Allen & Heath GLD-80 Chrome

Kompakter Digital Mixer

  • Remote I/O Systems für 4 bis 48 Mikros über dSNAKE Cat5 digitales Multicore bis zu 100 m Kabel Länge (nicht im Lieferumfang enthalten!)
  • 8,4" Touchscreen
  • 20 Fader, 4 Layer, 80 frei belegbare Kanäle
  • 48 Eingangskanäle
  • 30 konfigurierbare Busse (Aux, Group, Matrix, Main, FX Send)
  • 20 Mix Aux
  • 16 DCAs / Mute Gruppen
  • Talkback Mikrofon
  • RTA und Signal Generator
  • I/O Modul Option für FOH/Monitor Split
  • Slot für optionale Karten z.B. für Multitrack Recording, Verlinkung zu iLive
  • MIDI In/Out und Ethernet Netzwerkbuchse
  • Aviom Monitor kompatibel
  • Maße: 577 x 730 x 159 mm
  • Gewicht: 16 kg
  • passendes Dust Cover: Art. 307469 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passende Schwanenhalsleuchte: Art. 122459 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Internes Netzteil Ja
Signal LED pro Kanal Ja
VCA Gruppen Nein
Matrix Ja
Monokanäle Ja
Stereokanäle Ja
Subgruppen Ja
Hochpassfilter regelbar Ja
Vollparametrische Klangregelung Ja
8 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
5 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Absoluter Geheimtipp in der Mittleren Preisklasse

Yetiplanet, 28.08.2013
Ich habe das Pult seit 1 1/2 Jahren jede Woche zum arbeiten dabei und es hat mich noch NIE im Stich gelassen. (ist nicht einmal abgestürzt)

Schade das man es noch nicht so oft live sieht, aber in meinen Augen schlägt es die Soundcraft SI Pulte, X32, LS9, Roland, Presonus und was es auch alles in der Range von 1000 bis 6000 Euro Pulte gibt um Längen!

Es spielt eher schon in der Liga der 12 000 Euro Pulte mit - wo man sich fragt, wozu man noch ein iLive T-80 braucht???

Das Pult ist sehr kompakt was viel Platz am FOH spart und damit kein Problem ist, wenn man es als Band-Pult auf Festivals mitbringt - dank dem flexiblen Drag and Drop Layout der Kanäle ist es vom Workflow unglaublich flexibel und verdammt schnell in der Bedienung. Der Analog nachempfundene Channelstrip macht Analog-Fans zu Freunden des GLDs.

Ein handelsübliches Cat5 Kabel liegt in den meisten Venues eh schon rum und so macht es unglaublich Spaß dieses Werkzeug einfach immer mit zu nehmen.

Mein Einsatz ist momentan auf Tour mit Livebands... u.a. 32 Inputs und 5 Stereo-IEM-Mixe via iPad Remote. Das Ding hält uns den Rücken frei, erweitert unsere Möglichkeiten, garantiert jeden Abend einen FETTEN Sound und braucht sich nicht neben VI4s, Pro6 und anderen großen Pulten auf Festivals verstecken.

A&H bringt regelmäßig Updates, bringt neue Features (zuletzt Crossfades zwischen Scenes) erweitert die internen Effekte (Reverbs, Plates, Delays, PitchShifter, div. Chorus-Effekte, Multiband Compressoren, Transienten-Designer, Sub-Harmonics, uvm...) Ich habe noch eine AirportExpress im Kabelschacht des Cases montiert für WiFi-iPad-Remote und Audio-Streaming. Auf der App lassen sich sogar ganze Soundchecks und Shows fahren, wenns mal sein muss.

Der Rechner sitz NICHT in der Stagebox, sondern im Pult, so kann man schon mal das Pult an den Start bringen, PA einpassen, während auf der Bühne noch die Stagebox aufgebaut und verkabelt wird. Leider gibt es kein redundantes Kabel zwischen Stagebox und Pult, wer aber ordentliche Kabel verwendet und diese in Kabelbrücken trittsicher verlegt, hat in der Regel damit kein Problem und bei den im Vergleich zu Analogen Multicores günstigen Preisen der CAT5 Kabel kann man sich auch regelmäßig ein neues gönnen. Trennt man bei laufendem Betrieb das Kabel von Pult oder Stagebox, ist alles unterbrochen. Steckt man es wieder ein findet das Pult ohne Reboot sofort die Stagebox und alle Signale sind ohne Knacken da. Ist einmal der Strom weg, geht zwar das Pult aus, dafür sind aber alle letzten Einstellungen nach dem Boot-Vorgang wieder da. Wegen der bei allen Digipulten längeren Boot-Zeiten empfiehlt sich eine kleine USV um kleine Stromlose Zeiten zu überbrücken. (ups... falsches Kabel ausgesteckt)

Mit der optionalen DANTE Card steht einem auch die ganze Welt offen für Liverecording und digitales Signal verschicken und empfangen mit anderen Pulten (digitaler Splitt für Monitor / FOH Pulte...)

