Verarbeitung OK, Klanglich deutlich schlechter als der Vorgänger K-77
Anonym 03.05.2016
Wir haben diesen Kopfhörer angeschafft als Ersatz für den AKG K-77 Perception da dieser nicht mehr Produziert wird.

Bezüglich Verarbeitung und Tragekomfort ist der K-72 in Ordnung. Die Bügel sind nun nicht mehr plastik-Ummantelt wie beim Vorgänger was der Optik aber zugute kommt. Auch die Ohrmuscheln liegen komfortabel an, haben keinen zu hohen Anpressdruck und passen gut UM die Ohren. Alles wie gewohnt.

Die Verarbeitung ist im allgemeinen auch in ordnung.. viel kann man ja auch nicht erwarten in der Preisklasse. Sehr positiv sind die nach wie vor eher hochwertigen Kunstleder - Ohrpolster.

Nun, bezüglich des Klangs: Verglichen mit dem K-77 Perception klingt dieser Kopfhörer leider sehr "platt". Die Höhen sind etwas weniger brilliant. Vor allem jedoch sind (im Vergleich) Mitten und Bass ein einziger Brei. Kaum Definition und leider wenig Tiefe.

Wir benutzen sie hauptsächlich für Installationen (Sprache) und da geht das noch in Ordnung. Zum genüsslich Musik hören geschweige denn Aufnehmen (mal abgesehen vom Klicktrack) würde ich persönlich von diesem Kopfhörer abraten.

Low Cost Abhöre
ThomasGit 20.08.2021
Hatte ich im Bundle mitbestellt und hätte ich sonst zurück gehen lassen.
Nutze ihn als Low Cost Referenz.

Versagt leider beim Wichtigsten
HAntoine 23.08.2019
Ich hab bei dem Preis natürlich keine Wunder erwartet, aber schon deutlich mehr.

Erstmal die positiven Dinge: DIe Verarbeitungsqualität ist in angesicht des Preises echt ok, nichts klappert, und der Kopfhörer fühlt sich trotz viel Kunststoff nicht zu billig an. Auf dem Kopf sitzt er super bequem, wie ich es von den besseren AKG's gewöhnt bin. Schön leicht ist er auch.

Leider versagt er beim Klang für mich komplett. Der Sound ist einfach nur blechern, undefiniert, dumpf und basslastig. Von kristallklar kann hier keine Rede sein. Für mich klingt er als hätte ich vergessen vor dem aufsetzen ein paar Oropax aus den Ohren zu nehmen.

Ich hatte den Kopfhörer gekauft um ihn ab und zu an einem Mobilgerät zu verwenden und meine billigen 15€ China Inears damit zu ersetzen. Aber sogar die klingen um welten besser.

Schade, war von AKG von früher eigentlich besseres gewohnt, aber sie haben echt nachgelassen.

Wer wirklich brauchbaren Sound haben möchte sollte sich bei anderen Herstellern oder ein paar Preisklassen weiter oben umschauen.