Analogue Solutions Nyborg-12

Kompakter monophoner Analogsynthesizer

  • mit Telemark Synth’s Oberheim SEM Style Filter
  • 2 VCOs (jeder mit Tune, Octave, Free Run, Pulsweitenmodulation, Saw Wave, Square Wave, Sync, CV in)
  • Multimode VCF (4 Filter Typen, 12dB/Oktave, Telemark Style Filter, Q Boost Schalter, CV Control)
  • VCA, Mixer, 2 EGs mit CV in, LFO, Sample and Hold, Noise, Sub Oscillator
  • MIDI zu CV converter
  • mehrere Geräte kaskadierbar (für Polyphonen Betrieb)
  • MIDI In/Thru
  • analoger Line-Ausgang 6,3 mm Klinke
  • robustes Stahl-/Aluminium-Gehäuse

Weitere Infos

Bauweise Desktop
Anzahl der Stimmen 1
Tonerzeugung Analog
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Thru
Speichermedium Keine
USB Anschluss Nein
Effekte Nein
Arpeggiator Nein
Anzahl der analogen Ausgänge 1
Digitalausgang Nein
Display Nein
5 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
5 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Optimales Werkzeug für Soundtüftler

17.04.2015
Packt man ihn aus, macht das Synth-Nerd Herz erstmal einen freudigen Luftsprung. Der Nyborg ist klein, aber nicht zu klein und sieht einfach zum anbeißen aus. Auf jeden Fall ein Gerät, dass man einfach gerne ansieht und angreift, was schon mal ein wichtiger Punkt ist, wenn auch nicht der wichtigste.
Ein kleines Minus, wenn man das so sagen kann, sind die Regler, die meinem Empfinden nach nicht so wertig wirken, wie es vom Hersteller beschrieben wird, bzw. fühlen sie sich leichter, gewichtsloser an, als ich es erwartet habe - allerdings, die Potentiometer sind wirklich gut!
Was ich schade finde ist, dass das Netzteil nicht eingabaut wurde und man wieder ein externes Netzteil mehr hat, aber auch das ist verschmerzbar. Auch gibt es keinen on/off Schalter. Hängt der Nyborg am Strom, dann läuft er. Das tut fast mehr weh, als das externe Netzteil. Wenn man keine Steckerleiste mit Schalter verwendet muss man jedes Mal an- und wieder abstecken, schade!

Tönt der Nyborg erstmal, sind diese Minuspunkte mit einem Schlag vergessen, bzw. je länger man ihn benutzt, desto mehr unterstützen diese Minuspunkte paradoxerweise den Charme dieses diskret aufgebauten Analogschraubers. Der Klang ist fantastisch! Die Modulationsmöglichkeiten sind gut gewählt und ausreichend vorhanden, und wenn etwas fehlt, lassen sich Signale über das kleine Set an CV Inputs einbringen. Das Highlight hier ist für mich die FM Crossmodulation der beiden Oszillatoren - Metall in sämtlichen Qualitäten, von "sauberem, glänzendem Chrom" bis zu "splitterndem Stahl", echt genial, und es klingt nahezu immer sehr musikalisch.

Er ist im Grunde ein einfaches, reduziertes Instrument, so verfügt die Oszillator Sektion nur über Puls- und Sägezahnwelle, wodurch er charakterlich eher rotzig als sanft daherkommt, bzw. da auch seine Stärken hat - tendenziell - denn je nach Abstimmung mit dem Multimode Filter (großartig!) kann er durchaus auch sanft klingen...

Sein Klangspektrum ist sehr weit! Von sauberen, flüssigen Bässen über kräftige, durchsetzungsstarke Leads bis hin zu erstaunlich dichten, wundervoll obertonreichen Pads ist alles möglich. Ein Suboszillator bzw. wahlweise weißes Rauschen sorgen für zusätzliche Dichte.
Eine besondere Stärke hat er im perkussiven Feld, was den äusserst schnellen und präzisen Envelope Generatoren geschuldet ist.

