Akai LPK 25

USB-Midi-Keyboard

  • USB-MIDI Controller funktioniert mit fast jeder Audiosoftware
  • 25 anschlagdynamische Minitasten
  • Arpeggiator
  • Sustain Button
  • Octave Up und Down sowie Tap Tempo Tasten
  • Plug-und-Play USB Anschluss an Mac und PC ohne Treiberinstallation
  • passt perfekt in ein Laptopbag oder in einen Rucksack
  • vier programmierbare Speicherbänke
  • Software-Editor für Mac und PC im Lieferumfang enthalten
  • Spannungsversorgung über den USB Bus - kein zusätzliches Netzkabel notwendig
  • Maße: 9,65 x 34,04 x 2,79 cm
  • Gewicht: 0,635 kg

Weitere Infos

Aftertouch Nein
Pitch Bend / Modulation Nein
Drehregler 0
Fader 0
Pads 0
Display Nein
MIDI Schnittstelle Keine
Anschluss für Sustainpedal Nein
USB Anschluss Ja
Netzbetrieb Nein
Batteriebetrieb Nein
Bus-Powered Ja

Der kleine, aber feine MIDI-Controller

Mit dem LPK 25 stellt Akai Professional einen besonders kleinen, aber vollwertigen MIDI-Controller mit 25 anschlagsdynamischen Tasten vor. Weiterhin bietet er einen Sustain-Button, eine Tap-Tempo-Funktion und sogar einen Arpeggiator. Er ist komplett plug-and-play-kompatibel, sodass er einfach direkt an jede beliebige DAW ohne vorherige Treiberinstallation angeschlossen werden kann, und schon kann’s losgehen. Das macht den LPK 25 zu einem treuen Begleiter aller Musiker, DJs oder Produzenten, die mit dem Laptop von unterwegs aus auf möglichst wenig Fläche Noten einspielen möchten.

Minimale Klaviatur mit vier programmierbaren Bänken

Die Klaviatur des LPK 25 umfasst 25 anschlagsdynamische Tasten, mit denen zwei Oktaven sowie ein hohes C gespielt werden können. Mit den Buttons „Octave up“ und „Octave down“ auf der linken Seite des Controllers können die Tasten per Knopfdruck jeweils um eine Oktave transponiert werden. Links darüber findet sich der Sustain-Button, mit dem Noten gehalten werden können. Rechts davon lassen sich über "Program" insgesamt vier Bänke zur Optimierung an der DAW auswählen. Sie können mit dem mitgelieferten MPC Editor konfiguriert werden, außerdem kann hier jeder Bank ein MIDI-Kanal zugewiesen werden. Mit den oberen Buttons wird der Arpeggiator bedient. Vier der sechs Buttons sind orange beleuchtet, was ihre Bedienung in schlechten Lichtverhältnissen ungemein erleichtert.

Mobile Musikproduktion leicht gemacht

Mit dem LPK 25 erhält man einen handlichen Controller zu einem günstigen Preis, der sich in wirklich jeder Situation bewährt – und dank des vielfältigen Arpeggiators auch live. Mit dem mitgelieferten Software Editor lassen sich vier interne Speicherplätze konfigurieren, wodurch der Controller optimal auf die jeweilige DAW angepasst werden kann. Sollte in irgendeiner Situation doch einmal kein Internetanschluss für den Download des Editors vorhanden sein, kann er auch über die mitgelieferte Mini-CD installiert werden. Dank seiner geringen Größe passt der LPK 25 in jede Laptoptasche, sodass es ein Leichtes ist, ihn überall hin mitzunehmen. So können seine Nutzer in jeder Situation Akkorde, Basslinien und Melodien einspielen. Mit Strom betrieben wird der LPK 25 übrigens über einen USB-Anschluss.

