Ashdown Toneman C115 Evo III

Bass-Combo

  • exklusives Modell - nur bei Thomann erhältlich
  • Leistung: 300 W
  • Bestückung: 1x 15" Ashdown Speaker
  • Tube-Emulation
  • aktiver und passiver Eingang
  • VU-Meter
  • 5 Band EQ
  • Bright Schalter
  • Deep Schalter
  • DI Out (XLR)
  • Compression Regler
  • Overdrive Regler
  • Sub-Harmonics Regler
  • FX Loop
  • Tuner Out

Weitere Infos

Leistung 300 W
Lautsprecher Bestückung 1x 15"
HF-Horn Nein
Equalizer 5-Band
Kompressor Ja
Limiter Nein
Effektgerät Nein
Kopfhöreranschluss Nein
DI-Ausgang Ja
Lautsprecheranschluss Nein
CD/mp3 Eingang Nein

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69 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 2
  • 1
4.4 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
52 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Ashdown at it's best!
21.12.2015
Nach langem überlegen und Rücksprache mit dem Support von Ashdown (sehr freundlich und schnelle Antorten) hatte ich mich für diesen Amp entschieden. Zum Glück war dieser nach langer Wartezeit wieder bei Thomann verfügbar.

Kurz zu meiner Person:
Ich spiele in einer Grunge-Band und benötigte einen lauten Amp, welche nicht nur gut aussieht, sondern auch so klingt. Zuhause sollte er aber auch für Jazz und Funk zu gebrauchen sein. Als Bass benutze ich einen Epiphone Tobias IV-Standard Bass.

Hier meine Eindrücke:

Positives:
+genialer Sound
+viele Soundmöglichkeiten
+Lautstärke
+Retro-Design
+Anschluss für eine Zusatzbox
+Footswitch für Overdrive
+eingebauter Deep, Bright, Compressor, Octaver (Sub-Harmonics)
+VU-Meter

Zur Erklärung:
Obwohl der Sound, trotz 5-Band-EQ etwas mittenlastig bleibt, ist der Amp sehrwohl variabel im Sound. Rock, Metal, aber auch Funk, Soul und Jazz ließen sich wunderbar realisieren und klingen einfach toll.
Der 5-Band-EQ lässt hierfür keine Wünsche offen.
Als ich ihn das erste Mal ausgepackt und angestöpselt habe, bin ich fast vom Hocker gefallen. So einen Wums! Wahnsinn! Einfach nur Geil! Die Gegenstände die aus dem Regal gefallen sind (bei 1/3 Lautstärke) haben das wohl auch so gesehen. Das Gewicht ist schon eine Klasse für sich (30 KG), aber es ist es wert.
Das schöne Retro-Design und das VU-Meter runden die Optik ab und passen zum Sound! Die eingebauten Effekte, wovon leider nur der Overdrive bei Footswitch bedient werden kann (somit nur ein FS1 zu gebrauchen), klingen einfach gut. No Explanation needed. Die Einsatzmöglichkeiten vom Octaver muss ich nur noch erfahren. Der Rest ist sehr gut brauchbar. Gut gefällt mir auch der Anschluss für eine Zusatzbox. Auch der Lüfter ist nicht zu laut, obwohl er ordentlich Schub bringt.

Negatives:
-nur Overdrive per Footswitch bedienbar
-kein Kopfhöreranschluss
-Nur Post-EQ DI Output (Fehler bei der Thomann Produktbeschreibung)

Zur Erklärung:
Hier hätte man wie bei anderen Ashdown Produkten alle Effekte per Fußschalter bedienbar machen können. Etwas schade. Ein Kopfhöreranschluss wäre für die nächtlichen Bass-Erfahrungen sicherlich nicht falsch gewesen. Das gleiche gilt für den DI-Output, welche nur Post-EQ ist.

Fazit:
Unbedingte Kaufempfehlung!

