Antelope Discrete 4 Synergy Core

Klang!
A.., 25.07.2020
Hier kommt meine vorläufige Bewertung, die ich ergänzen werde, wenn das zugehörige Mikrofon da ist und wenn ich es schon länger in Gebrauch habe.
Ich plane CD-taugliche Aufnahmen meines Soloprojekts zu machen, vor allem Gesang und Keyboards / Synthies, und auch Live-Performances mit Ableton etc anzugehen und hier möchte ich vor allem dann guten Vocal Sound haben.

Mein altes Großmembran Mikrofon Rode NT1a gefiel mir noch nie so recht und ich wollte gern ein professionelles Mikrofon und Kompressor und Interface ergattern. Alles, was mir im Thomann Katalog gefiel, wurde in der Summe viel zu teuer für mich. Auch das Antelope Discrete 4 Synergy Core ist für mich echt das absolute Limit und ich überlege immer noch, ob ich da den Vogel abgeschossen habe, aber hier habe ich alles auf einmal und der Klang ist doch überzeugend und vor allem auch für Liveperformances sehr gut einsetzbar. Das Bundle mit der Bitwig Lizenz und dem Edge Solo Mikrofon war für mich entscheidend für den Kauf und nun warte ich sehnsüchtig auf das Mikrofon. Die Bitwig Lizenz ist bereits am nächsten Tag per Mail zugestellt worden. Für AFX2DAW und für ein Thunderbolt Kabel (plus Adapter auf Thundertbolt3 für mein Macbook hab ich jetzt erstmal keine Kohle und probiere ohne auszukommen. Benutze ein USB B auf USB3 Kabel direkt ins Macbook, was bislang immer direkt funktioniert hat, während die Verbindung über USB Hub nicht so gut vom Rechner erkannt wurde. Die Software finde ich entgegen anderer Meinungen eigentlich ganz gut bedienfreundlich. Wichtig ist, dass man beim ersten Anschließen eine Internetverbindung hat. Eine Woche nach dem Kauf erhielt ich noch einen 100 Euro Gutschein für Käufe aus dem Plug In Store. Wenn man was gekauft hat, kriegt man dafür Codes und muss die in seinem Account nochmal "claimen" und dann am besten auch nochmal online sein, wenn man das Interface ansteckt und dann oben rechts auf das Fragezeichen klicken, um die Software dann auf dem Gerät zu installieren. Das finde ich zugegebenermaßen unintuitiv aber man kriegt es schon hin und man sollte sich vielleicht ein paar von Antelopes Getting Started Videos anschauen, wenn man sicher sein will. Ich bleibe natürlich besorgt, weil es so viele Reviews mit Treiberproblemen gibt, aber bei mir funktioniert alles soweit wunderbar.
Der Klang ist wunderschön und warm und verweist mein altes Scarlett interface in den Schrank. Ich freue mich auf das Mikrofon. Ausprobiert habe ich bislang nur die Preamp und Compressor Plugins und habe mir dazu noch einen Deesser und einen weiteren Preamp und Compressor gegönnt. Es ist jetzt nicht massig viel dabei, stattdessen doch schon eher viele Gitarrenamps und Gitarrenspeaker Simulationen. Das brauche ich gar nicht aber vielleicht kommt ja irgendwann der Tag wo ich einen Gitarristen bitte ein paar Spuren einzuspielen und dann kann ich einfach das Interface und einen Kopfhörer in den Rucksack packen und ihn besuchen. Finde ich schon cool eigentlich.
Für mich ist die Qualität von Gesangsaufnahmen entscheidend. Werde deshalb mein Review ergänzen, wenn das Edge Solo Mikrofon da ist. Mit meinem Handmikrofon klingt es schonmal geil.

Exzellente Wandler und sperrige Bedienung
tigerspring, 03.02.2020
Einsatz: im Home-Studio. Produziere viel in the box und nehme Vocals, Gitarren und Klavier/Orgel über Mic/Line auf.
Instrumentals, Arrangements, Mixing, Mastering.

