ANT MIM 30

UHF In-Ear System

  • Stereo oder Dual Mono
  • Frequenzbereich: UHF 823 - 832 MHz und UHF 863 - 865 MHz
  • 96 Kanäle - 8 Gruppen a 12 Kanäle
  • 2 Kombi-Eingänge (XLR/6,3 mm Klinke)
  • stereo oder separat mono regelbar
  • 12 dB PAD/Eingangsdämpfung schaltbar
  • Limiter
  • Abmessungen Sender: 212 x 44 x 96 mm
  • Abmessungen Empfänger: 64 x 90 x 23 mm
  • Gewicht des Senders: 560 g
  • Gewicht des Empfängers: 95 g
  • inkl. Rack-Einbauset mit BNC Kabel und PE-40 InEar Höhrer

Weitere Infos

Schaltbare Frequenzen Ja
Mono/Stereo Mono, Stereo
Limiter Ja
Inkl. Hörer Ja

Analoges In-Ear-Drahtlossystem für Einsteiger

Das ANT MiM 30 ist ein analoges Drahtlossystem für In-Ear-Monitoring, das sein Stereosignal in gleich zwei UHF-Frequenzbereichen überträgt, nämlich in der LTE-Mittenlücke und im ISM-Band. Weil beide Frequenzbereiche anmelde- und gebührenfrei nutzbar sind, lässt sich das MiM 30 sofort betreiben und es entstehen keine weiteren Kosten. Obwohl es sich um ein Einsteigerset zum Budgetpreis handelt, gehört nicht nur ein Rack-Einbauset mit zum Lieferumfang, sondern ein Paar Marken-Knopfkopfhörer von Beyerdynamic ist auch noch mit an Bord. Dazu bietet die Funkstrecke eine Vielzahl von Features, die die Bedienung der Drahtlosanlage komfortabel und übersichtlich machen.

Praxisnahe Features

Mit 12 wählbaren Funk-Kanälen, die in 8 Gruppen organisiert sind, hält das ANT-System insgesamt 96 Kanäle bereit. Beide Eingänge des ANT MiM 30 sind als Combo-Buchsen ausgelegt und können sowohl XLR- als auch Klinkenstecker aufgreifen. Im Betrieb ist dann die separate Regelung zweier Monosignale ebenso möglich wie das gemeinsame Verarbeiten eines Stereosignals. Sowohl der Taschensender des Wireless-Systems als auch der stationäre Empfänger haben ein hintergrundbeleuchtetes Display, sodass alle angezeigten Parameter auch im Halbdunkel des Bühnenrands gut erkennbar sind. Das geringe Gewicht des Taschenempfängers von unter 100 g und seine flexible Kurzantenne machen ihn zu einem leicht zu tragenden und widerstandsfähigen Gehilfen. Im Gegensatz zum MiM 20 bietet das MiM 30 eine zuschaltbare 12 dB starke Eingangsdämpfung und einen Limiter, der vor Übersteuerungen schützt.

Bequeme Bedienung

Musiker und Sprecher können sowohl auf dem Display des stationären Senders als auch praktischerweise am Display des Taschenempfängers alle relevanten Infos ablesen, wie gewählte Frequenz, aktuelle Empfangsstärke und auch den Batteriestatus. So behalten Sänger, Instrumentalisten, Moderatoren und Präsentatoren im Eifer des Gefechts on stage stets den Überblick. Und mit dem beiliegenden Rack-Einbauset lässt sich der Empfänger im Nu für die Unterbringung in einem 19"-Rack herrichten. Die daran frontseitig befestigte Antenne sichert dann auch in größeren überfüllten Racks besten Drahtlosempfang. Um das im Sender eingespeiste Signal und dessen Aussteuerung schon vor der Übertragung checken zu können, bietet das MiM 30 auf der Vorderseite seiner Transmitter-Station einen regelbaren Kopfhörerausgang. So lassen sich Auftritte mit diesem Einsteigermodell bequem bestreiten.

Über ANT

Die Marke ANT existiert seit Juni 2017 und gehört zum italienischen Hersteller AEB Industriale. AEB Industriale wurde 1974 in Bologna gegründet, wo sich noch heute der Hauptsitz befindet und alle Produkte entworfen und entwickelt werden. Außerdem stellt das Unternehmen seit drei Jahrzehnten PA-Produkte für die Marke dBTechnologies her. Im Portfolio von ANT befinden sich vor allem Lösungen für kleinere Beschallungen. Dazu zählen aktive Einzellautsprecher, Kleinmischpulte sowie Drahtlosanlagen für Gesang, Instrumente, DJing und Moderationen.

