Recording Tipps ohne DAW
Recording ohne DAW – so geht’s

Recording ohne DAW – so geht’s

Schon lange ist es gängiger Standard Audioaufnahmen mit einer DAW zu machen. In manchen Situationen ist das aber technisch nicht möglich. Und in anderen Situationen kann es kreativ oder auch organisatorisch von Vorteil sein, auf den Einsatz einer DAW zu verzichten. Wenn ihr Lösungen für solche Settings sucht oder euch von alternativen Aufnahmemöglichkeiten inspirieren lassen möchtet, findet ihr in diesem Blogbeitrag Beispiele dafür, wie ihr in verschiedenen Recording-Situationen ohne DAW auskommt. 🎧

Boss RC-600 Loop Station

Boss RC-600 Loop Station

Dabei stellen wir euch Lösungen und Tools vor, wie mobile Recorder für On-Location-Recording. Außerdem zeigen wir euch, wie kompakte Mehrspurstudios helfen können Podcasting und Streaming einfacher zu machen. Und für die Synthesizer-Fans lassen wir auch das Producing von Synthesizern mit Hardware nicht außer Acht. Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf den Einsatz von Loop Stations, mit denen ihr kreative Recordings für Live-Situationen umsetzen könnt.

Desktop-Loopstation Boss RC-505 MKII

Desktop-Loopstation Boss RC-505 MKII

 

Simple Audioaufnahmen – mobile Recorder

Egal, ob ihr zu Interviews für eine Radiosendung im Bürgerfunk unterwegs seid, Natursounds für die Nachvertonung von Videoaufnahmen machen möchtet oder im Field Recording abgefahrene Klänge für kreative Sample-Sounds in den Kasten bekommen wollt: Bei der Arbeit mit einer DAW müsst ihr in der Regel mindestens einen Laptop, ein Audio-Interface und ein oder zwei Mikrofone mit euch herumschleppen. Einfacher geht es da schon beim Audio-Recording ohne DAW mit einem mobilen Recorder wie dem Zoom H4essential zu.

Er hat vom SD-Card-Recorder über integrierte Stereomikrofone bis hin zu eingebautem Lautsprecher und einem Limiter für den Übersteuerungsschutz alles am Start, was ihr benötigt, um mit minimalem Equipment Aufnahmen machen zu können. Selbstverständlich geschieht das in Studioqualität von bis zu 32 Bit / 96 kHz. Zusätzlich könnt ihr an den beiden XLR-Eingängen parallel weitere Mikrofone anschließen. Dazu steht ein riesiges, kontrastreiches Display bereit, um alle wichtigen Parameter des Recordings im Blick zu haben. Ein solch kompakter Recorder lässt euch beim Aufnehmen unterwegs eure DAW glatt vergessen.

Zoom H4n Pro Black

Zoom H4n Pro Black

Manchmal muss es aber funktionstechnisch ein bisschen mehr sein und dennoch ist eine kompakte Lösung gefordert. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ihr Audioaufnahmen für Videoaufzeichnungen macht. Für diese könnt ihr auf portable Audiorecorder wie den Sound Devices MixPre-6 II setzen. Er ermöglicht den Anschluss von vier Mikrofonen per XLRTRSCombobuchse und hat einen zusätzlichen Miniklinkeneingang für Aux-Signale oder ein weiteres Mikrofon. Gerade in Kombination mit Videoaufnahmen eignet sich der MixPre, da er sowohl einen Timecode generieren, aber ebenso den der Kamera verarbeiten kann. Darüber hinaus enthält er eine Mixerfunktion und kann per App ferngesteuert werden. Außerdem macht ihr mit ihm, dank 76 dB starken Preamps und geringem Eigenrauschen, selbst flüsterleise Geräusche noch hörbar und zeichnet sie auf. Dabei seid ihr keineswegs auf das interne SD-Recording beschränkt, denn der Mixpre arbeitet auch als vollwertiges USB-Audiointerface mit eurer DAW zusammen und stellt euch neben 8 Eingängen auch 4 Ausgänge zur Verfügung.