Über Akai Professional

Die Marke Akai Professional hat ihren Ursprung im japanischen Traditionsunternehmen Akai, das zum Zeitpunkt seiner Gründung 1929 zunächst Elektromotoren und etwas später auch Tonbandgeräte und Hi-Fi-Produkte herstellte. Spätestens seit 1988 steht der Name Akai schließlich aber auch für Hip-Hop wie kaum ein anderer. Mit der Entwicklung des ersten MIDI-Production-Centers, oder kurz MPC, das in Zusammenarbeit mit Roger Linn entstand, gelang Akai ein legendärer Wurf: Das MPC prägt den Sound von Hip-Hop- und Elektromusik noch bis heute maßgeblich. Bekannte Nutzer der MPC-Reihe sind u. a. DJ Shadow, Eminem und Kanye West. Heute ist Akai bekannt für seine robusten und vielseitigen USB-MIDI-Controller, zu denen nicht zuletzt die langlebige APC-Reihe von Ableton-Controllern gehört.

Umfangreich ausgestatteter Arpeggiator

Besonders der Arpeggiator des kleinen LPK 25 überzeugt beim Jammen: Er kann eine einstellbare Anzahl von bis zu drei Oktaven überbrücken. Mit dem Button „On/Off“ kann man ihn nicht nur ein- oder ausschalten: In Kombination mit diversen Keyboardtasten, die auf dem Gehäuse rot beschriftet sind, lässt sich auch sein Verhalten verändern. Hier sind die Modi Up, Down, Excl., Incl., Order und Rand auswählbar, mit denen verschiedene Notenkonfigurationen vom Arpeggiator gespielt werden. Durch ARP TIME DIVISION kann die Schnelligkeit in verschiedenen Notenwerten von einer Viertelnote bis zu einer triolischen 1/32-Note eingestellt werden. In Kombination mit dem Sustain-Button kann man komplexe Patterns und Melodiefolgen wiedergeben. Das Tempo des Arpeggiators lässt sich manuell direkt über den Tap-Tempo-Button einspielen oder mit einer DAW als Hostprogramm synchronisieren.

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

AKAI Professional LPK 25
44% kauften genau dieses Produkt
AKAI Professional LPK 25
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
45 € In den Warenkorb
AKAI Professional MPK Mini MK3
9% kauften AKAI Professional MPK Mini MK3 95 €
Alesis V mini
7% kauften Alesis V mini 50 €
Alesis Q25
6% kauften Alesis Q25 58 €
AKAI Professional MPK Mini MK3 White
6% kauften AKAI Professional MPK Mini MK3 White 89 €
Unsere beliebtesten Masterkeyboards bis 25 Tasten
927 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Ein fast perfektes Spielzeug für Laptop-Musiker
Talk2Me, 21.10.2009
Nachdem mich das Korg Nanokey aufgrund seiner Klapprigkeit eher enttäuscht hatte, war ich happy, mit dem Akai LPK25 endlich eine vergleichbar kompakte und dennoch ausgereiftere Alternative in den Händen zu halten.

Die Verarbeitung des LPK macht einen guten Eindruck, das Keyboard hat ein angenehmes Eigengewicht und kippelt nicht. Die Größe und auch das Spielgefühl der Tasten sind in Ordnung – sie entspricht so ziemlich 100% der Tastatur des (alten) Microkorg. Das heißt im Klartext: Die Tasten sind sehr leichtgängig und auch für Wurstfinger noch einigermaßen gut zu handhaben. Der Editor (Mac und Windows) befindet sich auf einer Mini-CD im Lieferumfang. MacBook-User (und andere Besitzer von Slot-In-Laufwerken) sollten es tunlichst vermeiden, diese CD einzulegen. Zum Glück bietet Akai auch eine Download-Möglichkeit an.