Starker zweiter Kanal

Um als Schlagzeuger einer Band trotz der Lautstärke des eigenen Spiels den Überblick zu behalten, ist In-Ear-Monitoring eine gute Sache. Das ANT MiM 30 kann dem Schlagzeuger dabei mit seinen zwei Kanälen nicht nur einen vom FOH eingespielten Clicktrack, sondern auch gleich noch die Signale einzelner anderer Instrumente oder auch einen Submix der übrigen Bandbesetzung aufs Ohr geben. Und aufgrund des geringen Preises des Wireless-System muss nicht lange überlegt werden, sondern es lässt sich ohne großes Risiko ausprobieren, ob die Drahtlosübertragung zweier Kanäle den Drummer bei seiner Performance unterstützt. Performer, die auf Anweisungen angewiesen sind, können das ANT MiM 30 nutzen, um sich neben ihrem eigenen Monitorsound auf dem zweiten Audiokanal Anweisungen geben zu lassen. Das ist z.B. praktisch für die Proben von Sänger/innen in Amateur-Musicals, weil der Musical-Regisseur die Proben für kleinere Kommentare und Bemerkungen nicht unterbrechen muss.

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

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50 Kundenbewertungen
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4.4 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Viel InEar für wenig Geld
Latti, 10.01.2018
Ich suchte eine InEar-Strecke in der unteren Preisregion, da ich sie nur ca. 5 - 10 Mal im Jahr brauche und mir daher kein teures Sennheiser-System zulegen wollte. Also hab ich einfach mal geschaut, was hier zu finden war und bin schließlich auf die relativ neue Marke "ANT" gestoßen, hinter der ja ein großer PA-Hersteller mit jahrelanger Erfahrung steckt, was ich im Nachhinein erforscht habe...

Was soll ich sagen? Bisher zwei Gigs und eine Probe damit gespielt und ich bin mehr als begeistert was man hier für den Preis bekommt. Beim allerersten Einschalten dachte ich, das Gerät sei kaputt, weil ich absolut nichts gehört habe, bis dann schließlich die Gitarre angefangen hat zu spielen. Also wirklich absolut rauschfrei (aber das hängt ja auch immer von der Umgebung und den übrigen Funkstrecken/Frequenzen und Stromquellen ab)

Der Klang ist im Vergleich zum aktuellen Sennheiser-Flaggschiff natürlich nicht ganz so differenziert, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich spiele Bass und höre alle anderen Instrumente und Stimmen wunderbar heraus.

Die Bedienung ist einfach (auch wenn ich mal ins Handbuch schauen musste, was die einzelnen Funktionen alles machen) und alle notwendigen Funktionen sind vorhanden (Lock, Limiter, etc.)
Alle Funktionen sind auch direkt auf dem Display angezeigt - es gibt keine Menüs o.Ä.

Die Verarbeitung finde ich ebenfalls für den Preis absolut top! Das Bodypack (sehr leicht und aus Kunststoff) sitzt fest und der Volumeregler ist gut erreichbar und lässt sich gut einstellen.

Beim Einschalten muss man kurz warten, dann wird der Sound langsam reingefaded, was ich sehr toll finde, weil man hier noch schnell reagieren kann, BEVOR es zu laut wird und weh tut.

Derzeit verwende ich das System noch mit meinen T-Bone EP6 Hörern, werde diese aber bald durch etwas Hochwertigeres ersetzen, da man gerade beim Bass schnell an die Grenzen stößt. Ich bin gespannt, was das soundtechnisch in Verbindung mit diesem System ausmacht.
Mittels der mitgelieferten Rackblenden ist nun alles einem kleine 2HE-Rack verbaut und transporttauglich.

Ich würde mir das System sofort wieder kaufen und kann es ohne jegliche Einschränkungen allen empfehlen, die ab und zu mal ein InEar-System brauchen und deren Ansprüche nicht im Profi-Bereich liegen.

