Stairville LED PAR56 Starter Bundle B

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Stairville LED PAR56 Starter Bundle B
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Vollwertiges , preislich überragendes 192 Kanal DMX Pult
DJ-Reiner 23.12.2009
Zunächst einmal möchte ich die in vielen Bewertungen und Beschreibungen vorkommende Aussage revidieren, dass mit dem Controller nur 12 Geräte mit 16 Kanälen angesprochen werden können.
Je nach Adressierung und Modi der DMX Effekte können dies viel mehr sein. Die Unterteilung in 12 Geräte dient wohl eher der Vereinfachung. Ich betreibe beispielsweise zwei ADJ Megapixel LED BARS im vollwertigen 28 Kanal Modus, der mir volle Freiheit über alle Muster gibt. Die erste Bar liegt auf den Schaltern 1 und 2 (also Kanal 1 - 32, hier verschenke ich allerdings die ungenutzten Kanäle 29 - 32) , die zweite Bar auf den Schaltern 3 und 4 (Kanal 33 - 64). Dadurch wird das Programmieren zwar ein wenig komplizierter und unübersichtlicher, aber ich habe mir für die Kanalbelegung eine Exceltabelle erstellt und sehe damit auf einen Blick, welcher Kanal für welche Funktion verantwortlich ist. Auf den verbleibenden Kanälen könnte ich beispielsweise 25 (in Worten fünfundzwanzig) LED PAR 64 mit je 5 DMX Kanälen steuern.

Für DMX Neulinge mag sich dies sehr kompliziert anhören, aber es ist einfacher als es sich anhört.
Das Schwierige beim Programmieren ist meist die Funktionen bzw. Adressierung der einzelnen DMX Effekte (z.B. Scanner, Moving head, Par 64 etc.)nachzuvollziehen und nicht diese im DMX Controler zu programmieren.

So hat beispielsweise jeder Kanal zusätzlich einen Wertebereich von 1 - 255 , dem verschiedene Funktionen zugeordnet sind, wobei dadurch erst Funktionen auf einem anderen Kanal freigeschaltet werden. Der Wert ist im Display abzulesen. Beim LED PAR 64 könnte dies z.B. sein : Kanal 1 hat Wert 0-63, dadurch werden Kanal 2, 3 und 4 (Intensität von 1 - 255 für ROT , GRÜN, BLAU) frei geschaltet. Hat Kanal 1 den Wert 192 - 255 wird der Dreifarbwechsler eingeschaltet, dessen Geschwindigkeit mit Kanal 5 geregelt wird. Kanäle 2 - 4 haben dann keine Funktion!

Hat man sich mit den Fähigkeiten seines DMX Effektes auseinandergesetzt, was je nach Manual schwerer oder leichter ist, kann man sich mit der Programmierung im DMX Controler beschäftigen. Dies ist nichts anderes als das feste Abspeichern einer einzelnen Funktion des Effektes in Szenen. Diese werden beim DMX Master in Bänken zu 8 Szenen zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit 6 Chaser mit bis zu 240 Szenen oder entsprechender Anzahl an kompletten Bänken zu füllen.
Ein Beispiel für das Programmieren einer Szene für den o.g. LED PAR 64:
1. Taste Program drücken (blinkt)
2. Kanal 1 (Regler 1) auf Wert 40 setzen (Wert zw. 1 - 63)
3. Kanal 4 auf Wert 150 setzen (grün leuchtet mittelstark)
4. Taste MIDI/REC drücken
5. Scenestaste 1 drücken (alle LED blinken)
6. Taste Program drücken (Programmierung beendet)
Das wars , erste Szene im Kasten und jederzeit abrufbar. Vor Schritt 6 können natürlich weitere Szenen aufgenommen werden.

