Alto ZMX 52

Kompakter 5-Kanal Mixer

  • 8 Eingänge
  • 1 MIC Eingang mit vergoldetem XLR und symmetrischem Line Eingang
  • 2 Stereo Eingänge mit symmetrischem TRS Klinkeneingang
  • extrem hohe Aussteuerungsreserve bietet extra viel Dynamik
  • diskrete, ultra-rauscharme Mikrofonvorverstärker mit +18V Phantomspeisung
  • symmetrische Eingänge für höchste Signalintegrität und rauscharmen Betrieb
  • warm und natürlich klingender EQ auf dem Mono Kanal
  • Peak LEDs für jedem Kanal
  • 2-Track Eingänge mit Pegelregelung für Main Mix
  • Kopfhörerausgang
  • hochpräzise, 4-fach LED Aussteuerungsanzeige

Weitere Infos

zeitgleich verwendbare Kanäle 3
Mic-In 1
Stereo-In 2
Master Out 6,3 mm unbal.
Anzahl Pre Aux maximal 0
PC-Schnittstelle Nein
Multitrack-Recording Nein
USB/SD Direkt Record Nein
PFL Nein
Effekt Prozessor 0
USB Play Nein
Bluetooth Play Nein
Matrixmixer Nein
Zonen 0
19" Rackmount Nein

Ein Mini-Mixer für Bühne und Livestream

Wer bereits Lautsprecher und Verstärker besitzt oder mehr Eingangssignale streamen möchte, als die Soundkarte des Computers Eingänge hat, braucht ein kleines Mischpult. Von der Vielzahl ähnlich aussehender Modelle, die einen XLR- und ein paar Klinkeneingänge in mono und stereo anbieten, hebt sich das Alto ZMX 52 in mehreren Punkten ab: Zunächst einmal sind die Bedienelemente groß genug. So findet man sie schnell und zuverlässig beim Arbeiten in einem abgedunkelten Saal oder gar beim Selbstmischen auf der Bühne. Zudem unterscheiden sich die Potis farblich voneinander und der Main-Level-Regler ist auffallend groß. Schließlich hebt sich der Kleinstmixer durch den vergoldeten XLR-Eingang von seinen Mitbewerbern ab. Dieser ist besonders korrsionsbeständig und damit langlebig.

Praktische Ausstattung

Das Alto ZMX 52 bietet auf dem ersten Kanal einen XLR- und einen Klinkeneingang. Hier lässt sich zum Beispiel ein Mikro anschließen. Dank der zuschaltbaren 18 Volt-Phantomspeisung können auch die meisten Kondensatormikrofone eingesetzt werden, sofern sie keine höhere Versorgungsspannung benötigen. Im Kanalzug gibt’s nach dem Gain Höhen, Tiefen, Panorama und einen Levelregler. Die folgenden zwei Stereo-Kanalzüge haben je zwei symmetrische TRS-Klinkeneingänge, können aber auch mono genutzt werden. Sie sind mit Balance- und Levelpotis ausgestattet. Darüber hinaus kann an die Cinchbuchsen des Aux-Inputs eine weitere Line-Quelle angeschlossen werden, die sich mit Tastern wahlweise auf den Kopfhörer- oder den Summenausgang routen lässt. Den Verstärker für die Saalspeaker bzw. Aktivlautsprecher und einen Kopfhörer schließt man jeweils an Klinkenbuchsen an.

Für Solomusiker, Duos und Sprecher

Das Alto ZMX 52 ist ein kleines Mischpult mit einfacher Klangregelung für Musiker, die lediglich eine geringe Anzahl an Eingangskanälen benötigen. Ein Solokünstler mit Begleitung am E-Piano, ein DJ oder ein Sprecher werden sich über die einfache Bedienbarkeit des Mixers freuen. DJs und Sänger, die sich selbst auf der Bühne mischen möchten, profitieren von den Peak-LEDs an XLR- und Line-Eingängen. Gut sichtbar leuchten sie, sollte der jeweilige Eingang mal übersteuern. Ebenso ist das Pult für Veranstaltungsräume gemacht, in denen ein Redner, Videoton vom Laptop und Hintergrundmusik zum Einsatz kommen. Auch für mobile DJs und Tourauftritte ist der kleine Mixer bestens geeignet, wiegt er doch nur 0,75 kg und misst gerade einmal 128 x 204 x 38 mm.