Sound Devices MixPre-6 II

Sound Devices MixPre-6 II

 

Von Band-Recording bis Streaming-Produktion – Multitrack-Studios

Wenn ihr umfangreiche Mehrspuraufnahmen ohne DAW machen möchtet und dabei nicht auf eine Mix-Umgebung verzichten könnt, hilft euch ein digitales Kompaktstudio wie das Tascam DP-24 SD weiter. Dieser Klassiker unter den Multitrack-Hardwarelösungen nimmt auf SD-Karte auf und kann zugleich acht Spuren recorden und 24 Spuren abspielen. Gerade, wenn ihr mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen möchtet, helfen euch das Farb-Display, gleich 19 Fader und Regelungsmöglichkeiten für EQ und Panorama dabei, die einzelnen Tracks schon beim Recording gut auszutarieren. Auch Overdubs lassen sich dank der Auto-Punch-Funktion ohne DAW problemlos realisieren. So könnt ihr bequem im Gerät die Aufnahmen noch verbessern. Besonders komfortabel wird die DAW-freie Arbeit durch seine Locator-Marker. Und für die Klangbearbeitung hält das portable Studio neben Dynamikeffekten sogar Gitarren-Multieffekte und Mastering-Tools bereit. Deshalb könnt ihr mit dem Tascam DP-24 SD eine komplette Musikproduktion durchführen, ohne auch nur einmal eine computerbasierte DAW anzuwerfen.

Tascam DP-24 SD

Tascam DP-24 SD

 

Anders ist die Lage beim Produzieren von Podcasts und Streams. Gerade dann, wenn ihr des Öfteren mit Interview-Partnern arbeitet, kann euch ein speziell für das Podcasting entwickeltes Kompaktstudio wie das Rode Rodecaster Pro weiterhelfen. Ihr möchtet für das Aufzeichnen einer Gesprächsrunde zeitgleich vier Kondensatormikrofone anschließen, die eine Phantomspannung benötigen? Kein Problem. Am besten gebt ihr in dieser Situation jedem der Teilnehmer der Interviewrunde einen separat geregelten Kopfhörer-Sound, damit er sich in der Runde so richtig wohl fühlt. Auch das bietet der Rodecaster Pro. Jingles und Soundeffekte spielt ihr am besten per Tastendruck ab und habt die Pads dafür zuvor individuell belegt. So könnt ihr euch voll auf das Führen des Gesprächs konzentrieren und alle zusätzlichen Sounds punktgenau abrufen. Wenn ein externer Anruf integriert werden soll, nutzt ihr die Mix-Minus-Funktion. Sie sorgt dafür, dass sich der Anrufer nicht selbst zeitversetzt im Mixsignal hört und sich deshalb fortlaufend „selbst“ unterbricht. Besonders einfach wird das Arbeiten mit dem Kompaktstudio dadurch, dass es Mikrofonlautstärken automatisch einpegeln kann. Und weil dieses Podcast Studio auch als Audio-Interface genutzt werden kann, habt ihr über das Podcasting hinaus für DAW-Aufnahmen von Sprache, Gesang und Instrumenten ein super-hilfreiches Recording-Tool an der Hand.

Podcast Productionstudio Rode Rodecaster Pro

Podcast Productionstudio Rode Rodecaster

 

Songs ohne DAW: Music Producing mit Hardware-Synthesizer

Wer virtuelle oder Hardware-Synthesizer mit einer DAW aufnimmt, setzt in der Regel auf MIDI. Mit modernen Hardware-Sequenzern in Synthesizern könnt Ihr aber noch einen Schritt weiter gehen. So findet ihr im Teenage Engineering OP-1 eine super-kompakte Workstation, die zahlreiche Recording-Möglichkeiten an Bord hat. Der OP-1 stellt acht Recording-Tapes mit je vier Stereospuren bereit, auf die ihr nach Belieben jeweils bis zu sechs Minuten lang interne Synthesizer und Drums aufnehmen könnt. Und mit den Modi Studio, Vintage, Porta und Disc Mini stehen gleich vier verschiedene Aufnahmeformate zur Verfügung. Aber ihr könnt mit ihm nicht nur Synths und Beats, sondern auch eigene Audiosamples mit einem Gesamtumfang von bis zu 160 Minuten Länge recorden. Und weil der Akku bis zu 24 Stunden lang hält, steht langen Recording-Sessions im Hotel, in der Bahn oder an einem lauen Sommerabend am See nichts im Weg.

