AKG P420

Kaufempfehlung!
MiPu, 11.05.2018
Endlich sind die Tests unserer neuen Mikros zu Ende. Im Fokus standen das AKG P420, Rode MP5 und ein paar Mikros ohne Kondensator. Beim AKG war sofort klar, dass es mit dem großen mithalten kann, obwohl es unter 200.- Euro kostet.

Neben den sehr guten Eigenschaften bei der Gesangsaufnahme sind wir auch von den Aufnahmen akustischer Holzinstrumente begeistert.

Das Mikro ist äußerst hellhörig. Für Home Studios, die kein absolut leises Umfeld bieten, ist es eher ungeeignet. Ist es jedoch ruhig, bekommt man eine rauscharme und trockene Aufnahme. Klingt alles sehr lebendig und frisch.

Die umschaltbare CHarakteristik ist praktisch. Wir haben jedoch nur die Niere getestet und sind sehr froh, das Mikro gekauft zu haben.

Die im Transportkoffer beigelegte Spinne ist sehr hochwertig. Das Mikro lässt sich fest an ihr montieren und alles hat tadellosen Sitz. Nebenbei ist die Spinne komplett aus Metall und sehr gut verarbeitet - genau wie auch das Mikro selbst. -10db und lowcut sind auch eingebaut und machen einen guten Dienst.

Geliefert wird das Mikro mit Spinne und Stativadapter in einem sehr robusten und stabilen Metallkoffer.

Ich empfehle das P420 allen, die hohe Qualität in einer ruhigen Umgebung haben wollen und keine 1000 Euro zu verfügung haben. Gerade bei Mikrofonen gilt, dass weniger auch mal mehr sein kann. Kaufempfehlung mit vollen Sternen von mir! Viel Mikro zum kleinen Preis.

Über jeden Zweifel erhaben
Dominique Bretodeau, 23.05.2020
Super Mikro, auch im Profibereich für kleines Geld. AKG typische Verarbeitung und Technik, Da gibt es absolut nichts zu meckern. Einziges Manko vielleicht, das Mikro ist extrem schwer (z. B. im Vergleich zum AT 2020 oder 2035).

Endlich klappt?s auch....
Torhah, 15.03.2020
...mit dem Mix!
Ich habe bisher immer mit Eigenmarken aufgenommen und bei Folkproduktionen im Heimstudio eigentlich auch ganz passable Ergebnisse erzielt. Nur im Mix wurde alles irgendwie mumpig, zu laut oder zu leise, ganz weit hinten oder mitten in die F.... . Mit den AKG P420 erlebe ich plötzlich eine ganz andere Welt! Die Aufnahmen klingen je Spur schon besser, und die Signale lassen sich selbst für mich als Laien gut im Mix dahin bringen, wo sie sein sollen.
Dabei ist die Qualität der Aufnahme nicht in dem Maß abhängig von der exakten Position, wie bei den Eigenmarken.
Insgesamt also unkomplizierte Mikrofone mit transparentem und relativ neutralem Klang. Die Umschaltung der Charakteristik erweitert die Anwendungen enorm. Klare Empfehlung für Heim- und Projektstudios.

Sehr anständiger Klang
J_62, 20.09.2019
Wirklich sehr klarer Aufnahmen und eine deutliche Verbesserung zum vorherigen SM58. Auch in ungünstiger Aufnahmeumgebung bleiben Stimmen durch das P420 sehr sauber und ohne Beeinträchtigung.

Geniale mikros für wenig geld
Leo The Metal, 25.06.2018
Es sind meine erste großmembran kondensator mikros, bin damit völlig zufrieden. Habe akustische gitarre und gesang damit aufgenommen...sagen wir es so, wenn man damit keine gute qualität bekommen kann, braucht man keine teuere mikros, da muss man eher an sich selbst als tontechniker arbeiten. Die mikros kann man als nieren, kugel oder achter mikros nutzen, die sind dadurch vielseitig und universel. nur zu empfehlen.

Ein Allrounder
lucky-luke, 20.03.2018
Ich benutze das AKG P420 für alle möglichen Dinge. Abnahme der Cajon, Gitarre oder des Accordeons bei Aufnahmen oder live. Auch der Gesang wird wunderbar abgenommen. Die Verarbeitung ist top und auch die Metallspinne inklusive Koffer sind äußerst stabil und wirken hochwertig.

