Vor 40 Jahren: Episch musikalischer und filmischer Sommer 1982

Vor 40 Jahren: Episch musikalischer und filmischer Sommer 1982

Wir machen eine Zeitreise und begeben uns satte 40 Jahre zurück, direkt in den Sommer 1982. Und die Reise lohnt sich, denn die Sommermonate wurden zum Schlüsselereignis der Pop-, Film- und Musikkultur. Es gab unglaublich erfolgreiche Filme, Storys und Darsteller. Mit erfolgsentscheidend war oftmals auch die Filmmusik. Hier zehn der epischen Meilensteine, die filmisch und musikalisch unvergessen sind …


1. E. T. der Außerirdische // John Williams – Flying Theme

Es war ein Film, der einfühlsam und umwerfend zu Herzen rührte. Alle wollten plötzlich „nach Hause telefonieren“ – oder BMX-Rad fahren. Der kongeniale und gleichermaßen rastlose John Williams drückte 1982 mit seiner Musik dem kultigen Film „E.T. der Außerirdische“ seinen Stempel auf. Dabei unterstrich er die emotionale und gleichermaßen dynamische Facette des Films. Der Film wurde mit Preisen vom Golden Globe und Grammy bis zum Academy Award und BAFTA überhäuft. Die Musik gehört noch heute zweifelsfrei zu den bekanntesten aller Zeiten.

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2. Poltergeist // Jerry Goldsmith – Poltergeist

Ein weiterer herausstechender Komponist damaliger Zeit war Jerry Goldsmith. Für Furore sorgte er mit seiner Filmmusik zu „Poltergeist“. Während er beim Titel-Track auf zurückhaltende Kinderstimmen und Harfenklänge setzt, lehnen sich seine Inspirationen beim Wiegenlied-Thema für Carol Anne an die orchestralen Sounds von John Williams an. Rührend und selbstverständlich immer skurril angsteinflößend.

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3. Brisby und das Geheimnis von NIMH // Jerry Goldsmith

Die verwitwete Maus Mrs. Brisby muss mit ihren Kindern aus ihrem Haus auf einem Feld ausziehen, um ihre Familie vor dem Pflug des Bauern zu retten. In ihrer Not bittet sie die Ratten in der Nähe um Hilfe. Schon bald gerät sie in einen gefährlichen Konflikt. Es ist ein zauberhafter Kinderfilm mit immer auch abenteuerlichen Passagen, der von Jerry Goldsmith mit geradezu epochaler Orchestermusik eindrucksvoll in Szene gesetzt wird.

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4. „Star Trek II – Der Zorn des Khan“ – James Horner

Aus Budget-Gründen sollte bei der Star-Trek-Episode „The Zorn des Khan“ weniger epochale Musik, also auch ein kleineres Instrumentarium bei der Gesamtproduktion eingesetzt werden. Tatsächlich gilt die Episode aber als eine der besten in der Star-Trek-Historie. Und auch der Soundtrack kommt mächtig und gewaltig daher. Ziel des Filmkomponisten war es, den Soundtrack trotz geringerer Mittel wild und heidnisch klingen zu lassen, zudem wurde die Titelmelodie wieder prominent eingebaut. Nun ja, obschon anfangs ein preiswerter Synthie genutzt werden sollte, genehmigte die Produktionsfirma für die Einspielung dann doch ein 90-köpfiges Orchester. Mensch zu sein, lohnt sich eben doch.

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5. TRON / Soundtrack Wendy Carlos und Journey

Protagonist Kevin Flynn taucht in eine mysteriöse Computer-Welt ein und findet dabei eine Lösung, um ein ungeheuerliches Unrecht wiedergutzumachen, das ihm angetan wurde. Die Musik stammt von Wendy Carlos, die in einem Meer von männlichen Musikkomponisten damaliger Zeit nahezu die einzige Frau war. Schade eigentlich, aber die Welt ist glücklicherweise im Wandel. TRON ist ein unvergesslicher Film mit futuristischer Handlung. Wendy Carlos setzt auf Synthesizer-Sounds als auch Rock- und Pop-Elemente. Tatsächlich sind auch Songs von Journey mitverarbeitet worden, nämlich „Only Solutions“ und „1990s Theme“.

