Antelope Zen Go Synergy Core

4x8 USB-C Interface mit Synergy Core FX Processing Platform

  • AD/DA-Wandlung mit bis zu 127 dB Headroom
  • 2 Mikrofon-/Line-/Hi-Z-Eingänge über Combo-XLR-Buchsen
  • diskrete ultra-lineare Vorverstärker mit 65 dB Gain und 48 V Phantomspeisung
  • digital erweiterbar über S/PDIF Schnittstelle
  • 1 Stereo-Monitorausgang über Klinke
  • 1 Stereo-Monitorausgang über Cinch (gespiegelt)
  • 2 Stereo-Kopfhörerausgänge mit separater Lautstärkeregelung
  • sekundärer USB-C-Anschluss für Reverse-Charging
  • Aufnahme, Mischung und Wiedergabe mit bis zu 24 Bit / 192 kHz
  • proprietäre 64-Bit Acoustically Focused Clocking (AFC)-Technologie
  • proprietäre Synergy-Core-Onboard-Plattform mit DSP- und FPGA-Chips
  • 37 analog modellierte Synergy-Core-Effekte
  • <1 ms Latenzzeit für Echtzeit-Monitoring mit Synergy-Core-Effekten
  • Lautstärkeregler und Tasten zur Frequenzeinstellung und Steuerung der Core-Parameter
  • 1,77" IPS-Bildschirm auf einem 2,5" Display-Filter
  • USB-C Bus-powered
  • Abmessungen (B x T x H): 198 x 117 x 58 mm
  • Gewicht: 0,7 kg
  • inkl. Kurzanleitung und USB-C Kabel

inklusive 37 real-time Synergy Core Effekte

  • Gyraf Gyratec IX - Dual Tube Mic Preamp with HPF
  • VCA160 - VCA Compressor / Limiter
  • Stay-Levin - Vari-Mu Tube Compressor
  • FET-A76 - FET Compressor / Limiting Amplifier
  • VEQ-1A - 2-Band Tube EQ
  • VMEQ-5 - 3-Band Tube Mid-Range EQ
  • X903 - VCA Compressor / Limiter
  • PowerFFC - Feed-Forward Compressor
  • Clear Q - Parametric EQ
  • Power EX - Expander
  • VEQ-HLF Tube - 2-Band HPF / LPF
  • Auraverb - Reverb
  • BA-31 - Germanium Mic Preamp
  • Power Gate - Noise Gate
  • A-Tuner Guitar - Tuner
  • Plexi 59 (UK) - Tube Guitar Amp
  • Bass SuperTube VR - Tube Guitar Amp
  • Darkface 65 (US) - Tube Guitar Amp
  • Top30 (UK) Bright - Tube Guitar Amp
  • Tweed Deluxe (US) - Tube Guitar Amp
  • Overange 120 (UK) - Tube Guitar Amp
  • BurnSphere (DE) Lead - Tube Guitar Amp
  • Marcus II (US) Lead - Tube Guitar Amp
  • Modern (US) CH3 - Tube Guitar Amp
  • Rock 75 (UK) - Tube Guitar Amp
  • Rock 22.10 (UK) - Tube Guitar Amp
  • Darkface 65 2x12 - 2x12 Guitar Cabinet
  • Top30 2x12 - 2x12 Guitar Cabinet
  • Modern 4x12 - 4x12 Guitar Cabinet
  • Green 2x12 - 2x12 Guitar Cabinet
  • Vintage 4x12 - 4x12 Guitar Cabinet
  • Green 4x12 - 4x12 Guitar Cabinet
  • Caliper 50 1x10 - 1x10 Guitar Cabinet
  • Bluelux 1x12 - 1x12 Guitar Cabinet
  • Clst 1x12 - 1x12 Guitar Cabinet
  • England 4x12 - 4x12 Guitar Cabinet
  • Bass Tube 1x15 - 1x15 Guitar Cabinet

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 4x8
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenten Eingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 1
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version USB C
Breite in mm 198 mm
Tiefe in mm 117 mm
Höhe in mm 58 mm

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4.3 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Empfehlenswertes DSP-Interface
Kauz, 16.05.2021
Nachdem ich auf der Suche nach einem neuen Interface war (mein Motu Ultralite mk3 ist deutlich in die Jahre gekommen und ich benötige nicht mehr so viele Kanäle) habe ich mich nach einem Interface mit Live Monitoring Effekten umgesehen und bin bei diesem gelandet. Benutzt wird es mit einem Neumann TLM-102 und Golden Age Premier Pre-73 für Vocals (hauptsächlich Rap) in Verbindung mit Windows 10 und Ableton 11.

