2 1 Kunde

1.085 €
1.205 €

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 28.10. und Freitag, 29.10.
Klang!
A.. 25.07.2020
Hier kommt meine vorläufige Bewertung, die ich ergänzen werde, wenn das zugehörige Mikrofon da ist und wenn ich es schon länger in Gebrauch habe.
Ich plane CD-taugliche Aufnahmen meines Soloprojekts zu machen, vor allem Gesang und Keyboards / Synthies, und auch Live-Performances mit Ableton etc anzugehen und hier möchte ich vor allem dann guten Vocal Sound haben.

Mein altes Großmembran Mikrofon Rode NT1a gefiel mir noch nie so recht und ich wollte gern ein professionelles Mikrofon und Kompressor und Interface ergattern. Alles, was mir im Thomann Katalog gefiel, wurde in der Summe viel zu teuer für mich. Auch das Antelope Discrete 4 Synergy Core ist für mich echt das absolute Limit und ich überlege immer noch, ob ich da den Vogel abgeschossen habe, aber hier habe ich alles auf einmal und der Klang ist doch überzeugend und vor allem auch für Liveperformances sehr gut einsetzbar. Das Bundle mit der Bitwig Lizenz und dem Edge Solo Mikrofon war für mich entscheidend für den Kauf und nun warte ich sehnsüchtig auf das Mikrofon. Die Bitwig Lizenz ist bereits am nächsten Tag per Mail zugestellt worden. Für AFX2DAW und für ein Thunderbolt Kabel (plus Adapter auf Thundertbolt3 für mein Macbook hab ich jetzt erstmal keine Kohle und probiere ohne auszukommen. Benutze ein USB B auf USB3 Kabel direkt ins Macbook, was bislang immer direkt funktioniert hat, während die Verbindung über USB Hub nicht so gut vom Rechner erkannt wurde. Die Software finde ich entgegen anderer Meinungen eigentlich ganz gut bedienfreundlich. Wichtig ist, dass man beim ersten Anschließen eine Internetverbindung hat. Eine Woche nach dem Kauf erhielt ich noch einen 100 Euro Gutschein für Käufe aus dem Plug In Store. Wenn man was gekauft hat, kriegt man dafür Codes und muss die in seinem Account nochmal "claimen" und dann am besten auch nochmal online sein, wenn man das Interface ansteckt und dann oben rechts auf das Fragezeichen klicken, um die Software dann auf dem Gerät zu installieren. Das finde ich zugegebenermaßen unintuitiv aber man kriegt es schon hin und man sollte sich vielleicht ein paar von Antelopes Getting Started Videos anschauen, wenn man sicher sein will. Ich bleibe natürlich besorgt, weil es so viele Reviews mit Treiberproblemen gibt, aber bei mir funktioniert alles soweit wunderbar.
Der Klang ist wunderschön und warm und verweist mein altes Scarlett interface in den Schrank. Ich freue mich auf das Mikrofon. Ausprobiert habe ich bislang nur die Preamp und Compressor Plugins und habe mir dazu noch einen Deesser und einen weiteren Preamp und Compressor gegönnt. Es ist jetzt nicht massig viel dabei, stattdessen doch schon eher viele Gitarrenamps und Gitarrenspeaker Simulationen. Das brauche ich gar nicht aber vielleicht kommt ja irgendwann der Tag wo ich einen Gitarristen bitte ein paar Spuren einzuspielen und dann kann ich einfach das Interface und einen Kopfhörer in den Rucksack packen und ihn besuchen. Finde ich schon cool eigentlich.
Für mich ist die Qualität von Gesangsaufnahmen entscheidend. Werde deshalb mein Review ergänzen, wenn das Edge Solo Mikrofon da ist. Mit meinem Handmikrofon klingt es schonmal geil.

Stolzer Preis - Stolzes Interface
Mikehdmn 14.10.2021
Vorab ich bin großer Ichika Nito Fan, natürlich beeinflusst das jemanden der auf der Suche nach einem neuen Interface ist, erst Recht wenn besagter Künstler Werbung dafür macht und es auch anscheinend selber benutzt.
Kurz zu mir Hobbygitarrist, der sich des öfteren mal aufnimmt da mein altes Interface (Line6 GX Pod) doch schon älter ist (über 10 Jahre), dachte ich mir, es wird doch ein wenig Zeit für ein neues.

