Arturia DrumBrute

Analoge Drum-Maschine

  • 17 analoge Drumsounds: 2 separate Kicks, Snare, Clap, HiHat 1, HiHat 2, Conga Hi, Conga Lo, Tom Hi, Tom Lo, Maracas, Rimshot, Clave, Tambourine, Cymbal, Zap und Reverse Cymbal
  • Steiner-Parker Filter mit zwei Modi (Highpass und Lowpass) und direktem Bypass-Taster
  • eigener Regler für jedes Druminstrument
  • bis zu 64 Steps und 64 Pattern programmierbar
  • Songmodus für Chaining-Funktion
  • Synchronisierungsmöglichkeiten: Intern, USB, MIDI, Clock (1 step, 2 ppq [Korg], 24 ppq, 48 ppq)
  • inkl. Netzteil

Anschlüsse:

  • 12 Line-Ausgänge über 3.5 mm Miniklinke
  • Stereo-Kopfhörerausgang über 6.3 mm Klinke und 3.5 mm Miniklinke
  • USB
  • MIDI Ein- und Ausgang
  • Sync Ein- und Ausgang über 3.5 mm Miniklinke
  • Mix-Ausgang über 6.3 mm Klinke
  • Netzteilanschluss
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Soundbeispiele

 
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  • Demo 1
  • Demo 2
  • Demo 3
  • Demo 4
  • Demo 5

Weitere Infos

Klangerzeugung Analog
Pads 12
Effekte Nein
Bass Nein
Display Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 13
Kopfhöreranschluss Ja
Netzbetrieb Ja
Batteriebetrieb Nein

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39 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
25 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Die 2 in 1 - Box

Wimast, 29.05.2017
Ohne jetzt auf die ganzen Specs einzugehen:

Den Drumbrute muss man aus 2 Blickwinkeln betrachten:

1) Sequencer: Der Sequencer ist wirklich wirklich gut durchdacht, ist ohne Anleitung intuitiv zu bedienen und bringt wirkich viele Variationen ins Spiel.

Von Polymetrik über "Randomizer" bis hin zum echt fein einstellbaren Swing klingt alles wirklich gut spiel- und brauchbar. Aber wirklich cool wird das alles erst, wenn man die Funktionen pro Instrument live einstellt!

Nur die Low Tom live auf andere Patternlänge einstellen, die Closed HiHat mit Randomizer versehen und auf den Clap ein bisschen Swing, der Rest läuft ultra tight weiter? Kein Problem mit diesem Gerät. Das hat mich wirklich überrascht und gefreut, macht live wirklich Laune, Breaks sind total easy live zu sequencen und bringen jedesmal neue Variationen rein.

Ich verwende auch Elektron-Geräte, die ja als Maßstab in der Kategorie "Sequencer" gelten und muss sagen, dass der Drumbrute auch im Vergleich mit der Nr 1 gut da steht (wenngleich auch klarer Zweitplazierter!)

2) die einzelnen Instrumente. Seufz, schwierig. Natürlich, keine Drummachine weltweit wird ohne nachgelagerte Effekte jemals Einzug in die Charts halten. Der Analog Rytm ist nah dran, aber auch dort muss man nachbessern.

Beim Drumbrute jedoch ist der Klang tatsächlich nur für ganz enge Einsatzgebiete wirklich out-of-the-box brauchbar. Die BDs haben einen gewissen Grundklang, der auch durch die vorhandenen Parameter nicht wirklich in seiner generellen Art verändert werden kann. Die Hats klingen sehr metallisch. Snare und Clap sind ok. Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

Ich habe in der Drum-Kette hinter dem Drumbrute den Vermona DRM1 hängen, der macht die klanglichen Einschränkungen des Drumbrute mehr als wieder wett, für mich ist damit also der Klang kein Argument mehr.

Trotzdem kann ich in der Rubrik "Sound" nur 3 Sterne vergeben.

Sonstiges: Das Midi Control Center ist wirklich übersichtlich und gut zu bedienen, Verarbeitungsqualität ist hervorragend, bis jetzt klappert und rauscht nichts, Optik ist zwar Geschmackssache, aber ich finde, er macht sich auch in dieser Rubrik wirklich gut.

Fazit: Wer ohnehin Effekte in der Drum-Signalkette hängen hat, kann eigentlich mit dem Drumbrute nicht viel falsch machen für das Geld.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Als Sequenzer großartig, als Klangquelle schwierig.

test, 01.12.2016
+ 17 Instrumente mit jeweils eigener Patternlänge!

+ Mehr Speichermöglichkeiten als man wahrscheinlich jemals braucht.

+ Alle Reglerbewegungen der Klangerzeugung bewirken deutlich hörbar Klangveränderungen. (Im Gegensatz zur Konkurrenz von Akai: Da passiert nämlich oft fast nichts)

+ Viele Einzelausgänge

+/- Velocity 2-stufig (Akai Tom Cat hat drei)

- Sound sehr harsch/dominant/kantig/metallisch:
Die Kick kann nicht weich, die Hahats nicht seidig/rauschig

+/- Keine Balanceeinstellungen möglich (wird durch die Einzelausgänge ausgeglichen)

-/+ Resonanzregler bei Filter unscheinbar.

- Ich hatte mehrmals Aussetzer des Systems: Ein anderes Instrument als ausgewählt reagierte auf den Touchstrip, alle Patterndaten waren plötzlich weg.
Das hatte aber nie Einfluss auf das Timing.

+ Clap viel besser als beim Tom Cat.

- Die "Rev. Cymbal kommt viel zu langsam und ist dadurch nur schwer rythmisch einsetzbar.

Fazit: Als Sequenzer sehr großartig!!!
Wenn man auf den Sound steht, hat man einen mehr als zeitgemäßen Drumcomputer von beachtlicher Größe. Sehr spielfreudig!

Ich persönlich hätte mir einen Sound mehr in Richtig 909 (Kick), Rhythm Wolf (Hihats) gewünscht.

Vielleicht 1-3 (ersetzbare) Samples statt dieses komische "Zap"
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