Der Editor selbst ist sicher keine Augenweide, dafür aber immerhin selbsterklärend und tut das, was er soll, völlig problemlos. Der Arpeggiator ist ein gleichermaßen wichtiges wie praktisches Feature, für das man Akai nicht genug loben kann. OK, er bietet zwar „nur“ das übliche Rauf/Runter-Programm und ist mit den ausgefuchsten Waldorf- oder Korg-Arpeggiatoren nicht zu vergleichen – immerhin aber ist ein einfacher Arpeggiator besser als gar keiner. Die Einschränkung, dass man sein Tempo nur eintappen kann, wird dadurch entschärft, dass man ihn auch extern zur MIDI-Clock synchronieren kann.

Ich hab das mit Logic 9 ausprobiert und es funktioniert astrein. Das Einzige, das man am LPK25 schmerzlich vermisst, sind Spielhilfen für Modulation und Pitchbend – diesbezüglich hat der derzeit einzige Mitbewerber Korg Nanokey die Nase vorn. Von den fehlenden Spielhilfen abgesehen, ist das LPK25 für jeden Laptop-Frickler nur zu empfehlen.

Lieber Herr Akai: Für eine Deluxe-Version mit 37 Tasten und einem Minijoystick für Pitchbend und Modulation würde ich wahrscheinlich meinen linken kleinen Finger hergeben ;-)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Man bekommt was man erwarten sollte
Aljo LR, 29.07.2013
Eigentlich habe ich mir das Keyboard nur zur Schonung meines Geldbeutels gekauft, da ich es dringend für ein Projekt im Studium benötigt habe und unsere FH so etwas nicht in der Ausleihe hat. Alternative war das Nanokey 2 von Korg, damals noch zum selben Preis.

Für das Akai habe ich mich letztendlich entschieden, weil ich mir einige Videos vom Nanokey 2 auf Youtube angesehen habe - und die Bedienung und das daraus resultierende "plastikgeklapper" haben mich sehr gestört. Da war mir das klassische Tastenlayout des LPK 25 deutlich lieber.

Um es vorweg zu erwähnen: Das LPK 25 bleibt gerade noch überhalb der Grenze zum Benutzbaren. 25 Tasten - das sind gerade einmal zwei Oktaven, C1 bis C3. Wenn man außerhalb der Tonlage C arbeiten will, wird das spielen und komponieren auf diesem Keyboard schon relativ schwer. Auch Akkorde sind nur bedingt möglich. Nicht einmal den Flohwalzer kann man komplett auf diesem Keyboard spielen. Darüber sollte man sich aber im klaren sein, wenn man sich dieses Keyboard kauft - es wird ja überall erwähnt, man sieht es auf den Bildern und steckt sogar im Namen (25 = 25 Tasten). Die Oktaven können immerhin mit zwei Tasten hoch und runter geschaltet werden - weicht man von der Standardoktave ab, leuchten die jeweiligen Tasten zudem auf.

Womit ich persönlich keine Probleme hatte - einige Kollegen aber schon, die das Keyboard einmal ausleihen wollten: Die Tasten sind sehr klein ausgefallen. Der Karton des LPK 25 hätte ein deutlich größeres Keyboard vermuten lassen können, doch Leute mit "etwas dickeren Fingern" können auf diesem Gerät wohl kaum spielen.

Positiv sollte aber auf jeden fall erwähnt werden, dass die Tasten die Anschlagstärke erkennen und diese auch sehr gut an das jeweilige Programm weiterleiten - auch wenn es nicht wirklich viele Stufen zu geben scheint.
Es fühlt sich beim Spielen allerdings nicht so gut an wie auf anderen (größeren) Keyboards, die Tasten wirken eher schwerfällig/billig, wie bei einem Kinderkeyboard. Da das Gerät aber primär für den mobilen Einsatz gedacht ist, hat das wohl seine Richtigkeit. Man vermisst etwas die Wheels für Pitch und Modulation - zugegeben. Die gibt es letztendlich auch nicht als buttons.

