Antelope Zen Go Synergy Core

Empfehlenswertes DSP-Interface
Kauz, 16.05.2021
Nachdem ich auf der Suche nach einem neuen Interface war (mein Motu Ultralite mk3 ist deutlich in die Jahre gekommen und ich benötige nicht mehr so viele Kanäle) habe ich mich nach einem Interface mit Live Monitoring Effekten umgesehen und bin bei diesem gelandet. Benutzt wird es mit einem Neumann TLM-102 und Golden Age Premier Pre-73 für Vocals (hauptsächlich Rap) in Verbindung mit Windows 10 und Ableton 11.

Verarbeitung ist tadellos, das Zen Go besteht komplett aus Metall, die Taster und der große Encoder fühlen sich hochwertig an und alle Buchsen sind definitiv fest. Einzig der Bildschirm kann aus sehr schrägen Winkeln eher schlecht abgelesen werden - aber man kann ja eh alles in der Software sehen und steuern.

Zum Klang der Preamps kann ich nicht viel sagen außer dass Sie einfach neutral sind und viel Gain bieten - benutze aber die Eingänge eigentlich nur als Line In (und ja, symmetrische Klinkenstecker sorgen dafür dass die Preamps des Interfaces tatsächlich hardwaremäßig umgangen werden - sehr schön) da ein externer Pre vorhanden ist. Mit den zwei Kopfhörerausgängen kann man gleichzeitig sehr gut arbeiten (getestet mit Audio Technica M50 + beyerdynamic DT-770 pro).

Zur Software: der Mixer funktioniert gut, auch wenn sich einige Funktionen (v.a. Tracks aus der DAW durch die DSP-Plugins und zur DAW zurück durchschleifen) auch nach Konsultierung der Anleitung nicht sofort erschließen; durch kurzes Ausprobieren hab ich es aber hinbekommen. Die Plugins in Verbindung mit Live-Monitoring und Aufnahme klingen wirklich wirklich super und es bereichert meine Arbeitsweise enorm, sofort bei der Aufnahme den benötigten Sound mit den Kompressoren, EQs etc. einzustellen und schon bearbeitet aufzunehmen. Gefällt mir wirklich sehr.

Ein paar kleine Kritikpunkte (auch zum Support und dem Software-Store von Antelope). Momentan bekommt man beim Kauf des Interfaces ein Plugin Bundle nach Wahl dazu. Nachdem mein Gutscheincode nach Registrierung des Interfaces nicht eintraf, hab ich diesen nach kurzer Rückfrage beim Support schnell bekommen. Aber jetzt der Knackpunkt zum Store von Antelope: Wenn man den Gutschein einlöst (oder ein Plugin erwirbt), so muss die Transaktion erstmal von Antelope verarbeitet werden, d.h. man bekommt nicht sofort Zugriff auf die Software. Es hat auch einer weiteren Nachfrage beim Support bedürft, bis mein Plugin-Paket freigeschaltet wurde. Absolut schleierhaft, warum man bei einem im Grunde digitalen Produkt (man erwirbt ja eigentlich nur die Lizenz zur Nutzung) dieses nicht sofort nutzen kann. Zweitens: Auch wenn der Support immer prompt geantwortet hat, so ist es bei beiden Tickets die ich eröffnet hab passiert dass ich eine Antwort im Stile von "da können wir vom allgemeinen Support nichts machen, bitte wenden Sie sich an den Support von folgender Abteilung..." bekommen hab. Komisch, dass es scheinbar nicht möglich ist, meine Anfrage an die verantwortliche Abteilung weiterzuleiten. Aber geholfen wurde danach immer schnell.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Interface.