Bestes Mikrofon im Preisbereich
LukasMattioli, 08.06.2018
Ich denke, dass ich über die AKG Reihe nur positiv berichten kann.
2012 habe ich mir damals mein erstes AKG aus der P-Reihe besorgt. Das 120. Mit diesem war ich auf ewig lang bedient, nur habe ich festgestellt, dass die verstellbaren Charakteristiken mir in meiner Zukunft helfen werden. Nun denn. Da habe ich also das 120 mit dem 420 ausgetauscht und es nicht bereut. Anfangs hört man den Unterschied nicht ganz so doll. Was man aber im Post anstellen kann, ist der Wahnsinn. Für jeden, der sich interessiert, wie das Mikro klingen kann, wenn es gut abgemischt wird (von mir), der sollte sich unter aktuelles Album anhören. Aufgenommen mit einem Yamaha Audiogram 3 Pre-Amp.

Von mir gibts volle Fünf Sterne. Ich denke der erste sinnvolle gedanke wäre das Sennheiser Mk4

Perfekt für meine Zwecke
Markus M. 5172, 12.01.2018
Verwende das Mikro für MS Mikrofonierung (acht), bisherige klangliche Eigenschaften waren sehr gut und bin sehr zufrieden mit dem Mic. Kann es für diesen Einsatzbereich ohne bedenken weiterempfehlen um diesen Preis. Preis Leistung - Top

Hammer Mikrofon
Sandro aus L., 10.06.2018
Hatte schon viele da. Auch die alte AKG Perception reihe. Das Neue p420 klingt auf jeden fall um weiten besser als die alten blauen.
Für mich klanglich besser als das Rode Nt1a und Nt2a was ich auch schon da hatte. Natürlich muss es auch zur stimme passen.

Tadellos
Nikolaus R., 18.12.2017
Super und tadellos , über einen Acus one-6 mit etwas Hall und dann in?s Tascam-Gerät eingespielt : traumhaft , kann man vorzeigen :-) Und ein durchaus angemessener Preis , dazu Spinne und Lieferservice von Thomann , es ist wie Weihnachten . . . :-)

Gutes Preis/Leistungs Mic
Nötsch, 14.11.2016
Verwende das Mikrofon im Homestudio für Vocals und Akustik Gitarre und seit ich es als Ergänzung zu meinem SM57 testweise vor den Amp gestellt habe wird es auch für Ampaufnahmen immer verwendet, da es super mit demSM57 harmoniert und durch das Mischen der beiden Signale ein richtig geiler Klang entsteht.

Toll zum probieren und Sound suchen sind die umschaltbaren Patterns und auch das zuschaltbare Pad ist (besonders vor dem Amp) ein tolles Feature. Außerdem verfügt das Mic über einen Tiefpass um den Trittschall herauszufiltern.

Alles in allem lässt sich sagen, dass das Mic ein super Preis Leistungsverhältnis bietet (seit ich es gekauft habe ist es ca nochmal um ~40¤ gefallen, also mittlerweile sogar noch besser), da es sehr viele Funktionen bietet und auch der Klang überzeugt

AKG P420

Großmembranmikrofone
Groß­mem­bran­mi­kro­fone
Sie sind die universellen Mikrofone im Studioalltag. Groß­mem­bran­mi­kro­fone sind aus dem Studio nicht mehr wegzudenken.

Hercules DJ Control Inpulse 500

Hercules DJ Control Inpulse 500; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1 x VU-Meter, Play/Pause, Cue, Shift, Sync, Jogwheels mit Touch-Erkennung, 8 x Pads x 8 Modi (Hot Cue, Loop,...

Presonus AudioBox USB 96 Black

Presonus AudioBox USB 96 Black; 2x2 USB 2.0 Recording-Interface 24-Bit / 96 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Instrument Eingang XLR Combobuchse, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, MIDI Ein- und Ausgang, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, USB 2.0 Anschluss; +48V Phantomspeisung zuschaltbar;...

DAngelico Deluxe Bedford Nat Swamp Ash

DAngelico Deluxe Bedford Natural Swamp Ash; Solid Body Gitarre mit Offset Korpus Form. Korpus, Boden und Zargen aus Sumpfesche;. 3 lagiger Hals aus Ahorn / Walnuss / Ahorn. Hals mit satiniertem finish für bessere Bespielbarkeit. C-Shape Neck. Pau Ferro Fingerboard...