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6. Mad Max 2 – Der Vollstrecker // Brian May

Viele Jahre waren vergangen, seit Max Rockatansky, gespielt von Mel Gibson, alles verloren hatte und an einer Gang Rache für den Tod seiner Frau und seines Kindes nehmen wollte. Mad Max 2 war wie der Vorgängerfilm als auch die folgenden ein absoluter Actionfilm, bei dem sämtliche Klischees aus der Tasche gezogen wurden. Rockatansky machte keine Gefangenen. Der Soundtrack zu Mad Max 2 stammt vom australischen Filmkomponisten Brian May, der tatsächlich auch immer wieder gerne – auch zunächst von uns – mit dem Gitarristen der Band Queen verwechselt wird. Doch während Brian May, also der von Queen, in den 80ern in Sachen Sound Filmmusik vor allem durch „Flash Gordon“ auffiel, war Brian May, also der Australier, auch an Filmhits wie „Die Blaue Lagune“, „Missing in Action 2“ oder „Nightmare on Emlstreet 6“ beteiligt. Den Soundtrack für Mad Max und auch für Mad Max 2 inszenierte er voller Pathos und zugleich geheimnisvoll.

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7. Blade Runner // Vangelis – Soundtrack

Eine seiner Starrollen lieferte Harrison Ford in dem Science-Ficton-Streifen Blade Runner. Expolizist Rick Deckard wird von reichen Industriellen beauftragt, Replikanten aufzuspüren und auszuschalten. Fun Fact am Rande: Der Film aus dem Jahr 1982 spielt in der Stadt Los Angeles im November 2019. Die Zeit haben wir mittlerweile überschritten. Es war zugleich die Zeit, in der Synthesizer verstärkt für die Filmwelt entdeckt wurden. So eben auch in Blade Runner. Komponiert und eingespielt wurde der Soundtrack vom griechischen Elektronik-Musiker Vangelis.

https://www.youtube.com/watch?v=ccJJ0uxigVA

 

8. Der Befreier / The Beastmaster // Lee Holdrige – Soundtrack 1982

Der Befreier basiert als Barbaren-/Fantasyfilm auf dem Buch „The Beastmaster“. Dar setzt alle sein Fähigkeiten ein, um seinen Bruder König Tal aus der Gewalt des skrupellosen Magiers Lord Argon zu befreien. Die Filmmusik lieferte Lee Holdrige, zu allen Teilen der Trilogie. Die Musik ist orchestral geprägt, wie man sich das von einer Story mit Königen, Tempeln und dunkler Magie nicht perfekter vorstellen könnte. Der Film spielte leider nicht die Hälfte seines Budgets ein. Stattdessen machte er satte 5 Mio. Dollar Verlust. Gegen den zur selben Zeit erschienenen Barbarenfilm „Conan der Barbar“ konnte er sich nicht durchsetzen.

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9. Conan der Barbar // Basil Poledouris – Soundtrack 1982

Arnold Schwarzenegger war die optimale, weil muskelbepackte Besetzung für „Conan der Barbar“. Der als weiterer Barbarenfilm 1982 die Kinokassen füllen sollte. Die Musik stammt von Basil Poledouris und auch durch seine Komposition ziehen sich schwungvolle, mit komplettem Orchester instrumentierte Klänge. Kontinuierlich arbeitet er dabei mit den Kontrasten aus epischer Spannung und geradezu mystischer Dynamik. Nach wie vor unbedingt sehenswert und hörenswert.

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10. Rocky III – Das Auge des Tigers / Survivor – „Eye Of The Tiger“

Das Melodrama des Boxers Rocky Balboa, war auch in seiner dritten Folge schon Kult, bevor es überhaupt in die Kinos kam. Es war eine mitreißende Geschichte, aber nicht nur Schauspieler Sylvester Stallone hatte dem Streifen als Italian Stallion seinen unvergleichbaren Stempel aufgedrückt. Die Takes, beispielsweise wenn er trainierend und sich selbst quälend die berühmte Treppe hochlief, wurden perfekt durch die Musik von Survivor in Szene gesetzt. Film und Musik sollten beide Welthits werden. „Eye Of The Tiger“ von Survivor wird noch heute in etlichen Sportstadien als motivierende Hymne gespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=ERT_7u5L0dc


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Franziska startete ihre Musiklaufbahn an der Violine und ist heute musikalisch zwischen Smetana und In Flames zu Hause. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in allerlei Kulturbereichen und lebt ihre Leidenschaft - die Kunst - in all ihren Facetten.

6 Kommentare

    Auf jeden Fall Rocky III mit Survivor – Eye Of The Tiger. Ist eines der Lieder die wirklich fast jeder beim ersten Ton erkennt. 👍

    Rocky III – eine unschlagbare Musik-„Marke“.

    Nicht zu vergessen: Hubert Kah Jahr 1982

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