Erwartungen nicht erfüllt
Elite Studios, 12.04.2021
Gespannt haben wir uns für unser Tonstudio das Antelope Zen Go Synergy Core bestellt und es ausgiebig gegen das rund 250,- EUR günstigere SSL2+ getestet.
Zu unserer Überraschung gab es für uns einen klaren Sieger, hierzu aber später mehr.
Das Zen Go macht optisch einen sehr hochwertigen und modernen Eindruck, allerdings gibt es hier zwei kleine Kritikpunkte: die drei Knöpfe Gain/HP, Monitor/Antelope sitzen doch recht locker und machen keinen allzu stabilen Eindruck. Der kleine Bildschirm ist zwar schön, allerdings sieht man kaum etwas darauf, wenn man aus normaler sitzender Position auf das Gerät schaut. Die Installation der Software und Treiber verlief zügig. Allerdings gab es schon die erste Ernüchterung beim Öffnen des Control Panels. Für Windows scheint Antelope wohl noch nicht die Treiber optimiert zu haben, denn der Control Panel - zumindest bei uns - lies aufgrund seiner bildlichen Darstellung keinen schönen Workflow zu. Sehr problematisch war vor allem die Tatsache, dass die +48V Phantomspeisung nur über das Panel und nicht am Interface selbst aktiviert werden kann und ausgerechnet diese Funktion wurde uns im Panel nicht angezeigt.
Kommen wir zum Sound und somit auch zum Vergleich mit dem SSL2+. Wir haben die beiden Interfaces in Sachen Soundqualität (Monitore/Kopfhörer) und Aufnahmequalität miteinander verglichen. Zu unserer Überraschung klang das SSL bei allen Aufnahmen besser. Die Aufnahmen lösten besser auf, waren klarer und auch wärmer.
Auch in Verbindung mit dem RME Quadmic II klang das SSL besser. Als Testmikrofone dienten das AKG C414 XLII und das Warm Audio W87R2. Auch die Monitorboxen und Kopfhörer konnten deutlich besser auflösen und waren merklich lauter. Hier dienten als Referenz die KRK Rokit Pro 8 und die Yamaha HS5. Als Kopfhörer kamen die Sennheiser HD 26 Pro und die Beyerdynamics DT150 zum Einsatz.

Unterm Strich machte das Zen Go keinen schlechten Eindruck, aber es konnte zu keinem Zeitpunkt den Preis von 500,- EUR rechtfertigen. Wir werden mit dem SSL2+ verbleiben.

Etwas gewöhnungsbedürftig
FredH, 16.03.2021
Der ständige Datentransfer per Internet stört mich, da man nicht genau weis was die ganze Zeit Online übertragen wird. Zwar ist die Datenmenge gering aber stetig. Wie man den Transfer beenden kann habe ich noch nicht herausgefunden. Ich verwende einen Mac mini M1 Rechner. Die angegebenen Latenzwerte habe ich auch nicht erreicht, egal mit welchen Einstellungen. Sie sind zwar noch im Rahmen, allerdings nicht wie erwartet. Die Software ist unübersichtlich. Die Software ist nicht berauschend. Der Softwaremixer nicht mein Ding.
Die Beschreibung leider mangelhaft.
Jetzt zur Hardware:
Die Rechnerbelastung ist recht hoch auch ohne die Software einzusetzen (DSP ???).
Der Klang ist gut und klar.
Die Grundeinstellungen sind allerdings Mühsam ohne jegliche Informationen.
Schade das es nur ein 2/8 Interface ist. Okay 1 x Stereo noch als S/Pdif. Allerdings kaum nutzbar ohne ein weiteres S/Pdif Interface Gegenstück.
Okay. Der Markt an USB-C Interfaces ist leider erschreckend gering. Das alte USB 2 ist ja selbst in der langsamsten Version noch allgegenwärtig.
Ich habe dieses Interface aus folgenden Gründen zugelegt:
Wenigstens USB-C, geringe Latenz, M1 Unterstützung, klarer Sound und gutem Mic Gain Reserven. Die Software ist eher ein Zusatz.
Ich hoffe die Software und Firmware wird zügig weiter entwickelt. Hier ist sehr viel Luft nach oben. Auch eine MIDI (2) Interface würde sicher nicht schaden. Hardware technisch ist da sicher noch einiges möglich. Es ist ja noch neu auf dem Markt.
Nichts desto trotz ist das Preis / Leistungsgefüge in Ordnung.