Positives:
- Wandler sind exzellent - der Sound wirklich überragend
- Plug-Ins klingen gut und die 36 Stück, die kostenlos sind, bieten genug Auswahl (man kriegt viele Klassiker dazu, allerdings fehlen z.B. Neve Pre-Amp oder Tube-Tech Kompressor -> toll für Rap Vocals). Außerdem sind die Namen der Plug-Ins aus Copyright Gründen geändert - Website schafft Abhilfe
- Die vier Kombo XLR/Klinken Eingänge sind stabil verarbeitet und gut erreichbar (zwei hinten, zwei vorne). Mic-Pres klingen wunderbar klar!
- Die Kopfhörer Ausgänge haben ordentlich Dampf

Neutral:
- Das Display ist keine Augenweide
- Man muss alle Funktionen mit nur 3 Knöpfen und einem Drehregler bedienen (außer man arbeitet in der Software). Das war für mich persönlich etwas nervig, da man sich z.B. mit einem der Knöpfe in der Reihenfolge: Monitor, HP 1 (Headphone 1), HP2, HP3, HP4, Line Out durchwählt. Problem: bin ich einmal auf HP1, muss ich fünf mal auf den Knopf drücken, um wieder die Monitor Lautstärke mit dem Drehregler bedienen zu können.
Man kann den Monitor in der Software aufdrehen, genauso wie die Kopfhörer - ich habe diese Funktion lieber "an der Hand".

Negativ:
- Die Software ist alles andere als intuitiv bedienbar (im Vergleich zu UAD Console beispielsweise)
- Ohne das AFX2DAW Plug-In, das man extra erwerben muss, können die Plug-Ins nicht in der DAW verwendet werden. Man muss die Spuren aufs Interface schicken und von dort wieder zurück (routing). Geht zwar alles - vor allem für outboard erprobte User kann es ein tolles Gefühl sein mit dieser Art von digitalem Outboard zu arbeiten - aber für mich war es dem Workflow sehr hinderlich. Ich arbeite gerne in the box.
- Support ist ziemlich schlecht zu erreichen und sprachlich nicht immer gut im Englischen (hatte mit drei verschiedenen Mitarbeitern zu tun)
- FAQ und Hilfe zu Fragen rund ums Produkt teilweise sehr schwer oder gar nicht zu finden (vor allem im Vergleich zu UAD wieder auffällig schlecht)

Das Antelope Discrete 4 Synergy Core ist, technisch gesehen, ein tolles Produkt! Die Wandler haben eine überragende Qualität und mit vier Kombo-Eingängen und vier Kopfhörer-Ausgängen ist man für viele Situationen gut gewappnet.
Für mich waren der kontraintuitive Workflow mit dem Gerät, die schlechte Erreichbarkeit und die Undurchsichtigkeit der Firma, was Fragen rund um z.B. Installation und routing (dazu findet man nichts von der Firma selbst) die Gründe mich gegen das Antelope zu entscheiden.
Von anderen Usern (Facebook-Gruppen) habe ich Beschwerden rund um Software-Probleme und, damit einhergehend, unzureichende Bereitstellung von Information seitens Antelope gehört. Hier kann ich nur letzteres bestätigen. Wenn man einigermaßen technisch versiert ist, kriegt man das mit der Software hin.

Insgesamt: zufrieden mit minus

Starkes Interface - auch mit Apple M1 ;-)
Matschge, 01.05.2021
Hallo zusammen, hier mein Feedback zum kürzlich erhaltenen Antelope Discrete 4 Synergy Core Interface. Muss dazu sagen, dass ich auch seit kurzem ein Macbook Pro mit M1 Chip besitze und daher auf der Suche nach einem kompatiblen Interface war. Bin mit dem D4SC fündig geworden und sehr begeistert. Die Inbetriebnahme war entgegen einiger Kommentare aus dem Internet problemlos. Auch die Tips auf der Antelope Seite (Blog) waren sehr hilfreich. Mit dem dazu erhaltenen Edge Solo Mikrofon können professionelle Aufnahmen gemacht werden. Bin von der Qualität der im Bundle enthaltenen Plug-Ins sehr begeistert. Auch das Mikro klingt top und die Emulationen können mit den Originalen mithalten. Auf jeden Fall eine günstigere Alternative. Einziger kleiner Kritikpunkt wäre das im Moment (ist auch so auf der Antelope-Seite kommuniziert) die Nutzung der AFX2DAW in Kombination mit M1 noch nicht vollständig funktioniert wie gewünscht. Im Moment können nur Spuren (vergleichbar mit Analog-Outboard-Nutzung) zurück geroutet und dann bearbeitet wieder aufgenommen werden. Eine reine Nutzung der Effekte in der DAW pro einzelner Spur als Plug-In geht noch nicht. Kommt aber hoffentlich bald ;-) Zusammenfassend, echt ein tolles Interface und mit den Anschlussmöglichkeiten und möglichen Erweiterung der Kanäle über ADAT für jedes Home-Studio mehr als ausreichend.

