AMT SS-11B 2015

3-Kanal Röhrenpreamp

Röhrenpreamps sind eher rar geworden, seit die Rack-Mania der späten 80er und 90er abgeklungen ist. Schade, denn ein guter Preamp macht nicht nur in einem Dinosaurier-Kühlschrank Sinn.

Die Firma AMT bedient mittlerweile das Segment, und mit dem AMT SS-11B hat man einen Preamp in Pedal-Form am Start, der vorgeschaltet werden kann, aber auch als alleinstehende Direkt in den Mixer-Lösung live wie auch im Studio beste Ergebnisse liefert.

Vom Sound her geht der SS-11B eindeutig in Richtung SS-20, also aggressiv und tight, aber der 11B ist noch flexibler. Ein Clean-Kanal mit separater Klangregelung liefert röhrenwarme, gleichzeitig sehr dynamische Cleansounds, die mit dem EQ für jeden Zweck zurechtgebogen werden können. Der Drive-Kanal kann als Crunch- oder als Leadsound (mittels Gain-regelbarem Lead-Boost) verwendet werden, so hat man praktisch 3 Kanäle. Übrigens: Mit dem Crunchkanal des SS-11 lassen sich auch hervorragend klassische Sounds der 70er und 80er zaubern.

  • Röhren: 2x 12AX7
  • getrennte Klangregelung für Clean- und Overdrive-Channel
  • Gain-regelbarer Lead-Boost
  • gut geeignet für NuMetal und moderne Heavysounds
  • 2 Foot Switch for Crunch/Lead & Clean/Drive
  • 2 Ausgänge Amp Out und Cabinet Simulation Out
  • Stromversorgung mit 12 V Netzteil enthalten
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Design Floorboard
Röhre Ja
Amp Modeling Nein
Effekte Nein
Kopfhöreranschluss Nein
Direkt Out Nein
MIDI-Schnittstelle Nein
Integriertes Expression Pedal Nein
Anschlüsse für Pedale oder Fußleiste Nein
Aux-in Nein
Integriertes Stimmgerät Nein
USB Anschluss Nein
Drumcomputer Nein
36 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
19 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Amerikanischer Sound aus Sibirien

Stefan421, 13.12.2014
Schon sofort nach dem Einschalten und dem ersten Akkord fällt auf: Ein glasklarer, warmer Clean-Ton. Auch beim Crunch- und Lead-Kanal wird man nicht enttäuscht. Der Sound geht stark in Richtung Rectifier. Es fühlt sich alles an wie ein vollwertiger Tube-Preamp. Nicht umsonst befinden sich im Inneren zwei Vorstufenröhren. Der Crunch Kanal hat schon jede Menge Gain, der Lead legt noch ein Schippe drauf.

Man kann auch direkt eine Endstufe damit befeuern. Ich benutze den SS-11B jedoch um meinem Transistor-Combo etwas mehr Wärme und Dynamik einzuhauchen - und die Rechnung geht voll auf. Die besten Ergebnisse erzielte ich nicht direkt in die Endstufe (über Poweramp-In oder den Effekt Return) sondern in den Cleankanal des Amps gespielt. Jedoch sollte man den Preamp unbedingt mit dem eigenen Equipment testen. Wie so oft bei Vorschaltgeräten harmoniert er bezüglich Nebengeräusche etc. nicht mit Allem und Jedem.

Nachtrag: Röhrenwechsel
Von Haus aus sind russische 6N2P Röhren verbaut. Sie haben für die Röhrenheizung eine andere Sockelbeschaltung als 12AX7. Damit 12AX7 bzw. ECC83 laufen, muss man die beiden Jumper (unter dem Schutzgitter zwischen den Röhrensockeln) auf die Pins 1+2 und 3+4 stecken (für die 6N2P ist nur ein Jumper auf 2+3 notwendig). Durch den erhöhten Strombedarf klickt es beim Einschalten ein paar Mal im Gerät - macht aber nichts. Der AMT reagiert sehr gut auf verschiedene Röhren. Mit einer 12AT7 in der ersten Stufe erhält man sehr schöne Cleansounds. Bei Verwendung von zwei 12AX7 gibt es das volle High-Gain Brett. Dabei halten sich die Nebengeräusche immer noch angenehm im Hintergrund.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Giftzwerg erster Güte