Für Home Recording...
Zwicke, 01.05.2021
Verarbeitung und Aufnahmequalität finde ich top! Installation und workflow sind auch easy. Die verschieden Mic Pre's klingen wirklich sehr gut und auch für Bassaufnahmen sind sehr gut verwendbare Pre's vorhanden. Bei den Gitarren Simulationen finde ich bisher ich nur die cleanen Amps brauchbar bzw. klingen die echt toll. Die distorted Amps klingen für mich eher nach Blechdose, wobei das Spielgefühl, dank der geringen Latenz, wirklich "real" ist.
Was aber immer noch nicht verfügbar ist: AFX2DAW für Windows! Das war eigentlich der Hauptgrund, wieso ich mich für dieses Gerät entschieden habe. Somit kann ich die tollen Plug Ins nicht in meiner DAW nutzen und das FX Bundle habe ich bisher eigentlich unnötigerweise gekauft. Das ärgert mich sehr. Deshalb bei den Features nur 3 Sterne. Alles in allem hätte es für mich auch ein günstigeres Interface getan, da ich meine Amps mikrofoniere und sie auch ziemlich laut aufreissen kann.

Ging zurück
Stefan717, 05.03.2021
Bin mit dem Teil überhaupt nicht glücklich geworden. Hauptgründe:
- Kopfhörerausgänge zu leise, sowohl für bey­er­dy­namic DT-770 Pro 250 Ohm, als auch AKG K701. EIN anständiger Kopfhörerausgang wäre deutlich besser gewesen als 2 für mich unbrauchbare. Statt dessen vielleicht ein Hi-Z Input auf der Front, damit man nicht ständig an der Rückseite rumfummeln muss?
- Verstärkung des Mic-Preamps für meine dynamischen Mikros etwas zu gering. Beim MOTU Track16 ist der Gain offiziell nur +53db, dort erhalte ich aber einen ausreichenden Pegel.
- Klang des Monitor-Ausgangs besser als beim MOTU Track16, aber im Vergleich zu meinem 9 Jahre alten Rega DAC deutlich harscher, unmusikalischer und weniger detailliert.

Der Plan, MOTU Track16 und Rega DAC beide durch den Zen Go zu ersetzen, ging nicht auf.

UPDATE 10.3.2021: Heute Benachrichtigung von Antelope erhalten.
Es steht eine neue Software zur Verfügung
"• Updated headphone DAC output voltages to support a wide range of high-impedance headphones. "
Das Problem ist also zumindest erkannt und könnte eventuell behoben worden sein.

1A Interface! Kokurrenzlos!
PARDC, 26.02.2021
Das Interface ist in Sachen Verarbeitung, Sound und Bedienung in der Preisklasse absolut konkurrenzlos. Die anderen Namenhaften Hersteller sind um einiges teurer und liefern nicht annähernd soviel Features wie z.B. die sehr guten PlugIns. Über die Qualität der Gitarren Amps PlugIns kann man sich streiten, aber ich bin das sehr verwöhnt mit meinem Kemper, Mesa usw...

Einzige wirklichen zwei Probleme dieses Gerätes ist die Stromversorgung über USB... Hier benötigt man einen Anschluss, der die Leistung auch liefert. Am besten mal googeln was so ein USB C Anschluss alles kann im Gegensatz zu einen USB 2 Port... Ein Adapter löst das Problem nicht. --> Dafür kann man aber extra Strom über den zweiten Port zuführen, was ich z.B. auch so mache.

2. Punkt: Der Kopfhörerverstärker ist für einige Kopfhörer einfach zu schwach.

Trotzdem muss ich sagen: Absolute Empfehlung! Würde ich sofort wieder kaufen.