Highend-Sound im mittleren Preissegment
MGKeys, 02.12.2020
Auch wenn die Registrierung des Produktes etwas umständlich ist - das Interface selbst ist klanglich über jeden Zweifel erhaben. Ein guter, druckvoller, klarer Sound, bei dem für meinen Geschmack keiner der Mitbewerber in dieser Preisklasse etwas entsprechendes anbietet. Im November 2020 gab es noch ein Micro von Antelope dazu (Solo Edge Modelling Mic) - ein sehr guter Deal!

Transparent, Klar und hochwertig
N_99, 02.08.2019
Ich habe das Interface angeschlossen und direkt einen Klangunterschied bemerkt, nur beim abspielen von Audio! Der Bass war direkt tighter und die Höhen sehr hochauflösend. Ich hatte Jahrelang mein 150 Euro Interface, welches mir auch bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat. Aber schon der Unterschied beim Sound, durch die Converter und die Clock ist die Investition wert. Das Gerät an sich fühlt sich wertig an und sieht auch echt super aus. Vielleicht ein bisschen umständlich zu bedienen, da es nur einen Poti für alle Ein/- und Ausgänge gibt, allerdings lässt sich das auch bequem über die Software bedienen.
Zu den FPGA effekten muss ich sagen, dass ich doch sehr überrascht bin, da ich anfangs etwas skeptisch war. Wenn man z.B. einen der Preamps verwendet, hört sich die Wärme und der Charakter, den es er gibt definitiv echt an. Nicht, als ob einfach nur ein "Effekt" drübergelegt wurde. Echt super, um in Echtzeit damit aufzunehmen und zu Monitoren. Auf einmal reicht ein nur Ein bisschen EQ und zusätzliche Kompression in der DAW aus, was ich z.B. bei Vocalaufnahmen vorher nicht behaupten konnte.

goldstück
i3nbv44v, 08.02.2021
gehäuse, hardwarefeatures etc sind hier schlicht gehalten, dafür bekommt man preamps und a/d-wandler vom feinsten.

ich habe sie mit einer Focusrite Scarlett verglichen und in Bezug auf Gesang ist hier der Qualitätsunterschied eins zu dorthinaus.
Die Antelope klingt hier wie Vinyl im Verhältnis zu einem Tape-Deck.
Wohlgemerkt, fuer Podcasting etc. wird die Focusrite hundertmal ausreichen.

Die oft gehörte Kritik an antelope in Bezug auf die Treiber installation etc. kann ich nicht nachvollziehen, ich benütze sie an einem Mac Mini mit M1 Chip und hatte hier mit anderen Devices und Software einige Schwierigkeiten. Das Antelope Update kam hier recht flott, die installation und die Anmeldung bei Antelope waren fuer mich selbsterklärend und problemlos.

update 1.juli 2021:
muss hier nochmals betonen, dass dieses teil fetzt.
auch die effekte sind z.t. wirklich gut.

vor allem aber muss man sich mal ueberlegen, was man vor 20 jahren ausgeben haette muessen, um eine vergleichbare aufnahmequalitaet zu bekommen!

Discrete 4 SC im täglichen Gebrauch
Lexa Thomas, 14.01.2021
Hab mein Studio ergänzt um MacMini M1 und meinem Fireface 800 ein modernes Interface von Antelope an die Seite gestellt. Hintergrund meiner Entscheidung ist die interne Wordclock und die Fähigkeit, ähnlich wie die UAD-Satellites externe FX zu berechnen und über Thunderbolt 2 der DAW zur Verfügung zu stellen. Und genau letzteres habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, der M1 will sich partout nicht mit dem Interface über TB2 verbinden, hab schon alles denkbare ausgecheckt und den Support kontaktiert. Aber das Interface an sich läuft prima über USB und klingt einfach gut.

