ART Voice Channel

Röhren Channel Strip

  • Class A Röhrenvorstufe
  • Kompressor / Expander / De-Esser / Gate
  • 4-Band semiparametrischer EQ mit Cut/Boost Schaltung pre oder post Kompressor schaltbar
  • Frequenzgang: 12 - 100000 Hz Analog
  • Sampleraten: 44,1 - 192 kHz
  • Digitale Anschlüsse: ADAT
  • S/PDIF optical / koaxial
  • AES/EBU und USB
  • Word Clock I/O
  • Analoge Anschlüsse: MIC/Line/Instrument-Input XLR-Combobuchse
  • Insert: 6.3 mm Klinke
  • symmetrischer Ausgang XLR und 6.3 mm Klinke
  • Mic-Preamp Out 6.3 mm Klinke
  • VU-Meter
  • Bauform: 19" / 2HE
  • Maße (H x B x T): 88,9 x 483 x 233 mm
  • Gewicht: 4,7 kg

Weitere Infos

Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Ja
Equalizer Ja
De-Esser Ja
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Ja
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge ADAT, AES, S/PDIF
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja

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  • 5
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  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
19 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

ART voice channel - toller sound schnell gemacht

Stephan999, 15.09.2018
Ich betreibe den ART voice Channel jetzt ein paar Monate in meinem Homestudio und setzte ihn meistens für vocals
ein, habe aber auch Akustikgitarren, Percussions und Ukulele über Mikrofon aufgenommen. E-Gitarre und E-Bass gingen auch sehr schön über die Klinkenbuchse und dann direkt ins Audiointerface: Das Ergebnis war immer sehr gut, der
preamp ist absolut einfach zu bedienen und liefert sehr schöne sounds ab, die man auch gezielt mit dem Kompressor, Deesser und EQ bearbeiten kann, es gibt eine Menge Einstellmöglichkeiten.
Neben gain- und outputlevelregler gibt es Schalter für Pad, Invert, Phantom Power, Low cut und einen Regler für Impedance.
Der Kompressor lässt sich klassisch mit Ratio, Treshold, Attack und Release einstellen, greift dann dezent ein und die Reduktion lässt sich sehr schön über die Ledanzeige ablesen. Der Deesser arbeitet mit dem Kompressor zusammen, man sollte also erst den Kompressor einstellen und am Deesser das gain reduzieren und die Frequenz dann justieren, auch hier kann man an der LEDanzeige dann die grösste Reduktion ablesen und voila, der Deesser ist vernünftig eingestellt und reduziert dann auch. Das funktioniert bei mir zufriedenstellend, kommt aber auch auf das verwendete Mikrofon und die vocals an, hier sollte man sich nicht zuviel von versprechen, das habe ich woanders schon besser gehört. Der EQ arbeitet mit 4 Frequenzen die man einstellen kann, auch hier lässt sich der sound dezent aber sehr schön formen. Per Schalter kann man den EQ noch vor oder hinter den Kompressor in der Effektkette einreihen. Bei mir ist es meistens vor dem Kompressor. Auf der Rückseite des Preamps sind eine Menge Anschlüsse für in und out. Ich benutze eigentlich nur Analog Preamp out und gehe damit dann ins Audiointerface oder in meinen Multitracker. Oft schleife ich auch noch einen Lexicon MX200 für Reverb mit ein.
Fazit: Für mich ist der Voicechannel optimal, ich mag den Sound sehr. Da ist noch kein Wunsch nach einem anderen Produkt aufgekommen, ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und würde es wieder kaufen.
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Features
Sound
Verarbeitung

Eine Bereicherung meiner Aufnahmekette

AL-X, 08.05.2013
Dieser Channel Strip hat meine Aufnahmekette wirklich bereichert. Vocals sind jetzt sofort gut im Mix. Aber auch ein direkt eingespielter Bass kommt gut rüber. Der EQ greift gut und unaufdringlich. Die Kompression ist schon bei der Aufnahme prima einsetzbar. Die Röhrensättigung ist (wenn gewollt) auch gut hörbar.
Nur ein kleiner Negativpunkt. Das Gerät ist so "breit" gebaut, dass es wegen 1 mm nicht in mein 19' Millenium-Rack passt. Das finde ich dann doch sehr schade.
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