Adam Hall DCAM 1 Camera Adapter

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Ja
Würde ich Jederzeit wieder kaufen
Josef aus J. 08.01.2016
Ich habe mir die Halterung bestellt, da die Stative für Kameras immer relativ teuer oder billig verarbeitet sind (meine Meinung).

Hier bekommt man für kleines Geld eine Kamera-Halertung, die man ganz einfach auf einen Mikrofonständer montieren kann und somit steht das Gebilde sehr stabil.

Ich stelle das Stativ mit Halterung und Kamera eigentlich auf jede Bühne, auf der ich vertreten bin, um ein paar Fotos zu machen - klappt wunderbar.

Bei der verwendeten Kamera handelt es sich um eine Canon EOS 1100 D Spiegelreflex.

Fazit:
Aufgrund der hochwertigen Materialien bzw. der guten Verarbeitung kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Halterung den Geist aufgeben sollte. Klare Kaufempfehlung!

I
Adapter für Home-Recording
Ingo235 17.02.2021
Da ich meine Hausmusik gelegentlich auch mit meinem Zoom-Recorder aufnehme, suchte ich einen entsprechenden Adapter, um diesen auch an meinem Mikrofonständer zu befestigen. Der Adam Hall Adapter löst dieses Problem perfekt und ist leicht im Händling. Leider hat man keine effektive Lösung für die Schraube gefunden, die gerne erst einmal bei Befestigung aus ihrer Führung heraus rutscht und danach wieder eingefedelt werden muss. Aber das ist halt klagen auf hohem Niveau. Ansonsten tut der Adapter genau das was er soll.

Solide und passt für SONY A7II
Wunderduck 05.09.2020
• Solide und gut gemacht. Massive Qualität und gute Optik.

• Ich habe in der frühen Coronazeit drei Wohnzimmerkonzerte gespielt. Dazu hing meine SONY A7II als Zuspieler solide an diesem Adapter. Nichts wackelt. Beides zusammen war übrigens befestigt an einem Schreibtisch-Mikrofonarm von Millenium (Millenium MA-2050). Die gummierte Auflagefläche des DCAM 1 fixiert die Kamera zudem sehr gut und schon das Gehäuse.

• Der DCAM 1 ist sehr solide gemacht. Das Kugelgelenkt lässt sich mit einer ordentlichen Flügelschraube auch für den Halt der zwar nicht schweren, doch schon sehr soliden A7II gut festziehen, ohne dass das "Nach Fest kommt Ab" - Gefühl kommt.

• Neben der A7II hatte ich probeweise die RX100 I und eine Alpha 6000 dran hängen. Ich kann den Artikel für den Einsatz mit den Alphas und leichteren RX-Modellen von Sony uneingeschränkt empfehlen.

AU
cooles Teil, aber das geht noch besser!
Arndt U. 30.09.2017
Funktioniert sehr gut als Halterung für Video-Cams. Zusammen mit der K&M 238 Mikrofonschiene mit 3/8" Schraube direkt an (nicht zu dicke) Lichtständer oder was sich sonst so bietet. Theaterklemmen usw mit entsprechendem Loch für ein 3/8" Gewinde helfen bei dickeren Rohren.

Bei meinen nicht sehr schweren Cams reicht die Festigkeit aus, aber eine richtig dicke SLR oder Profi-VC hält das Gelenk eher nicht. Was wirklich unnötog nervt: die 1/4 Schraube kannrausfallen, wenn man die Kamera abnimmt. Nicht schön, wenn einem das im Dunkeln passiert!

Werde jetzt mal die K&M Variante für ein paar Euro mehr testen

absolute Fehlproduktion
dynamum 17.10.2021
Das "Feststellen" des Kugelgelenkes hat in den meisten Positionen noch spiel, selbst wann man Konterschraube und Flügelschraube bombenfest anzieht.
Das 5/8 Zoll Innengewinde ist völlig unpräzise, ein gängiges Reduziergewinde (zB. auf 3/8 Zoll) einzudrehen, ist fast unmöglich und geht nur mit viel Kraftaufwand.
Alles in allem ein totaler Fehlkauf, völlig unbrauchbar.

Macht, was er soll
Thowie 26.03.2022
Ich habe den Adapter nur für die Befestigung eines NAD-Einmeßmikros verwendet. Dafür ist der Adapter bestens geeignet. Über die Eigenschaften als Kamerahalter kann ich mangels Erfahrungswerten keine Aussage treffen. Jedenfalls ist das Teil günstig und gut verarbeitet.

Top!
Anonym 15.03.2016
Genau das richtige um meine Sony Actioncam auf einem Micro Ständer zu befestigen!
Gute Verarbeitung, aus massiven Metall, kein billiger Kunststoff! Die Schrauben lassen sich auch richtig fest anziehen, so das nichts mehr wackeln kann.

LM
Naja...
Le Maze 05.07.2021
Leider fällt die Feststellschraube immer raus, sobald man das Teil rausdreht aus dem Kameragewinde. Da gibt es wirklich Besseres!

Funktioniert
Presslufthammer666 27.09.2019
guter Kamera Adapter, der seinen Zweck erfüllt.
Passt auf Mikro Ständer. Winkel verstellbar.
Ich musste noch eine Unterlegscheibe unter die Kamera-Befestigungsschraube legen, da das Gewinde in der Kamera zu kurz für die Schraube war.
Aber funtioniert.

PD
Das Fehlende Teil im Puzzle
Prof. Dr. Dr. rer. nat. hum. Kuno Sack 03.04.2020
Ich montiere meine Handyhalterung auf diesen Adapter - und, voilà, nun kann ich sie leicht und präzise (dank Fixierschraube) ausrichten.

Fazit: Ein uneingeschränkt empfehlenswertes Pordukt.