Die Szenen , Bänke oder Chaser können dann musikgesteuert oder automatisch abgespielt werden. Für das automatische Abspielen hat der DMX Master zwei zusätzliche Regler, die die Überblendgeschwindigkeit zwischen zwei Szenen sowie die Gesamtgeschwindigkeit des Ablaufs steuern.
Ich möchte noch einmal betonen, dass es wichtig ist, die Kanäle und ihre Unterfunktionen der einzelnen Geräte zu kennen, denn nur dann macht der DMX Master was ihr wollt. Er ist auf jeden Fall nicht verantwortlich, wenn kein vernünftiges Ergebnis herauskommt.
Dazu gehört auch die Vorbereitung der korrekten Addressierung sowie Einstellung der Kanalmodi am Gerät selber. Es gibt nämlich auch Geräte , die mit unterschiedlichen Anzahlen von Kanälen gesteuert werden können. Die ADJ LED BAR ist von Werk aus auf 24 Kanalmodus eingestellt. Dies ermöglicht nur die einzelnen Farben zu dimmen. Will man die Sound to light oder Strobe Funktion nutzen, muss man den 28 Kanal Modus einstellen. Damit belegt die Bar die Kanäle 1 - 28. Hat man nun eine zusätzlich angeschlossene LED PAR 64 auf die Anfangsadresse 24 eingestellt, kollidiert die Steuerung natürlich mit der Bar und es kommt kein vernünftiges Ergebnis mehr heraus. Die Anfangsadresse muss für dieses Gerät dann 29 oder höher sein.

Für den Anfänger bietet es sich an , tatsächlich die Effekte direkt auf die Scannertasten zu legen, aber dann bitte auch nur einen Channelmodus unter 17 Kanälen am Gerät einstellen.
Es muss auch beachtet werden, dass am DMX Master die zweite Hälfte von jeweils 16 Kanälen nur mit Betätigung der Page Select Taste (LED blinkt) angewählt werden kann. Das bedarf teilweise einer gewissen Rechnerei, aber zu diesem Preis kann man keine komfortablere Lösung (z.B. 192 Schieberegler) erwarten. Kanal 27 ist beispielsweise mit Scannertaste 2 , Page Select an und Regler 3 bzw. 11 anzusprechen.
Der Erfahrungsbericht ist recht umfangreich geworden, aber ich habe hier nur die Probleme geschildert, die ich selbst zu Beginn hatte und hoffe damit eventuelle Fehlerquellen oder unsachgemäße Beurteilungen dieses Geräts im Vorfeld auszuschließen.

Für mich ist der Stairville DMX Master für diesen Preis mit 192 Kanälen und diesen Programmierfunktionen unschlagbar.
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Kalt gestrahlt und trotzdem bunt
klampfencharly 16.12.2009
Während des Auftritts einer befreundeten Band segelt plötzlich der rechte Scheinwerferständer quer über die Bühne. Der Sänger greift herzhaft zu, packt zwei von den PARcans an und richtet das Ganze wieder auf. Autsch, denke ich, Flossen verbrannt. Denkste.

Funktionalität und Bedienung:
Mein erster Kontakt mit LED Scheinwerfern hatte mich fasziniert und so betrachtete ich mir die Dinger nach dem Gig genauer, um uns dann auch 8 Stück zu bestellen. Die Aludose kommt mit fest montiertem, aber recht kurzem Stromkabel sowie mit einem leicht einzusetzenden Glasbruchgitter daher. Wie bei allen anderen PARcans auch, ist ein Aufhängebügel seitlich an der Dose verschraubt. Die große Sternmutter aus Kunststoff dient zum Festschrauben im gewünschten Abstrahlwinkel. Hier muss man ordentlich feste drehen, damit der Scheinwerfer nicht bei der ersten Erschütterung nach unten kippt.

Der Aufhängebügel wird mittels einer durch ein Loch geführter Schraube/Mutter am Ständer oder einer Traverse angeschraubt. Wir benutzen zwei Stairville Stative. Auch hier muss ordentlich festgezurrt werden, weil die Metalle aufeinander wenig Grip haben und der gewünschte Abstrahlwinkel schnell verdreht.

