Allen & Heath ZED60-10FX

Kleinmixer

  • 4 Mic/Line Eingänge
  • 2 Dual Stereo Eingänge
  • 1 Aux Send
  • 1 FX Send
  • USB Send und Return
  • integrierter 24Bit 48 kHz Effektprozessor (u.a. mit Tap-Delay)
  • Hochpass Filter
  • Stereo Return
  • 2-Track Return
  • 6,3 mm Kopfhöreranschluss
  • Stereo Record Ausgang
  • XLR Master LR
  • Main Insert
  • 12-Segment LR Anzeigen
  • Master Kontrolle für Aux 1&2
  • integriertes Netzteil
  • Abmessungen: 346 x 336 x 95 mm
  • Gewicht: 3,8 kg

Weitere Infos

Eingebautes Effektgerät Ja
19" fähig Nein
Anzahl der Mikrofonkanäle 4
Anzahl der Stereoeingänge 2
Anzahl der Auxwege 2
Phantomspeisung Ja
Integriertes Netzteil Ja
Parametric Ja
Digitale Schnittstelle Ja
52 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
26 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Wenn es klein und edel sein soll

Hartmut aus Spr, 19.10.2012
Die Mischpulte
ZED-10FX (4 x Mikro, nur Drehknöpfe, sehr kompakt),
ZED60-10FX (4 x Mikro, 60mm-Fader) und
ZED60-14FX (8 x Mikro, 60mm-Fader) sind funktionell praktisch identisch.

Fazit vorweg: Das ZED60-10FX ist ein Werkzeug welches überzeugt und richtig Freude macht!

1. Da das Handbuch fürs ZED60-10/14FX nur in Englisch vorliegt, verwende ich das deutsche des ZED-10FX ( sind sehr informativ und übersichtlich!
Guter Testbericht zum ZED-10FX: ( sehr gut zu lesen, auch um das Gerät vor dem Kauf zu verstehen!
Im englischen Handbuch findet sich noch ein "SOUND MIXING TIPS FOR FIRST TIME USERS":)

2. Klang: absolut hervorragend! Praktisch kein Rauschen, weder in einem der Kanalzüge noch im USB oder im Effektgerät!
Alle Pegelmarken und Anzeigen sind sehr präzise und gleichlaufend. Die mechanische Stabilität und Qualität ist beeindruckend. Ich habe ausgiebig Hörproben mit Kopfhörer (AKG K271 MkII) und einem High End Hifi System gemacht.

3. Eingänge: 4xMikro/2xStereo/Playback (Stereo)
4. Das Routing der Signalwege finde ich sehr praxisgerecht. Die Darstellung mit Linien auf dem Pult ist sehr hilfreich.
Besonderheit: der extra "Record"-Bus (Stereo, Post Fader)! Er geht analog und wahlweise digital (USB) raus. Er kann wie ein Sub-Weg verwendet werden.
Der Playback-Kanal kann analog oder über USB-In gefüttert werden. USB-In kann aber auch über Stereo Kanal 2 reinkommen.
Der PC-Treiber (Windows 7) wurde automatisch installiert, dann im PC/Software das richtige Gerät wählen (Audio Codec...). Aufnahme und Wiedergabe ging gut.

Zu den Aux-Kanälen:
- FX ist Post Fader,
- Aux ist Pre Fader, also z.B. für den kleinen Bühnensound.
Zum Aux kann z.B. Hall vom Effektgerät oder via Playback ein Effekt aus dem PC (USB) zugespielt werden.

5. Beispiel E-Gitarre mit Gitarren-Effekten im PC versehen:
E-Gitarre (Mono!) an M3 (Hi Z) -> Aux -> USB-Out -> PC -> Software z.B. "AmpliTube X-Gear" -> USB-In -> ST2 -> Main Mix (Stereo!)

6. Mit Kopfhörer und Monitor-Out können alle(!) Kanäle einzeln abgehört werden.
Die Stellung der Drucktasten ist gut zu erkennen.

7. Was mir fehlt und auf die Wunschliste an die Hersteller geht:
Peak- und Signal-LEDs in den Kanalzügen. (Fehlt leider oft in kleineren Pulten.)
Mit diesen LEDs arbeitet man nach meiner Erfahrung bei unübersichtlichem Bühnengeschehen sehr viel entspannter als ohne!
Ich mache Tontechnik in Kirchen: moderne Gottesdienste, Bands und Theater / Musicals. Wenn da mehrere Akteure mit Headsets agieren, auch mal eine Handfunke versehentlich aus ist, ist die optische Signalisierung des Tons klar im Vorteil gegenüber dem einzeln Reinhören mit dem Kopfhörer. Darf auch was mehr kosten!

8. Allen&Heath hat (noch) nicht die Ein-Knopf Kompressoren dabei. Ich habe sie schon mit Erfolg verwendet (Yamaha).

9. Man muss gut prüfen, ob 4 Mikro/Gitarren-Eingänge reichen. Auch das ZED60-14FX mit 8 Mikro-Eingänge ist noch leicht und kompakt.
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Sound
Verarbeitung

Über diesen Allen & Heath ZED60-10FX?

Wilfried-B., 12.01.2017
wurde bereits viel geschrieben, dem man nicht wirklich etwas neues hinzufügen kann. Dennoch hier mein Eindruck nach einigen Wochen Nutzung.

Sound:
Sehr gut und absolut kein Rauschen.
Preamp: Mic./Git. (Hi-Z) nicht unterdimensioniert.
Effekte: Perfekt! Sehr gut zu handeln. Ich nehme zwar nur dry auf, habe aber gern ein wenig Effekt beim Einspielen auf dem Phone.

Kommunikation DAW:
Verbindungsaufbau mit einem Mac über USB reibungslos. Das Gerät wurde in Logic Pro X sofort erkannt.

Flexibilität:
Die möglichen Signalwege (Routing), sind variantenreich und lassen keine Wünsche offen. Sehr gut finde ich das Blockdiagramm, welches im ersten Augenblick als unübersichtlich erscheint, letztendlich aber sehr hilfreich ist.
Dieses Gerät gibt bei der Aufnahme immer die gewählten Kanalzüge als Summensignal aus.
Alle Signalquellen können gut gesteuert werden. Über Record wird entschieden welche(s) Signal(e) dem Summensignal zugeführt werden soll. Unabhängig davon habe ich ggf. weitere Signale (Playback) auf dem Kopfhörer. Damit ist das Dry-Signal natürlich für die Aufnahme gut zu separieren und kann unabhängig davon meinem Sound, den ich aufnehmen möchte, etwas Hall oder was auch immer auf den Kopfhörer hinzufügen. Hören wet/recorden dry!

Schaltungen:
Die Stereo-Kanäle können nicht mono betrieben werden.
Es können keine unterschiedlichen Mikrofontypen betrieben werden, da die 48Volt Phantomspeisung zugleich für alle vier XLR-Eingänge zugeordnet wird. Zum Recording steht ein Summensignal zur Verfügung.
Kanal 3/4 HI Z (+26dB).
Summenausgang (XLR) Dämpfung 30dB möglich.
Bauweise:
kompakt, logisch und übersichtlich aufgebaut.
Wertige Bauteile, saubere Fader-Wege, präzise Einstellungen.

Fazit:
Ein professioneller Hersteller hat, nicht nur für die kleinen Anwender, ein tolles Kleinmischpult zur Verfügung gestellt.
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