Letztendlich bekommt man beim LPK 25 ziemlich viel für wenig Geld. Ein robustes Gerät, 25 anschlagsdynamische Tasten und ein handliches Format, dass in jeder Tasche/Rucksack, wo ein Laptop platz findet, untergebracht werden kann. Die ARP-Funktion habe ich nur kurz ausprobiert, aber noch keine wirkliche Verwendung dafür gefunden - ebenso wenig für die anderen Funktionen. Wer wenig Geld für ein Keyboard übrig hat oder unterwegs arbeiten möchte (im Zug klappt es echt gut, auch wenn dabei blöde Blicke und Kommentare herauskommen...), kann bedenkenlos zugreifen. Für jemanden, der professionelle Ansprüche an seine Gerätschaften stellt, ist das LPK 25 allerdings nicht - oder nur bedingt - geeignet.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
40 € für eine haptische Katastrophe
Irgendson Typ, 29.06.2021
Ich kann dieses Keyboard absolut nicht empfehlen, das Tastengefühl ist eine absolute Katastrophe weil die Tasten sich extrem starr anfühlen und geben praktisch 0 haptisches Feedback.

Tasten leicht an zu schlagen ist mit dem Gerät praktisch unmöglich, da man fast immer die Gefahr läuft, das der anschlag der Taste nicht erkannt wird oder man unbeabsichtig einen leichten anschlag macht anstatt eines normalen.

Lieber etwas mehr bezahlen und dafür ein besseres Gerät erhalten. Ich hab das ding 2012 gekauft und hab einfach aufs Blaue raus entschieden 9 Jahre später nen Review zu schreiben weil mich das Ding einfach nur genervt hat, aber als Amatuer war man früher einfach nur glücklich ein USB Keyboard zu haben das man in FL Studio benutzen kann. Ich bin mir sicher, 9 Jahre später gibt es eine bessere Alternative.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
USB Abgebrochen
09.01.2016
Ich habe die LPK als Einspielhilfe und um Unterwegs mal eben paar Ideen auf dem Netbook festhalten zu können (hauptsächlich in Klassischer Komposition).

(+++) Funktioniert mit jeder gängigen DAW
(++) Das Keyboard passt super in jede Notebook und Gitarren Tasche.
(++) Preislich und vom Design konkurrenzlos (alles Flach, keine Knübbel, Knöpfe reagieren gut, sehr Leicht im Gewicht).
(+) Tasten Solide, klappern nicht, nicht zu klein.

(=) Anschlagsmechanik dafür ist naja... Entweder man hört den Ton kaum oder man muss krampfhaft Kraft anweden. Wie bei einer Fernbedienung, bei der die Batterien alle sind. Für den Preis aber mehr als okey.
(=) Der Arpeggiator is damit quasi unbenutzbar.

(--) Das USB Kabel sitzt in der Buchse nicht richtig fest. Führt dazu dass man entweder die DAW Neustarten oder eben Midi neuladen muss, wenn die DAW das mitmacht.
(---) Gleich nach 2 Transporten die USB Buchse abgebrochen. Trotz Reparatur, streikt der Anschluss leider immer noch.


Fazit: Es erfüllt den Zweck für mich. Ich kann damit schnell Melodien und Akkorde festhalten. Für Live Auftitte würde ich mich nicht trauen es zu benutzen. Aufpassen mit dem USB Anschluss, aber vielleicht habe ich eine schlechte Charge erwischt oder sowas. Lieber paar Euro mehr ausgeben.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Donnerstag, 5.08.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Masterkeyboards
Mas­ter­key­boards
Der Markt bietet eine verwirrende Vielzahl an Modellen von Mas­ter­key­boards. Unsere Übersicht verschafft Ihnen den Überblick.
Online-Ratgeber
Controller
Controller
Musiker erleben hautnah die zunehmende Komplexität ihrer Gerätschaften und Instrumente - gewinnen Sie ein Stück Kontrolle zurück!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
AKAI LPK 25 USB Midi-Keyboard
2:21
Thomann TV
AKAI LPK 25 USB Midi-Key­board
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
1
(1)
Kürzlich besucht
Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

