität über Lautsprecher und Kopfhörer - dh. höherwertige DA-Wandlung.
2. mit dem Line-Eingang des GainStation Wandlers gleichwertigen Line-Eingang, damit ich die GainStation nicht grundsätzlich für alle Eingangssignale einschalten muß.
3. Sehr gute Preamps, die von Fall zu Fall eine klangliche Alternative zur GainStation liefern.
4. Bessere Routing Möglchkeiten als mit dem alten Konnekt Interface und DSP.

DIE POSITIVE SEITE des Audient ID22:
- Schnelle, unkomplizierte Installation (Win 7) und weitestgehend intuitive Bedienung.
- Solides Gehäuse, Regler, Schalter und stabile Anschlüsse (am Gehäuse verschraubt).
- beim ersten Hören sehr präzise/analytische Auflösung im Stereobild und in Bässen und Höhen.
ABER: Die Wiedergabe des Mittenbereichs und die Natürlichkeit der Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten fällt für meine Ohren enttäusched aus. Im Vergleich zur Gainstation wirken sowohl die Preamps als auch die Line-Eingänge (Re-Inserts) des ID22 seltsam ausgedünnt ("gescooped"). Der Klang einer Bassgitarre über Preamp und Speaker-Simulator verlor über den Line-Eingang des ID22 Druck und "organisches Knurren", eine Akustikgitarre über GainStation und AD-Wandlung im ID22 büßte ihren holzig-natürlichen Charakter ein.

Mein persönliches Fazit: Das Konzept des ID22 bietet eigentliche eine Menge, das Gerät macht einen sehr soliden Eindruck und ist problemlos zu installieren und zu bedienen (incl. dem übersichtlichen Software-Mixer).
Beim ersten Hören erscheint die Auflösung der Audiodetails geradezu frappierend. Im direkten Vergleich mit einem sehr guten Preamp mit integrierter Wandlerkarte (SPL Gainstation) wird jedoch schnell deutlich, wo es fehlt: Natürlichkeit und Druck des Mittenbereichs und Authentizität der Höhenwiedergabe (etwa 4 - 10 KHz) (z.B. bei einer Akustikgitarre).

Bis auf diese Klangfärbung hat mir das Audient ID22 gut gefallen. Schade - die Klangcharakteristik entspricht nicht meinen Vorstellungen und das Gerät geht zurück.
Leider bietet das Alternativprodukt von SPL - der "Crimson" einige für mich wichtige Möglichkeiten des Audient ID 22 nicht und fällt für mich ebenfalls aus. Klanglich wäre das wohl eher mein Ding.
Vorerst bleibt es also bis auf Weiteres bei meinem alten Interface.
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Features
Bedienung
Sound
Bezalhbare Profiliga für home-studio
Jan342, 03.12.2015
Ich benutze das Teil seit etwa 1 Jahr in mein Home-studio und bin immer noch begeistert.

Sehr stabile und hochwertige Bauweise - da wackelt nix. Bedienung fühlt sich sehr hochwertig an.
Lediglich das Netzteil (Kabel) könnte man bemängeln - meckern auf sehr hohes Niveau.

Super Routing Möglichkeiten - alles was man braucht.

Sehr gute Monitoring-features (mono - dim - zweites Boxenpaar - alles im Pegel regelbar)

Der Klang ist absolut hochwertig - das Beste was ich bis jetzt hatte - allerdings nur bis 96kHz, was aber ausreicht.
In Kombination mit meine ADAM Abhöre wirklich absolut schonungslose Wiedergabe mit fantastische panorama- und tiefenstaffelung, dynamik und frequenzverlauf - für manche ist diese Kombination vielleicht sogar etwas zu ehrlich - für mich absolut perfekt.

Ich hatte am Anfang ein wenig Anlaufschwierigkeiten mit der Software - der Audient Service war aber sehr sehr schnell (Antwort auf meine erste Support-Anfrage innerhalb 15 min - ich war absolut sprachlos) und hilfreich.

Für Interessierte: das Teil funktioniert auch mit Linux (Class Compliant USB Treiber) - allerdings gibt es dann keine Bedienoberfläche - man kann also keine Latenzen und Routing usw. einstellen - mit Jack sind alle I/O's ansprechbar - für normales Audio-abspielen unter Linux mit mein Linux/Windows Dual-boot Rechner völlig ausreichend.

Und wie immer: superschnelle Lieferung und exzellente Thomann-service.

Fazit: Kaufempfehlung
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Features
Bedienung
Sound
Unglaublich gut!
Michael W. 386, 19.01.2017
Habe im Laufe der Jahrzehnte mit 4-Spur Tape Recordern, 8-Spur-Bandmaschinen jeder Menge analoger Technik und inzwischen einigen Interfaces für den PC meine Erfahrungen machen können. Bisher hat mich aber noch nie ein Gerät auf allen Ebenen so sehr begeistert und überzeugt wie das Audient iD22. Das Entscheidenste ist immer zuerst einmal der Sound. Der ist klar, luftig, kraftvoll und sehr angenehm zu hören.
Die Anschlüsse und Funktionen sind sinnvoll und professionell, die Anbindung an externe Preamps (Audient Mico, ASP-Serie o.ä.) großartig. So nimmt man 2 Geräten plus Laptop 4 - 10 Kanäle in Studioqualität auf.
Die Verarbeitung ist extrem hochwertig und robust. Die Potis drehen sich fein und flüssig.
Das Audient iD22 ist in meinen Augen eine tolle Zentrale für das semiprofessionelle Studio, wobei das "semi" sich dann nur noch auf die angeschlossene Peripherie bezieht und sicher nicht auf das iD22
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Produktvariationen
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