Audient iD14 MKII

USB 3.0 Audiointerface

  • Anschluss: USB C
  • 24 Bit / 44,1 – 96 kHz
  • ADC Dynamikumfang: 121 dB
  • DAC Dynamikumfang: 126 dB
  • 2x Audient Class A Konsolen-Mikrofon-Vorverstärker
  • 2 kombinierte Mic-/Line-Eingänge: XLR/Klinke Kombibuchse
  • Mic Gain 58 dB, <0,002% THD+N
  • 48 Volt Phantomspeisung
  • diskreter JFET-Instrumenteneingang auf der Vorderseite
  • D.I. Gain: -5 bis 45 dB (inkl. +10 dB Software Boost)
  • kombinierter ADAT- und S/PDIF-Eingang (TOSLINK)
  • 4 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke
  • Speaker-Mute Button
  • Monitor Mix und Monitor Panning Funktion
  • leistungsstarker Kopfhörerverstärker mit unabhängigem DAC
  • Kopfhörerausgänge: 1x 6,3 mm Klinke, 1x 3,5 mm Klinke
  • iD Control Regler mit ScrollControl zur DAW Integration
  • komplett aus Metall gefertigtes Desktopgehäuse
  • Abmessungen: 173 x 120 x 62 mm
  • Gewicht: 1,25 kg
  • inkl. USB C-C Kabel (1 m) und Audient ARC Download-Softwarepaket

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 10x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 4
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 1
ADAT Anschlüsse 1
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 3.0
Breite in mm 173 mm
Tiefe in mm 120 mm
Höhe in mm 62 mm

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33 Kundenbewertungen
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  • 1
4.4 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Kleines Audiointerface ganz groß!
miasei, 10.03.2021
Das Audio-Interface ist, wie ich mir es vorgestellt habe, sehr gut. Kompakt, gut verarbeitet, super Klang und die Ausstattung wurde im Hinblick auf den Vorgänger nochmals aufgebohrt.

Nach einer kurzen Testphase muss ich sagen, dass ich sehr begeistert bin von dem Gerät. Ich hatte den Vorgänger und leider konnte ich diesen für Aufnahmen meiner E-Gitarre (äußerst outputstarke Humbucker) über den D.I-Eingang nicht gebrauchen, da trotz niedrigster Einstellung am Gain bei lauten palm mutes das Gerät übersteuerte. Der D.I-Gain liegt beim neuen Gerät, wenn ich mich richtig erinnere, um 5 dB unter dem des Vorgängers und ich konnte kein Übersteuern mehr feststellen. Es waren sogar noch reichlich Headroom-Reserven da.

Ein weiterer positiver Punkt sind die für die größe des Geräts wirklich zahlreichen Ein- und Ausgänge. Ich hätte mir allerdings noch einen optischen Ausgang gewünscht, aber aufgrund der kompakten Größe mussten wohl etwas Abstriche gemacht werden. Jammern auf hohem Niveau, somi keinen Abzug für mich. Einige könnten einen Midi-Anschluss vermissen, für mich ist dieser jedoch nicht relevant. Habe nur noch Midi-Geräte die über USB direkt an den Computer angeschlossen werden können.

Die Verarbeitung ist wie bereits beim Vorgänger makellos und das Gerät fühlt sich sehr wertig an! Der Sound ist für die Preisklasse echt Top, obwohl fraglich ist, ob ich bei höherpreisigeren Geräten einen Unterschied hören würde. Das Grundrauschen ist äußerst gering.

Ich benutze das Gerät um meine Amp-Sims auch Live spielen zu können. Auch wenn in ettlichen Foren bezüglich des Vorgängers von zu hohe Latenzzeiten die Rede war, konnte ich dies auch bei diesem Gerät nicht bestätigen. Die Treiber sind äußerst stabil (Win 10) und ich konnte mit meinem Laptop bis ca. 6 ms RTL (Round Trip Latency) ohne Probleme fahren (gemessen). Die meisten Probleme sind hier meiner Meinung nach für Audioanwendungen nicht optimal konfigurierte Computer. Hatte zunächst auch Probleme mit Latenz, jedoch waren bei mir dei Netzwerktreiber schuld. Hierzu gibts zahlreiche Tutorials und Anleitungen im Netz.