Einziges Manko: Die mitgelieferten InEar-Hörer sind einzig und allein für die Mülltonne. Spaßeshalber habe ich sie ausgepackt und mal probegehört und direkt entsorgt ... mehr muss ich nicht hinzufügen.
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Features
Sound
Verarbeitung
Nach ca. 60 Einsätzen...TOP!
Dennis486, 15.06.2020
Ich hatte zwischenzeitlich mit meinem Gitarristen zusammen für einen Auftritt so ein Sennheiser twin Tuner in ear System für über 1000 Euro im Einsatz. Haben das Gerät dann gleich wieder zurückgeschickt, weil es weder keinen besseren Sound und auch sonst keine bessere Verbindung bot. Mein Gitarrist hat ein Gerät von LD in ähnlicher Preiskategorie. Beide Geräte sind top. Ich habe die unbrauchbaren in Ear Kopfhörer gegen von KZ ZS 10 mit 5 Treibern ersetzt. Ich weiß was ihr jetzt denkt...billigheadphones mit 5 Treibern...ja klar. Mag subjektiv sein, aber mir gefällt der Sound besser als bei den ebenfalls günstigen aber immer noch doppelt so teuren Shure SE 215.
Für ambitionierte in ear Anfänger, die auf den Geldbeutel schauen müssen, kann ich dieses System sehr empfehlen. Habe selten Störungen gehabt und ein Satz Batterien hält locker 3 Stunden durch, eher 4, was mir aber zu riskant ist.
Mich persönlich stören generell blau leuchtende Displays und die winzigen Symbole auf dem Empfängerdisplay. Habe auf der Bühne ungern meine Lesebrille auf. Ich muss vor nem Auftritt aber auch selten im Menü herumfummeln. Also ist das zu vernachlässigen.
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Verarbeitung
Longbeard, 27.05.2020
Mein erstes Funk-InEar. Bis auf eine Kleinigkeit bin ich sehr zufrieden. Auch auf großen Festival Bühnen hatte ich keinerleit Aussetzer oder andere Probleme. Das System rauscht etwas, aber das merke ich im Eifer des Gefechts überhaupt nicht.
Das einzige Problem ist, dass es Störgeräusche gibt, wenn die Antenne bewegt wird. Für mich hört sich das nach einem leichten Wackelkontakt an der Antenne an, obwohl sie sich bombenfest anfühlt. Die Geräusche treten fest nur auf, wenn ich den Empfänger in der Hand habe. Bei Gigs trage ich ihn hinten am Gürtel und meistens war alles ruhig.
Insgesamt bekommt man für diesen Preis nichts besseres. Die kleinen Probleme kann ich ignorieren und würde das System wieder kaufen.

PS: Die beiligenden Hörer habe ich nicht ausprobiert. Ich benutze Ohrhörer von Bachmaier, die in meinen Elacin Gehörschutz passen.
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Sound
Verarbeitung
Top Sound in dieser Preisklasse!
zimmer14, 27.09.2019
Auf der Suche nach einem Nachfolger für unser LD Systems MEI 100 System (alte Version, "verbotene" Frequenzen, die Soft-Touch Oberfläche der Empfänger hatte sich nach Jahren in eine klebrige Masse verwandelt, vermutlich aufgrund von sich lösenden Weichmachern aus der Beschichtung) sind wir auf das ANT MIM 30 aufmerksam geworden.

Wer ein wenig recherchiert wird feststellen, dass ANT ein Teil der RCF Group ist und somit auch eng mit dBTechnologies verwandt ist. Beide Marken sind Top-Player im Bereich der Beschallungstechnik. Da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass auch ANT ordentliche Qualität liefert, dachten wir uns; Und so ist es erfreulicherweise auch!

Die Verarbeitung des Systems ist top! Sowohl Sender als auch Empfänger machen einen sehr wertigen, stabilen Eindruck. Da wackelt rein gar nichts. Die Empfänger haben keine Soft-Touch Oberfläche was uns sehr freut. Das System arbeitet zuverlässig, so wie es soll.

Der Sound ist um Welten besser als unsere alte LD Systems Anlage. Man hört, dass hier ordentliche Komponenten verbaut wurden. Klanglich ist das Stereo Bild hervorragend, vom Frequenzgang her fiel sofort der etwas wärmere, natürliche Klang auf. Im Vergleich zum alten System muss man gar nicht mehr so laut aufdrehen, da die Klanginformation einfach besser rüberkommt. Klingt komisch, ist aber so.

Wir nutzen das ANT MIM 30 System mit einem Sender und 15 Empfängern. Unter den Empfängern befinden sich auch zwei Sennheiser EK 300 IEM. Funktioniert ohne Probleme!

Fazit: Wir sind begeistert vom ANT MIM 30 und können eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Sowohl der Sound als auch die Verarbeitung sprechen dafür, dass das System sehr roadtauglich ist und uns lange mit vernünftigem In-Ear Monitoring versorgen wird.

Hier noch ein Tip: Wer eine Frequenzliste für das ANT MIM 30 sucht, sollte in die Suchmaschine einfach mal "LD Systems MEI100G2 Frequency List" eingeben und die Bildersuche starten. Dort gibt es die Frequenztabelle für o.g. Modell, dessen "Channel" / "Group" Werte identisch mit der des ANT MIM 30 sind.
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  • Schaltbare Frequenzen: Ja
  • Mono/Stereo: Mono, Stereo
  • Limiter: Ja
  • Inkl. Hörer: Ja
  • Frequenz von: 823 MHz
  • Frequenz bis: 832 MHz
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(20)
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ANT MIM 20, UHF Stereo In-Ear System, Einsteigersystem, Frequenzbereich UHF 823 - 832 MHz und UHF 863 - 865 MHz, 96 Kanäle (8 Gruppen a 12 Kanäle) 2x Combi Eingänge (XLR/6,3mm Klinke), stereo oder...

  • Schaltbare Frequenzen: Ja
  • Mono/Stereo: Stereo
  • Limiter: Nein
  • Inkl. Hörer: Ja
  • Frequenz von: 823 MHz
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