AMT SS-11B

37 Kundenbewertungen
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  • 4
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4.4 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
2 Textbewertungen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Amerikanischer Sound aus Sibirien
Stefan421, 13.12.2014
Schon sofort nach dem Einschalten und dem ersten Akkord fällt auf: Ein glasklarer, warmer Clean-Ton. Auch beim Crunch- und Lead-Kanal wird man nicht enttäuscht. Der Sound geht stark in Richtung Rectifier. Es fühlt sich alles an wie ein vollwertiger Tube-Preamp. Nicht umsonst befinden sich im Inneren zwei Vorstufenröhren. Der Crunch Kanal hat schon jede Menge Gain, der Lead legt noch ein Schippe drauf.

Man kann auch direkt eine Endstufe damit befeuern. Ich benutze den SS-11B jedoch um meinem Transistor-Combo etwas mehr Wärme und Dynamik einzuhauchen - und die Rechnung geht voll auf. Die besten Ergebnisse erzielte ich nicht direkt in die Endstufe (über Poweramp-In oder den Effekt Return) sondern in den Cleankanal des Amps gespielt. Jedoch sollte man den Preamp unbedingt mit dem eigenen Equipment testen. Wie so oft bei Vorschaltgeräten harmoniert er bezüglich Nebengeräusche etc. nicht mit Allem und Jedem.

Nachtrag: Röhrenwechsel
Von Haus aus sind russische 6N2P Röhren verbaut. Sie haben für die Röhrenheizung eine andere Sockelbeschaltung als 12AX7. Damit 12AX7 bzw. ECC83 laufen, muss man die beiden Jumper (unter dem Schutzgitter zwischen den Röhrensockeln) auf die Pins 1+2 und 3+4 stecken (für die 6N2P ist nur ein Jumper auf 2+3 notwendig). Durch den erhöhten Strombedarf klickt es beim Einschalten ein paar Mal im Gerät - macht aber nichts. Der AMT reagiert sehr gut auf verschiedene Röhren. Mit einer 12AT7 in der ersten Stufe erhält man sehr schöne Cleansounds. Bei Verwendung von zwei 12AX7 gibt es das volle High-Gain Brett. Dabei halten sich die Nebengeräusche immer noch angenehm im Hintergrund.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Giftzwerg erster Güte
Hajo B., 16.11.2012
Der SS-11B ist ein vollwertiger Zweieinhalbkanal-Preamp: Clean- und Zerrsektion haben eigene Klangregelungen mit einem zusätzlichen Bright-Schalter für den unverzerrten und je einem Toneshift-Schalter in den beiden anderen Modi. Der Toneshift verschiebt scheinbar die Mittenfrequenz, die vor der Zerrstufe angehoben wird, und macht sich je nach Setup entweder sehr subtil oder ziemlich deutlich bemerkbar.

Dementsprechend formbar ist auch das Klangergebnis, wobei der Amp eigentlich in keiner Einstellung schlecht klingt. Ich nutze ihn meistens fürs Gitarren- und Bassrecording zuhaus, und da liefert er genau den nebengeräuscharmen, durchseztungfähigen Sound, den ich für diesen Zweck erwarte. Der Zerrgrad ist auch mehr als ausreichend, und die generelle Abstimmung geht eindeutig in richtung 'moderner Rock und Metal.'

Als Recordingpreamp ist der SS-11B reichlich flexibel und kann auch ganz kultiviert. Vor einem cleanen Röhrenamp zeigt er ein ganz anderes Gesicht. Fett, brachial und dabei noch erstaunlich definiert beschreibt es wohl am besten. In meiner Band spielen wir auf C gestimmt, und da hat der Preamp eindeutig noch viel Luft nach unten. Das schwierigste ist, beim Spielen das feiste Grinsen wieder aus dem Gesicht zu kriegen.

Leichte Abzüge in Bedienung und Features bekommt das Gerät von mir einerseits, weil gerade die Mini-Kippschalter kaum zu bedienen sind, ohne die anderen Regler zu verstellen, und weil AMT anders als beim nächstgrößeren Modell zwar einen Effektweg, aber keine separaten Amp- und Mixeroutput verbaut hat. Die Boxensimulation ist zwar nicht der Hammer, aber doch sehr brauchbar, so dass man sich durchaus vorstellen kann, sinnvoll zwei Ausgänge parallel zu nutzen.

Abgesehen von diesen kleinen Meckereien auf höchstem Niveau ist der Preamp ein technisches Wunderwerk und ein sehr gut klingender Verstärker, der (neben all seinen anderen Qualitäten) auch noch als 'Plan B' bei jedem Gig noch in irgendeiner Tasche Platz findet. Ist auf jeden Fall sein Geld wert!
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AMT SS-11B

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