Egal ob Festival, Konzert, Clubgig oder Industrie-Job, für mich hat sich der Kauf mehr als gelohnt - wo auch immer ich mit dem Pult aufkreuze gibt es erst belustigte Blicke - nach der Show dann gezollten Respekt für den Sound. Ein absolut zuverlässiges Werkzeug mit dem man gut Geld verdienen kann und selber seinen Geldbeutel nicht vollkommen überstrapaziert!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Eine neue Generation Digitalmischpulte

Tun aus Esch/Alzette, 03.01.2014
Ich hatte zuerst ein Presonus 16.4.2 und ich brauchte ein grösseres Pult. Dann bin ich extra zu Thomann hingefahren und habe mir viele Pulte angesehen. Am Ende musste ich leider wieder feststellen: "You get what you pay for." Ich hätte sehr kompromissbereit sein müssen um mich mit einem der billigeren Pulte (Behringer, Souncraft, Roland, ...) anzufreunden.

Die Bedienung des GLD-80 ist einfach einzigartig. Das Pult bietet sämtliche Vorteile die ich von einem modernen digitalen Pult erwarte: freie Konfiguration der Busse, freie Zuordnung von Kanalzügen auf Fader, sehr logische und intuitive Navigation zwischen den verschiedenen Mixen (Aux, Master, ...), Mischen pro Bus (was geht wie stark ein) aber auch Mischen pro Kanal (wo geht er wie stark hin), dazu natürlich alle üblichen Features pro Kanal und Bus, ebenfalls alles sehr leicht zugänglich und intuitiv bedienbar.

Das grafische EQ auf den Fadern mit RTA auf den LEDs ist einfach nur genial, schneller kann man eine Anlage nicht einpfeifen oder eine Rückkopplung beseitigen.

Die visuelle Darstellung der Schaltvorgänge der Gates bzw. der Kompression über die Zeit ist sehr hilfreich bei der Einstellung der einzelnen Parameter.

Die Touchscreenbedienung ist sehr intuitiv, lediglich das Drag and Drop für die Faderkonfiguration musste ich etwas "üben" (um den Fader nicht "zu verlieren").

Das GLD-80 ist nicht ein Pult, es ist "alle Pulte mit bis zu 30 Mixbussen". D.h. (leider?/glücklicherweise?) aber auch, dass man einem Gastmischer zunächst die aktuelle Konfiguration erklären muss, weil alleine mit "GLD-80" eigentlich gar nichts klar ist, ausser vielleicht man verwendet eine der Standardvorbelegungen.

Trotz der Vielseitigkeit und der Übersichtlichkeit ist es äusserst handlich und kompakt: ich habe seit dem Erwerb dieses Pults das Presonus kein einziges Mal mehr benutzt, es gab immer auch ausreichend Platz für das "richtige" Pult.

Hätte es das GLD nicht gegeben, so hätte ich vermutlich überhaupt kein eigenes Pult gekauft: die nächst-teureren "vergleichbaren" Pulte (wie iLive T80/iDR32 oder Soundcraft VI1) wären mir einfach zu teuer aber auch zu unhandlich gewesen und Yamaha LS9 ist meiner Meinung nach einfach mindestens eine Generation älter.

Für mich markiert dieses Pult in der unteren bis mittleren Preis- bzw. in der Semi-Profiklasse den Start einer neuen Mischpultgeneration.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Audio Professionell
Tel: 09546-9223-490
Fax: 09546-9223-499
Gratis Testbericht
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Yamaha P-125 BK Boss GT-1000 Marshall Origin 50H Head Reloop RP 4000 MK2 Gator iMac 21" Tote Bag Yamaha L-125 BK Alto TS 315 XVive Wireless System U2 Red Aston Microphones SwiftShield Fender FB1225 bass guitar Gig Bag LD Systems U518 BPH2 Ibanez Classic Guitar Case FS40CL
Für Sie empfohlen
Yamaha P-125 BK

Yamaha P-125 BK Stagepiano, Graded-Hammer-Standard-Tastatur (GHS) mit 88 gewichteten Tasten; Pure CF Sound Engine, 24 Klangfarben; max. Polyphonie: 192 Stimmen; Dual-, Split- und Duo-Funktion; Zweispur-Aufnahme (ein Song); 20 Rhythmen (Schlagzeug + Bass); Intelligent Acoustic Control; 21 Demo-Songs und 50 Piano-Songs;...

Zum Produkt
555 €
Für Sie empfohlen
Boss GT-1000

Boss GT-1000, Multi Effektpedal, 32-bit AD/DA, 32-bit floating-point Prozessor und 96 kHz Sampling Rate, Neue BOSS DSP Engine, speziell für Audioanwendungen entwickelt, AIRD (Augmented Impulse Response Dynamics) bringt BOSS's Tube Logic Konzept in einen digitalen Gitarrenprozessor, ermöglicht eine natürliche Integration...

