Akai MPK Mini MK3 Black

AKAI Professional MPK Mini MK3 Black

AKAI MPK mini
major867 07.10.2022
M.M. ein gut verarbeitetes Gerät, was wenig Zweifel aufkommen läßt.
Hardware super, Software und Dokumentation hat für einen Einsteiger wie mich allerdings viel Luft nach oben. Weniger die Software als die Doku. Es wird erwartet, daß man sich alles über Youtube aneignet, weil das Teil ja schon so oft gelaufen ist und die Dokumentationen darüber alle vorhanden sind. Das finde ich nicht unbedingt optimal, auch weil die Youtube Dokus alle auf englisch sind. Mir erschließen sich einige Funktionen auch nach einer Woche intensiver Benutzung nicht komplett. Die MPC Software ist gewöhnungsbedürftig und m.M. auf HipHop und ähnliche Musikrichtungen ausgerichtet, was nicht unbedingt meine Richtung ist. Trotzdem würde ich diese Midi Eingabegerät (wenn man es mal auf diesen Begriff reduzieren mag) wieder kaufen. Stand heute nur mit anderer Software betreiben, daher auch die leichten Abzügen. Ansonsten 👍

ein wahres Upgrade zum Mk2
Castor19 20.08.2020
Es gab 4 Gründe für mich, das Teil zu kaufen und das MK2 zu verkaufen.
Die verbesserte Tastatur-ist wirklich besser und wirkt nicht mehr so Spielzeughaft im Anschlag, das gilt zumindest für die großen Tasten.Die kleinen(schwarzen,)naja.
Die weicheren Pads ,das kleine Display -aber in erster Linie die Endlos Regler,die ich in Ableton unbedingt brauche.
Diese sind im Vergleich zum Vorgänger richtig geil, groß ,griffig und schön mit Widerstand.
Leider machen die Makros in Ableton beim ersten Dreh einen ordentlichen Satz auf 0 oder wohin auch immer. Muß noch rausfinden ,ob ich das mit dem Abholmodus ändern kann. Oder einfach vorm Start alle Regler einmal drehen ,dann gehts auch.
Mein Windows Laptop fand den Erstkontakt nicht so lustig. Wild aufgehende Fenster ,plötzlich doppelt vorhandene Icons, und ein unkontrollierbarer Cursor. Beim 2. mal keine Probleme mehr .Na klar gibts Fettfinger auf den Tasten aber was solls-sieht einfach geil aus in schwarz.

Für den Preis das beste
Sk73 05.10.2022
Klar wenn man mehr ausgeben möchte, bekommt man besseres aber für den Einstieg super, fühlt sich okay an aber mehr auch nicht. Die Features hingegen sind über den Einstieg hinaus ausreichend

Akai MPK Mini MK3 Black