Social Media Umfrage: Fakten, Fakten, Fakten!

Social Media Umfrage: Fakten, Fakten, Fakten!

Wir wollten es ganz genau wissen – und zwar von euch! In der von Desiree durchgeführten Social Media Umfrage riefen wir euch dazu auf, uns eure Meinung zu geigen. In welchen sozialen Netzwerken bewegt ihr euch? Welche Thomann Inhalte wünscht ihr euch?

Desi Working DeskSelbstredend wurden die Daten aus der Umfrage anonym erhoben, streng vertraulich behandelt und nur für die Umfrage verwendet.

Und zu gewinnen gab es ja auch noch was: Unter allen Teilnehmern haben wir drei Thomann Gutscheine im Wert von jeweils 50€ verlost. Die glücklichen Gewinner wurden inzwischen benachrichtigt und haben ihre Preise bereits erhalten.

Die Ergebnisse wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und daher übergebe ich nun das Wort – äh, die Tastatur – an Desiree:

Vielen, vielen Dank

Zunächst einmal vielen Dank für die überwältigende Anzahl an Thomann Fans, die an der Umfrage teilgenommen hat. Innerhalb von nur wenigen Tagen sind sage und schreibe 2.583 Beantwortungen von euch eingegangen. Auch wenn Online-Umfragen wenig repräsentativ sind, konnten wir durch die Vielzahl an Antworten einen Einblick in eure Wünsche und Vorlieben gewinnen, um unsere Social Media Aktivitäten noch interessanter für euch zu gestalten. Die wichtigsten Ergebnisse habe ich euch hier zusammengestellt:

Eure bevorzugten Netzwerke

Beliebte NetzwerkeNeben Facebook seid ihr besonders gern auf YouTube unterwegs: 67% der Befragten haben angegeben, Facebook sehr häufig zu benutzen (also mehrmals täglich), dicht gefolgt von YouTube mit 64% an täglichen Nutzern.

Twitter wird von etwa 18% der Befragten mehr als einmal wöchentlich genutzt. Ähnlich verhält es sich mit Instagram. Zu beachten ist jedoch, dass die meisten Beantwortungen über Facebook eingegangen sind, was die Ergebnisse ziemlich stark beeinflusst haben dürfte.

Nutzerverhalten in sozialen Netzwerken

NutzertypenBei der Frage, welchem Nutzertypen ihr euch am ehesten zuordnen würdet, haben die meisten (66%) den „normalen“ Nutzertypen gewählt, der meist Beiträge nur liest und nur ganz besonders interessante Beiträge liked, kommentiert oder teilt.

Am häufigsten werden die Netzwerke von euch Thomann Fans dafür genutzt, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, als Informationskanal für das Tages- und Weltgeschehen, zur Unterhaltung sowie zur Kommunikation mit Freunden und Bekannten.

Beliebte Inhalte

MusikbereicheDie meisten von euch interessieren sich besonders für den Bereich Gitarre – das haben wir erwartet 😉 Aber auch die PA und Recording genießen bei euch besondere Beliebtheit –  wer hätte das gedacht? In sozialen Netzwerken finden vor allem Inhalte wie News, schöne Fotos und Produkttests eure Zustimmung.

Demographische Daten

Das durchschnittliche Alter aller Befragten beträgt 29 Jahre. Der Anteil von Männern und Frauen liegt bei 91% zu 9%.

Fast alle, nämlich 98%, haben angegeben, schon einmal etwas bei Thomann gekauft zu haben (bei den restlichen 2% muss sich das noch dringend ändern :P).  39% davon waren sogar schon einmal bei uns im Shop in Treppendorf. Mehr als die Hälfte (66%) von euch spielen in einer Band oder in einem Orchester. Was uns besonders freut: Auf uns aufmerksam wurdet ihr meistens auf Empfehlung von Familie und Freunden. Schön, dass ihr uns fleißig weiterempfehlt, stark!

Nochmals vielen, vielen Dank für eure Mithilfe! Thomann hat einfach die besten Fans 🙂

Auch über euer Feedback haben wir uns sehr gefreut. Eure Anmerkungen zum Fragebogen werden wir selbstverständlich in zukünftigen Umfragen berücksichtigen.

 

Author’s gravatar
Dominic hat als E-Gitarrist einer Alternative-Rockband etliche Clubs im deutschsprachigen Raum unsicher gemacht (die wenigsten davon mussten anschließend zu machen). Mit seiner Unplugged-Band steht er auch heute noch regelmäßig auf der Bühne.

2 Kommentare

    Liebe Desiree,
    Liebes Thomann-Team,

    vielen Dank für die Infos. Auch diese Aktion hat Spass gemacht und ich hoffe, Dein Abschluss an der Uni rückt näher 🙂

    Schöne Grüsse aus Hannover

    Hallo Mareike,

    wir freuen uns, dass die Aktion so gut angekommen ist 🙂
    Ja, den Abschluss dürfte ich demnächst in der Tasche haben… endlich 😀

    Viele Grüße nach Hannover
    Desiree

Schreibe einen Kommentar