Verarbeitung ist tadellos, das Zen Go besteht komplett aus Metall, die Taster und der große Encoder fühlen sich hochwertig an und alle Buchsen sind definitiv fest. Einzig der Bildschirm kann aus sehr schrägen Winkeln eher schlecht abgelesen werden - aber man kann ja eh alles in der Software sehen und steuern.

Zum Klang der Preamps kann ich nicht viel sagen außer dass Sie einfach neutral sind und viel Gain bieten - benutze aber die Eingänge eigentlich nur als Line In (und ja, symmetrische Klinkenstecker sorgen dafür dass die Preamps des Interfaces tatsächlich hardwaremäßig umgangen werden - sehr schön) da ein externer Pre vorhanden ist. Mit den zwei Kopfhörerausgängen kann man gleichzeitig sehr gut arbeiten (getestet mit Audio Technica M50 + beyerdynamic DT-770 pro).

Zur Software: der Mixer funktioniert gut, auch wenn sich einige Funktionen (v.a. Tracks aus der DAW durch die DSP-Plugins und zur DAW zurück durchschleifen) auch nach Konsultierung der Anleitung nicht sofort erschließen; durch kurzes Ausprobieren hab ich es aber hinbekommen. Die Plugins in Verbindung mit Live-Monitoring und Aufnahme klingen wirklich wirklich super und es bereichert meine Arbeitsweise enorm, sofort bei der Aufnahme den benötigten Sound mit den Kompressoren, EQs etc. einzustellen und schon bearbeitet aufzunehmen. Gefällt mir wirklich sehr.

Ein paar kleine Kritikpunkte (auch zum Support und dem Software-Store von Antelope). Momentan bekommt man beim Kauf des Interfaces ein Plugin Bundle nach Wahl dazu. Nachdem mein Gutscheincode nach Registrierung des Interfaces nicht eintraf, hab ich diesen nach kurzer Rückfrage beim Support schnell bekommen. Aber jetzt der Knackpunkt zum Store von Antelope: Wenn man den Gutschein einlöst (oder ein Plugin erwirbt), so muss die Transaktion erstmal von Antelope verarbeitet werden, d.h. man bekommt nicht sofort Zugriff auf die Software. Es hat auch einer weiteren Nachfrage beim Support bedürft, bis mein Plugin-Paket freigeschaltet wurde. Absolut schleierhaft, warum man bei einem im Grunde digitalen Produkt (man erwirbt ja eigentlich nur die Lizenz zur Nutzung) dieses nicht sofort nutzen kann. Zweitens: Auch wenn der Support immer prompt geantwortet hat, so ist es bei beiden Tickets die ich eröffnet hab passiert dass ich eine Antwort im Stile von "da können wir vom allgemeinen Support nichts machen, bitte wenden Sie sich an den Support von folgender Abteilung..." bekommen hab. Komisch, dass es scheinbar nicht möglich ist, meine Anfrage an die verantwortliche Abteilung weiterzuleiten. Aber geholfen wurde danach immer schnell.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Interface.
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Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Erwartungen nicht erfüllt
Elite Studios, 12.04.2021
Gespannt haben wir uns für unser Tonstudio das Antelope Zen Go Synergy Core bestellt und es ausgiebig gegen das rund 250,- EUR günstigere SSL2+ getestet.
Zu unserer Überraschung gab es für uns einen klaren Sieger, hierzu aber später mehr.
Das Zen Go macht optisch einen sehr hochwertigen und modernen Eindruck, allerdings gibt es hier zwei kleine Kritikpunkte: die drei Knöpfe Gain/HP, Monitor/Antelope sitzen doch recht locker und machen keinen allzu stabilen Eindruck. Der kleine Bildschirm ist zwar schön, allerdings sieht man kaum etwas darauf, wenn man aus normaler sitzender Position auf das Gerät schaut. Die Installation der Software und Treiber verlief zügig. Allerdings gab es schon die erste Ernüchterung beim Öffnen des Control Panels. Für Windows scheint Antelope wohl noch nicht die Treiber optimiert zu haben, denn der Control Panel - zumindest bei uns - lies aufgrund seiner bildlichen Darstellung keinen schönen Workflow zu. Sehr problematisch war vor allem die Tatsache, dass die +48V Phantomspeisung nur über das Panel und nicht am Interface selbst aktiviert werden kann und ausgerechnet diese Funktion wurde uns im Panel nicht angezeigt.
Kommen wir zum Sound und somit auch zum Vergleich mit dem SSL2+. Wir haben die beiden Interfaces in Sachen Soundqualität (Monitore/Kopfhörer) und Aufnahmequalität miteinander verglichen. Zu unserer Überraschung klang das SSL bei allen Aufnahmen besser. Die Aufnahmen lösten besser auf, waren klarer und auch wärmer.
Auch in Verbindung mit dem RME Quadmic II klang das SSL besser. Als Testmikrofone dienten das AKG C414 XLII und das Warm Audio W87R2. Auch die Monitorboxen und Kopfhörer konnten deutlich besser auflösen und waren merklich lauter. Hier dienten als Referenz die KRK Rokit Pro 8 und die Yamaha HS5. Als Kopfhörer kamen die Sennheiser HD 26 Pro und die Beyerdynamics DT150 zum Einsatz.