5
(5)
Kürzlich besucht
SSL UC1

SSL UC1; USB DAW Controller; Plug-In Controller mit komfortablem Mischpult-Layout und legendärem SSL Workflow; 1:1 Hardware Steuerung für die im Lieferumfang enthaltenen SSL Plug-Ins Channel Strip 2 und Bus Compressor 2; visuelles Feedback durch LED Ringe an den Drehreglern; Display…

Kürzlich besucht
Novation Circuit Rhythm

Novation Circuit Rhythm; Sampler / Sequenzer; 8 Sample Spuren mit je 32 Step-Patterns, kaskadierbar für bis zu 256 Schritte pro Spur; Funktionen wie Slice, Reverse, Loop, chromatisch Spielen; Wahrscheinlichkeits- und Pattern-Mutate-Funktionen; integrierte Effekte wie Lofi-Tape, Shutter, Hall, Delay und Summekompressor;…

1
(1)
Kürzlich besucht
Arturia Keystep 37 Black Edition

Arturia KeyStep 37 Black Edition; USB/MIDI Controller Keyboard; 37 anschlagdynamische Tasten (Slimkey) mit Aftertouch; 64-Step Sequenzer; Akkord- und Skalenfunktionalität; Arpeggiator; LED-Display; 4 frei blegbare Regler; Transport-Tasten; Touch Stripes für Pitch- und Modulation; RGB LED-Leiste; Anschlüsse: 3x CV-Ausgang (3,5mm Klinke), Clock…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Fender Squier Affinity P Bass MN PJ PACK Black; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
Neural DSP Quad Cortex Gigcase

Neural DSP Quad Cortex Gigcase; Softlight Case für Neural DSP Quad Cortex Pedal; präzisionsgeformt, besonders schlagfest und so konstruiert, dass der Quad Cortex vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt ist; das obere Klappfach verfügt über eine sichere, elastische Neoprenplatte, in der…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. Strat HSS PACK CFM

Fender Squier Affinity Stratocaster HSS Pack Charcoal Frost Metallic; Stratocaster E-Gitarren Set; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648…

Kürzlich besucht
Harley Benton CLA-15MCE SolidWood

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood; Auditorium Cutaway Western Gitarre mit Tonabnehmer, Custom Line Solid Wood Serie; Boden & Zargen: Mahagoni massiv; Decke: Mahagoni massiv; Halsform: Oval C; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Pau Ferro; Scalloped X Bracing; Einlagen: SnowFlake Inlays; 20 Bünde; Sattel:…

Kürzlich besucht
Gravity LTST 01

Gravity LTST 01, Laptop-Ständer mit verstellbaren Haltepins, Ablage aus Stahl, pulverbeschichtete Rohre aus Aluminium, Aluminium Druckguss Sockel, Abmessungen Ablagefläche BxH 480 mm x 330 mm, Durchmesser Rohre: 35 mm, Höhenverstellung durch Stellschraube mit Sicherungssplint von min. 750 mm - max.…

1
(1)
Kürzlich besucht
Sennheiser CX True Wireless Black

Sennheiser CX True Wireless Black kabelloser In-Ear Headset Kopfhörer, 7 mm High End Wandler, Bluetooth 5.2, bis zu 9 Std. Betriebszeit max. 27 Std. Betriebszeit mit Ladebox, SBC, AAC, aptX Codec-Unterstützung, Empfindlichkeit 110 dB SPL (1 kHz / 0 dBFS)…

1
(1)
Kürzlich besucht
Minuendo Lossless Earplugs

Minuendo Lossless Earplugs; Earplugs mit passivem Hifi-Filter - perfekt für Proben, Konzerte und in jeder anderen lauten Umgebung; Stufenlos regelbare Lautstärkedämpfung (-7db bis - 25 db) ohne Klangverluste; Neutraler und natürlicher Klang; Patentierte regelbare Membran zur Lautstärkedämpfung; Einsetzbar bei Lärmbelastungen…

Kürzlich besucht
Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.