Hajo B., 16.11.2012
Der SS-11B ist ein vollwertiger Zweieinhalbkanal-Preamp: Clean- und Zerrsektion haben eigene Klangregelungen mit einem zusätzlichen Bright-Schalter für den unverzerrten und je einem Toneshift-Schalter in den beiden anderen Modi. Der Toneshift verschiebt scheinbar die Mittenfrequenz, die vor der Zerrstufe angehoben wird, und macht sich je nach Setup entweder sehr subtil oder ziemlich deutlich bemerkbar.

Dementsprechend formbar ist auch das Klangergebnis, wobei der Amp eigentlich in keiner Einstellung schlecht klingt. Ich nutze ihn meistens fürs Gitarren- und Bassrecording zuhaus, und da liefert er genau den nebengeräuscharmen, durchseztungfähigen Sound, den ich für diesen Zweck erwarte. Der Zerrgrad ist auch mehr als ausreichend, und die generelle Abstimmung geht eindeutig in richtung 'moderner Rock und Metal.'

Als Recordingpreamp ist der SS-11B reichlich flexibel und kann auch ganz kultiviert. Vor einem cleanen Röhrenamp zeigt er ein ganz anderes Gesicht. Fett, brachial und dabei noch erstaunlich definiert beschreibt es wohl am besten. In meiner Band spielen wir auf C gestimmt, und da hat der Preamp eindeutig noch viel Luft nach unten. Das schwierigste ist, beim Spielen das feiste Grinsen wieder aus dem Gesicht zu kriegen.

Leichte Abzüge in Bedienung und Features bekommt das Gerät von mir einerseits, weil gerade die Mini-Kippschalter kaum zu bedienen sind, ohne die anderen Regler zu verstellen, und weil AMT anders als beim nächstgrößeren Modell zwar einen Effektweg, aber keine separaten Amp- und Mixeroutput verbaut hat. Die Boxensimulation ist zwar nicht der Hammer, aber doch sehr brauchbar, so dass man sich durchaus vorstellen kann, sinnvoll zwei Ausgänge parallel zu nutzen.

Abgesehen von diesen kleinen Meckereien auf höchstem Niveau ist der Preamp ein technisches Wunderwerk und ein sehr gut klingender Verstärker, der (neben all seinen anderen Qualitäten) auch noch als 'Plan B' bei jedem Gig noch in irgendeiner Tasche Platz findet. Ist auf jeden Fall sein Geld wert!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
360 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Verzerrer
Verzerrer
Sie sind die heimlichen (manchmal auch unheimlichen) Superstars im Effekt­ge­rä­ted­schungel der sai­ten­quä­lenden Zunft: die Verzerrer!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
Rode Rodecaster Pro

Rode Rodecaster Pro; Podcast Production Studio; speziell für Podcasts entwickelt; 4 x XLR-Mikrofoneingänge mit 48V Phantomspeisung; 8 programmierbare Sound-Pads für Jingles und FX; sofortiger Mix-Minus für Telefon- oder App-Anrufe; 3,5mm TRRS-Kabel, USB- und Bluetooth-Konnektivität; hochauflösender Touchscreen; vier Kopfhörerausgänge und Stereo-Lautsprecherausgang;...

Zum Produkt
649 €
Kürzlich besucht
Fun Generation CL 105 A

Fun Generation CL 105 A, Personal Monitor mit Bluetooth/USB-Player, Class D, 50 W RMS, Frequenzgang 40 - 18.000 Hz, 3-Band EQ, 1x Line In (3,5 mm Klinke / Cinch), 1x Mic In (XLR / 6,3 mm Klinke), Nettogewicht 2,3 kg

Zum Produkt
79 €
Kürzlich besucht
Stairville LED Pixel Rail 40 RGB MKII

Stairville LED Pixel Rail 40 RGB MKII. LED Pixel Effekt Leis te mit 40 Stück Tri-Colour RGB SMD LEDs. Die LED-Pixel Rail 40 MKII ist die Nachfolgeversion mit erhöhter Leuchtkraft u nd nicht zum Vorgängermodell kompatibel, äußerst kompakte LE D-Leiste,...