Über Alto Professional

Alto Professional ist ein US-amerikanischer Hersteller von Beschallungsequipment. Die Produktpalette reicht von Lautsprechern über Funkstrecken bis zu Mischpulten. Auch Zubehör wie Schutzhüllen und Wandhalterungen gehört zum Portfolio. Für viele Solokünstler, DJs und kleine Ensembles gehören die roadtauglichen Produkte zum zuverlässigen Tourgepäck, zeichnen sie sich doch durchweg durch ihr geringes Gewicht aus. Gegründet im Jahr 2000 von passionierten Toningenieuren ist Alto Professional darauf spezialisiert, erschwingliche Tontechnik für den Livebereich zu entwickeln. Und sollte mal eine Frage zum Produkt unbeantwortet bleiben, bietet der in Ratingen ansässige Deutschlandvertrieb inMusic bei Bedarf telefonischen Support.

Der Mixer auf der Bühne

Mit dem Alto ZMX 52 kann ein Sänger mit Keyboardbegleitung den eigenen Sound selbst von der Bühne aus mischen. Das Mikro wird in den XLR-Eingang verkabelt. Bevorzugt man ein Kondensatormikrofon, kann beispielsweise das beliebte Shure Beta 87A unter Nutzung der 18 Volt-Phantomspeisung angeschlossen werden. Sollte später ein Gesangshall gewünscht sein, könnte man diesen zwischen Mikrofon und Mixer in den Signalweg einbauen. Für das Instrument passt ein Stereoeingang. Die PA erhält Signal aus den Main Mix-Ausgängen. Nachdem Gain, Equalizer, Kanal- und Masterlevel für gut befunden wurden, ist man schon startklar. Wer darüber hinaus einen kleinen Konzertmitschnitt anfertigen möchte, kann sein Aufnahmegerät an den Stereo-Cinchausgang anschließen.

42 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Super Kleinmischer
28.09.2016
Ich nutze den Mixer immer dann, wenn ein Mikrofon benötigt wird. Nach dem Mischer geht es zum DSP und anschließend auf die Endstufen.

Positiv: Ich bin sehr überrascht von der Verarbeitung des Geräts. Die Potis lassen sich gut bedienen und haben einen sauberen Rastpunkt.
Das Mischen funktioniert wie erwartet. Vorteilhaft ist der Master-Ausgang, mit welchem sich die Gesamtlautstärke einstellen kann. Die Pegelanzeige warnt vor Clipping.

Negativ: Leider wird Main über Klinke ausgegeben. XLR ist leider nicht vorhanden. Der Mischer hat ein leichtes Rauschen im Ausgang, weswegen ich den Mixer nicht für reine Sprachbeschallungen empfehlen kann. Bei Musik mit gelegentlichen Ansagen fällt das nicht auf.
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Gesamt
Bedienung
Features
preisleistungs riesen-Zwerg
knallbert, 07.01.2020
Im vorraus jeder der sich einen mini-mixer kauft sollte sich genau überlegen wie es in der praxis aussieht reichen die kanäle, welcher anschluß etc dann noch einen extrakanal übrig lassen denn mann weis ja nie ;)
muss sagen ich habe mit mehr rauschen gerechnet, von demher bin ich sehr zufrieden der rec out ist sauber die verarbeitung ist gut nichts hat aussergewöhnlich viel spiel
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Gesamt
Bedienung
Features
Hervorragendes Helferlein
Wolf P., 30.05.2018
Das Pult hat alles, was man braucht. Ich nutze es für Unplugged-Klein-Gigs. Auf Effekte kann ich verzichten, da der Hall fürs Micro aus dem Vocalizer kommt und die Westerngitarre aus dem Effektgerät gespeist wird. Der Sound des Mic-Preamps ist super, es gibt kein Grundrauschen. Die Potis lassen sich sehr gut bewegen, grundsätzlich macht das ganze Gerät einen soliden und optisch ansprechenden Eindruck. Ich hätte dafür auch ein paar Euronen mehr ausgegeben aber so ist es wirklich unschlagbar. Klare Empfehlung.
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Gesamt
Bedienung
Features
kompaktes 5 Kanal Mixerle
20.03.2017
kleines handliches Teil,übersichtliche einfache Bedienung,eingesetzt von Duo welches verschiedene Instrumente auf einen Eingang am Combo zusammenführt,kostenoptimale Lösung da Jackstecker Eingänge (keine Adapter nötig)
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