Audient iD14

USB 2.0 Audiointerface

  • 24 Bit, 96 kHz
  • High Performance Burr Brown AD/DA Konverter
  • bis zu 10 Eingänge und 4 Ausgänge (kombiniert)
  • 2 analoge Eingänge: kombinierte Mic-/Line-Eingänge über XLR/Klinke-Kombibuchsen
  • Class A Mikrofon-Vorverstärker
  • 48 Volt Phantomspeisung (nur bei Betrieb mit Netzteil)
  • diskreter JFET Instrumenteneingang
  • 2 analoge Ausgänge
  • unabhängiger Kopfhörerausgang (6,3 mm Klinke, separat regelbar)
  • kombinierter ADAT- und S/PDIF Digitaleingang (TOSLINK)
  • DSP-basierter "low latency" Software-Mixer mit flexibler Routing Matrix
  • iD Control Regler mit ScrollControl zur DAW Integration
  • LED Meter
  • Class Compliant MAC (OS10.7 oder höher) und Windows (7/8)
  • Stromversorgung über USB
  • Komplett aus Metall gefertigtes Desktopgehäuse
  • Lieferumfang: Netzteil 12 Volt 1,25 A inkl. Adapter zur weltweiten Nutzung, USB Kabel
  • Abmessungen (B x T x H): 173 x 120 x 62 mm
  • Gewicht: 1,25 kg
  • inkl. Lizenz für umfangreiches Audient ARC Download-Softwarepaket (Lizenz nach Registrierung des Produkts); Im Downloadpaket sind Produkte der folgenden Firmen enthalten: Steinberg, LANDR und Producertech - Für Gültigkeit und Lieferumfang des Softwarepakets ist Audient veranwortlich

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 10x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 1
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 173 mm
Tiefe in mm 120 mm
Höhe in mm 62 mm

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84 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
68 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound

Schade!

Ursteff, 25.04.2018
Ich war wirklich mehrere Tage durch Thomann's Audio Interfaces für USB gewandert, und fand praktisch an jedem einen deal-braker. Auf hohem Niveau störten mich zb die immer nur paarweise schaltbare Phantomspeisung, oder eben, dass das ganze eher für Konsumenten ausgelegt, oder zu teuer war. Ich benutze Reaper auf einem i7-2600k mit Realtek-Interface, und entwickle Distortion-Sounds auf Reaktor von NI. Wirklich zuletzt stolpere ich über dieses Interface von Audient, lese von einem dezidiert interessierten Audiophilen eine Bewertung, bei der mir klar wird: Der Wandler ist sehr wichtig. Ich mache seit 50 Jahren Elektronik, also waren mir zudem Burr-Brown und ihre erstklassigen Produkte ein Begriff, 48 V unabhängige schaltbar, Herz, was willst Du mehr, und bestellt.
Ausgepackt, Haptik, Feeling, klasse Teil. Angeschlossen, bekannte Stücke, eigene Sachen angehört, woaw, gemessen an den Realtek-Wandlern, ja, speziell bei im Studio gemachten Sachen, mehr Transparenz, der ganze untere Bass- und Mittenbereich wesentlich präsenter, durchsichtiger, Schichtungsbereiter.
Dann, erste Ernüchterung. Die Latenzen sind, hm, schaun wer mal, das wird doch sicher gleich, wo hab ich denn noch nicht.. Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Einstellung möglich, mit der ich mindestens genauso schnell, wie mit den eingebauten Realteks bin. Sobald ich die Klampfe mit ihrem Airbus A320 Cockpit zuschalte, immer wieder kratzende Geräusche, oder eine lächerlich lange Verzögerung von über 20ms, mit den eingebauten Wandlern waren 7ms (Reaper-Anzeige) normal.
Und zweitens:
Keinen neutralen Line-Eingang, der wenigstens um die 50 kOhm hat, so dass man eine Klampfe ohne grosse Höhenverluste anschließen kann.
Stattdessen: Einen D(irect)I(nput) Eingang, von dem für ein angeschlossenes Instrument behauptet wird: "iD14 has a harmonically rich JFET D.I input. Designed to replicate the input stage of a classic valve amplifier.."
Schade, das war es dann für mich. Wie dumm, ich muss es so sagen, von Audient, einerseits so hochwertig zu bewerben, und dann so diletantisch zu vereiteln. Jemand, der soviel Geld für ein Interface ausgibt, will seinen Sound selbst bestimmen können. Der normale Line-Eingang hat nur 8kOhm Impedanz. Zu wenig, um elektrodynamische Tonabnehmer zu bedienen. Zudem ist die Werbung da nicht ganz stimmig. Eine Eingangsstufe, die eine Röhrenbestückung simuliert, kommt ganz sicher nicht bei den angegebenen 'THD+N <0.04% all musical 2nd and 3rd harmonics' bei 0dBu(1kHz) daher, sondern eher eine ganze Potenz höher. Und so klang es für mich auch. Ich habe den Klirrfaktor nicht gemessen, aber er war weit unter 0dB schon bei, ich würde sagen, auf jeden Fall über einem halben Prozent. Egal. Für mich völlig unbrauchbar.
Ich hole mir jetzt das Komplete 6 von NI. Hat beruhigende wenigstens 44 kOhm auf Line, und , na ja, klar, auf Instrument 1 MOhm. Mit den angegebenen 0,013% Klirr kann ich leben, wenn sie ehrlich sind.
Bin gespannt. Ich hatte mich so mal wieder auf ein gutes Teil von der Insel gefreut. Schade.
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Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound

Wunderbares Interface

June/May, 20.12.2017
Vorweg, ich bin kein Profi und habe bisher mit einem TASCAM US-122mkII aufgenommen. Das Audient ist für mich ein großer Schritt nach vorne. Die Aufnahmequalität ist hervorragend, der Kopfhörer- und Monitorausgang klingt um Welten besser als das was ich vorher hatte und die Latenz ist auch sehr gut. Bedienbarkeit ist auch problemlos (nach kurzer Einarbeitungszeit). Ich bin sehr zufrieden und finde auch die mögliche Erweiterung um 8 Kanäle mittels ADAT eine sehr "zukunftssichere" Möglichkeit falls ich mal mehr Eingänge brauchen sollte.

Habe übrigens lange zwischen dem ID22 und dem ID14 geschwankt aber für mich ist der eine Ausgang und das Fehlen von Insertslots kein Problem.
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Audient iD14, USB 2.0 Audiointerface mit 24bit 96kHz, High Performance Burr Brown AD/DA Konverter, Bis zu 10 Eingänge und 4 Ausgänge (kombiniert), 2 analoge Eingänge, 2 analoge Ausänge, 1...

  • Recording / Playback Kanäle: 10x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 173 mm
  • Tiefe in mm: 120 mm
  • Höhe in mm: 62 mm
  • Lieferumfang: Netzteil, USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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Audient iD44, 20-in, 24-out Desktop-Audio-Interface; Komplett aus Metall gefertigtes Desktopgehäuse; Bedienknöpfe aus massivem, handgefrästem Aluminium; 4 x Class-A Audient...

  • Recording / Playback Kanäle: 20x20
  • Anschluss max. Monitorpaare: 2
  • Kopfhöreranschluss: 2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Talkback Funktion: Ja
  • Integrierter AD/DA Wandler: Ja
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Inkl. Fernbedienung: Nein
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Pegelanzeige: Ja
  • Phantomspeisung: Ja
  • Anzahl 2-Track Inputs: 0
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • Summier Funktion: Nein
  • ADAT Anschlüsse: 2
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • Surround: Nein
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Geräteformat: Desktop
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 225 mm
  • Tiefe in mm: 180 mm
  • Höhe in mm: 60 mm
  • Lieferumfang: Netzteil, USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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Audient iD22, 2/6 Kanal USB-Audiointerface und Monitor-Contr oller, 24-Bit/96 kHz, 2 kombinierte Mic-/Line-Eingänge XLR/K linke, Eingang 2 auf Instrument-Pegel umschaltbar, 4x Line-A usgang 6.3mm...

  • Recording / Playback Kanäle: 10x4
  • Anschluss max. Monitorpaare: 2
  • Kopfhöreranschluss: 1
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Talkback Funktion: Ja
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Integrierter AD/DA Wandler: Ja
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Inkl. Fernbedienung: Nein
  • Pegelanzeige: Ja
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • Anzahl 2-Track Inputs: 0
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • Summier Funktion: Nein
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • Surround: Nein
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • Geräteformat: Desktop
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Maße: 225 x 180 x 60 mm
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • Gewicht: 1,5 kg
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 225 mm
  • Tiefe in mm: 180 mm
  • Höhe in mm: 60 mm
  • Lieferumfang: Netzteil, USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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Audient iD4, 2 Kanal Audiointerface, High Speed USB 2.0; 24 bit 96 kHz; Class A Audient Konsolen Mikrofon-Vorverstärker; 1 diskreter JFET-Instrumenteneingang auf der Vorderseite; Main Speaker...

  • Recording / Playback Kanäle: 1x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 133 mm
  • Tiefe in mm: 120 mm
  • Höhe in mm: 40 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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