Exoten können besser sein
Emanuel aus R., 01.04.2021
Antelope konkurriert hier mit dem Apollo Solo: Die Bedienung ist beim Antelope besser (die lange LED-Anzeige ist das, was benötigt wird). Zwei Kopfhörerausgänge - klasse. Die Stereo-Breite ist besser. SPDIF - wer braucht, bekommst. Zwei USB-C Anschlüsse für extra Power. Antelope ist bisschen größer als das solo und Apollo liefert einen minimal besseren Klaviersound in den Mitten - aber für Gesang in unserem Fall sofort eindeutig wahrnehmbar: Antelope. Testen lohnt.

Bonita, pero solo eso
danstellmacher, 26.03.2021
Lamentablemente la conexion USB captura todos los sonidos que emiten los componentes del computador... Lo que hace imposible trabajar con ella. Con el mismo computador he provado otras 2 interfaces (Presonus, Audient) y no he tenido ese problema.
Otro usuario había descrito el mismo problema.

Erstklassiges DSP Interface
S. Wagner, 23.04.2021
Das Interface sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch sehr gut verarbeitet. Die Bedienung ist intuitiv und zusammen mit der Routingsoftware eine große Hilfe für den richtigen Recordingmix.

Durch dem powerstarken Prozessor und den Vorverstärkern kann man wunderbare Aufnahmen mit den Preampplugins etc. machen.

Ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Interface.
Klare Kaufempfehlung :)

Top Interface zum Top Preis
hatti123, 25.03.2021
Ich nutze das Interface hauptsächlich zum aufnehmen von Gesang.
Die Qualität der Preamps und der Wandler sucht in diesem Preissegment seinesgleichen.
Ich hatte anfangs ein kleines Problem mit dem Monitoring, welches vom Antelope-Support sehr schnell gelöst wurde.
Ich kann das Interface auf jeden Fall weiterempfehlen.

Empfehlenswert
karmageddon, 01.03.2021
Habe das Antelope Zen Go seit gut 14 Tagen in Benutzung und bin äusserst zufrieden damit.
Die Registrierung/Anmeldung war einfach (Registrieren/Launcher downloaden/Gerät an USB anschliessen/Treiber und Software installieren) und wie ich finde intuitiv (gibt auch einige Tutorials im Internet).

Positiv:
- Preis / Leistung
- Verarbeitung / Design
- Software Control Panel intuitiv (nach wenig Einarbeitungszeit) und umfangreich
- Wandler / Preamps (beides sonst nur in höherpreisigen Interfaces zu finden)
- Treiber (läuft bei mir unter Windows 10 bislang stabil und ohne Abstürze)
- Latenzen (gering / lässt sich gut mit arbeiten)
- PlugIns (klingen wirklich gut / super für Monitoring und Direkt-Aufnahme)
- Support (hat auf Anfrage per Mail sehr schnell reagiert)

Negativ:
- PlugIns nur zur Aufnahme oder über Einbindung als Hardware-Inserts in DAW nutzbar
(extra erhältliche Software AFX2DAW zur Einbindung nur für MacOS/Thunderbolt)

Ich habe einige Interfaces in Benutzung gehabt (MOTU/Audient/RME), bin hier aber bislang vom Gesamtpaket überzeugt und hoffe, dass das in Zukunft auch so bleiben wird (Treiber-Pflege, AFX2DAW für Windows/USB, Stabilität und falls Nötig Support).

Antelope Zen Go Synergy Core

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 22.06. und Mittwoch, 23.06.