Also für mich auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!!! Beide Daumen hoch.
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Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Toller Sound und kaum Latenz. Was will man mehr?
HD600, 06.04.2021
Betreibe den Audient ID14 MKII an meinem neuen MacBook Air mit M1 Prozessor, direkt am USB-C Anschluss. Bin über die Aufnahmequalität begeistert (mit Beyerdynamic M260N aus den 60er Jahren), wirkt edel, satt und tendenziell warm aber immer noch neutral genug. Die Bedienung ist sehr gut und einfach, die mitgelieferte Software funktioniert sehr gut und ist ebenso einfach zu bedienen (Mixer). Selbst bei dem o.g. Bändchenmikrofon sind genug Gainreserven vorhanden. Spasseshalber habe ich das Preamp Gain voll aufgedreht und höre immer noch kein Rauschen. Bin begeistert. Ich freue mich über die zwei Kopfhöreranschlüsse die auch meinen Sennheiser HD600 mit 300 Ohm Impedanz laut genug betreiben mit noch einer Menge Lautstärken-Reserve. Mit diesem Interface macht mir auch das Gitarrenspielen (über den Hi-Z-Anschluss) mit Software-Amps von Logic oder Garageband erstmalig Spass. Ich höre da kaum Latenz und der Eingang "wärmt" etwas das Gitarrensignal ohne jedoch zuviel hinzuzufügen. Insgesamt ein sehr ausgewogenes Interface, volle Kaufempfehlung von meiner Seite. Die paar Schwächen der Vorversion wurde hier hervorragend überarbeitet und optimiert. Jetzt ist es perfekt und für mich gibt es keinen Grund eine Klasse höher einzusteigen (RME, Apollo usw...) da ich auch keine DSP-Effekte benötige.
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Features
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Software nicht akzeptabel
Very Bad Mood Nick, 09.06.2021
Fettes MacBook Pro 2018, aktuelles System, ID Software macht ärger. Klar, hätte ich mich um Workarounds kümmern können, klar, habe ich das Ding irgendwie zum Laufen gebracht. Aber den USB-Stecker immer mal wieder während des Betriebs raus und wieder rein ist keine gute Idee. Die Software ist aus so vielen Gründen übel, dass ich daraus schließe, dass sich Audient dessen nicht bewußt ist, bzw. dass es denen egal ist.

Mir nicht, ich will kein System, dass mal funktioniert, mal nicht, dass nach wenigen Jahren für den Mülleimer ist, weil Audient die Software nicht mehr unterstützt.

Zurückgeschickt, etwas anderes bestellt. Teurer, aber nachhaltig zuverlässig, wie die letzten 20 Jahre zeigen.
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Für die Preisklasse unschlagbar
Alexander2016, 17.04.2021
Ich habe ein kleines Interface gesucht welches sich bei Bedarf erweitern lässt wenn man beispielsweise Drums aufnehmen will. Es beim Mixen, Recorden und für den alltäglichen Windowsgebrauch zum Einsatz. Gleichzeitig wollte ich auch ein Soundupgrade gegenüber meiner alten Preonus iTwo Audiobox welche einen herausragenden Treibersupport hat.

Sound ist sehr klar und der Kopfhörer Ausgang hat auch endlich genug Leistung für meine Beyerdynamics DT 990 PRO. 4 Outputs sind auch genau das was ich gesucht hab. 2 für Monitore, einer für Reamping und einer für ggf. Mono-Monitormix beim Recording für Dritte. Die Preamps sind super. Allerdings hat der DI Eingang nicht genug Headroom für den Humbucker meiner Strat. Erst wenn man den Gainpoti an der Gitarre auf ca. 70% reduziert geht es.

Die Software ist recht gut benutztbar und hat auch schon einige Updates bekommen. Allerhand Routing- und Mixingoptionen getrennt für KH und Monitor Mix sind möglich. Die Firmware wurde auch schon regelmäßig geupdatet und funktioniert soweit tadelos auch bei sehr niedrigen USB-Sample Einstellung. Somit funktioniert Monitoring durch das DAW ganz gut bisher.

Zu beachten ist, dass nur ein USB-C auf USB-C Kabel beiliegt! Man braucht also wenn man nicht genügend USB-C Stecker am Rechner hat aufjedenfall noch ein USB-C auf USB-A Kabel und USB 3 Anschlüsse damit das Interface ausreichend Strom bekommt. Und es gibt keinen MIDI Anschluss.

Empfehlung für die Preisklasse unter 350€ meinerseits!
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