Ampeg SVT-3PRO Bass-Topteil

Bass-Top

  • Leistung: 450 W an 4 Ohm und 275 W an 8 Ohm
  • Röhren Pre-Amp mit 3 x 12AX7
  • Treiberröhren 1 x 12AX7 und 1 x 12AU7
  • 3-Band EQ und grafischer 9-Band EQ
  • Mid-Tone-Control mit 5 Positionen
  • Ultra Low und High Boost
  • regelbarer DI-Ausgang mit Ground Lift Schalter
  • Effektweg
  • Preamp Ausgang und Power Amp Eingang
  • Format: 19" / 2 HE
  • Abmessungen (B x H x T): 483 x 89 x 394 mm
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Fretless Direct
  • Fretless Speaker
  • Jazz Direct
  • Jazz Speaker
  • Slapping Direct
  • Slapping Speaker
  • Rock Direct
  • Rock Speaker
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Leistung 450 W
Equalizer 3-Band, 9-Band
Kompressor Nein
Limiter Ja
Effektprozessor Nein
Externer Effektweg Ja
Lautsprecheranschluss Klinke, Speakon
Kopfhöreranschluss Nein
DI-Ausgang Ja
Tuner-Out Ja
Rackformat Ja
24 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Bomben Kiste!!!
DannyB, 24.10.2009
Optik
Bei einem Amp Optik aufzuführen mag blöd klingen, aber ich muss sagen das Ampeg einfach auch optisch genau meinen Geschmack trifft

Verarbeitung / Haltbarkeit
Ich denke das man das Top auch nur mit roher Gewalt kaputt bekommt oder durch eine World-Tour. Wenn man es direkt nach Kauf in ein 19" Rack einbaut, ist das Topteil meiner Meinung nach unzerstörbar !!! Die Verarbeitung ist bei diesem Topteil 1a. Es gibts nichts was ich je zu bemängeln gehabt hätte.

Handling / Möglichkeiten
Ampeg leidet vielleicht etwas unter dem Vorurteil das es reine "Rock-Amps" seien. Ich finde aber das ich aus dem SVT-3 jeden Sound rausbekomme den ich will und wer sich die Soundbeißpiele anhört wird merken das der Amp sehr flexibel ist. Alles kam so astrein raus wie man es sich wünscht. Die Killerfeatures am Amp, die für mich auch vor dem Kauf wichtig waren sind:

Tuner Out: Einfach ein Stimmgerät angestöpselt und schon kann losgestimmt werden. Das beste ist das es auch aktiv bleibt wenn man mittels Mute alles Stummschaltet.

Mute Schalter: Ideal für Instrumentenwechsel und stimmen auf der Bühne.

zuschaltbarer 9 Band EQ: Eigentlich ein super feature, das ich etwas zweckentfremde. Da ich auf der Bühne meist keine Zeit habe irgendwas umzuschalten oder mir Gedanken darüber zu machen hab ich den EQ so eingestellt das er lediglich ein bisschen die Endlautstärke runterregelt. Dadurch verhindere ich das ich in Parts mit cleanen Gitarren die Gitarren aus dem Mix schiebe. Für freunde des Soundbastelns bietet der EQ aber sicherlich noch mehr möglichkeiten

Tube Gain: Mit diesem tollen Regler lässt sich die Spannungszufuhr zu den Röhren regeln. Das klingt so Spannend wie es ist. Durch verringern der Spannung lassen sich traumhaft angezerrte Röhrensounds aus dem Amp locken bei denen man stolz auf jeden Euro ist den der Amp gekostet hat. In die andere Richtung gedreht werden die Sound wunderbar klar und definiert. Ein mächtiger Regler!

Die anderen Regler und Knöpfe sind weitestgehend Standard und genauso bei allen anderen Amps zu finden in dieser Preisklasse.

Hinten am Ampg gibts dann noch einen Balanced/unbalanced Line-Out mit zuschaltbarem EQ und Groundlift. Jeder Tontechniker wirds euch danken. Das beste ist das der DI-Out hier hinter die Röhrenvorstufe gesetzt wurde. Ergo hat man einen Röhrensound im Pult. Was will man mehr?

Mittels eines Stereo-Klinkenkabels lässt sich ein Footswitch anschliessen der dann Mute und EQ bedient.

Auch ein nettes Feature: Man kann vor der Endstufe das Signal abzwacken und so eine andere Endstufe anschliessen oder andersrum sas Signal inter dem Preamp in den Amp jagen und so nur die Endstufe des Svt-3 nutzen.

Sound
Ampeg. Einfach Ampeg. Es stimmt schon, Ampeg hat einen eigenen Sound. Und das ist gut so. Ich mag den Sound sehr und der SVT-3 liefert diesen sound genauso wie jeder andere Ampeg Amp. Dennoch finde ich ist der Amp variabel genug um auch viele andere Sounds abzudecken die man als Bassist vielleicht gerne mal hätte. Ich hab damit schon mit Funk, Jazz, Punk, Rock, Metal und Chören gespielt. Alles machbar. Alles klingt super.

Fazit
Klare Kaufempfehlung!!!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Ein Amp - zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten
mietzematze, 05.12.2009
Seit ca. zwei Jahren spiele ich nun den Hybridamp AMPEG SVT3 PRO... und bin immer noch begeistert:

Die Kombination einer Vollröhren-Vorstufe und einer Transistor-Endstufe ermöglichen eine breite Bandbreite an möglichen Sounds. Zudem kann man den Anteil der Röhrenvorstufe selbst bestimmen. Neben den klassischen AMPEG Soundeinstellungen erält man durch den parametrischen Equalizer und den "Low", "High" und "Bright" Erweiterungen die Möglichkeit, verschiedene Frequenzbereiche zu boosten. Damit ist dieser Amp auf wirklich alle möglichen Stages und Begebenheiten angepasst. Auch für Kontrabassspieler ist der Amp, gerade durch seinen warmen Röhrensound und den parametrischen Equalizer, eine sinnvolle Anschaffung.