Audiointerfaces
Audio­in­ter­faces
Audio­in­ter­faces ebnen den Weg für Audiosignale in den Computer hinein und wieder heraus - oder gibt es darüber mehr zu sagen?
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.

iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 11 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2

Line6 HX Stomp XL

Line 6 HX Stomp XL; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; Außergewöhnliche Klangqualität mit 123 dB Dynamikbereich, verfügt über denselben SHARC DSP-Chip und HX-Modelle wie der Helix, acht kapazitive Touch-Fußschalter mit farbkodierten LED-Ringen, mehr als 300 HX, Legacy-Verstärker, Lautsprecher und -Effekte, Unterstützt Impulsantworten…

XAOC Devices Moskwa II

XAOC Devices Moskawa II; Eurorack Modul; 8-Step Rotosequencer; 8 Steps, je mit Regler für CV-Wert und An/Aus-Taster; pro Step Sonderfunktionen wie Portamento, Portamento-Variation, Gate/Trigger-Variation; bis zu 8 Gate/Trigger-Pattern programmierbar pro Step; interner Slew Limiter; interne Clock (12-2400 BPM); einstellbare Division…

Casio CT-S1RD

Casio CT-S1RD Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal; Drei-Achsen-Gimbal für DSLR- und spiegellose Systemkameras; einfache und sichere Handhabung durch neue Algorithmen und stärkere Motoren auch bei schnellen Bewegungen; kompakte Abmessungen machen den Gimbal zum perfekten Begleiter bei Reportage- und Action-Aufnahmen; ergonomisch gestalteter Griff und Sling-Modus;…

Blue Microphones Snowball iCE USB Black

Blue Microphones Snowball iCE USB Black; Plug 'n Play USB-Mikrofon für Musikaufnahmen und Podcasting; USB Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere; ideal für Gesangs- und Musikaufnahmen sowie Podcasts; Frequenzgang: 40 Hz - 18 kHz; Samplerate: 44,1 kHz; Auflösung: 16-Bit; inkl. USB Kabel und…

Behringer MIC300 Tube Ultragain

Behringer MIC300 Tube Ultragain; 1-Kanal Röhrenvorverstärker für Mikrofon und Instrument; hand-selektierte 12AX7 Röhre; integrierter Limiter; 20dB Pad; Phasenumkehrschalter; +48V Phantomspeisung; Gain- und Ausgangsvolume-Regler; LED Meter; Anschlüsse: Mikrofon-Eingang XLR, Instrument-Eingang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Line-Ausgang XLR und 6.3 mm Klinke symmetrisch;…

Quilter Superblock US

Quilter Superblock US, Transistor Pedalboard Verstärker für E-Gitarre; Drei klassische US-Verstärker Voicings: 60 Tweed, 62 Blonde & 65 Black; vergleichbare Leistung wie ein 25-Watt-Röhrenverstärker, mit dem mitgelieferten PS-24 Netzteil oder 1-Watt Low-Power Modus mit einem herkömmlichen 9-V-Netzteil; zwei Cab Sims…

Mojotone T Standard Solderless Harness

Mojotone T Standard Solderless Harness; Z4T3W730; Lötfreies vorverdrahtetes Elektronik Austausch Set für T-Style E-Gitarre; Die hochwertigen Komponenten bieten eine erhebliche Verbesserung gegenüber der Standardelektronik; Lötfreier Steckdrahtverbinder für schnelle Installation und einfachen Tonabnehmerwechsel; Die Treble Bleed Schaltung verhindert Höhenverluste beim zudrehen…

DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger 0 Watt Zweikanal-Verstärker, mit Boxensimulator, mehrstufigem Reverb und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten; alles in einem extrem kleinen Format; 2 Vorverstärker in Studioqualität; jeder Kanal bietet: 3…

XAOC Devices Ostankino II

XAOC Devices Ostankino II; Eurorack Modul; Expander für Moskwa II Sequenzer (Artikel 521036); erweitert Moskwa II um CV-Eingänge für Random Play, Slew, Probability, Transpose, Range, Clock Rate, First Step, Last Step; Ausgang des internen Clock-Signales; separater Gate-Ausgang für jeden der…

Casio CT-S1WE

Casio CT-S1WE Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…