Das einzige Element, dass mich nicht so richtig überzeugt ist der LFO. Dass er nicht clockable ist, ist für mich eher nebensächlich, auch die Wellenformen inkl. S&H sind gewohnte und gute Basisausstattung. Was mich hier etwas stört ist, dass die Modulationsintensität selbst bei vollem Anschlag am gewünschten Attenuator relativ flach ist, der Effekt der LFO hält sich dadurch in eher engen Grenzen.

Kurz noch zum Filter: Hier wird der Charakter geprägt. Natürlich packt der -12db Filter nicht so kräftig zu wie ein -24db Filter. Doch genau dadurch klingt er auch anders, als die meisten anderen, ist doch -24db weiter verbreitet und nahezu schon Standard. LP, HP, BP und Notch (mein Lieblingsmodus derzeit) bieten vielfältige Möglichkeiten des Sounddesigns - ich würde es mal so sagen: Ich liebe diesen Filter! Ihn mit einer zusätzlichen Sequenz (über CV Input oder bei Midi Betrieb über den Velocity Wert) zu modulieren bietet Spaß und Bewegung ohne Ende!

Zusammengefasst ein großartiges, qualitativ sehr hochwertiges Instrument mit absolut eigenständigem Charakter, in der musikalischen Anwendung sehr breit einsetzbar und Fun, Fun, Fun! Der Preis schreckt natürlich ab, wenn man die vergleichsweise überschaubaren Features liest (was digitale Synths hier oft bieten ist ja häufig schon als grotesk zu bezeichnen) - die Belohnung erfolgt allerdings unmittelbar nach Inbetriebnahme.
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Erstklassiger sehr individueller Analogsound

01.02.2017
Nach vielen Stunden des Testens kann ich definitiv eins sagen. Der Nyborg 12 klingt großartig! Durch die wirklich vielfältigen Filtereinstellungen ist der Sound wesentlich variabler als mit den meisten Synths mit einem typischen 4-Pol Low-Pass-Filter. Am meisten überzeugt mich der Notch Filter, der eigentliche Grund, der mich bewogen hat den Nyborg 12 zu testen. Mit dem bekommt man ziemlich "böse" Sounds hin, weil der Bass noch betont werden kann, ohne, dass die hohen Obertöne fehlen. Störende Mitten braucht man eh nicht, die haben andere Sounds schon genug später im Mix ;) Der eheste bildliche Vergleich für diesen Sound, der mir hier kommt ist Cyborg. Durch den Resonance Boost werden die Filtereinstellungen dann nochmal variabler und das reicht weit über die typischen Acid Sounds hinaus. Natürlich kriegt man aber auch schöne, typische, weiche Basssounds hin mit normalen Low-Pass. Dass der 12 db Filter hier nicht so greift wie ein 24 db Filter fällt kaum auf. Zur Not kann man ja durch externes EQ oder Filtern am Mixer oder später beim Mischen nachhelfen... Also wer einen super rein analogen Sound mit starker Individualität sucht, der ist hier richtig.
ABER: Leider dieses aber... Ich hab mich schweren Herzens entschlossen den Nyborg zurückzuschicken. Der Grund hierbei ist für mich die mangelhafte Midi Unterstützung. Man kann dem Nyborg zwar Gate und Pitch Befehle über Midi schicken und den Filter Cutoff über die Velocity. Das war es aber auch schon... Wer also Life mit einem externen Midi Controller arbeitet oder über ein DAW lange Automationen verschiedener über Midi CC für Aufnahmen nutzen möchte ist hier fehl am Platz. Das ist sehr schade, weil heutzutage sogar die kleinen Synthesizer eine bessere Midi Implementierung haben.
Als Fazit: Wer einen wirklich gut klingenden, variablen voll analogen Synth sucht ist hier gut beraten und damit hier eine klare Kaufempfehlung. Wer jedoch viel mit Midi-Automation oder externen Midi-Controllern arbeitet, dem würde ich vom Kauf abraten...
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