Top Sound
panam, 21.02.2021
Was den Klang betrifft, ist das D4 tatsächlich ein Quantensprung. Obwohl mein bislang verwendetes Interface (RME Babyface) auch sehr gut ist. Die Anbindung an Windows über USB funktioniert problemlos. Unglaublich nervtötend ist die Aktivierung des Gerätes bei Antelope. Ich weiss nicht, warum es zunächst nicht funktioniert hat. Ich weiss aber auch nicht, warum es dann doch "irgendwie" geklappt hat.
Nachtrag vom 8.5.2021. Nach längerer Verwendung muss ich leider feststellen, dass die Anbindung über den Antelope Launcher eine Geduldsprobe ist. Es bedarf oft mehrerer Versuche, bis das Gerät erkannt wird. A.e. funktioniert es, wenn man den Empfehlungen des Herstellers nicht folgt. D.h. Den Launcher startet und erst dann das Gerät einschaltet/über USB verbindet. Bei einem Preis von ca. 1000 Euro will ich daher keine 5 Sterne mehr für die Gesamtbewertung vergeben. 3* ist schon eine Höflichkeitsbewertung.
Update vom 17.5.21. Es geht mir jetzt schon etwas auf die Nerven. Aktuelles Problem ist eine Art Klirrfaktor bei Vocals, auch wenn der Eingangspegel niedrig ist, Ich habe verschiedene USB Interfaces und verschiedene Laptops, Das Problem besteht nun bei allen Interfaces und allen Laps, Bei einem Lap habe ich Windows komplett neu aufgesetzt, Ohne Antelope. Und das Problem ist gelöst.

Mega geiles Gerät
krizprozac, 18.11.2019
Sensationeller sound der Preamps!! 4 Kanäle und 4 Kopfhörerausgänge! Alles was eine Rockband braucht!! Super Echtzeiteffekte für Latenz armes aufnehmen!! Thunderbolt UND Usb!! Würde ich jederzeit wieder kaufen, bin begeistert!!

Sound erste Klasse ..!!!
D.i.m.i, 11.05.2020
Ich kann nur sagen verdammt guter klingender Sound,
Gute Wandler...

Very satisfied ! 10*
sandel98, 09.11.2019
It is an exceptional product, at the price we purchased.
Crystalline sound and responds very well.

rundum zufrieden
dp67, 29.12.2020
Ich war lange auf der Suche nach einem Interface für?s home recording, was alle meine Wünsche erfüllt und ich habe es gefunden.

Insgesamt macht das Gerät auf mich einen hochwertigen Eindruck, es ist gut verarbeitet und solide.
Das Interface betreibe ich über den USB Anschluss.
Die Installation war sehr einfach und das Gerät läuft super stabil.
Belegt habe ich die ersten beiden Preamps mit dem Edge solo ( mit dem ich auch sehr glücklich bin) und einem Bass.
Gitarre spiele ich über einen Line 6 Helix, den ich mit dem S/PDIF bei null spürbarer Latenz verbunden habe.
Alle Instrumente klingen exzellent.
Die Handhabung der Control Panel Software ist einfach und die Möglichkeiten für Einstellungen sind immens.
Der AFX Strip für Plug Ins ist übersichtlich und die mitgelieferten Plug ins gefallen mir gut bis sehr gut.
Die Bedienung über das Front Panel erlaubt einen direkten Zugriff auf viele Parameter, was ich häufig nutze und ebenfalls schnell zur Routine wurde.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Interface und würde es mir jederzeit wieder kaufen.

Super
xsomo, 27.01.2021
Hochwertige Ausrüstung, professioneller Sound, exzellente Verarbeitung, schnelle Unterstützung durch Antelope, genung I/O. Dazu noch DAW Bitwig, FX Bundle und Mikrofon gratis. Ich empfehle es für diesen Preis.
Einziger Nachteil: Der Netzschalter fehlt. Das Gerät muss im Software ausgeschaltet werden oder sein Netzkabel aus der Steckdose ausgesteckt werden. Aber es ist individuell und es kann gelöst werden (zB mit einer Steckdosenleiste mit einem Schalter).

Excellent!
musixcat, 13.02.2020
Kristallklarer amtlicher Sound, leicht zu bedienen, Support ist auch voll ok.
Bedienung ist sehr übersichtlich und intuitiv, die Matrix habe ich vermisst da ich die Orion besitze und in meinem Home Studio damit schon sehr gute Ergebnisse erzielen konnte, aber bei 4 Channels wäre die Matrix dann ein overflow!
Effekte gehen beinahe ohne Latenz, zumindest nicht von mir spürbar.
Bei der Orion habe ich alle Effekte bekommen was bei dieser Serie anders ist, wäre noch ein Grund um nicht mit anderen Karten zu flirten!
Würde sie nochmals nehmen, für den Preis wahrscheinlich nichts ähnliches am Markt!

Antelope Discrete 4 Synergy Core

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Dienstag, 28.09.

Audiointerfaces
Audio­in­ter­faces
Audio­in­ter­faces ebnen den Weg für Audiosignale in den Computer hinein und wieder heraus - oder gibt es darüber mehr zu sagen?
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.