Die schon erwähnten Stromkabel mit Schutzkontaktstecker finde ich zu kurz (wie übrigens bei anderen Cans auch), so bis ungefähr zur Erde hätten sie schon sein können. So mussten wir auf den Ständertraversen Mehrfachsteckdosen installieren, damit nicht vier Verlängerungskabel vom Ständer herunter baumeln.

Nun geht’s ans Lichteinstellen. Von den drei verschiedenen Betriebsmöglichkeiten (DMX Controller, vorprogrammierter Colorfade Modus und Sound to Light) haben wir uns vorerst für den Colorfade Modus entschieden. Soll heißen, man stellt an der Rückseite des Scheinwerfers die Farbe, Zeitintervalle und/oder Überblendungen ein. Dafür sollte man unbedingt Brille und kleinen Schraubendreher bereit halten. Die Rasterpins sind so klein, dass man ordentlich fummeln muss. Und Zeit sollte man mitbringen, es gibt sehr viele Leuchtkombinationen bei 8 Scheinwerfern. Die Dauer der jeweiligen Überblendezeit wird an einem Drehknopf geregelt, von schnellem Flackern bis Minutentakt. Insgesamt funzt die Programmierung aber recht gut. Am Tage des Gigs sollte aber alles schon fertig sein, die Programmierung würde genauso viel Zeit kosten, wie eine ganze Bühne aufzubauen, samt Soundcheck.

Lichtausbeute und Praxis:
Da nur jeweils 51 LED von einer Farbe (R G B) vorhanden sind, hat man im Einfarbmodus auch Einbußen in der Helligkeit. Daher haben wir teilweise auch Mischfarben gewählt, die sind deutlich heller. Die LED sind aber ziemliche Kaltblüter, manche Farbkombis passen eher in eine Eisdiele, als auf `ne Rockbühne. Wenn man aber die richtige bunte Mischung gefunden hat, bieten die PARcans alles, was man für `ne kleine Bühne braucht.
Die programmierten Überblendungen sind eine gute Alternative zum DMX Controller, weil einem nicht noch 8 Kabel mehr herumhängen. Allerdings rucken die Überblendungen mancher Farbeinstellungen etwas, einen durchgängig weichen Übergang bekommt man nicht hin. Das braucht`s allerdings ja auch nicht, Rockmusik ruckt ja auch.

Der Sound to Light Modus (eingebautes Mik in der Funktion einer Lichtorgel) ist für unsere Zwecke nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es mal leiser wird, wird’s halt auch dunkler. Da muss man mit fest programmierten PARcans kombinieren.

Was ein großer Vorteil der Werfer ist, die LED brauchen wenig Saft. Am Licht wird`s also nicht liegen, wenn die Sicherung rausknallt. Auf der Bühne wird zwar nur der Geldbeutel des Veranstalters geschont, aber in der Kellerbar oder im Probenraum macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

Und, jetzt kommt mein Eingangserlebnis, die Dinger werden eben nicht warm. Erstens ist das beim Abhotten auf der Bühne sehr von Vorteil -ich hab die auf engen Bühnen meistens schon fast im Gesicht- und zweitens holt man sich keine Brandblasen ab, wenn man die Büchsen nach Gebrauch gleich abbaut.

Gesamtbewertung:
Die Stairville LED PAR 56 sind für unsere Gigs auf kleinen Bühnen oder den festen Standort im Probenraum gut geeignet. 8 Stück machen ein ausreichend gemütliches Licht. Für eine Lichtstärke analog der Warmlicht-PARcans müsste man glaube ich schon mindestens die doppelte Menge einplanen.