Software: Gibt es nicht viel zu sagen, außer dass auch ich der Meinung bin, Afx2Daw sollte darin enthalten sein. Gut in den meisten Fällen ist besagte Software fairerweise bei Aktionen dann mit dabei. Möchte man die Effekte von Antelope in seiner DAW verwenden, benötigt man besagte Software. In der Regel nimmt man nunmal das trockene Audiosignal seiner Gitarre auf und stellt das Ganze im Nachhinein ein. Wer die Effekte nicht verwenden möchte, sondern sich anderweitig bedient, dem kann das Ganze natürlich egal sein (Oder man nimmt das Wet Signal der Gitarre auf, das geht natürlich auch, ist aber wie gesagt ein Nachteil). Des Weiteren als ich die Bedienungsanleitung überflogen habe (übrigens nur in Englisch) hab ich die Eingänge die ich in meiner DAW danach benutzen möchte nicht gefunden. Bei 16 In Eingänge wäre das doch von Vorteil, aber vielleicht habe ich das auch überlesen, möchte mich nicht darauf festlegen.

Interface: Nachdem alles eingerichtet war, dachte ich mir als Erstes, wozu soll ich da noch n Gitarrenverstärker draufhaun, der Klang war schon mehr als genial, hätte nix zu beanstanden.

Support: Erstklassig, haben mir nach ner Stunde geantwortet, hätte ich nicht gedacht.

T
Very good - but not perfect
Tott79 07.10.2021
I bought this interface 09/2021 and had ZERO problems regarding product installation, registering and driver / firmware updates on the latest Win 10 using USB2. I have not used the Thunderbolt connection yet, but i bought the interface because of the ability to use it on my actual I9 music PC with Win 10 but also on my older PC and also on a Mac if i like to switch at some future point in time. Be aware that there is NO Thunderbolt cable included - a bit of a bummer but no deal breaker.

The built quality and the sound quality are great - it's better than my older UAD USB Twin. I can really recommend the Discrete 4 Synergy Core.

You get a ton of FX for different purposes, but you can only use them inside your daw for mixing if you own the AFX2DAW Plug-In from Antelope Audio. It is often included during promotions, but you have to check that first. If you don't own the plugin, you can only use the FX during recording using the Antelope Software coming with the interface.

If you have some time, do some research for the best promotions for this interface over the year. Antelope Audio sometimes include a very pricey modeling mic called Antelope Edge Solo.

Highend-Sound im mittleren Preissegment
MGKeys 02.12.2020
Auch wenn die Registrierung des Produktes etwas umständlich ist - das Interface selbst ist klanglich über jeden Zweifel erhaben. Ein guter, druckvoller, klarer Sound, bei dem für meinen Geschmack keiner der Mitbewerber in dieser Preisklasse etwas entsprechendes anbietet. Im November 2020 gab es noch ein Micro von Antelope dazu (Solo Edge Modelling Mic) - ein sehr guter Deal!

N
Transparent, Klar und hochwertig
N_99 02.08.2019
Ich habe das Interface angeschlossen und direkt einen Klangunterschied bemerkt, nur beim abspielen von Audio! Der Bass war direkt tighter und die Höhen sehr hochauflösend. Ich hatte Jahrelang mein 150 Euro Interface, welches mir auch bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat. Aber schon der Unterschied beim Sound, durch die Converter und die Clock ist die Investition wert. Das Gerät an sich fühlt sich wertig an und sieht auch echt super aus. Vielleicht ein bisschen umständlich zu bedienen, da es nur einen Poti für alle Ein/- und Ausgänge gibt, allerdings lässt sich das auch bequem über die Software bedienen.
Zu den FPGA effekten muss ich sagen, dass ich doch sehr überrascht bin, da ich anfangs etwas skeptisch war. Wenn man z.B. einen der Preamps verwendet, hört sich die Wärme und der Charakter, den es er gibt definitiv echt an. Nicht, als ob einfach nur ein "Effekt" drübergelegt wurde. Echt super, um in Echtzeit damit aufzunehmen und zu Monitoren. Auf einmal reicht ein nur Ein bisschen EQ und zusätzliche Kompression in der DAW aus, was ich z.B. bei Vocalaufnahmen vorher nicht behaupten konnte.

