Um einen Grammy zu gewinnen, musst du auf alle Fälle in einem Pro-Studio mit Spitzen-Gear aufnehmen und die Menge an Geld, die du ins Recording steckst, spiegelt die Menge an Aufmerksamkeit wider, die deine Musik bekommt … NICHT! ?
Tatsächlich würden die meisten Produzenten und Musiker zustimmen, dass Limitierungen deine Kreativität fördern werden. Denk mal zurück an deine Recording-Anfänge, als du nur mit einem billigen Mikro und einer von deinem Bruder geliehenen Gitarre aufgenommen hast … Hat das damals nicht deine Begierde etwas zu erschaffen total entfacht? ?? Oft ist es der Kampf, der uns fokussiert bleiben lässt, bis etwas erschaffen ist. Frag mal Billie Eilish, die dieses Jahr vier Grammy Awards gewonnnen hat … ?
Warum Billie Eilish?
Die Tatsache, dass sie im Alter von 18 Jahren vier Grammys gewonnen hat, erweckt vielleicht den Eindruck, dass dies der einzige Grund dafür ist, warum wir diesen Artikel überhaupt schreiben. Ist er selbstverständlich nicht. Billie Eilish ist eine junge, originelle, moderne wie erfolgreiche Singer-Songwriterin. Was wir besonders bewundern, ist die Tatsache, dass sie eine hart arbeitende, talentierte Künstlerin mit Persönlichkeit ist. Ihre Präsenz auf der Bühne und vor der Kamera ist so natürlich, authentisch und bodenständig, dass man einfach ihr Freund (oder Freundin ?) sein will. In diesem Artikel wollen wir dir zeigen, wie bescheiden ihr Recording-Setup für ihre Tophits war …
Wie und womit hat sie ihre Hits aufgenommen?
Ihr Album When We All Fall Asleep, Where Do We Go? Wurde mit ihrem Bruder Finneas O’Connell in einem Schlafzimmer in beider Elternhaus aufgenommen. Billie sagt, dass das Arbeiten mit ihrem Bruder ideal sei, denn sie haben zusammen Musik gemacht, so lange sie denken kann, und er sei jemand, dem sie komplett vertrauen könne. Diese wichtige Verbindung und die technische Expertise von Finneas sind das, was sie soweit gebracht hat. Aber reden wir einen Moment mal über Gear. Ein Teil ihres Setups ist (oder war) günstige, „Consumer-Geräte“ wie das Audio-Technica AT2020 Kondensator-Mikro, mit dem Schwester und Bruder anfingen. Ein weiteres essentielles Element ist das Paar Yamaha HS 5s, die kleinste und günstigste Version in Yamahas Reihe der Nahfeld-Monitore. Da das „Billie Eilish Genre“ eine Variation von kommerziellem Pop mit Verwendung vieler elektronischer Sounds ist, wird auch ein Subwoofer während des Abmischens benötigt. Billie und Finneas entschieden sich für einen Yahama HS8 Studio Subwoofer, eine perfekte Wahl passend zu den HS 5 s.
Das teuerste Gerät ist wahrscheinlich ihr USB-Audio-Interface, das Universal Audio Apollo 8 Quad, eine gute Investition für das Geschwisterpaar, das ohne Zweifel Aufnahmen in Topqualität in ihren iMac mit Apple Logic Pro X bekommen wollte. Interessant: Der größte Teil des Albums wurde mit den logic-eigenen Plugins gemixt!
Unglaublich! Seitdem müssen die beiden doch aufgerüstet haben …
Nun, ja. Jetzt, da sie (ziemlich) berühmt sind, haben sie sich ein paar neue und verbesserte Geräte gegönnt. Gerüchte besagen, dass sie das Mikrofon auf ein Neumann TLM 103 aufgerüstet haben. Beim Audio-Interface handelt es sich nun um das Universal Audio Apollo x8 und die Monitore wurden mit Yamaha HS 8s ersetzt. Warum auch nicht. ?
Das kannst du auch!
Wir werden dir nicht garantieren, dass du einen Grammy gewinnst, aber du kannst dir hohe Ziele stecken und dein Bestes geben. Wie du in diesem Artikel gesehen hast, geht’s nicht um teures Gear oder Geld. Es geht darum, sich wohl zu fühlen, eine kreative Umgebung zu schaffen, die zu dir passt. Und mit Leuten zusammenzuarbeiten, denen du wirklich vertraust. Wir wünschen dir das Beste, sei du selbst und sei trotz eventueller Einschränkungen kreativ. ?
„Das ist für alle Kids, die in ihren Kinderzimmern Musik machen.“
Musik von Billie Eilish
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
https://youtu.be/edhOV8LeQH4
6 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Brian sagt:
Plugins währen noch interessant.
Frmusik.bandcamp.com sagt:
Ein Beispiel eines Musikers, der alles am iPad gemacht hat wäre interessant.
Harry sagt:
Gorillaz – The Fall wurde meines Wissens auf dem iPad produziert.
CoogLFish sagt:
Man sollte vielleicht erwähnen, dass Mixing (und Mastering natürlich …) nicht von Finneas gemacht wurden. Schmälert die Leistung von ihm und Billie überhaupt nicht, das Album gehört für mich zu den innovativsten Werken der letzten Jahre.
Frank sagt:
wie die Musik gemacht wurde wär auch interessant, also welche Synths, Samples usw.
Immerhin wird der Style dadurch sehr geprägt.
Mark Robein sagt:
Lieber Frank! – Richtig lesen hilft. Oben steht ausdrücklich: „…, das Universal Audio Apollo 8 Quad, eine gute Investition für das Geschwisterpaar, das ohne Zweifel Aufnahmen in Topqualität in ihren iMac mit Apple Logic Pro X bekommen wollte. Interessant: Der größte Teil des Albums wurde mit den logic-eigenen Plugins gemixt!“
Dem kann ich nur zustimmen, denn genau das mache ich auch, fast ausschliesslich die Plug-Ins von Logic Pro 10.15 benutzen. Absolut sehr gute Auswahl an allen Sounds & Effekten, die man braucht. – Ich habe über die Jahre viel Hardware angesammelt & meinen Andromeda A6 Synth, den Matrix Brute oder eine Düsenberg E-Gitarre benutze ich auch mal gerne. – Bei Logic braucht man nicht in Plug in Kauf Histerie auszubrechen. Alles an Bord.
@ CoolLFish: Sie haben auch selbst gemixt allerdings nicht selber gemastert, was auch gut so ist. Viele Grüße Mark Robein