Unglaublich gut
Buenlimon 12.03.2022
Ich habe ja schon einige Bewertungen von kopfmontierten Mikrofonen gelesen und es gab tatsächlich mehrere Gründe, dieses hier nicht zu kaufen. Ich habe mehrere Produkte von AKG und bin auch ein richtiger AKG-Fan geworden. So habe ich am Ende doch dieses hier gekauft, bereit es zurückzuschicken, wenn es Probleme gibt. Das erste, was ich tat, war das Mikrofon von der rechten auf die linke Seite zu legen, was ohne Probleme ging. Danach in den Mixer mit Phantomspannung, auch ohne Probleme.
Tatsächlich habe ich jetzt sehr wenig Rückkopplung. In einem kleinen Raum mit glatten Wänden koppelt es irgendwann mit jedem Mikrofon zurück, wenn man nur laut genug aufdreht, mit diesem hier aber tatsächlich weniger als mit einem normalen Gesangsmikrofon (ich habe zwei dynamischen, ein billiges und ein AKG). Die Wiedergabe ist kristallklar und hat natürlich den bekannten Nahbesprechungseffekt - Betonung der tiefen Frequenzen - die für eine Nierencharakteristik typisch ist. In meinem Fall macht das nichts, da ich eher eine hohe und schrille Stimme habe. Die klingt mit diesem Mikrofon dann normal. Das Mikrofon hält anscheinend auch lautes Brüllen aus ohne zu übersteuern, und auch Flöte, Klarinette, Saxofon, Okarina und Venova können damit abgenommen werden.
Es gibt wirklich nur ein einziges Problem mit dem Mikrofon, und zwar fehlt mir noch eine geeignete Dose um sie aufzubewahren. Vielleicht eignet sich eine dänische Keksdose?

Perfektes Liveact Headset
thetobi 02.10.2009
Als Drummer ins unserer Band singe ich verhältnismäßig sehr viel. Bis vor einiger Zeit hatte ich immer einen sehr lästigen Mikroständer neben mir, der mir meist im Weg war und mich sehr behinderte. Zumal auch nicht immer ausreichen Platz auf kleineren Bühnen war!

Einzigste Lösung für das Problem: ein Headset. Nach langem Herumfragen bei Freunden bzw. Musikern und in Foren bin ich eigentlich gleich auf die Marke AKG gestoßen. Áls ich dann das C520 zum ersten mal gesehen und mir eine Hörprobe reingezogen hab war klar, das ist es! Das Kondensator Headset ist ideal für unsere Livegigs. Würde fast behaupte es kling besser als ein Dynamisches Mirko unseres anderen Vocalisten.

Sehr kompakt, klarer und voller Klang! 5 von 5 Punkten.

Rainer969 06.09.2022
Dieses Headset ist sehr sehr gut und günstig, Es ist sehr leicht und sehr robust

So einfach geht das.
Martinelli 21.11.2013
Das Ding sitzt super am Kopf, verrutscht nicht und hat einen ausgewogenen Klang; vielleicht sogar ein bisschen zu höhenlastig. Letzteres mag aber am Kondensator-Verhalten liegen. Was sehr gut gemacht ist: Das Kabel ist lang genug, d.h. der Stecker hängt nicht in der Luft und zieht am Kabel.

Grandios
RolandK 18.10.2009
dieses headset ist vom händling super. ganz tolle passform und lässt sich problemlos an den kopf anpassen. der tragekomfort ist super und absolut sicher fixiert. in verbindung mit funk ist dies eine tolle kombination. klanglich hervorragend und super in der ansprechempfindlichkeit. auch bei grösserer entfernung vom mund, immer noch viel power und brillianz im klangbild.

einziges was mir nicht so geviel, dass es für so ein super headset kein entsprechendes case dazu gibt, sondern nur in einer schachtel aus pappe ausgeliefert wird. wir haben bei uns in der band drei headsets auf diese marke AKG C 520 umgestellt und sind sehr zufrieden damit.

Auch als Gesangsmicro geeignet
Christoph436 10.01.2010
Diese Micro wird nun seit ca. 2 Monaten von unserem Schlagzeuger als Gesangsmicrophon verwendet. Es hört sich wirklich super an! Auch im Proberaum gibt es keine Rückkopllungen. Meiner Meinung nach werden auch die HiHat und Becken leicht mitübertragen, was meines Erachtens nach gar nicht so schlecht klingt! Unser Schlagzeuger schwärmt auch immer über das kpmfortable Tragverhalten! Dieses Micro ist wirklich sehr leicht. A

uch eine die Höhe der Phantomspeisung läst sich mit einem Schalter anpassen! Wenn er gerade nicht singt, kann er es einfach auf die Seite klappen und es werden keine Geräusche aus seinem Mund übertragen! Nicht nur er, sondern auch ich als Bandleader bin mit dieser Investiton sehr zufrieden!

OK
Klanglich TOP auch im direkten Vergleich
ObiCat Knobi 08.02.2019
Ich hatte mir viele versch. Nachenbügelmikrofone zukommen lassen und mich ausschliesslich aufgrund des fast schon Grossmembranähnlichem Klanges für dieses Entschieden auch im Vergleich zu viel teureren Geräten.
Nachteil ist sicherlich das "kurze" Kabel und der schwere XLR.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

f
Gut für Flöte
fluteberlin 04.12.2009
Wer ein Headset für Querflöte sucht, macht hier nichts falsch. Der Sound ist gut, das Set trägt sich sehr komfortabel. Wer schnell zwischen verschiedenen Flöten wechseln muss, für den ist ein Headsert genau das Richtige. Man bedenke, dass auch Sprache die ganze Zeit übertragen wird. Kommentare zu den Mitmusikern auf der Bühne sind also nicht mehr möglich...

Überzeugend
Anonym 11.04.2016
Sehr gutes Nackenbügel-Mikrofon, welches zum weiterempfehlen verleitet... Guter Klang und angenehmes Handling

KR
Sehr gutes Mikro
Karsten R. 09.10.2009
Ich spiele Schlagzeug und nutze dieses Mikro für mein Gesang und es funktioniert ohne Probleme. Das Mikro sitzt mit dem Nackenbügel sehr gut hat eine ebenfalls sehr guten Klang und läßt sich dank des normaln XLR Stecker problemlos an jedes Mischpult anschließen.