Unterm Strich machte das Zen Go keinen schlechten Eindruck, aber es konnte zu keinem Zeitpunkt den Preis von 500,- EUR rechtfertigen. Wir werden mit dem SSL2+ verbleiben.
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Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Für Home Recording...
Zwicke, 01.05.2021
Verarbeitung und Aufnahmequalität finde ich top! Installation und workflow sind auch easy. Die verschieden Mic Pre's klingen wirklich sehr gut und auch für Bassaufnahmen sind sehr gut verwendbare Pre's vorhanden. Bei den Gitarren Simulationen finde ich bisher ich nur die cleanen Amps brauchbar bzw. klingen die echt toll. Die distorted Amps klingen für mich eher nach Blechdose, wobei das Spielgefühl, dank der geringen Latenz, wirklich "real" ist.
Was aber immer noch nicht verfügbar ist: AFX2DAW für Windows! Das war eigentlich der Hauptgrund, wieso ich mich für dieses Gerät entschieden habe. Somit kann ich die tollen Plug Ins nicht in meiner DAW nutzen und das FX Bundle habe ich bisher eigentlich unnötigerweise gekauft. Das ärgert mich sehr. Deshalb bei den Features nur 3 Sterne. Alles in allem hätte es für mich auch ein günstigeres Interface getan, da ich meine Amps mikrofoniere und sie auch ziemlich laut aufreissen kann.
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Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Etwas gewöhnungsbedürftig
FredH, 16.03.2021
Der ständige Datentransfer per Internet stört mich, da man nicht genau weis was die ganze Zeit Online übertragen wird. Zwar ist die Datenmenge gering aber stetig. Wie man den Transfer beenden kann habe ich noch nicht herausgefunden. Ich verwende einen Mac mini M1 Rechner. Die angegebenen Latenzwerte habe ich auch nicht erreicht, egal mit welchen Einstellungen. Sie sind zwar noch im Rahmen, allerdings nicht wie erwartet. Die Software ist unübersichtlich. Die Software ist nicht berauschend. Der Softwaremixer nicht mein Ding.
Die Beschreibung leider mangelhaft.
Jetzt zur Hardware:
Die Rechnerbelastung ist recht hoch auch ohne die Software einzusetzen (DSP ???).
Der Klang ist gut und klar.
Die Grundeinstellungen sind allerdings Mühsam ohne jegliche Informationen.
Schade das es nur ein 2/8 Interface ist. Okay 1 x Stereo noch als S/Pdif. Allerdings kaum nutzbar ohne ein weiteres S/Pdif Interface Gegenstück.
Okay. Der Markt an USB-C Interfaces ist leider erschreckend gering. Das alte USB 2 ist ja selbst in der langsamsten Version noch allgegenwärtig.
Ich habe dieses Interface aus folgenden Gründen zugelegt:
Wenigstens USB-C, geringe Latenz, M1 Unterstützung, klarer Sound und gutem Mic Gain Reserven. Die Software ist eher ein Zusatz.
Ich hoffe die Software und Firmware wird zügig weiter entwickelt. Hier ist sehr viel Luft nach oben. Auch eine MIDI (2) Interface würde sicher nicht schaden. Hardware technisch ist da sicher noch einiges möglich. Es ist ja noch neu auf dem Markt.
Nichts desto trotz ist das Preis / Leistungsgefüge in Ordnung.
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