I
Blättern war gestern
Ingo235 17.02.2021
Der Pager ist einfach super und ermöglicht endlich ein Gitarrenspiel ohne Unterbrechungen durch das Seitenblättern. Zur Einstellung des Gerätes ist das Lesen der Bedienungsanleitung schon wertvoll. Wenn man die Vorgehensweise jedoch erst einmal vertieft hat, ist diese als einfach zu bewerten. Das Gerät kann ich nur empfehlen, da es auch für andere Anwendungen (Textverarbeitung usw.) genutzt werden kann.

H2
Einfach schnell und ohne Probleme
Harry 2016 11.10.2019
Vier Geräte hatte ich für meine Umgebung im Vergleich.
Airturn DUO 200, AirTurn T200 S-4, iRig Blue Turn, iRig BlueBoard.
Ich habe Pager gesucht, die nicht nur mit Apple Produkten funktionieren, sondern auch mit Android.
Beide iRig Artikel haben bei mir nicht funktioniert.
- iRig BlueBoard läuft auf einer unserer Anzeigen mit Apple System. Auch die Hintergrund-Verwaltung einer Playlist funktioniert gut. Auf Android nicht.
- iRig Blue Turn sollte für eine Anlage mit Android genutz werden. Leider hat unser Android Display noch kein LE Blootooth. So konnten wir den Pager nicht einsetzen.
- Airturn DUO 200, AirTurn T200 S-4 funktionieren auch auf Android ohne Aufwand tadellos.
- AirTurn T200 S-4 habe ich zurückgeschickt, da er ein wenig höher ist als Airturn DUO 200 und dadurch ein Bandmitglied den Fuß leicht angehoben gehalten hat. Das war etwas ermüdend. Mit der Zeit wird sich das aber bestimmt relativieren.
- Airturn DUO 200 ist unser Favorit, weil er sehr vielseitig zu verwenden ist. Erstens ist er sehr flach, aber genaugenug, um ohne Prellung weiterzublättern. Zweitens können die Taster bei Störung oder einem späteren Schaden einfach über die Kabel/Stecker gegen andere Taster ersetz werden. Drittens kann das Mittelteil ohne Fußtaster auch mit der Hand betätigt werden - z.B. vom Sänger, wenn er über die Bühne läuft.

Der Airturn DUO 200 ist unser Favorit und wird jetzt eingehend getestet.

Pa
Peter aus D. 10.08.2021
Bei mir hat's ein bisschen gedauert, bis ich mich in die Steuerung eingefuchst hatte. Mittlerweile klappt's prima, wenn ich daran denke, das Gerät separat auch in der App, die ich nutze (Setlist Maker), jedes Mal zu verbinden, wenn ich es benutze.

CS
Effektiv und leise! Top!
Captain Silver 16.03.2021
Das handliche, flache Gerät ist sehr einfach zu verbinden und verrichtet seinen Dienst hervorragend! Die Seiten werden exakt und leise umgeblättert.

Features:
Das Steuerungskreus in der Mitte lässt sich zusätzlich mit etwas Fingerspitzengefühl und Daumendruck herauslösen und dient dann als kleine Fernbedienung. Her lassen sich auch mithilfe einer Übesichtstabelle (aufgeklebt) Lautstärke und undere Punkte via Bluetooth beeinflussen.
Kann mit Handy-USB-Kabel aufgeladen werden. (Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich besser als Batterien.)

Fazit:
Alles in allem ein rundum gelungener Bluetooth-Fußschalter, der bei mir als ideale Ergänzung zum kleineren (etwas lauter klickenden aber super robusten) Airturn BT 200 S-2 am Android-Tablet seinen Dienst verrichtet!

Viel Spaß mit dem Airturn Duo 200! :-)

t
Vollste Zufriedenheit
tanteauguri 17.05.2021
Das Teil war sehr schnell da. Nach überfliegen der Anleitung war der Airturn in wenigen Sekunden mit meinem iPad verbunden, umblättern mit der Software - ich benutze Forscore - funktionierte out of the box.
Sehr angenehm ist die Ladefähigkeit über USB, die Spannung bleibt über mehrere Proben hinweg erhalten. Jednfalls ist mir der Strom biis jetzt noch nicht ausgegangen.
Dass Teil ist so flach, dass es ganz bequem in die Gigbag meines Basses hineinpasst.
Eine Empfehlung für alle Notisten und alle, die beim Gigs und Proben lesen müssen.