Teenage Engineering OP-1 field

Teenage Engineering OP-1 field

 

Das „MPC“ des AKAI Professional MPC X SE steht für “Music Production Center”, das vollständig ohne einen PC und eine PC-basierte DAW auskommt. Seine Möglichkeiten reichen vom Programmieren von Drums, über das Erstellen eigener Samples und das Einbinden weiterer, externer Instrumente bis hin zu Vocal-Recordings. Hier könnt ihr zunächst mit den 16 Drum-Pads seiner Groove-Box für Beats sorgen. Das wird durch das Sample-Chopping-Feature besonders kreativ. Das PAD Perform-Feature hilft euch dann, Akkorde und passende Skalen für Melodien zu finden. Dafür stehen euch 10 GB interner Sounds zur Verfügung. Ein großer Touch-Screen verhilft zu Übersicht und einfacher Bedienung. Ein Highlight des MPC X SE ist die Möglichkeit, MIDI-Controller per Bluetooth anzubinden und dadurch einen noch haptischeren Workflow zu erhalten, und das ganz ohne PC und Maus.

AKAI Professional MPC X SE

AKAI Professional MPC X SE

 

Kreative Recordings in Live-Situationen: Loop Stations

Ed Sheeran ist bekannt für seinen Live-Einsatz von Loopern, mit denen er Stück für Stück Song-Fragmente aufzeichnet und abspielt. Als ehemaliger Straßenmusiker weiß er auf diese Weise nur mithilfe seiner Stimme und einer Gitarre die Basics kompletter Songs aufzubauen und darüber zu singen und zu spielen. Genau dieses Audio-Recording ohne DAW könnt ihr mit einem Sheeran Loopers Looper + bewerkstelligen. Er bietet vom Farb-Display über eine LED-Anzeige des Loop-Status bis hin zu Undo-, Reverse– und Fade-Funktionen alles, was das Herz eines Looper-Freundes begehrt. Werdet kreativ und speichert bis 180 Minuten Musik ab, die ihr in bis zu 128 separaten Loops abrufen könnt. Im Single Mode könnt ihr eine beliebige Anzahl von Overdubs auf einer Spur aufzeichnen. Der Multi Mode stellt euch dafür zwei Spuren zur Verfügung. Im Sync-Modus könnt ihr zwei Spuren mit verschiedener Länge kombinieren, die zueinander synchron bleiben. Und der Song Mode bietet euch zwei Spuren, die ihr für die unterschiedlich lange Parts eines Songs nutzen könnt. Habt ihr Loops extern aufgezeichnet, könnt ihr sie via USB in den Looper + importieren. Und nicht zuletzt lässt er sich als Audio-Interface verwenden, wenn ihr für eure Gitarren oder E-Bass-Loops doch die Anbindung an eine PC-DAW suchen solltet. Das Beste ist aber, dass ihr diese Loop Station batteriebetrieben bis zu 6 Stunden lang einsetzen könnt. Damit stellen auch lange Gigs für ihn kein Problem dar.

Sheeran Loopers Looper +

Sheeran Loopers Looper +

 

Aber keine Sorge! Falls euch die Vielzahl dieser Funktionen abschreckt und ihr lieber die Kernfunktionen eines Loopers in einem möglichst schlichten und kompakten Gerät nutzen möchtet, dann könnt ihr auf den Harley Benton Mini Looper zurückgreifen. Er bietet bis zu 10 Min Aufnahmedauer und kann dabei beliebig viele Overdubs aufzeichnen. Wenn ihr mit Gitarre oder E-Bass von perkussiven Sounds über Akkorde und Melodien bis hin zu kurzen Phrasen und musikalischen Einwürfen kreativ seid, lassen sich deshalb auch mit diesem einfachen Looper komplette Musikstücke aufnehmen. Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Harley Benton Mini Looper

Harley Benton Mini Looper

 

Video-Tutorials auf YouTube: Thomann Bedroom Producers

Wenn ihr mehr über das Produzieren zuhause mit oder ohne DAW erfahren möchtet, findet ihr auf unserem YouTube-Kanal Thomann Bedroom Producers Tutorials und Tipps für guten Sound.

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Feedback: Recording ohne DAW

In welchen Situationen nehmt ihr Audio ohne DAW auf? Welche Erfahrungen habt ihr mit den hier vorgestellten Tools gemacht? Schreibt uns in den Kommentaren was euch hilft, erfolgreich ohne DAW Musik aufzunehmen.

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Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

2 Kommentare

    Sehr schön das all die technischen Möglichkeiten ohne DAW hier beschrieben sind. Ich arbeite schon lange Zeit so vorwiegend mit Looper und Mobilrekorder. Allerdings so ganz ohne PC geht es dann noch nicht. Unerwünschte Stellen und Geräusche müssten dann doch mit einem Editor entfernt werden.

    Ich nehme meine Sythis mit dem DP 32 SD auf und vermisse keine DAW.

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