Sehr von Vorteil sind die Betriebsmöglichkeiten, Stromverbrauch und Temperatur. Das Preis-Leistungsverhältnis ist inzwischen sehr o.K.
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Perfekt für kleine bis mittelgroße Events
MSM1992 07.03.2010
Der PAR 56 von Stairville mit LEDs statt dem üblichen 300 bis 1000 Watt PAR Brenners hat viele Vorteile gegenüber einem konventionellen PAR. Was mir, als Techniker einer kleineren Coverband besonders am Herzen liegt, ist der geringe Stromverbrauch von unter 20 Watt(habe selbst auch noch einmal mit einem Messgerät nachgemessen Ergebnis: 14Watt bei voller Lichtleistung --> Weiß).

Zum anderen ebenfalls sehr positiv: Das Gerät hat praktisch keine Wärmeentwicklung(es wird nicht einmal angenehm Handwarm) und das nicht nur am Gerät sondern auch das Licht selbst, was einem die Akteure wirklich danken werden, denn selbst wenn man nur zwei oder gar einen Meter vom Scheinwerfer entfernt ist wird es noch nicht warm, obwohl es schon unangenehm hell wird.

Damit gleich zur Lichtleistung. Die Angabe auf der Thomann Seite, die Lichtleistung entspreche etwa 36% der einer 300 Watt Halogen Lampe trifft gut zu. Die Lichtausbeute ist also schwach, aber in Relation zum Preis und vor allem der Stromaufnahme klasse! Ich wage ich zu behaupten, dass man mit einem konventionellem PARs und den üblichen Farbfolien niemals so schöne Farben erzeugen kann, zumindest was die Grundfarben betrifft.

Allgemein ist die Farbdarstellung von diesem LED PAR seht gut und auch das sonst so kritisch gesehene Gelb ist nicht so schlecht, wie befürchtet. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Einziges Manko, das mir aufgefallen ist: bei den Stand-Alone Colorfade Modi kommt es immer wieder zu störenden Sprüngen zwischen zwei Farben, da aber selbst eine kleine Band, wie die der ich angehöre schon DMX nutz stellt das kein Problem mehr dar. So sind auch die Modi, die ohne DMX zur Verfügung stehen durchaus einmal brauchbar. Nur der Sound to Light Modus ist öde, dar absolut simpel: Umso lauter die Musik umso weißer das Licht.

Aber allen in allem ist der LED PAR von Stairville eine Top Ausstattung für Bands für kleine bis mittelgroße Events!
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NN
Spitzen Einsteigermodell
Norman N. 04.11.2009
Der DMX-Master I ist ein Absolutes Preis-Leistungs Wunder! Ich habe bereits mit professionellen Geräten gearbeitet und für den Privatgebrauch überzeugt dieses Gerät durch seine simple Bedienung. Es ist klein von den Abmaßen und hat für den Preis eine respektable Menge an Kanälen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist das die Front nicht bedruckt ist, sondern lediglich ein Aufkleber. Deshalb hat sich beim etwas festeren anschrauben der Aufkleber an den Befestigungslöchern mitgedreht. Stört aber nicht an der Funktion. Für Leute, die das Gerät in ein Pult einbauen ist noch anzumerken, das der ON-OFF Schalter sich auf der Rückseite des Geräts befindet und nicht von vorne zu erreichen ist.
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Sehr gutes Lichtmischpult mit vielen DMX Kanälen
Karsten aus S. 10.12.2009
Prinzipiell habe ich keine Ahnung von Lichtmischung und suchte nur etwas um meine LED PAR Scheinwerfer steuern zu können. Die Empfehlung kam von der Thomann Lichtabteilung und nachdem ich mich ein wenig informiert habe, war ich schließlich davon überzeugt und habe es bestellt.

Es ist zwar eher für Moving Heads und Scanner konzipiert, lässt sich aber auch sehr gut für RGB LED PAR Scheinwerfer verwenden. DMX Kanäle stehen ausreichend zur Verfügung. Das Mischpult muss zunächst entsprechend programmiert werden, was eigentlich keine Probleme bereitet. Dies ist in der beiliegenden Anleitung halbwegs verständlich beschrieben.