Dabei funktioniert er mit den unterschiedlichsten Boxensetups: Bei Festivalgigs klingt er mit einer 6*10 bzw. 8*10 Box grandios und transparent und auch bei kleinen Clubgigs, bei denen ich meistens auf eine 2*12 Box zurückgreife, hat er sich mehr als bewährt.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Top Preis- Leistungsverhältnis
Ottossohn, 20.11.2017
Ich spiele den Ampeg SVT 3 Pro seit 7 Jahren und das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen.
Immer wieder gerne
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Klassischer Ampeg Sound auf nur 2 HE !
HaraldR, 07.12.2009
Ich besitze meinen SVT 3 Pro nun seit mehr als einem Jahr und er hat mich bei vielen Livegigs und diversen Studioaufnahmen begleitet und bin immernoch begeistert!
Das Topteil bietet den klassischen Ampeg Sound mit diveresen technischen Erweiterungen. Der 9 Band EQ z.B. erlaubt es den eigenen Wunschsound mittels genauster Einstellungen zu erstellen. Ein weiteres sehr nettes Feature ist der "TubeGain" Regler: Er erlaubt die Reglung der Power die den Röhren zugesprochen wird im Bereich von 100 - 300 V.
Das Topteil ist sehr gut verarbeitet und ist mit seinem vergleichsweiße geringen Gewicht der Ideale Begleiter auf etwas kleineren Bühnen. Die Ampeg SVT 410 HLF Box ist ein idealer Partner für das Topteil und gemeinsam liefern diese beiden eine Menge Druck und Lautstärke! Aber auch in Kombination mit einer 8x10er Box kann sich der SVT 3 Pro durchaus auch auf größeren Bühnen sehen lassen!

Viel Ampeg in handlicher Hülle!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
1.230 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)

Dieser Artikel wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Youtube
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Röhrentopteile
Röh­ren­t­opteile
Röh­ren­t­opteile haben das besondere Flair, von dem Gitarristen träumen. Alles was Sie dazu wissen sollten, finden Sie hier.
Online-Ratgeber
Bassverstärker
Bass­ver­stärker
Alles könnte so einfach sein, schließlich geht es doch nur darum, den Bass laut zu machen - oder? Mit diesem Ratgeber geben wir Ihnen einen Überblick über aktuelle Bass­ver­stärker!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
Ampeg SVT Bass Amp Head Serie
3:02
Thomann TV
Ampeg SVT Bass Amp Head Serie
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
Kürzlich besucht
Novation Circuit Rhythm

Novation Circuit Rhythm; Sampler / Sequenzer; 8 Sample Spuren mit je 32 Step-Patterns, kaskadierbar für bis zu 256 Schritte pro Spur; Funktionen wie Slice, Reverse, Loop, chromatisch Spielen; Wahrscheinlichkeits- und Pattern-Mutate-Funktionen; integrierte Effekte wie Lofi-Tape, Shutter, Hall, Delay und Summekompressor;…

8
(8)
Kürzlich besucht
Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

5
(5)
Kürzlich besucht
SSL UC1

SSL UC1; USB DAW Controller; Plug-In Controller mit komfortablem Mischpult-Layout und legendärem SSL Workflow; 1:1 Hardware Steuerung für die im Lieferumfang enthaltenen SSL Plug-Ins Channel Strip 2 und Bus Compressor 2; visuelles Feedback durch LED Ringe an den Drehreglern; Display…

1
(1)
Kürzlich besucht
Arturia Keystep 37 Black Edition

Arturia KeyStep 37 Black Edition; USB/MIDI Controller Keyboard; 37 anschlagdynamische Tasten (Slimkey) mit Aftertouch; 64-Step Sequenzer; Akkord- und Skalenfunktionalität; Arpeggiator; LED-Display; 4 frei blegbare Regler; Transport-Tasten; Touch Stripes für Pitch- und Modulation; RGB LED-Leiste; Anschlüsse: 3x CV-Ausgang (3,5mm Klinke), Clock…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Fender Squier Affinity P Bass MN PJ PACK Black; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

Kürzlich besucht
Sennheiser CX True Wireless Black

Sennheiser CX True Wireless Black kabelloser In-Ear Headset Kopfhörer, 7 mm High End Wandler, Bluetooth 5.2, bis zu 9 Std. Betriebszeit max. 27 Std. Betriebszeit mit Ladebox, SBC, AAC, aptX Codec-Unterstützung, Empfindlichkeit 110 dB SPL (1 kHz / 0 dBFS)…

Kürzlich besucht
Soundbrenner Minuendo Lossless Earplugs

Soundbrenner Minuendo Lossless Earplugs; Earplugs mit passivem Hifi-Filter - perfekt für Proben, Konzerte und in jeder anderen lauten Umgebung; Stufenlos regelbare Lautstärkedämpfung (-7db bis - 25 db) ohne Klangverluste; Neutraler und natürlicher Klang; Patentierte regelbare Membran zur Lautstärkedämpfung; Einsetzbar bei…

2
(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
KMA Audio Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter

KMA Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Zweikanaliger Signalsplitter mit variablem 12 dB/Okt. Low/High Pass Absenkung, vollisolierte und transformator basierte FX Loop Sends, Clean Blend und Mix Regler ermöglichen die perfekte Balance von Höhen und Bässen;…

Kürzlich besucht
Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.