2-Wege Aktiv-Bassreflexlautsprecher

  • Tieftöner: 5,5" Carbon/Rohacell/Glass mit 50 W
  • Hochtöner: X-A.R.T. mit 50 W
  • Shelving Filter Hochton: > 5 kHz ~ +/-6 dB
  • Shelvingfilter Tiefton: < 300 Hz ~ +/-6 dB
  • Frequenzbereich: 50 - 50.000 Hz
  • Übergangsfrequenz: 2500 Hz
  • max Peak SPL / Paar 1m: 110
  • Pegelsteller Eingang/Gain: +14 dB / - unendlich dB
  • Pegelsteller Hochton: +/-4 dB
  • THD 90dB/1m > 100 Hz: <0,6%
  • Eingänge analog: XLR / Cinch
  • Eingangsimpedanz: 30 kOhm
  • Abmaße (B x H x T): 170 x 280 x 220 mm
  • Gewicht: 6,4 kg

Weitere Infos

Bestückung (gerundet) 1x 5"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 100 W
Magnetische Abschirmung Nein
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Ja
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja

ADAM lässt Grüßen

ADAMs AX-Serie vereint viele technische Besonderheiten, die für eine erstklassige Klangqualität sorgen: Angefangen beim X-ART-Hochtöner, der die Höhen und oberen Mitten präzise wiedergibt und abschließend beim PWM-Verstärker, der für viel Schmackes untenrum sorgt, sind alle Lautsprecher bis ins kleinste Detail durchdacht. Ein kleinerer Vertreter dieser Serie ist der A5X-Lautpsprecher, der im Gegensatz zu seinen größeren Pendants (A7X, A8X) zusätzlich mit einer Stereo-Link-Funktion ausgestattet ist. Mit deren Hilfe sind beide Lautsprecher mit nur einer Lautstärkeregelung zu steuern. Mit einer Gesamtleistung von 100 W (RMS) und einem maximalen Schalldruckpegel von 110 dB schlägt sich der A5X auf dem angegebenen Übertragungsbereich (50 Hz-50 kHz) wirklich gut.

Eine solide Box

Der X-ART-Tweeter wird von einem 50 Watt A/B-Verstärker angetrieben, während der 5,5 Zoll große Woofer von einem 50 Watt PWM-Verstärker (Class D) in Schwingung gebracht wird. Beide Verstärker bieten zusammen angemessene Leistungsreserven und eine verzerrungsfreie Wiedergabe. Das 28cm hohe Bassreflexgehäuse des A5X ist in seiner Geometrie so optimiert, dass Reflexionen am Gehäuse reduziert werden. Des Weiteren erlauben die Bassreflexöffnungen auf der Vorderseite eine wandnahe Positionierung und eine druckvolle, kompressionsarme Basswiedergabe. Ebenfalls auf der Front angebracht sind der EIN/AUS-Schalter und die Lautstärkeregelung zuzüglich Status-LED. Nebst XLR- und RCA-Anschlüssen für die Eingangssignale und den Stereo-Link befinden sich auf der Rückseite LF-, HF-, und Tweeter-Level, um den Lautsprecher auf den genutzten Raum anzupassen.

Produzenten und Engineers

Die Auswahl an Nahfeld-Monitoren ist riesig und so verwundert es auch nicht, dass die richtige Entscheidung gar nicht so einfach zu treffen ist. Zum Glück machen es die A5X einem recht leicht, denn sie sind mit allerlei Features versehen, die den meisten ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden: Nach vorn gerichtete Bassreflexöffnungen für eine wandnahe Positionierung, ein sehr detailliertes Klangbild dank X-ART-Hochtöner und die Stereo-Link-Funktion sind nur einige der Dinge, mit denen die A5X punkten können. Auch die Anschluss- und Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite und der Power-Schalter und Lautstärkeregler auf der Vorderseite sind nützliche Eigenschaften.

Über Adam Audio

Adam Audio wurde im März 1999 in Berlin gegründet und beschäftigt sich seitdem mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Lautsprechern speziell für die professionelle Audiotechnik. Grundlage und Anlass für die Gründung war der neu entwickelte X-ART-Hochtöner, der auf dem in den 60er-Jahren entstandenen Air Motion Transformer von Oskar Heil basiert. Tatsächlich vermochten es die Advanced Dynamic Audio Monitors (ADAM), innerhalb kürzester Zeit neue Maßstäbe im professionellen Monitoring zu setzen. Die Firma beschäftigt über 50 Mitarbeiter im Berliner Werk, ist in über 75 Ländern vertreten und betreibt eigene Verkaufsniederlassungen in den USA (Nashville) und Großbritannien. Die Liste der namhaften Studios, die Adam-Monitore verwenden, ist lang und wächst stetig. Seit 2019 gehört Adam Audio zur Focusrite Group.

Studio- oder Hi-Fi-Setup

Eines ist ganz klar: Im Studio machen die A5X eine herausragende Figur. Der Klang ist detailreich und druckvoll, die Tiefenstaffelung ist sauber und die Ortung geht leicht von der Hand. Gleichzeitig sind Ermüdungserscheinungen nach längerem Hören Mangelware, sodass auch ausgedehnte Sessions bis zum Ende Spaß machen. Die A5X sind ebenfalls für eine Hi-Fi-Anwendung im heimischen Wohnzimmer zu gebrauchen. Mühelos verrichten die „ADAMs“ auch hier einen guten Dienst, sind doch auch in diesem Fall die Shelving-Filter ein wertvolles Gut, um störenden Raumeinflüssen entgegenwirken zu können. Zusätzlich erspart einem die Stereo-Link-Funktion ein doppeltes Anpassen der Lautstärke.