Starkes Interface - auch mit Apple M1 ;-)
Matschge 01.05.2021
Hallo zusammen, hier mein Feedback zum kürzlich erhaltenen Antelope Discrete 4 Synergy Core Interface. Muss dazu sagen, dass ich auch seit kurzem ein Macbook Pro mit M1 Chip besitze und daher auf der Suche nach einem kompatiblen Interface war. Bin mit dem D4SC fündig geworden und sehr begeistert. Die Inbetriebnahme war entgegen einiger Kommentare aus dem Internet problemlos. Auch die Tips auf der Antelope Seite (Blog) waren sehr hilfreich. Mit dem dazu erhaltenen Edge Solo Mikrofon können professionelle Aufnahmen gemacht werden. Bin von der Qualität der im Bundle enthaltenen Plug-Ins sehr begeistert. Auch das Mikro klingt top und die Emulationen können mit den Originalen mithalten. Auf jeden Fall eine günstigere Alternative. Einziger kleiner Kritikpunkt wäre das im Moment (ist auch so auf der Antelope-Seite kommuniziert) die Nutzung der AFX2DAW in Kombination mit M1 noch nicht vollständig funktioniert wie gewünscht. Im Moment können nur Spuren (vergleichbar mit Analog-Outboard-Nutzung) zurück geroutet und dann bearbeitet wieder aufgenommen werden. Eine reine Nutzung der Effekte in der DAW pro einzelner Spur als Plug-In geht noch nicht. Kommt aber hoffentlich bald ;-) Zusammenfassend, echt ein tolles Interface und mit den Anschlussmöglichkeiten und möglichen Erweiterung der Kanäle über ADAT für jedes Home-Studio mehr als ausreichend.

k
Mega geiles Gerät
krizprozac 18.11.2019
Sensationeller sound der Preamps!! 4 Kanäle und 4 Kopfhörerausgänge! Alles was eine Rockband braucht!! Super Echtzeiteffekte für Latenz armes aufnehmen!! Thunderbolt UND Usb!! Würde ich jederzeit wieder kaufen, bin begeistert!!

D
Sound erste Klasse ..!!!
D.i.m.i 11.05.2020
Ich kann nur sagen verdammt guter klingender Sound,
Gute Wandler...

s
Very satisfied ! 10*
sandel98 09.11.2019
It is an exceptional product, at the price we purchased.
Crystalline sound and responds very well.

i
goldstück
i3nbv44v 08.02.2021
gehäuse, hardwarefeatures etc sind hier schlicht gehalten, dafür bekommt man preamps und a/d-wandler vom feinsten.

ich habe sie mit einer Focusrite Scarlett verglichen und in Bezug auf Gesang ist hier der Qualitätsunterschied eins zu dorthinaus.
Die Antelope klingt hier wie Vinyl im Verhältnis zu einem Tape-Deck.
Wohlgemerkt, fuer Podcasting etc. wird die Focusrite hundertmal ausreichen.

Die oft gehörte Kritik an antelope in Bezug auf die Treiber installation etc. kann ich nicht nachvollziehen, ich benütze sie an einem Mac Mini mit M1 Chip und hatte hier mit anderen Devices und Software einige Schwierigkeiten. Das Antelope Update kam hier recht flott, die installation und die Anmeldung bei Antelope waren fuer mich selbsterklärend und problemlos.

update 1.juli 2021:
muss hier nochmals betonen, dass dieses teil fetzt.
auch die effekte sind z.t. wirklich gut.

vor allem aber muss man sich mal ueberlegen, was man vor 20 jahren ausgeben haette muessen, um eine vergleichbare aufnahmequalitaet zu bekommen!