In meiner Auswahl war auch der TC Electronic BG250 115, allerdings hat mir dieser nach anspielen in einem lokalen Musikgeschäft nicht sonderlich zugesprochen, da dieser sehr modern klingt.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Schöner klassicher Allroundamp mit kleinen Schwächen
23.12.2016
Ich habe mir den Toneman EVO III bestellt nachdem ich ihn im Proberaum von Thomann angespielt habe. Er hat mich sofort mit seinem Vintage Sound überzeugt. Ich spiele normalerweise einen Warwick Vamp 280 mit 4x10" und 1x15" Box - wollte einen kleineren Combo zum besseren transportieren. Sehr schön ist auch das VU Meter mit dem man hervorragend das Eingangssignal aussteuern kann - Ashdown eben! Der Amp lässt sich somit optimal auf Passiv und Aktive Elektronik anpassen (2 getrennte Eingangsbuchsen). Das würde ich mir gerne auch von anderen Amps wünschen. Aus der Klangregelung mit 5 Einstellmöglichkeiten kann man einen Menge verschiedene Sounds herausholen. Die Auswahl der Frequenzbereiche ist gut gewählt.

Der Lautsprecher klingt vom Sound her (auch ohne Horn) wie ein Klassik Celestion mit schönen runden Höhen und satten Tiefen. Die Boost Möglichkeiten von Bass und Hi bringen noch mal ordentlich Schub. Insgesamt auch ein solide und ordentlich verarbeiteter Amp mit ausreichend Leistung und Lautstärke. Der Kantenschutz besteht aus Blechecken, Vintage eben aber wahrscheinlich also nicht besonders effektiv was den gesamten Gehäuseschutz angeht.

DI Ausgang (leider vorne auf der Frontplatte, hinten finde ich das immer schöner), schön wäre auch ein Umschaltknopf für Pre oder Post Signal wie im Thoman Steckbrief angegeben, ist aber nicht, so kommt nur Post raus, ein Lineausgang für Stimmgerät und FX send / return ist alles vorhanden was man braucht. Ein Anschluß für Fußschalter sowie eine zweite Klinke für Anschluß einer Zusatzbox. 4 Ohm maximal bedeutet dass der eingebaute Speaker 8 Ohm haben muss und der Verstärker im "Einlautsprechermodus" seine Leistung nicht ganz zeigen darf. Erst mit angeschlossener 2ter Box ist die Endstufe erst richtig gefordert. 300W RMS sind von Ashdown im Technikblatt angegeben, also sogar mehr Leistungen als man zunächst erwartet. Der Typ der Endstufe ist nicht angegeben. Der Toneman lässt sich mit der 2ten Lautsprecherbuchse also ganz einfach zum "Full Stack" aufrüsten und hat genügend Bühnenlautstärke.

Außerdem gibt es noch einen Kompressor der bei Vollausschlag auch als Begrenzer arbeitet.Der Kompressor greift nicht besonders Stark in den Klang ein, mir fast ein bischen zu wenig im mittleren Bereich. Der Drive Regler soll Tube Emulation bringen, was es auch irgendwie tut. Aber ein Effekt den man nicht wirklich braucht. Alles Geschmacksache, man kann ja alles ausschalten. Genauso der Subharmoniks Effekt, ganz nett, Solo ein schönes Gimmick, im Bandkontext wahrscheinlich nicht wirklich zu gebrauchen da alles zu verwaschen klingt.

Nicht verschweigen darf man aber auch das relativ laute Lüftergeräusch (Lüfter auf der Rückseite) und das relativ hohe Gewicht des Amps. Der Lüfter arbeitet permanent, nervt also im Proberaum oder wenn man alleine mit Zimmerlautstärke übt, im Bandkontext egal. Trotzdem wäre hier ein temperaturgesteuerter Lüfter die bessere Wahl gewesen. Mit etwas elektronischem Bastelgeschick kann man sowas aber auch nachrüsten.

Der Transport ist nur mit der oberen Trageschlaufe zu bewerkstelligen was größere Ausflüge zwischen Auto und Bühne erschwert. Man kann sich ja ein paar Rollen noch unten hin schrauben.

Die Kritikpunkte sollen aber den guten Gesamteindruck des Amps mit dem variablen Sound, guter Verarbeitung und starkem Aussehen nicht schmäler. Alles in allem ein schöner Vintage Amp mit klasse Sound zum bezahlbaren Preis.
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