Zoom G 11 Guitar Multi Effect

Zoom G 11; Multieffektprozessor für Gitarre; Effektpedal; Integriertes Pedalboard mit separatem Verstärker-Bedienfeld; fünf Fußschaltern und einem Expression-/Lautstärke-Pedal; Farbige LCD-Touchscreen-Oberfläche mit Drag-and-Drop- und Wischfunktionalität für eine einfache und schnelle Bedienung; Effektketten mit bis zu neun Effekten plus Verstärker-Emulation; " Einzigartige Amp-Modeling-Kombinationen;...

Ortega NL-Walker-WH

Ortega NL-Walker-WH Konzertgitarre, Traveler Serie, Cutaway, Agathis Korpus, Mahagoni Hals, Sonokelin Griffbrett und Brücke, Mensur 625mm, 19 Bünde, Sattelbreite 43mm, B-Band A1.2 Pickupsystem, Farbe Weiß Hochglanz, inkl. Gig Bag, Originalbesaitung Savarez 510CJ

Behringer CP1A

Behringer CP1A; Netzteilmodul für Eurorack-Systeme; Kontroll-LEDs für +12V, -12V und +5V; Steckplätze für 2 Flying Bus Boards; Leistung: 1A (+12V) / 1A (-12V) / 0.5A (+5V); Breite: 4 TE; Tiefe: 52mm: inkl.: externes Netzteil (13V DC, 3A), 2 Flying Bus...

Pro-Ject Debut RecordMaster white

Pro-Ject Debut RecordMaster white; Audiophiler Plattenspieler mit Hi-Res Aufnahme; Präzisions-Riemenantrieb mit Synchronmotor; elektronische Motorsteuerung mit Umschaltung 33/45 (78) und überragende Drehzahlstabilität wie "Speed Box"; Plattenteller: 300 mm Metall mit Filzauflage; Eingebaute MM Phono-Vorstufe mit USB Ausgang; Ortofon OM5e Tonabnehmer vormontiert;...

Marshall Stockwell II Black

Marshall Stockwell II Black Bluetooth Lautsprecher, Zwei 10-Watt-Verstärker Klasse D für den Tieftöner, Zwei 5-Watt-Verstärker Klasse D für die Hochtöner, Bluetooth 5.0, Multi-Host-Funktion (leichtes Wechseln zwischen zwei Bluetooth Geräten), Frequenzgang: 60-20000 Hz, Eingang: 1x 3,5mm Stereoklinke, Regler für Volumen Bass...

Behringer MIC2200 V2

Behringer MIC2200 V2 Ultragain Pro - Audiophiles Vakuum-Röhren-Mic/Line-Preamp; 2 kanalig; große Bandbreite von 10 Hz bis 200 kHz für "offenen" Sound; Mic/Line schaltbar; Phantomspannung 48V; durchstimmbare Hi und Lo Cut; Phasereverse; Outputlevel regelbar (VU-Meter); Ein- und Ausgägnge: sym. XLR/Klinke; 19"/1HE

Source Audio SA 270 - One Series EQ2

Source Audio SA 270 - One Serie EQ2 Programmable Equalizer; 10-Band Equalizer Effektpedal, 10 editierbare Frequenzbänder von 31 Hz bis 16 kHz mit +/- 18 dB Boost/Cut pro Band, parametrische Regelmöglichkeiten verändern Frequenz-Bereich oder Q-Faktor, 4 Onboard-Presets (bzw. 8 im...

Turbosound TS-12W350/8W

Turbosound TS-12W350/8W, 12" Tieftöner, 8 Ohm, 350 Watt RMS, 1400 Watt Peak, 61 Hz - 3 kHz, SPL: 95 dB (1 W / 1 m), Aluminiumdruckgussrahmen, Durchmesser des Befestigungslochs: 299 mm (11,77 "), Gesamtdurchmesser: 316 mm (12.44"), Gewicht: 6,1 kg

Klark Teknik Mic Booster CM-2

Klark Teknik Mic Booster CM-2; Dynamischer Mikrofon Booster; 25 dB Verstärkung; Phantomspeisung, 48 V Phantomspeisung; 2 XLR Ein-/ Ausgänge; Frequenzbereich 10 Hz to 20 kHz (± 1 dB); Abmessung 65 x 39 x 85 mm; Gewicht: 0.37 kg