Zum Produkt
89 €
Kürzlich besucht
Stairville TourStage Tele Leg 4x 60-100cm

Stairville Tour Stage Teleskop Steckfuß Set 4x 60 - 100 cm, bestehend aus vier Stück höhenverstellbaren Steckfüssen für Tour Stage Bühnenpodeste, Abmessungen: 60 x 60 mm, Einstellbare Länge: 60 - 100 cm

Zum Produkt
95 €
Kürzlich besucht
Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers Sign

Tech 21 Fly Rig PL1 Paul Landers Signature, Multieffekt für E Gitarre, 2-kanalige SansAmp Fly Rig Sektion, Aktiver 3-ba nd EQ im "Feuer" Kanal mit schaltbaren Mitten, Bite Schalter , 2-band EQ und Kompressor im "Wasser" Kanal, Schaltbarer Du al...

Zum Produkt
399 €
Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Tele LRL Red SPKL

Fender Squier Bullet Telecaster LRL Red Sparkle FSR E-Gitarre, Erle Korpus, Ahorn Hals C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 648mm Mensur, 42mm Sattelbreite, 21 Medium Bünde, Tonabnehmer 2 Single Coil, Vintage Style Brücke, Finish Red Sparkle

Zum Produkt
175 €
Kürzlich besucht
Lanikai Kohala Soprano WN

Lanikai Kohala Sopran WN Ukulele, Linde Korpus und Decke, Hals Sapele, 356 mm Mensur, Halsbreite am Sattel: 34,9 mm, Walnuss Griffbrett, 12 Bünde, Hartholzsteg, Farbe: dark satin,

Zum Produkt
55 €
Kürzlich besucht
the t.bone SC 420 USB Desktop-Set

the t.bone SC 420 USB Desktop-Set; USB Studio Großmembran Mikrofon mit USB-Anschluss für den direkten Betrieb am Computer; keine zusätzlichen Treiber notwendig; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 30Hz - 18KHz; Empfindlichkeit: 25 mV/Pa; max. Schalldruck: 140dB (at 1kHz=1% T.H.D); 16 Bit /...

Zum Produkt
69 €
Kürzlich besucht
Mackie MC-250

Mackie MC-250, leistungsstarke, ohrumschließende Studio-Kopfhörer, detailreicher und unverwechselbarer Studio-Sound von Mackie, 50 mm Treiber in Referenzqualität liefern eine hohe Übersteuerungssicherheit und akkurate Wiedergabe über das gesamte Frequenzspektrum hinweg, präzise abgestimmtes Gehäuse liefert druckvolle Bässe und detailreiche Höhen, ein weich gepolsterter...

Zum Produkt
99 €
Kürzlich besucht
Korg KDM-3 Dig. Metronom Limited

Korg KDM-3 Digital Metronome Limited Edition, Mit Frontplatte aus langlebigem und elegantem Pyinkado Holz, Die schicke braune Holzmaserung verleiht dem monotonen Gehäuse Wärme, 30 Taktschläge pro Minute bis 252 Taktschläge pro Minute. Tempoeinstellungsoption. Pendelmodus/Vollschrittmodus/TAP. Taktarten. 19 unterschiedliche verfügbar (0 to...

Zum Produkt
63,90 €
Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Tele LRL LPB

Fender Squier Bullet Telecaster LRL Lake Placid Blue FSR E-Gitarre, Erle Korpus, Ahorn Hals C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 648mm Mensur, 42mm Sattelbreite, 21 Medium Bünde, Tonabnehmer 2 Single Coil, Vintage Style Brücke, Finish Lake Placid Blue

Zum Produkt
165 €
Kürzlich besucht
Mackie MC-150

Mackie MC-150, leistungsstarke, ohrumschließende Studio-Kopfhörer, detailreicher und unverwechselbarer Studio-Sound von Mackie, Präzise 50 mm Treiber liefern hervorragende Transparenz über das gesamte Frequenzspektrum hinweg, die verstärkte Basswiedergabe gibt tiefe und sehr tiefe Frequenzen exakt wieder, einzelne Basssnoten oder Kickdrums lassen sich...

Zum Produkt
79 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.