Heute reden wir über Brutalität, Gewalt, Kompression, Präzision … Es ist Zeit für Metal und seine kräftigsten Gitarrensounds, mit 5 der besten Effektpedale für die größtmögliche Verzerrung 🤘🤘
Die Skandinavische Kettensäge!
Boss HM-2w Heavy Metal Distortion
Dieses Pedal darf auf der Liste selbstverständlich nicht fehlen. Das BOSS HM-2 (ob wir nun über das Original oder die Neuauflage mit Waza Sauce reden) ist der Ursprung der Gitarrensounds, die Heavy / Black / Doom / Folk … Metal aus dem Norden definiert haben! Mit seinem ultra-kraftvollen EQ und manchmal erschreckenden Mengen an Gain hat dieses Pedal seinen wunderbaren Spitznamen „Die Kettensäge“ aus gutem Grund! Ein Klassiker, der zur Legende wurde!
Revv haben mit diesem stattlichen G3 einen außergewöhnlichen Einstieg in den Markt der Verzerrerpedale hingelegt. Es basiert auf dem modernen Distortion-Kanal ihres Generator 120 Amps und hat sich als die Königin der modernen Verzerrung auf vielen Pedalboards etabliert! Es ist ideal auf Clean-Kanälen und macht sich auch hervorragend als Preamp in einem Effektloop-Return!
Kris und Guillaume preisen es seit über einem Jahr auf unserem Thomanns’s Guitars & Basses YouTube-Kanal – und das nicht ohne Grund! Dieses wahrhafte Schweizer Armeemesser der Saturation ist extrem vielseitig, präzise in seiner Gain-Struktur und klingt nicht wie ein Pedal, sondern wirklich wie ein moderner Röhren-Amp, der in die heftigst möglichen Sättigungen gedrückt wird.
Die perfekte Verzerrung für den kleinen Geldbeutel
tc electronic Dark Matter Distortion
Das tc electronic Dark Matter muss bei der großen Zahl an Gitarristen, die es benutzen, wirklich nichts mehr beweisen! Sein sehr günstiger Preis mag suggerieren, dass es sich um ein Einstiegsmodell handelt, aber es weiß wirklich, worum es geht, und bietet eine fantastische Qualität in Sachen Verzerrung ohne viel Getue!
Wir enden mit dem Klassiker der Klassiker, der Distortion, mit der alles began: der Proco Rat. Diese Version 2 ist eine sehr originalgetreue Reproduktion der legendären Schaltung, die am Anfang der Sounds von David Gilmour, Jeff Beck, Matt Bellamy, Metallica, R.E.M., Aerosmith, Nirvana und so weiter steht! Wie heißt es auf Englisch so passend? “If it ain’t broke don’t fix it”!