Zum Produkt
963 €
(1)
Für Sie empfohlen
Marshall Origin 50H Head

Marshall Origin 50H Head, Röhren Verstärker Topteil für E-Gitarre, Gain Boost-Funktion, zwei Voicings (Normal, High Treble), die über den Tilt-Regler stufenlos gemischt werden können, schaltbare Leistungsreduktion für vollen Klang in jeder Umgebung, 1 Kanal, Leistung: 50 Watt, Vorstufenröhren: 3 x...

Zum Produkt
649 €
Für Sie empfohlen
Reloop RP 4000 MK2

Reloop RP 4000 MK2, Quarzgesteuerter DJ-Plattenspieler mit High-torque Direktantrieb, Geschwindigkeiten (RPM): 33 1/3 - 45 - 78, Pitch mit auswählbarem Bereich von +/-8 % & +/-16 %, Reverse-Funktion, Anschlüsse: 1x PHONO Out (vergoldet), 1x GND Erdungsanschluss, incl. Plattenteller, OM Black...

Zum Produkt
289 €
Für Sie empfohlen
Gator iMac 21" Tote Bag

Gator iMac 21" Tote Bag, Nylontasche passend für 21" Apple iMac, wasserabweisend, guter Halt und Schutz durch verstellbare Schaumstoffblöcke und Hartpaneelverstärkung in der Frontklappe, faltbarer Sonnen- und Staubschutz, Doppelter Reißverschluss, inkl. innenliegender Kabeltasche und äußere Zubehörtasche für Tastatur, Maus, SD-Karten,...

Zum Produkt
122 €
Für Sie empfohlen
Yamaha L-125 BK

Yamaha L-125 BK; Ständer für Yamaha P-125 BK; Farbe: Schwarz

Zum Produkt
128 €
(1)
Für Sie empfohlen
Alto TS 315

Alto TS 315, aktiver 15" / 1,5" Fullrange Lautsprecher, 1.000 W RMS / 2.000 W Peak, Class D Endstufe, Bi - Amp, Frequenzgang 43 - 22.000 Hz, 131 dB SPL, Abstrahlwinkel 90° x 60°, 36 mm Boxenflansch, M10 Flugpunkte, 2...

Zum Produkt
369 €
Für Sie empfohlen
XVive Wireless System U2 Red

XVive Wireless System U2 Red, digitales Wireless Gitarren-Transceiver System, arbeitet ohne Batterie oder Netzstrom, integrierter wieder-aufladbarer Lithium Akku, Reichweite bis zu 30 m / 100 ft. (ohne Hindernisse), Frequenzbandbreite 20 - 20,000 Hz, < 6 ms Latenz, 4 schaltbare Kanäle,...

Zum Produkt
129 €
Für Sie empfohlen
Aston Microphones SwiftShield

Aston Microphones SwiftShield; Universelle Mikrofonspinne und Pop Filter; Spinne: für Mikrofone mit einem Durchmesser von 30 bis 50 mm; zwei Schnellspannfedern; Aufhängungssystem aus Aluminium, glasfasergefülltem Nylon und medizinischem Latex ("ShockStar"-Technologie); Abmessungen: 145 x 60 x 170 mm (BxHxT); Gewicht: 1.4...

Zum Produkt
89 €
Für Sie empfohlen
Fender FB1225 bass guitar Gig Bag

Fender FB1225 bass guitar Gig Bage für E-Bass, 25mm Polsterung mit weichem Touch Velour Futter, 1200 Denier Polyester, Schutzstütze für Hals und Außenstoßdämpfer, Super-gepolsterter ergonomischer Griff, Internes / externes Pin Protector Strap Knopfschutzsystem, Stoßdämpfende EVA-gepolsterte Rucksackriemen mit leicht verstellbaren Leiter-Verschlussschnallen,...

Zum Produkt
88 €
Für Sie empfohlen
LD Systems U518 BPH2

LD Systems U518 BPH2, duales UHF Wireless System mit 2 Taschensendern und 2 Kondensator Headsetmikrofonen MH1 (schwarz), Niere, 19" 1HE True Diversity Emfpänger, 96 Kanäle in 8 Gruppen a 12 Kanäle, Audiofrequenzgang 30 - 16.000 Hz, schaltbare Sendeleistung (2mW, 10...

Zum Produkt
569 €
Für Sie empfohlen
Ibanez Classic Guitar Case FS40CL

Ibanez Classic Guitar FS40CL Konzertgitarrenkoffer, Tweed-Bezug, Einlage aus Schaumgummi für optimalen Schutz, Leicht zu transportieren, Rucksackgarnitur, Für AEG, PN, AVN, G (außer G5TCE, GA35TCE),

Zum Produkt
89 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.