Halbwegs verständlich bedeutet, dass die Funktionen und die Vorgehensweise beschrieben wird ohne jedoch Hintergrundwissen für Lichttechnung und Lichtprogrammierung zu vermittel. Da muss man sich zunächst etwas durcharbeiten, aber es ist machbar auch ohne viel Hintergrundwissen.

Die erstellten einzelnen Scenen werden schließlich in 30 Bänken zu je 8 Scenen organisiert und können in 6 Chaseprogramme miteinander kombiniert werden. Das sind ausreichend Speicherplätze. Abspielen lässt sich das ganze entweder nach einstellbaren Zeitintervall und justierbarer Überblendungszeit oder durch Musiksteuerung, wobei hier ein Line In und ein integriertes Mikrofon vorhanden sind.

Einziges Manko ist die Midi Steuerung. Es gibt zwar einen Midi Anschluß, allerdings wird in der Anleitung das Thema Midi komplett ignoriert. Auf meine erste Anfrage sagte man mir, dass die Midi Funktion noch nicht implementiert sei, später habe ich erfahren, dass Kanalumschaltungen (Scenes und Chases) per Midi realisiert werden können (das würde mir auch schon reichen). Ich habe mittlerweile von Thomann ein PDF Dokument mit einer Anleitung zugeschickt bekommen und werde es bei Gelegenheit mal probieren.

Alles in allem ist es aber ein sehr gutes Mischult zu einem sehr günstigen Preis und ich habe trotz intensiver Recherche nichts vergleichbares gefunden.

Nachtrag zu Midi: die Midi Funktionen sind wirklich nur auf das Minimum beschränkt. Man kann die einzelnen Scenes per Midi Notennummern ansteuern, die Chases sowie BlackOut (alles aus). Ich verwende nur die 6 Chases, d. h. es gibt bei mir insgesamt 6 Lichtlaufprogramme, die per Midi Befehl eingeschaltet werden. Leider stellt sich das Pult immer auf das Zeitintervall der beiden Fader ein. Dieses lässt sich per Midi leider nicht ändern und leider auch nicht Light-to-Sound. Sobald man per Taster das Pult auf Light-to-Sound ändern und per Midi im Anschluss wieder einen neuen Chaser aufruft, steht das System wieder auf Zeitintervall.

Sehr schade!!! Es gibt von Stairville noch ein etwas "größeres" Puls, welches anscheined per Midi etwas flexibler ist. Das sollte man sich vorher auf jeden Fall anschauen.
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Kein Strobe-Kanal
FalkD 15.06.2010
Ich benutze die LED-PAR 56 sowohl für Grund- und Dekorationslicht bei DJ Aufbauten als auch als Lauflicht in der Lichtshow bei Band- Einsätzen.
Ich bin weitgehend zufrieden...:

+ die Scheinwerfer sind nahezu trägheitslos, dimmbar
+ bislang keine ausgefallenen LEDs
+ sie sind leicht und kommen mit einer Haushalts-Schutzkontakt-Leiste und DMX aus

- die Gehäuse sind wabbelig und zum Teil schnell verbogen.
- die Sound-to-Light Farbwechsel sind kaum brauchbar. Es ergibt sich unmotiviertes Geblinke oder ein "stehender" Scheiwerfer.
- die Stand-alone- Überblendfunktion ist sehr stufig.
- die Scheinwerfer haben keinen Flashkanal, den man sehr schnell so schmerzhaft vermisst.
- es gibt auch keinen Summen- oder Feinkanal, was zusammen mit der exponentiellen Blend/Dimm-Kurve im Grunde auf Digital-Betrieb (an/aus) hinausläuft. von den 256 Stufen merkt man die unteren 150 pro Kanal kaum und die oberen 50 machen selbst messtechnisch keinen Unterschied.