Dt
Super-Teil, das seinen Zweck voll erfüllt
Dan the Gitarrero 10.02.2021
Ich verwende den Airturn Duo 200 nun seit vielen Monaten und kann ihn wärmstens empfehlen.
Ich hatte mir zuerst den kleinen Bruder davon gekauft, der machte aber laute Quitsch-Geräusche und sprach nicht zuverlässig an. Der Airturn Duo 200 hält aber in vollem Umfang was er verspricht. Die Pedale sprechen leicht an, es gibt keine Nebengeräusche und das Blutooth-Pedal läßt sich einwandfrei verwenden um Noten auf dem Tablet ohne Hände präzise weiter- oder auch zurückzublättern, ebenso kann man es bei Präsentationen verwenden um auch (aus einigen Metern Entfernung) die Seiten weiterzublättern. Die Sonderfunktionen habe ich bisher nicht verwendet.

KE
Absolut zuverlässig!
Klaus E. 531 30.04.2021
Der Airturn Duo funktioniert in Verbindung mit meinen iPads absolut zuverlässig. Gut finde ich auch den "modularen" Aufbau, durch den man auch mal nur das mittlere Teil zur Handsteuerung oder an diese angeschlossen bessere Schalter (z.B. Boss) nutzen kann. Wenn die Schaltfunktion ohne merkliche Verzögerung ausgeführt werden soll (z.B. Start von Playback), muss man im Menü den Stromsparmodus deaktivieren, beim virtuellen Umblättern von Noten spielt die erwähnte Verzögerung aber keine Rolle und ist nicht wahrnehmbar.

u
Umblätterhilfe für Cordsheets
uro-frank 11.06.2019
Habe zwei Bluetooth Fußtreter zum Umblättern der Chordsheets in SongBook probiert. Dieses Airturn Duo 200 und das iRig BlueTurn.
Habee beim Duo 200 die größeren und flacheren Pedale als Vorteil gesehen, was sich auch bestätigt hat. Trifft man gut mit dem Fuß, auch im Eifer des Gefechts. Schalten sauber vor und zurück. Soweit so gut.

Was etwas negativ, aber nicht problematisch auffällt:
Die Steuereinheit sitzt etwas lose zwischen den Pedalen, evtl. mit doppelseitigem Klebeband sichern im "harten" Bühneneinsatz?
Die Programmierung ist zwar einfach, aber etwas witzig. Man muss das Blinken der LED's mitzählen, um zu wissen, welchen Programmmodus man hat.
Die Ladung per USB-Kabel ist zwar easy, aber wehen, wenn während des Gigs der Saft ausgeht. Also immer geladen mitnehmen. Austauschbare Batterie, wie beim iRig Blueturn ist zwar evtl. umweltschädlicher, aber schnell behebbar, wenn der Saft am Ende ist.
Die im Playstore runterladbare Airturn-App scheint eher problematisch zu sein. Man weiß eigentlich nicht wirklich, wofür man sie bracuht (Update der Firmware, angeblich und Custom-Einstellen, nur welche???). Sie verbindet sich nicht stabil mit dem Device und zumindest bei mir kann ich damit garnichts machen. Auch nach Support-Kontakt nicht. Allerdings zeigt sich, daß für Normaluser, wie mich, diese App auch gar nicht nötig ist. Einfach nicht installieren, braucht man nicht! Die üblichen Funktionen sind am Device selber per Moduswahl easy einzustellen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Pedal, was Ergonomie und Funktion angeht! Genau, was ich suchte, und laut meinem Gitarristen besser als das Airtun PED Pro, daß relativ eine schlechte Druckpunkterkennung hat, beim Trauftreten (sagt er).

Für mich ist das Airturn Duo 200 eine echte Empfehlung

h
Sehr nützliches Zubehör
hmhannover 21.10.2019
Ich verwende das Teil an einem Windows-Tablet mit zum Notenlesen mit MobileSheets. Es funktioniert sehr zuverlässig, auch die Kopplung mit Bluetooth. Die Einrichtung erfordert etwas Mühe, das Menü ist sehr wenig intuitiv, wenn man den Modus einmal ändern möchte. Ohne Ssmartphone App gibt es keine Updates.

Um den Punktabzug bei der Bedienung richtig einzuordnen: wenn die Einrichtung abgeschlossen ist und nicht geändert werden braucht, ist man sofort bereit zu arbeiten.

a
Für den nicht allzu harten Bühnenalltag geeignet
awe 28.07.2019
Nachdem ich lange nach einem vernünftigen Umblätterer gesucht habe, bin ich hier endlich fündig geworden. Der Airturn Duo funktioniert tadellos und man muss sich im Gegensatz zu anderen Produkten keine Gedanken machen, ob die Seite nun blättert oder nicht. Außerdem kann man das Bedienter herausnehmen und es so z.B. auch als kleinen Presenter für Vorträge nutzen. Einiges Manko ist m.E. dass die Pedale frei in der Luft schweben. Hier bin ich mir nicht sicher wie stabil sie langfristig im Bühnenalltag halten. Einen weiteren Vorteil für mich habe ich in der Aufladung per USB gesehen, da ich sowieso zum Laden des Tablets immer eine Powerbank dabei habe, sodass Akkuladung nie ein Problem darstellt.