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4.8 /5
  • Features
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Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Unglaublich, trotz widriger Umstände!
02.01.2017
Vorab zu meinem Setup: Ich betreibe ein kleines Wohnzimmer-Studio, in dem ich diverse Bands (Rock) sowie Podcasts abmische und selbst eigene Musik (elektronisch, Film, Hip-Hop) produziere. Zu meinem Equipment zählen u. a. ein Focusrite 2i2, ein MacBook und ein Behritone-Würfel als Zweitabhöre.

Meine Hauptabhöre waren bis vor kurzem 6-Zoll-Monitore der Firma KRK. Da ich meine Arbeitsoberfläche leider verkleinern musste, sollte demzufolge eine neue Abhöre her - sozusagen ein Downgrade auf 5-Zöller. Aufgrund guter Rezessionen im Netz habe ich mich am Ende für die ADAM's entschieden. Über das Argument "kann bis 50 kHz wiedergeben" kann man getrost hinwegsehen, sollte man nicht zufällig eine Fledermaus hinter den Reglern sitzen haben. Alle anderen Spezifikationen klangen dagegen sehr vielversprechend.

Die Monitore werden sehr hochwertig und sicher verpackt geliefert. Wichtig: Bis auf ein Cinch-Kabel (zwecks Kopplung beider Geräte) sowie jeweils einem Netzteil sind keine Kabel dabei. Vorab also unbedingt welche dazu bestellen! Das Anschließen ging super schnell und die Lautsprecher konnten sofort getestet werden. WOW! Aus einem vermeintlichen Downgrade entpuppte sich ganz schnell eine vernichtende Kritik an meine vorherigen Abhörmonitore!

Neben ihrer sehr hochwertigen Beschaffenheit hat es mir vor allem der glasklare Klang sehr angetan. Was aber noch deutlich mehr hervorzugeben ist, ist diese unfassbar gute Tiefenstaffelung! Noch nie konnte ich so "tief" in einen Mix reinhören und jedes Instrument einzeln lokalisieren. Wow! Dazu muss ich betonen, dass ich leider nicht über die beste Raumakustik verfüge. Hierfür stellt ADAM die Möglichkeit einer Raumkorrektur zur Verfügung, die ganz in Ordnung ist. Natürlich lassen sich hier keine chirurgischen Eingriffe vornehmen und Problemfrequenzen bekämpfen; es dient vielmehr einer groben Anpassung der Tiefen + Tiefmitten sowie der Höhen. Was ich damit aber betonen möchte: Selbst bei eher schlechteren Raumbedingungen klingen diese Lautsprecher super! (Wichtig: Das ist meine subjektive Meinung und soll nicht stellvertretend für alle Raumsituationen sein! Jeder sollte sich seiner räumlichen Umgebung vorher selbst bewusst sein.)

Als einziges "Kontra-Argument" kann man lediglich den nicht komplett abgedeckten Bassbereich nennen. Dies sollte einem aber von vornherein klar sein. Was die Monitore trotz ihrer Größe im Bassbereich bewegen, lässt mich diesen Punkt eher widerwillig als "Kontra" einstufen - denn sie geben den Tieftonbereich knackig genug rüber, ohne dabei "gezwungen" und/oder zu dünn zu klingen. Ich bezeichne es aus diesem Grund eher als notwendigen Kompromiss zwischen Platzersparnis und Klang. Denn auf meinem gerade mal 140x70 großen Schreibttisch wirken Sie nicht zu "overloaded".

PROS:
+ glasklare Wiedergabe
++ Tiefenstaffelung
++ Stereoabbildung
+ kompakte Größe, die auch bei kleineren Studiosetups gut aussieht
+ nach vorne ausgerichtete Power-Schalter, Lautstärke-Potis und Bassreflexöffnungen
+ Auch banales Musikhören macht darauf Spaß!

CONTRA:
- keine 100%ige Wiedergabe der Tiefen, zusätzliche Anschaffung eines Subwoofers erforderlich

Fazit: Äußerst gutes, ehrliches und chirurgisches Werkzeug zur Analyse und Beurteilung von Mischungen, die sich auch in kleineren Studioumgebungen zu Hause fühlen.
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Super...!!!
D.i.m.i, 11.05.2020
Kann ich nur weiter empfehlen..!!!
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Sehr zufrieden
Jazztronom, 01.08.2019
Gute und detailreiche Mitten, keine übertriebenen Höhen, mit den A5X kann man sehr gut (und viele Stunden am Tag) arbeiten.
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Wunderbare Referenzmonitore
Ton.athan, 24.03.2018
Sind seit einem Jahr im Einsatz und erfühlen ihren Zweck mehr als gut. Kann sie für jeden der nach Studiomonitoren sucht nur empfehlen. Wunderbarer Soundwiedergabe in den Höhen wie den Tiefen.
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