Letzlich ist es eine Preisfrage. Für unter 40,- steht der Stairville allein auf weiter Flur und viele der Nachteile lassen sich durch direkten Zugriff auf die RGB-Kanäle am Mischpult kompensieren.
Man braucht allerdings mehr von ihnen (etwa doppelt so viele) als von 10mm LED-Par oder 1W-Typen und den gleichen Ausleuchtungs-Effekt zu erreichen. Andererseits ist, wenn es nur um Geblinke in Publikumsrichtung über einer Band geht, der Scheinwerfer mit etwas Frostfolie ein günstiger Freund, der dem Gaffer teure Dimmerpack-Kanäle und Drehstromunterverteilung erspart.
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19" Zauberkasten
Berni 02.11.2009
Der STAIRVILLE DMX-MASTER ist das ideale Einsteigerteil. Vielleicht braucht man etwas Zeit um sich durch ein mageres Handbuch durchzuarbeiten, aber hat man die Logik des Gerätes erst einmal durchschaut - läuft es wie von selbst. Die Qualität der Regler ist - in anbetracht des Preises - okay. Das Display ist ein wenig klein ausgefallen, aber noch lesbar.

Wünschenswert wäre es, die Regler und Taster etwas zu beleuchten. Im Einsatz ist das sicher von Vorteil. Die selbsterstellten Scenen lassen sich leicht abrufen und miteinander kombinieren. Das Gerät kann sowohl automatisch einfach die Programme abspielen.

Natürlich ist es auch zu jeder Zeit möglich manuell einzugreifen. Natürlich haben größere Varianten mit mehr Kanälen Vorteile, aber in der Regel geht es für eine kleine Band ein schnell zu programmierenden und leicht bedienbaren Lichtmischer zu haben. Ich finde das Gerät zum Einstig in die Welt der Bühnenlichter empfehlenswert.
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Gut und einfach...
Raimund 14.10.2009
Sicher kein Profigerät, aber für das programmieren einfacher Lichtszenen mit nicht zu großen Lichtanlagen funktioniert das wunderbar. Der Joystick ermöglicht komfortable Positionierung von Scannern oder Moving-Heads, die Programmierung ist gewöhnungsbedürftig aber simpel....
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tolles Preis-Leistungsverhätnis
Thomas F. 09.10.2009
Leider ist die Bedienungsanleitung für einen DMX - Einsteiger nur schwer umsetzbar. Es sollte irgendwie / irgendwo das Thema erstellen von Szenen u.s.w. , auch die Möglichkeiten mit entsprechenden Tips beim Produkt hinzu gegeben werden.....
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im Groß und Ganzen sehr gut
dirtytea 11.07.2010
Die Verarbeitung war bis auf ein paar Kleinigkeiten (die Deckfolie wellt sich leicht und joystick steht nicht ganz mittig) schon sehr gut und für das geringe Geld bin ich zufrieden. Funktionen sind für ein 100EUR Gerät imo auch sehr gut! Wäre da nicht die äußerst schlechte Anleitung gewesen, hätte ich mich sogar für 5 Sterne entschieden. Eignetlich hätten meine Grundkentnisse der Lichtsteuerung und meine Grundenglischkentnisse reichen sollen das Gerät sofort zu verstehen, aber ich gebe zu: keine Chance.

Dank google hab ichs dann doch geschafft jede Funktion zu finden und habe dabei noch eine deutsche Anleitung eines baugleichen Gerätes gefunden. Warum die Anleitung so schlecht ist erschließt sich mir nicht. Man könnte zwar sagen DMX Steuerung ist nur für Profis, doch die arbeiten ja mit ganz anderen Geräten und Profi hin oder her, manche FUnktionen erreicht man nur mit gedrückt halten oder zwei Tasten drücken, das muß man halt wissen und daher sollte das auch besser beschrieben werden...
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